Zum Inhalt

Erste Absagen wegen des Virus

Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen :-)

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Lutze Online
  • Beiträge: 16648
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Sascha546 hat geschrieben: Was man mittlerweile auch sehr schön sieht anhand der letzten 18 Monate ist, dass eben die Positivrate immer ansteigt wenn die Testanzahl nach oben geht.
Das tat sie eben nicht immer siehe nur ein Beispiel aus 2020:
PR.jpg
PR.jpg (15.95 KiB) 806 mal betrachtet
3 mal geht die Testanzahl nach oben aber die Positivrate nach unten. Du prüfst gar nicht was du schreibst. Du müsstest ja nur dein eigenes Bild der aktuellen Werte anschauen und würdest sehen das dort 2 mal deine Aussage eben nicht stimmt.
Ich mach dir da jetzt aber nicht auch noch Pfeile dran, du siehst es ja auch so wenn du dir dein Bild mal ansiehst.

Ich hab doch zumindest meine Theorie erklärt warum die Testanzahl zwangsläufig zurückgeht. Hängt mit weniger mit Symptomen behafteten Menschen zusammen die einen PCR bekommen. Weiterhin damit das die Imfungen wirken, deshalb wird weniger getestet und die geimpften werden nicht mehr gefunden selbst wenn sie positiv sind weil die weder Schnelltest noch PCR getestet werden. 3. Die vermehrten Schnelltest führen im günstigsten Fall dazu das früher aussortiert wird und eben 1 Positiver nicht mehr 4 sondern nur noch 1 Person ansteckt, was die Positivrate der Gesamtbevölkerung logischer Weise senken würde.
Es gäbe aber auch die Möglichkeit das jetzt die Positivrate steigt obwohl die Testzahl nach unten geht. Weil wirklich nur noch die mit starken Symptomen PCR getestet werden. Ergebnis könnte sein statt 1 Millionen Test nur noch 100.000 Test aber Positivrate von 20 %. Trotzdem wäre es im Ergebnis besser als würden wie zuvor bei 1 Mio Test 5% positiv getestet.
Da spielen eben jede Menge Faktoren rein wie schon in meinem ersten Post erklärt. Aktuell ist es eben ein relativ geringer Wert an weniger Test aber dafür sehr viel geringerer Wert der Positivrate. Weil es eben nicht direkt aneinander gekoppelt ist.
Sascha546 hat geschrieben: Schraubst du nun die Anzahl der Tests hoch dann ergibt sich bei gleichen anderen Parametern eine höhere Inzidenz.
Und genau diese anderen Parameter hast du ja außer acht gelassen.

Und ein ähnliches Theater hatten wir auch schon im letzten Jahr und von einigen hört man es nach wie vor. Der PCR-Test ist ungenau und bringt mindestens 3 Prozent falsche positive Ergebnisse. Gut man hat sich dann später auf 2 manchmal sogar 1 Prozent heruntergefahren.
Blöd nur das es dann Wochen gab wo es überhaupt nur 0,5% oder weniger Positive gab. Da muss dann aber ein eindeutiger Rechenfehler vorgelegen haben, fragt sich nur bei wem.

Dein Post mit den .... suggeriert zumindest mir das du damit etwas andeuten willst.
Sascha546 hat geschrieben: Ich glaube da an keine Verschwörung, einfach an einen Zusammenhang zwischen verschiedenen Dingen die auch Andrea erwähnt hat.
Dann verstehe ich dein Post nicht, was Andrea schreibt geht doch auch in die Richtung meiner Erklärungsversuche. Zunehmende Imunisierung, mehr Schnelltest, weniger tatsächlich Kranke mit Symptomen führt zu weniger Test. Jetzt wo du an so vielen Stellen selbst ohne Schnelltest wieder deinem Vergnügen nachgehen kannst werden es noch weniger PCR-Test die auf Grund positiver Schnelltest durchgeführt werden.

Weil ich grad noch weiter geblättert habe muss ich dir doch noch mal ein Bild dazu einstellen:
Sascha546 hat geschrieben: Was man mittlerweile auch sehr schön sieht anhand der letzten 18 Monate ist, dass eben die Positivrate immer ansteigt wenn die Testanzahl nach oben geht.
extrem steigende Testzahlen sinkende Positivrate
PR2.jpg
PR2.jpg (13.08 KiB) 806 mal betrachtet
Zahlen lügen dann doch nicht, was du hier als Fakten hingestellt hast stimmt eben überhaupt nicht.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • Lutze Online
  • Beiträge: 16648
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

campari hat geschrieben:Sascha, ich glaube nicht, dass die Testanzahl irgendwie kausal mit der Positivenrate zusammenhängt. Testanzahl ist ja eher etwas Reaktives, nichts, was man mit Absicht steuert oder kontrolliert (außer durch Kapazitäten).

