Zum Inhalt

Corona Corona Corona extra!

Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen :-)

Moderatoren: as, Chris

  • AkrapoRR Offline
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Samstag 11. Mai 2019, 09:37
  • Motorrad: Bmw s1000rr
  • Lieblingsstrecke: Slovakiaring

Corona Corona Corona extra!

Kontaktdaten:

Beitrag von AkrapoRR »

Servus aus Österreich!

Bevor ich meine Frage stelle, möchte ich Sie auch gleich im Vorhinein etwas entschärfen:
Jeder hat in diesen Tagen eine eigene Meinung zu dieser 'Seuche', welche gerade Gebetsmühlenartig durch die Medien geprügelt wird. Ich habe meine eigene. Bitte berücksichtigt das, bevor ihr etwas schreibt das ev gegen die Etiquette verstößt. Ich möchte auch ganz bestimmt hier keinen Shitstorm oda so etwas auslösen. Also falls ihr folgendes unverantwortlich findet, bitte behaltet es für euch. Mich interessiert die Gesetztelage!

ALSO:
Da verschiedene Arbeitsbereiche gezwungenermaßen in Österreich durch das Virus jetzt nicht mehr zur Arbeit gehen dürfen (so ist es bei mir) möchte ich gerne zumindest meinen raren Urlaub, welchen ich gerade zwangsweise konsumieren muss, halbwegs vernünftig nutzen.
Deswegen die Frage, ob jemand genaueres über die derzeitigen Bestimmungen in Österreich, bezüglich ein Verbot für das 'sinnlose fahren' mit Kraftfahrzeugen weiß. Möchte einfach gerne ALLEINE eine Runde mit dem Bike drehen. Allerdings möchte ich auch nicht riskieren Ärger zu bekommen. Bin ja ein gesetzestreuer Bürger :mrgreen:

Vielleicht gibt es hier ja Polizisten, Anwälte oder sonstige Beamte, die mir das beantworten können.


Vorab danke und bleibt gesund!

Grüße Karl
  • Benutzeravatar
  • schnubbi Offline
  • Beiträge: 764
  • Registriert: Montag 23. Mai 2011, 01:26
  • Motorrad: Aprilia RS660
  • Lieblingsstrecke: Schleiz, Assen
  • Wohnort: Köln

Re: Corona Corona Corona extra!

Kontaktdaten:

Beitrag von schnubbi »

In Italien wäre dein Vorhaben aufgrund der verhängten Ausgangssperre verboten.
DRC Moto Lightweight Stock 2015: 3.
DRC Moto Lightweight Stock 2016: 6.
DRC Moto Lightweight Stock 2017: 3.
DRC Moto Lightweight Stock 2018: 2.
  • AkrapoRR Offline
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Samstag 11. Mai 2019, 09:37
  • Motorrad: Bmw s1000rr
  • Lieblingsstrecke: Slovakiaring

Re: Corona Corona Corona extra!

Kontaktdaten:

Beitrag von AkrapoRR »

Hallo schnubbi!
Jou, das weiß ich. Allerdings haben wir soweit ich heute im Bundesgesetzblatt gelesen habe derzeit NOCH keine Ausgangssperre.
Aber danke erstmal!
  • LeChiken Offline
  • Beiträge: 150
  • Registriert: Dienstag 17. April 2018, 14:16
  • Motorrad: Yamaha R1 rn49
  • Lieblingsstrecke: Pannoniaring
  • Wohnort: Amstetten

Re: Corona Corona Corona extra!

Kontaktdaten:

Beitrag von LeChiken »

Soweit ich weiß ist das spazieren, joggen und radfahren alleine oder mit den Mitbewohnern erlaubt. Ich geh mal davon aus du meinst das Motorrad und nicht das Fahrrad, daher kann ich dir keine genaue Aussage dazu geben.

Ich versteh total was du meinst, mir brennts auch unter den Fingern eine Runde zu drehen, gerade jetzt wo so wenig auf den Straßen los ist. Das "große" Problem an der Sache ist, dass du bei einem allfälligen Sturz möglicherweise die Rettung und im schlimmsten Fall (für alle) ein Intensivbett belegst, dass in den nächsten Wochen mit Sicherheit noch anders genutzt werden könnte.

Aus meiner persönlichen Sicht muss jeder selbst entscheiden ob er fährt. Ich würd niemand dafür anprangern wenn er/sie fährt, aber ich selbst bleib zuhause.

