Zum Inhalt

Erste Absagen wegen des Virus

Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen :-)

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • as Offline
  • Site Admin
  • Beiträge: 4717
  • Registriert: Freitag 5. März 2004, 16:34
  • Motorrad: Honda CRF 250 R
  • Lieblingsstrecke: Brünn/Brno
  • Wohnort: Köln
  • Kontaktdaten:

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von as »

felix2k6 hat geschrieben:
briese159 hat geschrieben:
as hat geschrieben:@steirair - nun ist COVID-19 aber auch ganz was anderes als eine Influenza...
Richtig, das ist ganz was anderes!
Influenza infiziert den Menschen durch Kontakt, Corona infiziert den Menschen über die Medien.
schade, dass es hier keinen like button gibt. du sprichst mir aus der seele
Welch überaus schlaue Bemerkung - naja.

zentrale Unterschiede:

1. es gibt eine Influenza Impfung, für Sars-CoV-2 halt nicht

2. es gibt keine antiviralen Medikamente gegen Corona

3. Corona scheint eine deutlich höhere Ansteckungsquote zu haben

4. Schwere und lebensbedrohliche Verläufe sind bei Corona prozentual erheblich häufiger, ca. 15% brauchen Sauerstoff und 5% Beatmung (und man geht davon aus, dass grob 1% sterben...)

Geh mal nach Italien (oder warte 2 Wochen, wie's in DE aussieht) und erzähl, dass das nur ein Medienhype ist...
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

as hat geschrieben:@steirair - nun ist COVID-19 aber auch ganz was anderes als eine Influenza...
Ist mir schon klar, aber 25.000 Tote sind aber auch kein Pemmerl, und da war kein Aufschrei,
keine Sperren, keine Absagen. Und Grippe wird aber durchaus auch in Menschenmengen übertragen
würde ich mal sagen.

Das es nicht zu spaßen ist, keine Frage. Ich hab mich nur wirklich erschreckt wie viele Menschen im
Jahr an der normalen Grippe sterben. Ist ja unfassbar.
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Benutzeravatar
  • Veilseid Online
  • Beiträge: 1819
  • Registriert: Sonntag 18. September 2011, 11:31
  • Motorrad: S1000rr
  • Lieblingsstrecke: Red Bull Ring
  • Wohnort: Vienna

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von Veilseid »

Du darfst nur eines nicht vergessen warum bei es bei Covid 19 aktuell zu solchen Maßnahmen kommt, wenn du graphisch die Verlaufskurve der infektionen betrachtest, dann ist die exponentiell , bei Influenza eher kubisch/linear, da man Influanza auch schon lange kennt und es viele Maßnahmen (u.a. eine Impfung) dafür gibt.

Beide zusammen am Höhepunkt sind für das aufrechterhalten vom Gesundheistssystem idF. eine große Gefahr, weshalb die Regierung auch gesagt hat, sie will es hinauszögern damit sich die Spitzen nicht treffen und deshalb viele Maßnahmen gesetzt wurden.
  • Benutzeravatar
  • Daniel Offline
  • Beiträge: 1082
  • Registriert: Samstag 3. Januar 2004, 00:09
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 1000R L
  • Lieblingsstrecke: Spa
  • Wohnort: Zürich, CH

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel »

Ich frage einfach bis jemand zu meiner Frage endlich ein Antwort hat.
Wenn hat es betroffen und wie wird das finanziell geregelt.
AGB lesen kann ich auch. Ich möchte gerne konkrete Erfahrungen.

