Zum Inhalt

Entwicklung von 2005 bis 2020

Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen :-)

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1782
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: Entwicklung von 2005 bis 2020

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

Ich bin mir auch immer wieder am überlegen ob ich eine neuere Kaufen soll. Aber dann denke ich mir wieder, wieso nicht in die Investieren (Fahrwerk) und damit weiter fahren? Denn mit einem neueren Bike werde ich wohl nicht schneller sein, liegt eher an dem Mangelnden Talent.

Und auch wenn ich sie zerlege ist so ein älteres Bike einfach günstiger und man hald finanziell nicht so ein rießen schaden.

Auch von 1000er halte ich mich wieder fern auch wenn ich eine hatte, denn die Leistung überfordert ein Hobbyfahrer einfach auch wenn es die wenigsten zugeben. Aber man sieht es ja deutlich an den Rundenzeiten der meisten Fahrern das sie mit 210ps nicht schneller sind als wie mit 180ps.

Ich denke eine 600/750 hat mehr als genügend Leistung und richtig schnell zu sein wenn man es kann. Da braucht es nicht das teuerste.


Also so lange die Ersatzteilversorgung gegeben ist werde ich bei der alten bleiben :D
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: Entwicklung von 2005 bis 2020

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

Vor einigen Jahren sah das noch schlimmer aus. Mittlerweile merken wir schon, das die Jugend wieder viel mehr zweirädrig unterwegs sind. Und vor allem mit richtigen Mopeds, keinen Rollern. Vor allem die Mädchen fahren voll auf die kleinen Kawas etc. ab. Und das bringt wieder die Buben in die Gänge.
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Benutzeravatar
  • R6-Pille Offline
  • Beiträge: 1061
  • Registriert: Samstag 13. Februar 2010, 17:42
  • Motorrad: R1 RN65, MT10SP RN78

Re: Entwicklung von 2005 bis 2020

Kontaktdaten:

Beitrag von R6-Pille »

Normen hat geschrieben:Eigentlich sind die alten Bikes kaum schlechter als was aktuelles....aber.....bei den alten mußte was gemacht werden, bei den neuen eigentlich nicht mehr...obwohl es doch jeder macht.

Bei einer SC59 habe ich durch Tuning 2 sec gefunden. Bei den aktuellen Bikes bewege ich mich da bei max 1 sec....wenn überhaupt was besser wird, kann auch schlechter werden :roll:

In Zeiten mal Oschersleben:

SC59 Serie 1.324 Getunt 1.304 - letztes Jahr habe ich sie auch mal wieder gefahren, war auf Anhieb eine 1.309
K9 1000 Serie 1.314 VOLL Getunt 1.305
RSV4 RF 2015 Serie 1.302 --- geänderte Umlenkung, sonst identisch 1.297 (zwischendurch hatte ich auch mehr gemacht, aber wurde langsamer, also wieder alles zurück gebaut)

Dieses Jahr werde ich dann meine letzten Bikes testen....da ich mir ziemlich sicher bin daß es bald keine Serien Sportler mehr geben wird, zumindest nichts was man noch bezahlen kann...oder will... (....aktuell stehen bei mobile gerade mal 7 GSXR1000 L7 drin :evil: )....außerdem werde ich langsam zu alt für den Scheiß :D

Aber mich interessiert nunmal wie sie im Serienzustand sind, daher habe ich eine GSXR1000 L8 und eine neue RN65 hier stehen, natürlich beide ziemlich Serie...ich bin Gespannt :wink:
Guter Beitrag.
Einer wie du stellt mich mich das Top Level der Hobby Fahrer dar und das mit Sachverstand.
Du bestätigst meine Annahme das das Level aus der Kiste heute sehr hoch ist und sich nur noch schwerlich toppen lässt.
Ich denke dass, das für den "Normalracer" noch stärker zutrifft.
Wer basteln will oder meint er muss auch OK, bringt bloß wie du gut darstellst wenig oder es geht sogar nach hinten los.
Schwierig genug ist es schon die Serienbasis perfekt einzustellen.
Es gibt immer einen Schnelleren
  • Benutzeravatar
  • R6-Pille Offline
  • Beiträge: 1061
  • Registriert: Samstag 13. Februar 2010, 17:42
  • Motorrad: R1 RN65, MT10SP RN78