Lg
Tom
LG
Tom

Renntermine: 19-22.4 Pannoniaring, 10-12.5 Mugello, 27+28.5 Brünn, 15+16.6 Slovakiaring, 13+14.7 Pannoniaring, 17+18.8 Slovakiaring, 16+17.9 Brünn, + was noch geht :D
  • heizer1982 Offline
  • Beiträge: 711
  • Registriert: Dienstag 2. April 2019, 13:20

Re: Corona Corona Corona extra!

Kontaktdaten:

Beitrag von heizer1982 »

was man auch bedenken sollte, nicht lebensnotwendige operationen werden verschoben.
und so ein schlüsselbein was nicht operiert wird z.b. kann blöde folgen haben.
ich hab mich gestern auch zusammen gerissen und bin nicht gefahren.
war hart.
  • AkrapoRR Offline
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Samstag 11. Mai 2019, 09:37
  • Motorrad: Bmw s1000rr
  • Lieblingsstrecke: Slovakiaring

Re: Corona Corona Corona extra!

Kontaktdaten:

Beitrag von AkrapoRR »

Jep, ich meine das Motorrad fahren.
Und ja, mit der potenziellen Gefahr eines Sturzes ein dringend benötigtes Bett zu belegen, nur weil man selbst Spaß haben wollte ist natürlich ein sehr richtiger Einwand!

Alles in allem eine scheiss Situation momentan.
Noch dazu kommt das ich gerade einen anderen Motor eingebaut habe, welchen ich eig momentan noch *auf Gewährleistung* für einige Kilometer testen könnte. Allerdings nur noch die nächsten Tage.
Naja was solls, ich werds mir noch ein paar mal gut durch den Kopf gehen lassen und dann entscheiden!
  • Benutzeravatar
  • Zuttl Offline
  • Beiträge: 750
  • Registriert: Dienstag 5. Februar 2013, 07:40
  • Motorrad: Honda CBR1000RR BJ06
  • Lieblingsstrecke: Mugello, Brünn

Re: Corona Corona Corona extra!

Kontaktdaten:

Beitrag von Zuttl »

Wir in Tirol dürfen sowas jetzt mal sowieso nicht. Ausgangssperre mit verschärften Verboten zu Restösterreich.

Mir käme es auch gar nit in den Sinn jetzt eine Runde zu drehen. Sicher wärs super weil die Strassen leer sind.

Aber i find ah das ma sich gerade jetzt zusammenreißen und sich an die Gebote halten sollte. Wir wollen doch alle das es schnell hinter uns gebracht wird. Und jeder sinnlose Kontakt mit anderen Personen - in diesem Fall wahrscheinlich mit dem Tankwart - sollte wohl vermieden werden. Reicht schon wenn man Lebensmittel einkaufen gehen muss.

Wie gesagt, meine Meinung

Ich steh voll zu den Verboten und werde mich auch daran halten. Die alten Mitbürger (die ja das aufgebaut haben was wir jetzt ernten) dürfen nicht im Stich gelassen werden.
Termine 2024
21.06. - 23.06. Cremona (Gasss)
05.07. - 07.07. Mugello (Speer Racing)
16.08. - 18.08. Brünn (FR Performance)
  • Wildsau Offline

Beitrag von Wildsau »

LeChiken hat geschrieben:
Ich versteh total was du meinst, mir brennts auch unter den Fingern eine Runde zu drehen, gerade jetzt wo so wenig auf den Straßen los ist.

Lg
Tom

Das dachte ich heute auch, aber das warn Satz mit X.
Die Straßen sind VOLL mit Ausflügern!

Davon abgesehen, so lange ich alleine aufen Mopped sitze, oder mit Leuten unterwegs bin die ich eh jeden Tag sehe, wer soll mich da anstecken!? :wink:
Den Kaffee zwischendurch sollte man sich halt sparen, oder ne Thermoskanne von zu Hause mitnehmen.
Pausen kann man auch auf etwas abgelegen Plätzen machen, wo man für sich alleine ist.

Einfach mit Hirn und Verstand an die Sache rangehen, dann geht das schon.
  • Benutzeravatar
  • T300D Offline
  • Beiträge: 1112
  • Registriert: Montag 15. Januar 2018, 13:47
  • Motorrad: GSX-R1000 K6
  • Lieblingsstrecke: Misano

Re: Corona Corona Corona extra!

