Zum Inhalt

Entwicklung von 2005 bis 2020

Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen :-)

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • MaikR Offline
  • Beiträge: 82
  • Registriert: Mittwoch 6. Mai 2020, 09:12
  • Motorrad: Gixxer 750
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Wilhelmshaven

Entwicklung von 2005 bis 2020

Kontaktdaten:

Beitrag von MaikR »

Moin Gemeinde,

ich steige wieder in das Ringfahren ein. Habe bis 2005 eine Firebalde auf der Renne bewegt. Bin dann bis 2017 komplett aus dem Mopedfahren raus gewesen.

Was mir total auffällt, die ganzen Motorradhändler, Honda, Yamaha....usw. gibt es nicht mehr. Früher hat es an jeder Ecke nen Vertagshändler geben, jetzt sind die alle weg.
Selbst bei einem bekannten Suzi Händler stehen nur noch 125er Modelle rum. Früher hatten sie von jeder GSXe alle Farben im Laden.

Meine erste Blade habe ich damals für 12500 Eur gekauft, jetzt kostet die Bude 22000 Euro.
Wo führt das hin?
Klar, Produkte werden teurer, aber nicht 100 Prozent.

Wer kauft sich noch so ein Moped und rüstet es dann auf die Renne um? Dann stehen ja schon mal fast 30k Euro auf dem Zettel bis es losgehen kann auf dem Kringel.

Gruß aus Friesland
  • Benutzeravatar
  • -Meyer Kurt- Offline
  • Beiträge: 5411
  • Registriert: Donnerstag 23. November 2006, 17:08
  • Motorrad: BMW S1000 RR
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Ingelheim

Re: Entwicklung von 2005 bis 2020

Kontaktdaten:

Beitrag von -Meyer Kurt- »

Tja, das nennt sich Evolution.
Und ja, es fahren viele Motorräder dort jenseits der 30.000 € Marke.
Und ja, man kann auch mit eine GSX R 1000 Bauj. 20xx dort noch mitfahren,
und die kostet halt nur ca. 5000 €
Und bitte spare bei den Veranstaltern nicht am letzten Euro, sonst wird
es auch da nicht Spaßig.
Ansonsten viel Spaß beim neugefundenen Hobby.
Grüße Peter
Ich weiß zwar nicht was ich tue, aber das zu 100%

http://www.HSR-Racing.com
  • Benutzeravatar
  • Ahoessler Offline
  • Beiträge: 123
  • Registriert: Dienstag 8. Mai 2018, 14:17
  • Motorrad: RSV4RF '17, MRF140SM
  • Lieblingsstrecke: Spa Francorchamps

Re: Entwicklung von 2005 bis 2020

Kontaktdaten:

Beitrag von Ahoessler »

Da ich mit vielen Marken Vertragswerkstätten schlechte Erfahrungen gemacht habe, m.M.n. weil das Thema Rennsport überhaupt nicht ernst genommen wird und/oder jeder Held der Landstraße die Repuration verbraucht hat, könnte man sich so ein Motorrad ohnehin von einem Fachtuner aufbauen lassen. Da hast du Anschaffung, Aufbau und nachfolgende Arbeiten in einem. Und danke mobile.de und co. findet man eigentlich von jedem Motorrad ein super Tageszulassungsangebot, und die ggf. 500km/Strecke hat man dann bei so einem Projekt auch noch über.
RA-Moto Racing
  • Benutzeravatar
  • Gpevo Offline
  • Beiträge: 54
  • Registriert: Dienstag 7. August 2018, 08:24
  • Motorrad: GSXR600
  • Lieblingsstrecke: Brno
  • Wohnort: Österreich

Re: Entwicklung von 2005 bis 2020

Kontaktdaten:

Beitrag von Gpevo »

2005 gabs halt noch so gut wie keine Elektronik bzw hatten die Motorräder da alle gefühlt 30-40 PS weniger als heute.
Dazu kommt, dass alle damals noch wesentlich mehr verkauft haben als heute und dadurch warscheinlich auch preislich etwas mehr machen konnten. Wieviel 1000er Supersportler werden denn wirklich noch verkauft, denke diese Zahlen werden die nächsten Jahre noch mehr einbrechen. Bei den 600ern ist es noch schlimmer, geschweige denn von den 750ern (sind ja ganz weg schon). Auf den öffentlichen Straßen geht eh schon lange nimmer viel und mittlerweile ist man ja eh schon ein Buhmann, wenn man mit einem Motorrad bei nem Gasthaus oder sonst wo halt macht.

Nun was bleibt, warum was neues kaufen wenn man 2-3 Jahre gute gebrauchte, ohne groß KM bereits um 1/3 oder weniger des Neupreises kaufen kann? Die haben auch schon vielerlei Elektronik an Board und sind Leistungstechnisch sogut wie dauf dem Niveau einer komplett neuen. Denn ob da nun 198PS oder 201PS steht, macht wirklich kein Kraut fett.