Mit der Kontaktverfolgung habe ich selbst überhaupt keine Erfahrung. Hab ja auch keine Kontakte. Aber wenn es so läuft, wie du beschriebst, dann sorgen die Gesundheitsämter selbst für die geringe Positivenrate. Durch die Isolation. Jetzt, wo einige schon geimpft sind, und wir immer noch etwa 30% Symptomlose haben, wird wegen der fehlenden Symptome nicht jeder Virusträger erkannt und auch nicht registriert.

Wenn ich unbedingt Positive registrieren wollte, aus welchem Ziel auch immer, dann müsste ich es genau anders herum machen. Testen, gerade bei Kontaktverfolgung.

Noch zwei Wochen...dann darf ich nach Most. 8)
Genau so ist es. Und ja das von Sascha beschriebene war auch bei mir der Fall. Das Gesundheitsamt hat nur das mobile Testteam los geschickt wenn man von ganz schlimmen Symptomen hohen Fieber, Husten Geschmacklosigkeit und der gleichen gesprochen hat. Am besten alles 10 mal so schlimm wie es tatsächlich war schildern. Wenn es ihnen schlechter geht rufen sie an und wir schicken das Testteam war die Aussage. Von mir wiederum wurden gar keine Kontaktpersonen abgefragt. Der versprochene tägliche Anruf kam auch nicht sondern erst kurz vor Ende der Quarantäne wurde mir angekündigt das ich bald wieder raus darf(3 Tage vorher?) und dann nochmal die Ansage sie dürfen morgen wieder raus, beides ohne jegliche Nachfrage wie es mir geht, ich hätte noch schwer inefktiös sein können und hätte die Lizenz zum "töten" gehabt. Die waren einfach total überlastet. Wenn ich mit 5 Personen lustig in einer WG gewohnt hätte, hätten die auch raus gedurft. Mit der Art und Weise wird die Verbreitung natürlich nicht zielsicher eingegrenzt aber die Wirtschaft läuft halt weiter. Bei einem Kunden von mir in Berlin wurde auch die Familie nacheinander infiziert. Mutter, Tochter, Sohn, nur er selbst nicht. Er durfte sogar weiter arbeiten weil ja selbstständig mit KFZ-Werkstatt.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • Sascha546 Offline
  • Beiträge: 2353
  • Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 12:58
  • Motorrad: S1000RR '2018
  • Lieblingsstrecke: Aragon,Misano,Mettet

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von Sascha546 »

Lutze mir fehlen echt die Worte bei diesem Bullshit....jetzt kommst du mit den ersten Wochen der Testungen aus 2020 und den niedrigsten Wochen des Sommers.....

Zu Beginn gings um 300.000 - 400.000 Testungen pro Woche, das nimmst du als Argument?!

Ernsthaft?

Also sorry....

Ja, dass die Positivrate immer ansteigt ist nicht korrekt - sehr häufig trifft es dann eher.

Die Immunisierung wirkt bestimmt urplötzlich von einer KW zur anderen KW.
Die Saison ist einfach vorbei, dazu noch viel weniger Testungen und der rapide Fall ist doch kein Wunder.

Die Intensivbettenauslastung ist übrigens noch auf "Alarmlevel" des Vorjahres, juckt nur keinen mehr. Ist eben Wahlkampf und da müssen gute News her.

Mehr als ein politisches Spiel ist es schon lange nicht mehr.
  • Benutzeravatar
  • Olaschir Offline
  • Beiträge: 1882
  • Registriert: Montag 27. Oktober 2008, 23:12
  • Motorrad: GSX-R 1000 K6 & 690R
  • Lieblingsstrecke: Spreewaldring
  • Wohnort: Braunschweig

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von Olaschir »

campari hat geschrieben:Wer gedacht hat, es könne in Zukunft "normal" werden, der möge sich hier

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... cationFile

eines Besseren belehren lassen.

Selbst bei einer Inzidenz von <=10 (Edit: Das schließt natürlich die Null mit ein) und ganz vielen Geimpften nur "offen mit Schutzkonzepten". Herzlich willkommen in der neuen Welt. Frau Baerbock wollte doch sowieso renovieren.

