Zum Inhalt

Simracer hier?

Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen :-)

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Chris Offline
  • Site Admin
  • Beiträge: 16302
  • Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 14:05
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Chiemgau
  • Kontaktdaten:

Re: Simracer hier?

Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

Hab mich mit iRacing (noch) nicht intensiv beschäftigt. Aber was ich so mitbekommen habe, gibt es keine eigenen Server um z.B. eine Liga zu organisieren. Was mir ungeheuer viel Spaß bereitet, wenn ich mit Zockerkollegen meine Runden drehe und mich mit ihnen über Discord/Teamspeek/o.ä. unterhalten kann.
  • Benutzeravatar
  • Bami535 Offline
  • Beiträge: 79
  • Registriert: Sonntag 26. April 2015, 09:23
  • Wohnort: München

Re: Simracer hier?

Kontaktdaten:

Beitrag von Bami535 »

Doch klar du kannst Server Kaufen für paar Cent wirklich nicht der rede wert. Wenn du regelmäßig eine Serie Online fährst bekommst du auch Gled zurück.

Es gibt genauso wie bei anderen Rennspielen privat organisierte Ligen.
#535
  • Benutzeravatar
  • Chris Offline
  • Site Admin
  • Beiträge: 16302
  • Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 14:05
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Chiemgau
  • Kontaktdaten:

Re: Simracer hier?

Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

Bami535 hat geschrieben:Doch klar du kannst Server Kaufen für paar Cent wirklich nicht der rede wert. Wenn du regelmäßig eine Serie Online fährst bekommst du auch Gled zurück.

Es gibt genauso wie bei anderen Rennspielen privat organisierte Ligen.
Danke für den Hinweis.
Was mich auch abschreckt ist, dass ich mich lieber auf eine Sache konzentriere, statt AC, ACC, Raceroom, RFactor, iRacing und und und
  • Benutzeravatar
  • Fat Cat Offline
  • Beiträge: 199
  • Registriert: Sonntag 8. August 2010, 19:49
  • Motorrad: ZX-10R / Duke 890R
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Berlin

Re: Simracer hier?

Kontaktdaten:

Beitrag von Fat Cat »

Bin jetzt seit knapp 3 Wochen bei Iracing dabei und ich muss einfach gestehen, das fetzt wie blöde. :band:

Ich lasse seitdem komplett alle anderen Spiele links liegen. Es macht irrsinnig viel Spaß weiter an den Rundenzeiten zu feilen um dann bei einem der ständig verfügbaren Rennen sein neues Können unter Beweis zu stellen (oder selbst (un)verschuldet abzufliegen und es erneut zu probieren).

@ Chris: auch da gibt es schier unendlich viele Privatligen mit festen Zeitrahmen bei den man sich anschließen kann.

Bezüglich Kosten:
- 2 Jahre Mitgliedschaft (mit 50% Rabatt auf Erstmitgliedschaft) knapp 100€ inkl. Steuern
Damit bekommst erstmal ein paar Strecken und paar Autos mit denen Du aus deinem Rookie Rang entkommen kannst.
z.B. mit dem Mazda MX5 und dem dazugehörigen Cup. Hier wird jeden Tag für 24 Stunden ne neue Strecke gefahren.

- Wenn du Dich dann für eine Meisterschaft entschieden hast (ich habe Ferrari 488 GT3 gewählt weil ich Bock auf GT Karren hab) dann musst dir erstmal die Karre kaufen (~12 €) und die für den 12 wöchigen Kalender dazugehörigen Strecken. Damit ich an allen 12 Rennwochen teilnehmen kann, musste ich z.B. noch 4 Strecken kaufen zu je 15€.
Da die Strecken und die Autos nachher in weiteren Cups verwendet werden können, gibt es im späteren Verlauf auch weitere Überschneidungen, so dass die "Anschaffungskosten" mit der Zeit immer geringer werden. Ich persönlich finde auch rund 80€ für 13 Wochen und hunderte Stunden Spielspaß nicht unbedingt viel.

Ablauf Cup:
In so einem Cup wird dann eine Strecke eine Woche lang gespielt. Pratice rund um die Uhr und Rennen jede Stunde (so beim 488 GT3 Cup). Bei den 12 Wochen Meisterschaft hast du 4 Streichergebnisse, so dass nur 8 Läufe gewertet werden.

Während eines Laufes kannst Du an mehreren Rennen teilnehmen – also innerhalb einer Woche mehrere Rennen fahren.
Dabei wird dann wohl wie folgt gerechnet: z.B. (Bestes Ergebnis Rennen1-4 + bestes Ergebnis Rennen 5-8):2 etc.

Besonders interessant finde ich das Thema iRating und Safety Rating:
iRating leitet sich aus Deinen Ergebnissen im Verhältnis zur Feldstärke ab und zeigt auf einen Blick, ob Du ein Fahrer bist, der eher vorne dabei ist oder noch auf Deinen Durchbruch wartest. Soweit ich das gelesen habe, beeinflusst das iRating auch das Matchmaking, was ich so weit bestätigen kann.