Was die Händler betrifft, die wurden die letzten Jahre ebenso geschröpft. Viele dürfen Marken nicht kombinieren und wenn dann nur unter diversen Vorraussetzungen das sie getrennt von bestimmten Marken angeboten werden, sprich sie müssten umbauen etc. Dadurch haben sich viele auf 1-2 Marken spezialisiert und haben die anderen gleich aus dem Sortiment genommen. Dazu kommen sinkende Margen bei steigenden Personalkosten und Standortkosten.
  • Benutzeravatar
  • MaikR Offline
  • Beiträge: 82
  • Registriert: Mittwoch 6. Mai 2020, 09:12
  • Motorrad: Gixxer 750
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Wilhelmshaven

Re: Entwicklung von 2005 bis 2020

Kontaktdaten:

Beitrag von MaikR »

@ Kurt, nein ich spare nicht..... was wichtig ist um nicht sich und andere zu gefährden ist mir schon klar,

aber für den Anfang reicht mir eine 750er K2 die ich mit ganz wenigen KM auf der Uhr gekauft habe und nun mit den wichtigen Dingen für die Rennstrecke versehe.

Ohne Elektronik kenne ich das Fahren auf der Strecke tatsachlich nur und ich hoffe, das macht dann auch noch genau soviel spaß wie früher.

Aber die Entwicklung auf dem Markt der Neuzulassungen macht mich schon nachdenklich, ist das Feld der Rennstreckenfahrer denn auch kleiner geworden?
  • Benutzeravatar
  • Tiger Warshaw Offline
  • Beiträge: 905
  • Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 09:17
  • Motorrad: XB12S, KX250F, KX250
  • Wohnort: Blaubeuren

Re: Entwicklung von 2005 bis 2020

Kontaktdaten:

Beitrag von Tiger Warshaw »

MaikR hat geschrieben:Ist das Feld der Rennstreckenfahrer denn auch kleiner geworden?
Im Gegenteil. Seit 2005 sind es sehr viel mehr geworden.
Auch viel mehr Veranstalter, alles immer ausgebucht, etc.
Deshalb weniger Fahrzeit, kaum freies Fahren mehr.
Aber auch viel bessere Organisation und Sicherheit.

Die Szene ist aber immer noch zu klein um von der Öffentlichkeit wahrgenommen zu werden.
  • Benutzeravatar
  • MaikR Offline
  • Beiträge: 82
  • Registriert: Mittwoch 6. Mai 2020, 09:12
  • Motorrad: Gixxer 750
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Wilhelmshaven

Re: Entwicklung von 2005 bis 2020

Kontaktdaten:

Beitrag von MaikR »

naja 5 bis 6x 20min war in 2005 schon normal und ausgebucht waren die meisten Veranstaltung auch schon immer weit im Voraus. Daran kann ich mich noch erinnern.
  • Benutzeravatar
  • Henning #17 Offline
  • Beiträge: 6591
  • Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 17:20
  • Motorrad: RN65 & RS250
  • Lieblingsstrecke: Aragon
  • Wohnort: Lübeck

Re: Entwicklung von 2005 bis 2020

Kontaktdaten:

Beitrag von Henning #17 »

MaikR hat geschrieben:
Was mir total auffällt, die ganzen Motorradhändler, Honda, Yamaha....usw. gibt es nicht mehr. Früher hat es an jeder Ecke nen Vertagshändler geben, jetzt sind die alle weg.
Selbst bei einem bekannten Suzi Händler stehen nur noch 125er Modelle rum. Früher hatten sie von jeder GSXe alle Farben im Laden.
Ich dachte im ersten Moment, dass du die Situation hier in Lübeck beschreibst, ist völlig identisch hier :roll:
Termine 2023
Bild Mugello, 3x Assen, Misano, 3x Oschersleben, Most, 5 Tage Aragón im Oktober 8)
  • Axel_F. Offline
  • Beiträge: 801
  • Registriert: Samstag 20. Mai 2006, 20:31
  • Motorrad: S1000SPR
  • Lieblingsstrecke: Dijon, Portimao

Re: Entwicklung von 2005 bis 2020

Kontaktdaten:

Beitrag von Axel_F. »

Bei den Auflagen die man heute als Vertragshändler hat, dazu der Liefersituation und dann noch die oft völlig realitätsfremde Erwartungshaltung der Endverbraucher wundert das halt nicht. Ganz viele Händler kündigen ihre Verträge und arbeiten als freie Werkstätten weiter weil sie so deutlich entspannter ihr Geld verdienen können und wieder ihr eigener Herr sind.
Und ganz ehrlich, die die wirklich was können brauchen diesen Mist eh nicht.
Machen ist wie wollen, nur krasser......
  • Benutzeravatar
  • Gpevo Offline
  • Beiträge: 54
  • Registriert: Dienstag 7. August 2018, 08:24
  • Motorrad: GSXR600
  • Lieblingsstrecke: Brno
  • Wohnort: Österreich

Re: Entwicklung von 2005 bis 2020

Kontaktdaten:

Beitrag von Gpevo »

MaikR hat geschrieben:Ohne Elektronik kenne ich das Fahren auf der Strecke tatsachlich nur und ich hoffe, das macht dann auch noch genau soviel spaß wie früher.

Aber die Entwicklung auf dem Markt der Neuzulassungen macht mich schon nachdenklich, ist das Feld der Rennstreckenfahrer denn auch kleiner geworden?
Auf alle Fälle :D - Ich fahr ja auch ohne Elektronik (bis auf nachgerüsteten Schaltautomat) mit meiner 2009 Suz.
Habe aber schon öfters neuere Modelle mit sämtlicher Christbaumbeleuchtung im Cockpit probiert - die machen schon richtig Laune :D
Antworten