Gut daran ist, dass wir jetzt offensichtlich gelernt haben, dass Spielplätze und Parks nicht gefährlich sind, zumindest am Tage. Ob ich gut finden soll, dass wir jetzt auch "schon" einen Plan haben wie z.B. die Spanier schon lange, da denke ich mal lieber nicht nach drüber.
In NDS stand in der Verordnung vom 10.Mai es ja auch so, das auch bei 0 keine Versammlungen erlaubt wären. Man hat einfach nicht berücksichtigt, das es mal unter 10 gehen würde.
Mitlerweile, vom 31.05., wird es wenigstens begründet. So schreibt man, unter 10 würde man so viel "normal" lassen, das erhebliche Bewegungen dorthin zu erwarten sind, so lange es viele unterschiedliche Regeln, weil unterschiedliche Inzidenzen gibt. Wenn z.B. unter 10 wieder Disco normal erlaubt ist, dann ist Freitag und Samstag abend auf den Dörfern die Dissen mit Hamburgern und Hannoveranern voll ;)
Man hatte ja auch erst Dissen mit 50% und negativen Test erlaubt. Dann gabs am 4.6. Rückzieher, auf der Tanzfläche (wenn man den Sitzplatz verläßt), dann MNB notwendig. Ähnlich Regelung in normaler Gastro. Die Dissen waren gerae völlig ungläubig an Vorbereitung zum aufmachen, wurde dann abgebrochen.

ich fall ja vom Glauben ab. Im vom campari verlinkten RKi "ControlCOVID" Vorgabe:
Es ist zu beachten, dass die hier vorgeschlagenen Maßnahmen erst in Kombination zum Erfolg führen
(„Multikomponenten-Ansatz“). Die Maßnahmen sollten zudem nicht nur an einen Indikator gekoppelt
werden (z. B. Inzidenz), sondern durch eine Gesamtbetrachtung mehrerer Indikatoren entschieden werden.

...
• Innenräume sind als wichtigstes, „übergeordnetes“ Setting aufgeführt, da die große Mehrzahl aller
dokumentierter Fälle und Cluster auf Innenräume zurückzuführen sind. Verschiedene
Untersuchungen gehen von einem bis zu 20-fachen Ansteckungsrisiko in Innenräumen aus.
• Trotzdem ist das Übertragungsrisiko in Innenräumen nicht überall gleich groß. Faktoren wie die
Dichte der Personen/m 2 und Größe der Räume (Museum vs. kleines Geschäft), Dauer des
Aufenthaltes (kurzes Einkaufen vs. Arbeitsplatz), Art der Tätigkeit (stilles Sitzen oder Stehen (Theater,
Museum) oder Singen (Chor)) beeinflussen die Menge der produzierten und angereicherten
Aerosole. Daher kann nicht zwischen privaten und organisierten Treffen in Innenräumen
unterschieden werden.
...
• Für Übertragungen im Freien unter Einhaltung der AHA-Regeln gibt es nur limitierte Evidenz zu
Übertragungen (Parks, Spielplätze, Fußgängerzonen, Konzerte im Freien, Wochenmärkte,
Beerdigungen).
Ich weiß ja nicht ob es die erste Version ist oder eine bereits überarbeitete und die erste gab es schon vor langer Zeit.
Wenn es die erste ist, läuft da was bei der federführenden Behörde mächtig schief. Aber das wäre auch nix neues.
Wie der Kekule letzte Woche über das R und R0 usw. erzählt hat, das mittlerweile auch viele Menschen inkl. RKi damit umgehen können, das ist auch so ne Ohrfeige fürs RKi. Für die sollte sowas ja nix neues sein...
.
Olaschir
3 viertel von 4 - das reicht mir 8) - eigentlich...
  • Benutzeravatar
  • campari Offline
  • Beiträge: 4486
  • Registriert: Samstag 5. September 2009, 23:29
  • Wohnort: Lübeck

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von campari »

Naja, eigentlich finde ich ja gut, dass man sich nicht nur auf die Inzidenz beziehen möchte...liest man es aber richtig durch, dann fällt auf, dass die Inzidenz IMMER maßgebend sein soll, wenn sie steigt - also keine Möglichkeit, eine unkomplizierte Durchseuchung ohne Personenschäden als ganz normalen menschlichen Prozess (wie bei Rhinoviren) zuzulassen. es würde wieder verrammelt und untersagt.

Für eine de-Regulierung trotz geringen Inzidenzen wäre dann die Bettenbelegung etc. maßgeblich, die dann für COVID bei maximal 3% der gesamten Betten liegen darf. (hab ich das richtig verstanden?)