Safety Rating zeigt Deine Konstanz während der gewerteten Sessions. Während Du im Practice straflos testen kannst, was passiert, wenn Du mit 250 in den Reifenstapel bretterst, so haben Strafpunkte und Dein Safety Rating in gewerteten Sessions starke Auswirkungen.
Strafpunkte entstehen, wenn Du die Strecke verlässt (1), die Kontrolle komplett verlierst (2), harter Kontakt Wand (2) oder harter Kontakt Gegner (4). Diese addieren sich sogar während eines einzigen Vorfalls. Bei 16 Strafpunkten während einer Session wirst Du disqualifiziert und fliegst raus. Dann sinkt Dein Safety Rating massiv und bis das nicht wieder einen respektablen Wert erreicht, kannst Du auch nicht in Deinen Fahrerlizenzen aufsteigen. Aber auch wenn Du einfach nur Strafpunkte sammelst, so errechnet das Programm einen Schnitt von Strafpunkte pro Kurve, was nach einem Rennen auf Dein Safety Rating Auwirkungen hat. Man entwickelt also sehr schnell eine natürliche Hemmung, Leute wegzumähen. Nicht zuletzt versaust Du anderen das Rennen und Du stehst da mit Echtnamen, den will man ja auch nicht durch den Kakao ziehen.

Ich selber spiele iRacing in VR und finde das Feeling einfach nur phänomenal. Ich vergesse sehr schnell, dass ich grad in meinem Zimmer ein Lenkrad hernehme und mein Gegenüber mein wildes und freundliches Gestikulieren nicht sehen kann.

Sollte es andere iRacing Verrückte hier geben, gebe ich meinen Namen über PN raus. Dann kann man bestimmt abends mal ne Runde zusammen drehen :)
  • Benutzeravatar
  • BenTheRookie Offline
  • Beiträge: 114
  • Registriert: Freitag 12. September 2014, 08:39
  • Motorrad: Yamaha R6 RJ15
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben
  • Wohnort: Berlin
  • Kontaktdaten:

Re: Simracer hier?

Kontaktdaten:

Beitrag von BenTheRookie »

Ohja, IRacing war geil und die Kosten im Verhältnis zum Spielspaß sind auch noch vertretbar. Aber was man einfach nicht vergessen darf, bei IRacing brauchst du einfach mehr Zeit zum üben, Setup bauen usw. Ich sehe es gerade bei ACC, ich bin weit davon weg schnellster zu sein, aber im Schnitt fahre ich aktuell ca. 1-2 Stunden eine Strecke und bin in der Regel "nur" 2 Sekunden von den schnellen Jungs weg. Dafür das man "nur" Luftdruck, Stabi und Sturz anpasst.
Bei IRacing hast du doch sehr viele "Hardcore" Fahrer die wirklich sehr viel Zeit investieren und da ist die Setuparbeit um ein vielfaches wichtiger.
Ich hatte Glück, das meine Teamkollegen die Setups rausgefahren haben und ich mich nur adaptieren musste.

Mein fav. Auto in IRacing war der RSR ich hab die Karre geliebt.
  • Benutzeravatar
  • JJS Offline
  • Beiträge: 105
  • Registriert: Samstag 6. August 2011, 17:29
  • Motorrad: YZF-R6 RJ15
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben

Re: Simracer hier?

Kontaktdaten:

Beitrag von JJS »





  • Benutzeravatar
  • Fat Cat Offline
  • Beiträge: 199
  • Registriert: Sonntag 8. August 2010, 19:49
  • Motorrad: ZX-10R / Duke 890R
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Berlin

Re: Simracer hier?

Kontaktdaten:

Beitrag von Fat Cat »

Ja da gebe ich Dir vollkommen Recht. Aufm Moped schon schwierig genug - Auto ist da ja gleich ungleich komplizierter.

Quellen für richtig gute Setups gibt es aber wohl inzwischen auch einige:

Hier ist zum Beispiel Craig Setup Shop zu nennen. Abo kostet im Monat 5€ ooooder ein Twitch Abo. Über Amazon Prime kannst ein Twitch Abo kostenlos verteilen und dann hast sozusagen für Umme vollen Zugriff auf alle Setups von ihm - passendes Auto zu Strecke und der Saison. Für mich aktuell der Weg.

Das Niveau kommt mir auch insgesamt sehr hoch vor. Motiviert mich :)

PS: Den RSR bin ich noch nicht gefahren. Meine Fahrzeugerfahrung beschränkt sich aktuell auf den MX5 und den 488 GT3. Ich würde es Klasse finden, wenn man die Karren mal irgendwo 5 Runden Probe fahren könnte.
  • Benutzeravatar
  • Chris Offline
  • Site Admin
  • Beiträge: 16302
  • Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 14:05
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Chiemgau
  • Kontaktdaten:

Re: Simracer hier?

Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

Bei Updates kannst alle Autos und Strecken fahren
  • Benutzeravatar
  • Fat Cat Offline
  • Beiträge: 199
  • Registriert: Sonntag 8. August 2010, 19:49
  • Motorrad: ZX-10R / Duke 890R
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Berlin

Re: Simracer hier?

Kontaktdaten:

Beitrag von Fat Cat »

Ui, danke Dir für den Tipp. Das war mir nicht bekannt.
  • Benutzeravatar
  • filth Offline
  • Beiträge: 2976
  • Registriert: Mittwoch 9. Mai 2007, 19:28

Re: Simracer hier?

Kontaktdaten:

Beitrag von filth »

Übrigens für Telemetrieliebhaber - ich betreibe ein Tool, mit dem Daten aufgezeichnet werden und dann im Browser ausgewertet werden können.

www.simracingdata.com

Schaut Mal rein.
Antworten