Re: Entwicklung von 2005 bis 2020

Kontaktdaten:

Beitrag von R6-Pille »

R6-Pille hat geschrieben:
Normen hat geschrieben:Eigentlich sind die alten Bikes kaum schlechter als was aktuelles....aber.....bei den alten mußte was gemacht werden, bei den neuen eigentlich nicht mehr...obwohl es doch jeder macht.

Bei einer SC59 habe ich durch Tuning 2 sec gefunden. Bei den aktuellen Bikes bewege ich mich da bei max 1 sec....wenn überhaupt was besser wird, kann auch schlechter werden :roll:

In Zeiten mal Oschersleben:

SC59 Serie 1.324 Getunt 1.304 - letztes Jahr habe ich sie auch mal wieder gefahren, war auf Anhieb eine 1.309
K9 1000 Serie 1.314 VOLL Getunt 1.305
RSV4 RF 2015 Serie 1.302 --- geänderte Umlenkung, sonst identisch 1.297 (zwischendurch hatte ich auch mehr gemacht, aber wurde langsamer, also wieder alles zurück gebaut)

Dieses Jahr werde ich dann meine letzten Bikes testen....da ich mir ziemlich sicher bin daß es bald keine Serien Sportler mehr geben wird, zumindest nichts was man noch bezahlen kann...oder will... (....aktuell stehen bei mobile gerade mal 7 GSXR1000 L7 drin :evil: )....außerdem werde ich langsam zu alt für den Scheiß :D

Aber mich interessiert nunmal wie sie im Serienzustand sind, daher habe ich eine GSXR1000 L8 und eine neue RN65 hier stehen, natürlich beide ziemlich Serie...ich bin Gespannt :wink:
Guter Beitrag.
Einer wie du stellt mich mich das Top Level der Hobby Fahrer dar und das mit Sachverstand.
Du bestätigst meine Annahme, dass das Level aus der Kiste heute sehr hoch ist und sich nur noch schwerlich toppen lässt.
Ich denke, dass das für den "Normalracer" noch stärker zutrifft.
Wer basteln will oder meint er muss auch OK, bringt bloß wie du gut darstellst wenig oder es geht sogar nach hinten los.
Schwierig genug ist es schon die Serienbasis perfekt einzustellen.
Es gibt immer einen Schnelleren
  • Aiya Offline
  • Beiträge: 68
  • Registriert: Montag 9. März 2020, 13:33

Re: Entwicklung von 2005 bis 2020

Kontaktdaten:

Beitrag von Aiya »

Kenne genug Leute die 5 Stellige Beträge in die ohnehin sehr gute Basis stecken. Gibt paar wenige die glauben, dass sie es bräuchten um schneller zu werden. Bei den meisten geht es nur um haben wollen und ist einfach Teil des Hobbies ...
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: Entwicklung von 2005 bis 2020

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

Aiya hat geschrieben:Kenne genug Leute die 5 Stellige Beträge in die ohnehin sehr gute Basis stecken. Gibt paar wenige die glauben, dass sie es bräuchten um schneller zu werden. Bei den meisten geht es nur um haben wollen und ist einfach Teil des Hobbies ...
Die meisten wollen schon schneller werden, und kommen erst hinterher drauf das ihr "Tuning" komplett in die Hose ging.
Gerade Motortuning außer eine ordentliche Abstimmung braucht es meistens nicht, das ganze Kit Getöns meistens ebenfalls nicht. Fahrwerk ist meistens das was richtig daneben geht.

Ich habe ja oft sehr gute WM Motorräder hier stehen, und auch viele von Hobbyfahrern. Ich sag euch, was bei manchen Hobbyisten an harten Fahrwerken gefahren wird... Irre.