Private Treffen nur noch mit genehmigtem Hygienekonzept. :wink:
:horseshit:

Öfter mal die Hände waschen!!!
  • Benutzeravatar
  • Olaschir Offline
  • Beiträge: 1882
  • Registriert: Montag 27. Oktober 2008, 23:12
  • Motorrad: GSX-R 1000 K6 & 690R
  • Lieblingsstrecke: Spreewaldring
  • Wohnort: Braunschweig

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von Olaschir »

Die Inzidenz ist der "Leitindikator", auf dessen Grundlage wird aber nicht allein beschlossen, sondern in Anbetracht von Kontaktnachverfolgung und ITS Betten Auslastung.
In einem potentiell eskalierenden Szenario A ist die 7-Tagesinzidenz der führende Leitindikator.
Exemplarisch steigt der Wert auf 35 (Stufe 2), jedoch handelt es sich um einen größeren, aber gut
kontrollierbaren lokalen Ausbruch. 2% der verfügbaren ITS-Betten sind mit COVID-Erkrankten belegt
(Basisstufe) und die Kontaktpersonennachverfolgung ist weiterhin zu 90% möglich (Basisstufe). Der
notwendige Leitindikator ist zwar in einer höheren Stufe, aber durch das kontrollierte Szenario mit geringer Belastung des Gesundheitssystems wären großflächige Schließungen nur auf Basis des führenden Leitindikators nicht hinreichend gegeben.
Erstmal egal wie hoch usw, es wäre ja mal ein Anfang. Zum Ende der Pandemie hin ;) 8) - also zum Übergang zur Endemie, wo es normal ist, das da Coronavirchen unterwegs rumflattern. Machen dann halt keine schweren Ausbrüche mehr.
Kekule rechnet noch eine Herbst/Wintersaison mit ein, das sollte es geschafft sein (in Bezug auf Maßnahmen), so rein aus epidemiologischen Gründen.
.
Olaschir
3 viertel von 4 - das reicht mir 8) - eigentlich...
  • Benutzeravatar
  • Sascha546 Offline
  • Beiträge: 2353
  • Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 12:58
  • Motorrad: S1000RR '2018
  • Lieblingsstrecke: Aragon,Misano,Mettet

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von Sascha546 »

Die angewandte Logik ist ja endlich mal was sinnvolles....

Die Schwellenwerte sind aber sehr niedrig angesetzt - vermutlich an UK orientiert wenn man sich die Zahlen mal genauer anschaut.

Also durch den Sommer kommt man schon damit halbwegs "offen" wenn man sich die Zahlen vom letzten Jahr ansieht und eben etwas positiveres erwartet.

Ab Herbst ist es natürlich wieder vorbei - selbst wenn nur die normalen Grippefälle aus den Vorjahren, mit zusätzlichem positiven PCR zurückkommen, ist alles dicht.
  • Benutzeravatar
  • Lutze Online
  • Beiträge: 16648
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Sascha546 hat geschrieben:Lutze mir fehlen echt die Worte bei diesem Bullshit....jetzt kommst du mit den ersten Wochen der Testungen aus 2020 und den niedrigsten Wochen des Sommers.....

Zu Beginn gings um 300.000 - 400.000 Testungen pro Woche, das nimmst du als Argument?!

Ernsthaft?
Entschuldige aber der Bullshit kam von dir. Da ich nun mal auf Seite 1 der Statistik landete fällt dein Mist ja noch ganz besonders auf. Fast verdoppelte Testzahlen und sinkende Positivrate. Weiter habe ich gar nicht durchgeblättert, nur die vorher von dir noch gepostete letzte Seite. Und wenn ich weiter blättere wird es das sicher noch öfter geben. Dann schreibt doch nicht immer so ein Mist und stellt ihn quasi als bewiesenen Fakt dar. So hat Rudi auch mal angefangen. Das sind dann eben mit 2 klicks beweisbare Unwahrheiten.
Sascha546 hat geschrieben: Die Immunisierung wirkt bestimmt urplötzlich von einer KW zur anderen KW.
Die Saison ist einfach vorbei, dazu noch viel weniger Testungen und der rapide Fall ist doch kein Wunder.
Ich habe mehrere Möglichkeiten genannt die dazu führen können mit dem Hinweis das ich das natürlich nicht belegen kann. Ich mach mir halt Gedanken warum das so sein könnte, und es sind immer mehrere Faktoren die zusammentreffen. Der saisonale Effekt muss ja nun wirklich nicht mehr erwähnt werden, den zweifelt ja kaum einer an. Und was machst du schon wieder
Sascha546 hat geschrieben: Mehr als ein politisches Spiel ist es schon lange nicht mehr.
Und wer inszeniert dieses Spiel? Wer sorgt dafür das weniger getestet wird um die Zahlen nach unten zu bringen?
Unsere Regierung? Damit sie von anderen Parteien zusätzlich angreifbar ist vor den Wahlen? Wie soll das verborgen bleiben bitte? Ach ja das RKI ist ja eine staatliche Institution und die machen was Merkel oder Spahn und Konsorten wollen.
Das hätten sie einfacher haben können. Müssten ja nur anordnen das die Testzahlen durchgängig mit ca. 1,3 Mio pro Woche angegeben werden und dann teilen sie noch wöchentlich mit welche Positivrate gewünscht wird.

