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Erste Absagen wegen des Virus

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Re: Erste Absagen wegen dem Virus

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Beitrag von Harm »

Doch Campari.
Ich gehe auf Demos, seit mein Haus fertig ist.
Ich nehm für dich n schild mit.
S.
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Re: Erste Absagen wegen dem Virus

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Beitrag von Rudi »

Lief gerade im ZDF, scheinbar verkaufen alle Pharmaunternehmen ihre Covid19 Impfstoffe über graue Kanäle,
und kommen den Lieferbedingungen gegenüber der EU nicht nach.

https://www.zdf.de/politik/frontal-21/d ... n-100.html

Noch wer Zweifel dran, dass es einfach ein MultiMilliardengeschäft ist , und deswegen das Ganze durch Lobbyisten weiter panikartig angeheizt wird ?
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Re: Erste Absagen wegen dem Virus

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Beitrag von Harm »

Aber Rudi!
Du weisst doch, dass die Hersteller den Impfstoff quasi gratis verteilen.
Da verdient man nichts.
Das sind alles philanthropen!
Du aluhut du.
S.
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Re: Erste Absagen wegen dem Virus

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Beitrag von Olaschir »

Rudi hat geschrieben:Sterbefälle im März deutlich unter dem Schnitt der Vorjahre
Trotz der Corona-Pandemie sind diesen März laut einer Hochrechnung des Statistischen Bundesamts deutlich weniger Menschen gestorben als in den Vorjahren. Demnach gab es bundesweit 81.359 Todesfälle - das sind elf Prozent weniger als im März-Durchschnitt der Jahre 2017 bis 2020. Wie die Behörde in Wiesbaden am Dienstag weiter mitteilte, gingen im gesamten ersten Quartal 2021 die Todeszahlen um zwei Prozent zurück.

Aber Merkel erzählt, dass die bundesweite Corona Notbremse längst fällig wäre :roll: :twisted:
Dank der Impfungen gerade in Heimen, die haben einen gehörigen Teil beigetragen.
Also scheint die Sterberate in DE ähnlich wie in der Schweiz zu verlaufen, zumindest ab da, als die Schweiz wieder im Normalbereich runter gekommen und danach knapp drunter geblieben ist.
Sascha546 hat geschrieben:
Olaschir hat geschrieben: Ich finde es interessant, wie hoch der Anteil bei den zugelegten Tests ist. Die Prävalenz (erfolgreiche Vorauswahl der Testlinge) wird wohl durch Schnelltest wesentlich erhöht sein.

ich kann schlecht schreiben was ich meine, deshalb zur Verdeutlichung paar Zahlen:
(So beim längeren Draufblicken, müßte man das genauer machen, fürn Mathe Kurs reicht es nicht, aber sinngemäß paßt es.)
...
Ja vollkommen korrekt und richtig.
Es ändert aber nichts daran, dass wir damit den Lockdown quasi unendlich lange spielen können, da dieser grundlegend inzidenzbasiert ist.
Wenn wir den Aufbau des "Testsnetzes" oder die Menge grundlegend ändern dann muss natürlich auch der Zusammenhang zu den Maßnahmen und der Inzidenz angepasst werden.
Sascha546, ich wollte damit zeigen, das meiner Meinung die Infektionen nicht wirklich stark steigen, sondern die Dunkelziffer verringert wird. Das erhöht nur die Testinzidenz usw.
Nur die Zunahme in den KKH und auf ITS spricht was anderes.


Und schon bin ich dabei bei den 60% der B117.
Der brit. Premier Johnson hatte um Silvester von 70% geredet, das kam flux in den Medien.
Drosten und Kekule mahnten, das ist viel zu vorschnell, kann an anderen Dingen liegen usw. und bezweifelten die 70%.
Erst müßten ordentliche Studien vorliegen.