Gruss Daniel
Planung 2024 fast abgeschlossen.
20. - 21,04 Cremona
10. - 12.05 Slovakiaring
01. - 02.06 Magny-Cours
21. - 23.06 Ledenon
12. - 13.07 Spa
10. - 11.08 Mirecourt
24. - 25.08 Dijon
14. - 15.09 Cremona
  • Benutzeravatar
  • briese159 Offline
  • Beiträge: 677
  • Registriert: Freitag 2. März 2012, 17:07
  • Motorrad: YZF R1 RN32
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Bavaria

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von briese159 »

as hat geschrieben:
felix2k6 hat geschrieben:
briese159 hat geschrieben:
as hat geschrieben:@steirair - nun ist COVID-19 aber auch ganz was anderes als eine Influenza...
Richtig, das ist ganz was anderes!
Influenza infiziert den Menschen durch Kontakt, Corona infiziert den Menschen über die Medien.
schade, dass es hier keinen like button gibt. du sprichst mir aus der seele
Welch überaus schlaue Bemerkung - naja.

zentrale Unterschiede:

1. es gibt eine Influenza Impfung, für Sars-CoV-2 halt nicht

2. es gibt keine antiviralen Medikamente gegen Corona

3. Corona scheint eine deutlich höhere Ansteckungsquote zu haben

4. Schwere und lebensbedrohliche Verläufe sind bei Corona prozentual erheblich häufiger, ca. 15% brauchen Sauerstoff und 5% Beatmung (und man geht davon aus, dass grob 1% sterben...)

Geh mal nach Italien (oder warte 2 Wochen, wie's in DE aussieht) und erzähl, dass das nur ein Medienhype ist...
Und trotz dieser zentralen Unterschiede sind es immer noch weitaus weniger Tote als bei Infuenza. Ich will es ja nicht verharmlosen, aber wenn man die Medien verfolgt, was man fast nicht verhindern kann, ist es sehr wohl hochgespielt.
Keine Sau hat es in den letzten Jahren interessiert, wie viele Menschen zB. an Malaria oder sonstigen Krankheiten sterben.
Und man darf die dunkel Ziffer nicht vergessen. Weiß jemand wie viele Menschen wirklich infiziert sind oder waren?? Keiner weiß das. Wenn ich heute leichte Erkältungssymptome habe, gehe ich nicht gleich zum Arzt. Und sehr viele andere wahrscheinlich auch nicht.
Wenn man diese Zahlen mit einrechnen würde, würde das Verhältnis gleich mal ganz anders aussehen.
Yamaha R1 Racing Parts!!
https://bfracing.de/shop4/
  • Benutzeravatar
  • Chris Offline
  • Site Admin
  • Beiträge: 16295
  • Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 14:05
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Chiemgau
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

Daniel hat geschrieben:Ich frage einfach bis jemand zu meiner Frage endlich ein Antwort hat.
Wenn hat es betroffen und wie wird das finanziell geregelt.
AGB lesen kann ich auch. Ich möchte gerne konkrete Erfahrungen.

Gruss Daniel
Das wird von Strecke zu Strecke und Veranstalter zu Veranstalter unterschiedlich geregelt werden. Ein Pauschalaussage wird es wohl nicht geben. Dies zumindest der aktuelle Stand.
  • Benutzeravatar
  • krigixxer Offline
  • Beiträge: 338
  • Registriert: Dienstag 18. April 2017, 10:03
  • Motorrad: GSX-R1000 L7
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: Zürich

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von krigixxer »

Daniel hat geschrieben:Ich frage einfach bis jemand zu meiner Frage endlich ein Antwort hat.
Wenn hat es betroffen und wie wird das finanziell geregelt.
AGB lesen kann ich auch. Ich möchte gerne konkrete Erfahrungen.

Gruss Daniel
Hast du den Veranstalter direkt angeschrieben? Eine zuverlässigere Antwort wirst du nicht finden.
2024
29.-31.03.2024 Misano / Actionbike
21.04.2024 Anneau du Rhin / FVP
10.-12.05.2024 Most/ Speer
21.-23.06.2024 Slovakiaring / Motomonster
02.-04.08.2024 RedBullRing/ Paddys
30.09.-02.10.2024 Misano / CRMoto
  • elsen00j Offline
  • Beiträge: 1398
  • Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 18:29
  • Motorrad: HP 4 RACE
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von elsen00j »

Habe aus gegebenem Anlass mal die AGB von BiPro konsultiert. Bedauerlicherweise (oder ich bin zu blöd) habe ich im Gegensatz zu Speer da keine Hinweise auf "höhere Gewalt" finden können bzw dessen Folgen gefunden.