Das seit Jahresbeginn mit dem Thema auch verstärkt Wahlkampf gemacht wird dürfte spätestens seit den diversen Aktionen von Herrn Scholz klar sein.

Ps.
Sascha546 hat geschrieben: Ab Herbst ist es natürlich wieder vorbei - selbst wenn nur die normalen Grippefälle aus den Vorjahren, mit zusätzlichem positiven PCR zurückkommen, ist alles dicht.
Und das glaube ich nicht das sie dies noch einmal tun können, dann wäre die Impfpolitik ja komplett sinnlos.
Man dürfte hier und da vorsichtig sein und das Geschehen beobachten. Ja das glaube und hoffe ich.
Wo ich mir nicht sicher bin was aus der Maskenpflicht wird.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • Rudi Offline
  • Beiträge: 8473
  • Registriert: Montag 19. Januar 2004, 11:29
  • Motorrad: R1 RN22
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Zandvoort
  • Wohnort: Guetersloh
  • Kontaktdaten:

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von Rudi »

Na im Herbst/Winter zählen wir dann auch Influenza mit Inzidenz...

Neue Normalität....

Wir sperren zu bis 80% geimpft sind.

Die 2% Bettenbelegung ist ein schlechter Scherz, in Ö war/ist bei Corona Alarm ab 33% !!!

https://covid19-dashboard.ages.at/data/ ... tation.pdf
Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9.-03.10. Rijeka mit Dreier

Bild
  • Benutzeravatar
  • Olaschir Offline
  • Beiträge: 1882
  • Registriert: Montag 27. Oktober 2008, 23:12
  • Motorrad: GSX-R 1000 K6 & 690R
  • Lieblingsstrecke: Spreewaldring
  • Wohnort: Braunschweig

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von Olaschir »

Sachsen hatte Ende März oder ab Anfang April ja auf die Inzidenz :assshaking: und mehr auf Belegung der Krankenhausbetten geschaut.
Lockdown wäre angesagt, wenn mind. 1300 Betten belegt sind. In Sachsen gibt es ca. 26.000 Krankenhausbetten. Das ist eine 5% Grenze. Am 20. April war das Frühlingsmaximum, 1239 belegt.
Um Weihnachten war es in Sachsen ja schon langsam eng, in einigen Landkreisen zumindest die ITS komplett mit Covid19 Patienten voll. Die maximale Bettenauslastung für Gesamtsachsen war 2824 am 29.12.2020.
Das sind dann auch nur ca. 11% gewesen.
Covid19_Sachsen_Bettenbelegung.jpg
Quelle: https://www.coronavirus.sachsen.de/infe ... -4151.html

In Anbetracht Impfung (gerade der Ü50) usw. könnte man die Inzidenzwerte wahrscheinlich einfach mal verdoppeln.
Wenn man das Ausland betrachtet noch weiter erhöhen.
In Sachsen war Anfang April Einkaufen in normalen Läden (keine Kaufhalle, Apotheke etc.) möglich mit negativen Test und 40qm/Kunde. Inzidenz 300.

Viel eher sollte auf die Altersabhängige Inzidenz geblickt werden und Impfquote.
Aber in Summe ist der erste vernünftige Frühindikator die KKH Bettenbelegung.
Siehe Mallorca...

Aber das Schreiben ist zumindest mal n Anfang, besser als es jetzt war. Ob man darauf stolz sein kann, nein. Vor einem Jahr wäre das anders gewesen...
.
Olaschir
3 viertel von 4 - das reicht mir 8) - eigentlich...
Antworten