Ich hab es in meinem RN32 Fred eh schon mal geschrieben. Am Pann beim ersten Rollout, mit fast Serienmühle bin ich im ersten Turn bei widrigsten Bedingungen 2,05 gefahren. Danach "alles" reingekauft was Gott verboten hat, um dann bei 2,08 wieder zu starten... Da habe ich drei Termine gebraucht, + einen Termin bei Pema um das ganze wieder fahrbar zu machen.
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Benutzeravatar
  • Maxl46 Offline
  • Beiträge: 2784
  • Registriert: Montag 5. April 2010, 22:02
  • Motorrad: TM SMK 450
  • Lieblingsstrecke: Schleiz, Brno, Pau
  • Wohnort: Leipzig
  • Kontaktdaten:

Re: Entwicklung von 2005 bis 2020

Kontaktdaten:

Beitrag von Maxl46 »

R6-Pille hat geschrieben:
R6-Pille hat geschrieben:
Normen hat geschrieben:Eigentlich sind die alten Bikes kaum schlechter als was aktuelles....aber.....bei den alten mußte was gemacht werden, bei den neuen eigentlich nicht mehr...obwohl es doch jeder macht.

Bei einer SC59 habe ich durch Tuning 2 sec gefunden. Bei den aktuellen Bikes bewege ich mich da bei max 1 sec....wenn überhaupt was besser wird, kann auch schlechter werden :roll:

In Zeiten mal Oschersleben:

SC59 Serie 1.324 Getunt 1.304 - letztes Jahr habe ich sie auch mal wieder gefahren, war auf Anhieb eine 1.309
K9 1000 Serie 1.314 VOLL Getunt 1.305
RSV4 RF 2015 Serie 1.302 --- geänderte Umlenkung, sonst identisch 1.297 (zwischendurch hatte ich auch mehr gemacht, aber wurde langsamer, also wieder alles zurück gebaut)

Dieses Jahr werde ich dann meine letzten Bikes testen....da ich mir ziemlich sicher bin daß es bald keine Serien Sportler mehr geben wird, zumindest nichts was man noch bezahlen kann...oder will... (....aktuell stehen bei mobile gerade mal 7 GSXR1000 L7 drin :evil: )....außerdem werde ich langsam zu alt für den Scheiß :D

Aber mich interessiert nunmal wie sie im Serienzustand sind, daher habe ich eine GSXR1000 L8 und eine neue RN65 hier stehen, natürlich beide ziemlich Serie...ich bin Gespannt :wink:
Guter Beitrag.
Einer wie du stellt mich mich das Top Level der Hobby Fahrer dar und das mit Sachverstand.
Du bestätigst meine Annahme, dass das Level aus der Kiste heute sehr hoch ist und sich nur noch schwerlich toppen lässt.
Ich denke, dass das für den "Normalracer" noch stärker zutrifft.
Wer basteln will oder meint er muss auch OK, bringt bloß wie du gut darstellst wenig oder es geht sogar nach hinten los.
Schwierig genug ist es schon die Serienbasis perfekt einzustellen.
Diese Annahme wird beinahe wöchentlich bestätigt, wenn irgendein sehr guter Fahrer irgendwo mit irgendwas trainiert und man Zeiten erfährt^^Zwar eine Stufe höher, aber gleicher Inhalt. Grünwald mit der "anscheinende Serien Bmw" zum Einrollern im Kiefer Team ...28.1 in Rijeka letzte Woche.
Pitbike Verkauf und Aufbau der Marken MRF+Malcor+BPR
Veranstaltungen/ Trainings
https://pitbike1.de
Pitbike1.de
  • Benutzeravatar
  • noppenkiller Offline
  • Beiträge: 224
  • Registriert: Mittwoch 24. Juni 2020, 15:36
  • Motorrad: BMW Single-R
  • Lieblingsstrecke: Most (Tschechien)
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: Entwicklung von 2005 bis 2020

Kontaktdaten:

Beitrag von noppenkiller »

Ein wirklich interessanter und aufschlussreicher Thread. Da kann ich viel für mich mitnehmen.
Bestätigt unter anderem auch die Aussage eines gewissen Horst Saiger "solange Du mehr als 10 Sekunden über dem Streckenrekord fährst, brauchst gar ned an Tuning irgendeiner Art denken" - "Gutes Serienbike kaufen und aus".