Damit gilt das deutsches Recht, dessen Inhalt man sich ggf mal von einem Rechtsverdreher erläutern lassen sollte.

Lustig wird es dann, wenn Folgekosten wie Fahrt, Hotel etc geltend gemacht werden sollen ==> Rechtsverdreher.

Oder einfach mal auf die Anständigkeit/Imageverantwortung des Rennveranstalters hoffen.

FE aus England hat z.B. eine geleistete Anzahlung auf einen abgesagten Termin (durch FE) anstandslos und zügig zurück gezahlt.
Once a decision has been done, never explain, never apologize.
  • Benutzeravatar
  • thatisken Offline
  • Beiträge: 320
  • Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 16:29
  • Wohnort: Berlin

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von thatisken »

steirair hat geschrieben:Bisserl kurios ist es schon. Das ist aus dem deutschen Ärzteblatt.

Berlin – Die außergewöhnlich starke Grippewelle 2017/18 hat nach Schätzungen rund 25.100 Menschen in Deutschland das Leben gekostet. Das sei die höchste Zahl an To­des­fällen in den vergangenen 30 Jahren, wie der Präsident des Robert-Koch-Instituts (RKI), Lothar Wieler, heute mit Blick auf eine eigene aktuelle Auswertungen erklärte. Es gebe auch saisonale Wellen mit wenigen Hundert Todesfällen.

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... -30-Jahren

in diesem Zeitraum. 25.000 Grippetote alleine in Deutschland, ca. 100.000 in den USA, ca. 4000 in Österreich.....
Das Problem bei den Zahlen ist aber gewissermaßen die Zählung der Todesfälle. Das wird nur anhand einer Übersterblichkeit gemessen, orientiert an der sonst durchschnittlichen Todesrate. Es wird nur angenommen das es sich um Influenza Todesfälle handelt. Tatsächlich durch Grippe gezählte tote sind wenige dreistellige Tote in knapp 10 Jahren, so steht es zumindest bei Wikipedia. Diese Zahlen habe ich nicht überprüft.

as hat geschrieben:@steirair - nun ist COVID-19 aber auch ganz was anderes als eine Influenza...
Naja, so anders ist das es nicht, es handelt sich bei beidem um ein Virus. Wo man ja zwischen Covid-19 (Lungenentzündung) und dem Sars cov 2 Virus unterscheiden muss.
  • Benutzeravatar
  • Daniel Offline
  • Beiträge: 1082
  • Registriert: Samstag 3. Januar 2004, 00:09
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 1000R L
  • Lieblingsstrecke: Spa
  • Wohnort: Zürich, CH

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel »

krigixxer hat geschrieben:
Daniel hat geschrieben:Ich frage einfach bis jemand zu meiner Frage endlich ein Antwort hat.
Wenn hat es betroffen und wie wird das finanziell geregelt.
AGB lesen kann ich auch. Ich möchte gerne konkrete Erfahrungen.

Gruss Daniel
Hast du den Veranstalter direkt angeschrieben? Eine zuverlässigere Antwort wirst du nicht finden.
Ja, ich habe einen Veranstalter angeschrieben. "Es ist ja noch Zeit und wir werden dann sehen."
Und weil es von Veranstalter zu Veranstalter Unterschiede geben wird, will ich eine Antwort von einem direkt betroffenen.
Es geht mir nicht um die AGB sondern wie wird es abgeschlossen.
Ich merke, es hat noch niemanden hier betroffen oder es wurde Stillschweigen vereinbart.

Gruss Daniel
Planung 2024 fast abgeschlossen.
20. - 21,04 Cremona
10. - 12.05 Slovakiaring
01. - 02.06 Magny-Cours
21. - 23.06 Ledenon
12. - 13.07 Spa
10. - 11.08 Mirecourt
24. - 25.08 Dijon
14. - 15.09 Cremona
Antworten