Kontaktdaten:

Beitrag von T300D »

AkrapoRR hat geschrieben: ..... Allerdings haben wir soweit ich heute im Bundesgesetzblatt gelesen habe derzeit NOCH keine Ausgangssperre.
Uuups! Ich bin etwas überrascht, wenn ich das hier so lese.
Wenn es (noch) keine Ausgangssperre gibt .... fahr doch einfach Deinen Motor probe.

Und die Diskussion um die (böse - weil aus Spaßgründen) Belegung eines Krankenhausplatzes im Falle eines Sturzes .... wie fahrt ihr denn auf öffentlichen Straßen? Oder verstehe ich da was falsch.

Ich denke beim Fahren im öffentlichen Verkehr nicht an die mögliche "Bettverschwendung" in einem Krankenhaus.
(Wobei ich ausdrücklich nicht der Meinung bin, daß ein Platz für mich Verschwendung wäre.... :wink: )

Kann ich davon ausgehen, daß ihr in nicht-Corona-Zeiten auch immer mit Warnweste fahrt, um das Sturz- und somit Krankenhausrisiko klein zu halten?

@AkrapoRR:
Meinst Du das ernst, oder ist das einfach nur ne Leimspur hier in der Quasselecke wo wir wie die Fliegen dran kleben bleiben sollen ... :lol:

\\ Carsten
---------------------------------------------------
Plan für 2024

OSL, 17./18.6
Weiteres in Arbeit ....
  • LeChiken Offline
  • Beiträge: 150
  • Registriert: Dienstag 17. April 2018, 14:16
  • Motorrad: Yamaha R1 rn49
  • Lieblingsstrecke: Pannoniaring
  • Wohnort: Amstetten

Re: Corona Corona Corona extra!

Kontaktdaten:

Beitrag von LeChiken »

T300D hat geschrieben:
AkrapoRR hat geschrieben: ..... Allerdings haben wir soweit ich heute im Bundesgesetzblatt gelesen habe derzeit NOCH keine Ausgangssperre.
Uuups! Ich bin etwas überrascht, wenn ich das hier so lese.
Wenn es (noch) keine Ausgangssperre gibt .... fahr doch einfach Deinen Motor probe.

Und die Diskussion um die (böse - weil aus Spaßgründen) Belegung eines Krankenhausplatzes im Falle eines Sturzes .... wie fahrt ihr denn auf öffentlichen Straßen? Oder verstehe ich da was falsch.

Ich denke beim Fahren im öffentlichen Verkehr nicht an die mögliche "Bettverschwendung" in einem Krankenhaus.
(Wobei ich ausdrücklich nicht der Meinung bin, daß ein Platz für mich Verschwendung wäre.... :wink: )

Kann ich davon ausgehen, daß ihr in nicht-Corona-Zeiten auch immer mit Warnweste fahrt, um das Sturz- und somit Krankenhausrisiko klein zu halten?

@AkrapoRR:
Meinst Du das ernst, oder ist das einfach nur ne Leimspur hier in der Quasselecke wo wir wie die Fliegen dran kleben bleiben sollen ... :lol:

\\ Carsten
Also bei uns gibts definitiv Ausgangsbeschränkungen und man sollte eben, wenns geht nicht sinnlos herumgurken. Ich dachte immer alle Motorradfahrer wissen dass unser Hobby um ein vielfaches gefährlicher ist als Autofahren aber ok, was neues gelernt.

Jeder der dasThema Coronavirus immer noch auf die lockere Schulter nimmt, dem rat ich mal sich mit dem Prinzip der Triage zu beschäftigen. Das ist das, was in Italien gerade Alltag ist. Die Mutter liegt neben dem Cousin im Krankenhaus und der Arzt muss entscheiden, wen von den beiden er mit einem Beatmungsgerät behandelt und wen er verrecken lässt. Das letzte mal so gesehen im zweiten Weltkrieg bei uns. Und wenn ich mich jetzt frage was mehr wert hat, das potenzielle Leben eines Menschen oder mein momentaner Drang nach Motorradfahren, dann kann ich mich recht schnell entscheiden.

PS: Sohn eines 65jährigen Vaters, einer 60 Jährigen Raucherin und Bruder einer Schwangeren Schwester die in 3 Wochen Geburtstermin hat.
LG
Tom

Renntermine: 19-22.4 Pannoniaring, 10-12.5 Mugello, 27+28.5 Brünn, 15+16.6 Slovakiaring, 13+14.7 Pannoniaring, 17+18.8 Slovakiaring, 16+17.9 Brünn, + was noch geht :D
Antworten