Im Podcast #80 vom 16.03. hat Drosten dann die aktuelle Lage besprochen. Bis dahin ging er nicht von einer höheren "Gefährlichkeit" aus.
Websiete der Manuskripte:
https://www.ndr.de/nachrichten/info/Cor ... us102.html
bzw. Direktlink zum Nausskript der Folge:
https://www.ndr.de/nachrichten/info/coronaskript278.pdf
Ab Seite 9, Verlinkungen zu den 4 verschiedenen Studien aus 2 verschiedenen Ländern mit ähnlichem Ergebnis sind imManusskript verlinkt
Christian Drosten
Also damals, als wir das zum ersten Mal angesprochen haben, gab es nur so summierte Daten und nicht die
Originalstudien, die man sich anschauen konnte, um sich ein Bild zu machen. Und da hatte ich gesagt, da
gibt es allerhand Fehlermöglichkeiten. Und es wird einfach nicht so ganz klar, ob das alles gut gegenkon-
trolliert ist. Und jetzt sind vier Manuskripte erschienen, zum Teil als Preprint und zum Teil schon formal publi-
ziert, die das beleuchten. Drei davon beschäftigen sich mit der Problematik in England. Und eine, das finde
ich besonders wertvoll, hat auch in Dänemark schon eine Analyse gemacht.
Haben wir in der Vergangenheit
schon mal gesagt, wenn da ein anderes Land dasselbe Virus hat mit einem anderen Überwachungssystem
und so weiter, dann ist es besonders wertvoll, wenn man da noch mal einen Gegenvergleich ziehen kann.
...
Das ist also strikt so definiert das Risiko, nach einer positiven PCR-Diagnose innerhalb von 28 Tagen zu versterben.
[Anmerkung: Fausto Gresini würde da nicht mit reinzählen...]
,,,
In der einen Studie ist also das relative Risiko, innerhalb von 28 Tagen zu versterben, gegenüber einem
Patienten, der ein normales Virus hat, also ein nicht-mutiertes Virus, 67 Prozent erhöht. In der anderen
Studie ist es 64 Prozent erhöht. In noch einer anderen Studie ist es je nach Auswerteform entweder 58 oder
61 Prozent erhöht. Also das sind schon sehr, sehr ähnliche Zielbereiche,
...
Ich fasse jetzt diese Altersbereiche aus zwei Studien hier zusammen, und zwar für die 55- bis 69-jährigen Patienten erhöht sich das Risiko, 28 Tage nach PCR-Diagnose zu sterben, von 0,6 auf 0,9 Prozent. In einer anderen Studie für unter 65-Jährige insgesamt, Gesamtuntersuchung unter 65 Jahren, erhöht es sich von 0,09 auf 0,14 Prozent.
...
An dieser Stelle muss man jetzt leider wieder mal ein Strich unter die Rechnung machen und sagen: Let's face it. Das ist die Situation. Also ob wir das jetzt gerne glauben mögen oder nicht. Und ob der Virologe in uns jetzt das das ganz mechanistisch erklären kann oder nicht. Aber so ist es nun mal. Wir haben 60, 70 Prozent erhöhtes Risiko, zu sterben oder ins Krankenhaus zu kommen nach Diagnose. Ich will jetzt nicht so pauschal sagen, das Virus ist also 60, 70 Prozent gefährlicher geworden. Aber das ist es letztendlich, was wir hier implizieren.
Bei gleichbleibender Ausbreitung und 60% mehr Folgen, sollten die ITS Zahlen auch um ca. 60% (bei gleicher Liegezeit etc.) ansteigen.
DE gesamt: vom Minimum ~2800 + 60%: ~4500. Aktuell: 4664
Wenn die Annahmen ungefähr richtig sind, sollte eine Stagnation eintreten...

KKH Betten in Sachsen, Minimum ~800 (11. März) +60%: 1280 , aktuell: 1205
.
Olaschir
3 viertel von 4 - das reicht mir 8) - eigentlich...
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Re: Erste Absagen wegen dem Virus

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Beitrag von Sascha546 »

Jau das hatte ich mir auch angehört und bin da voll deiner Meinung.

Höhere Infektionszahlen und ähnliche Gefahr läuft halt darauf hinaus, dass sich das einpendelt und dann wieder abflacht.
viele Alte sind schon geimpft also sollte es nicht komplett aus dem Ruder laufen und die jüngeren landen seltener im Krankenhaus.

Die Gefahr bei diesen Aussagen ist halt immer, dass quasi nur der letzte Satz vom Drosten in der Politik ankommt.
Und ein Klabauterbach ist ja bei seinen Formulierungen immer nahe der Endzeit oder schon mitten drin.