Ganz nach dem Motto hab ich mir auch eine gebrauchte Suzuki 1000 L7 angeschafft, alles original (ausser einer Ringverkleidung und vernünftige Schützer für den Motor)
Und ich fürchte, mir wird es genau so gehen, dass ich mit dieser Mühle, trotz der +25 PS (180 anstatt 155 am Hinterrad) langsamer sein werde als mit meiner BMW s1000r
Natürlich wollama alle mit dem neuen Bike schneller als davor sein...... aber zu welchen 50% man dann gehört, sieht man erst im Nachhinein. Und der Entwicklungsfaktor darf auch ned vergessen werden (besonders bei Rookies) - denn man hätt sich ja (abgesehen von Tagesformschwankungen) vermutlich sowieso gesteigert......

Meine Enttäuschung wird sich nun jedenfalls in Grenzen halten :-)
  • Benutzeravatar
  • tobi90 Offline
  • Beiträge: 268
  • Registriert: Sonntag 21. Dezember 2008, 00:08
  • Motorrad: GSXR1000
  • Lieblingsstrecke: Poznan, OSL, Schleiz
  • Wohnort: Wedel

Re: Entwicklung von 2005 bis 2020

Kontaktdaten:

Beitrag von tobi90 »

Ist eben das was eigentlich alle schon längst wissen aber keiner gerne zugibt... Die ganze Kohle wäre sinnvoller in mehr Training investiert gewesen als in Teile.

Was ich aber durchaus verstehen kann ist der „haben wollen“ Gedanke, wer sich auch an den technischen Spielereien erfreuen kann dem reicht das Kassenmodell eben nicht.
  • Aiya Offline
  • Beiträge: 68
  • Registriert: Montag 9. März 2020, 13:33

Re: Entwicklung von 2005 bis 2020

Kontaktdaten:

Beitrag von Aiya »

steirair hat geschrieben:
Aiya hat geschrieben:Kenne genug Leute die 5 Stellige Beträge in die ohnehin sehr gute Basis stecken. Gibt paar wenige die glauben, dass sie es bräuchten um schneller zu werden. Bei den meisten geht es nur um haben wollen und ist einfach Teil des Hobbies ...
Die meisten wollen schon schneller werden, und kommen erst hinterher drauf das ihr "Tuning" komplett in die Hose ging.
Gerade Motortuning außer eine ordentliche Abstimmung braucht es meistens nicht, das ganze Kit Getöns meistens ebenfalls nicht. Fahrwerk ist meistens das was richtig daneben geht.

Ich habe ja oft sehr gute WM Motorräder hier stehen, und auch viele von Hobbyfahrern. Ich sag euch, was bei manchen Hobbyisten an harten Fahrwerken gefahren wird... Irre.
Schneller werden wollen tun die auch, wie fast alle. Aber die WM Abgasanlage, die fast nirgends gefahren werden kann, obwohl schon 2 Abgasanlagen da liegen, das selbsttragende Carbonheck, die OZ Felgen obwohl eh schon Schmiede Alus Serie drauf sind, irgendwelcher Schnulli wie mechanischer Gasgriff für paar hunderter weil in der WSBK gesehen, oder anderer Quickshifter für paar hunderter obwohl das Moped Serie schon einen hat, die 3. Fussrastenanlage dieses Jahr für jeweils knapp nen tausender und und und ...

das wird nicht gekauft um schneller zu werden. Sondern weil es geil ist es zu haben ... ;)
Antworten