Aber die Konsequenz bleibt halt leider gleich - womöglich feiern wir noch Geburtstag vom "2 Wochen Lockdown light"
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Re: Erste Absagen wegen dem Virus

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Beitrag von Veilseid »

Das Jüngere seltener einen Krankenhausaufenthalt benötigen, stimmt für Brasilien leider nicht mehr:

https://www.krone.at/2389189

So ist die Entwicklung, wenn ein Coronaleugner steuert. Ich will gar nicht wissen, welche Mutationen in Brasilien
schon existieren. Sequenziert wird dort wahrscheinlich kaum.
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Re: Erste Absagen wegen dem Virus

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Beitrag von Koerschgi »

Laut Risklayer sind wir inzwischen bei einer Testpositivitätsrate von 12,8% angekommen. Das ist schon arg viel.

https://mobile.twitter.com/risklayer/st ... 0072890370

Im Sommer 2020 hatten wir stellenweise 1%, so dass wir die Diskussion hatten, ob das alles falsch positive waren.

Die WHO gibt 5% Positivitätsrate als Grenze an, bei der man den Überblick über das tatsächliche Infektionsgeschehen im eigenen Land verliert. Wir haben fast 13%.

Der Osterdip bei den Inzidenzen ist auch vorbei. Wir sind jetzt auf den höchsten Inzidenzen der 3. Welle. Noch knapp 2000 freie High-Care-Betten in Deutschland. Niedrigster Stand der High-Care-Betten im Register.

Absolut geil ist das Video von Alice Weidel das da dran hängt :bang:
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Re: Erste Absagen wegen dem Virus

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Beitrag von Rudi »

Veilseid hat geschrieben:Das Jüngere seltener einen Krankenhausaufenthalt benötigen, stimmt für Brasilien leider nicht mehr:

https://www.krone.at/2389189

So ist die Entwicklung, wenn ein Coronaleugner steuert. Ich will gar nicht wissen, welche Mutationen in Brasilien
schon existieren. Sequenziert wird dort wahrscheinlich kaum.
Die haben zum Teil kaum Sauerstoff und machen Triage, latürnich werden dann die eher Jüngeren intensiv behandelt.
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Re: Erste Absagen wegen dem Virus

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Beitrag von as »

Vielfach musste man lesen, dass die Auslastung der Krankenhäuser ja gar nicht so schlimm sei.

Das war m.E. eh immer nur bequem aus dem Sessel dahergeredet, weil ich auch eine Reserve von 5.000 oder mehr Betten für ein Land unserer Größe lächerlich gering finde.

Aber selbst wenn man die Kapazitäten ausreichend fand, klangen die Ausführungen für mich immer sehr deutlich nach dem typischen Ablauf beim Präventionsparadox.
(Man macht Maßnahmen. Deren Effekt führt dazu, dass das schlimmste abgemildert wird. Das wird dann als Beleg dafür genommen, dass die Maßnahmen gar nicht nötig waren.)

Und wenn gemahnt wurde, dass es bald knapp wird oder bald knapp werden kann, wurde bisweilen gesagt, man sehe ja beim DIVI, dass alles cool sei und man glaube nur den Zahlen dort.

Wer sich da angesprochen fühlt, dem empfehle ich den Twitterfeed von Christian Karagiannidis, wissenschaftlicher Leiter des DIVI Intensivregisters.

https://mobile.twitter.com/ECMOKaragianni1

Aber es wird sich sicher jemand finden, der es besser weiß als der Kollege.
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Re: Erste Absagen wegen dem Virus

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Beitrag von Veilseid »

Rudi hat geschrieben:
Veilseid hat geschrieben:Das Jüngere seltener einen Krankenhausaufenthalt benötigen, stimmt für Brasilien leider nicht mehr:

https://www.krone.at/2389189

So ist die Entwicklung, wenn ein Coronaleugner steuert. Ich will gar nicht wissen, welche Mutationen in Brasilien
schon existieren. Sequenziert wird dort wahrscheinlich kaum.
Die haben zum Teil kaum Sauerstoff und machen Triage, latürnich werden dann die eher Jüngeren intensiv behandelt.
Ja, aber was willst du damit herleiten?
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