Zum Inhalt

Erste Absagen wegen des Virus

Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen :-)

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Rudi Offline
  • Beiträge: 8440
  • Registriert: Montag 19. Januar 2004, 11:29
  • Motorrad: R1 RN22
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Zandvoort
  • Wohnort: Guetersloh
  • Kontaktdaten:

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von Rudi »

Sascha546 hat geschrieben:
Rudi hat geschrieben:
Also Assen sehe ich leider nicht, ab Dienstag ist da Quarantäne nach Rückreise angesagt.
Mach keinen Quatsch, Rudi.
Lass mal schön 2 Tage in Assen vakantie machen.
Hehe, musste jetzt erst mal den Übersetzer laufen lassen, ich hab schon gedacht, Du willst mich zur Imfpung in Holland überreden :lol:
Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9.-03.10. Rijeka mit Dreier

Bild
  • Benutzeravatar
  • ps#23 Offline
  • Beiträge: 2047
  • Registriert: Dienstag 22. September 2009, 19:49
  • Motorrad: GSXR 750 K8
  • Wohnort: Schwarzwald

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von ps#23 »

filth hat geschrieben:Ich bin froh, dass es sich abzeichnet, dass nicht geimpfte ab Herbst und einer vierten Welle von Restaurantbesuchen etc ausgeschlossen werden. Dann haben die noch mehr Zeit hier zu diskutieren.
Sorry aber du hast ja mal echt einen an der Waffel.
  • Benutzeravatar
  • Rudi Offline
  • Beiträge: 8440
  • Registriert: Montag 19. Januar 2004, 11:29
  • Motorrad: R1 RN22
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Zandvoort
  • Wohnort: Guetersloh
  • Kontaktdaten:

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von Rudi »

Der Krause vom Helmholtz Zentrum hat sich in einem Welt Interview nun auch nochmal kritisch geäußert.

WELT: Sie haben in der Vergangenheit kritisiert, dass politische Maßnahmen an Fallzahlen gekoppelt werden.

Krause: Es ist sinnvoll, die Fallzahlen mit in Betracht zu ziehen. Aber wenn man sie zum alleinigen Richtwert aller Maßnahmen macht, führt das zu falschen Schwerpunkten und vermeidbaren Nebenwirkungen. Es kann auch verhängnisvoll sein, sie als Richtwert gesetzlich zu verankern – den Verantwortlichen vor Ort bleiben dann kaum noch Möglichkeiten für eine örtliche und ganzheitliche Strategie. Und ja, ich habe seit dem Frühjahr letzten Jahres in diversen Beratungen und auch öffentlichen Anhörungen des Bundestages und des Niedersächsischen Landtages immer wieder auf diese Problematik hingewiesen. Durch die aktuelle Situation sehe ich mich bestätigt.

WELT: Woran sollten wir uns denn orientieren?

Krause: Wirklich bedeutsam ist die Krankheitslast. Man muss sich nur einmal vorstellen, wir würden den technisch-diagnostischen Aufwand, den wir derzeit für Covid betreiben, auf andere Krankheitserreger ausweiten. Wir würden Millionen Fallzahlen registrieren. Aber wollen wir das? Als Arzt habe ich gelernt, dass eine Diagnose nicht allein auf Laborbefunden beruhen darf und erst recht nicht die Therapie. In der Epidemiologie, in der quasi die Bevölkerung den Patienten darstellt, gilt das Gleiche. Labordaten allein sollten nicht unser Handeln bestimmen. Schon gar nicht, wenn politische Entscheidungen und ökonomische Anreize immer wieder zu veränderten Teststrategien führen – und damit die Wahrscheinlichkeit für positive Laborbefunde schwankt.

Wir haben einen riesigen diagnostischen Apparat für einen einzigen Erreger aufgebaut, in dem wir Leute testen, selbst wenn sie keine Beschwerden haben. Würde man mit jedem Nasenabstrich auch auf die gängigen fünf oder zehn anderen Atemwegsinfektionen testen, könnte rasch der Eindruck entstehen, wir hätten zusätzliche enorme Epidemien. Zum Beispiel würden wir häufig Meningokokken finden – um nur einen Erreger zu nennen, der im Gegensatz zu Covid-19 bei Kindern und Jugendlichen tatsächlich häufig dramatische Erkrankungen verursacht. Würden wir dann auch für diese anderen Krankheiten alle Schulen und Universitäten auf Monate schließen? Was ist mit den vielen Durchfallerkrankungen, wie Norovirus zum Beispiel, das in Altenheimen seit Jahrzehnten eine hohe Krankheitslast verursacht?

WELT: Sollte man nicht die Fallzahlen so lange klein halten, bis auch Kinder und Jugendliche die Möglichkeit hatten, sich impfen zu lassen?

Krause: Nach dieser Logik müsste man die Kindergärten über Jahre oder Jahrzehnte schließen, bis es eine Impfung gegen RSV gibt – dieses Virus ist für Kinder viel gefährlicher als Sars-CoV-2. Nach meinem Eindruck findet keine adäquate Risikowahrnehmung statt. Definitiv erkranken Kinder nur selten schwer an Covid-19. Aber es wird zunehmend deutlich, dass viele Kinder an den Folgen von Kontaktbeschränkungen und Ausfall von Kinderbetreuung und Präsenzunterricht erkranken.

WELT: Was wäre denn in Deutschland anders gelaufen, wenn wir uns weniger an den Fallzahlen orientiert hätten?

Krause: An mindestens einem entscheidenden Punkt hätte es wohl andere Schwerpunkte und Prioritäten gegeben. Wir hätten schon im Sommer und frühen Herbst des letzten Jahres viel mehr auf die Risikogruppen geachtet. Auch darauf hatten ja einige Kollegen und ich schon seit Frühjahr 2020 hingewiesen. Man hätte massive Maßnahmen ergreifen müssen, damit in den Altersheimen und bei den mobilen Pflegediensten die Hygiene und der Infektionsschutz funktionieren. Das hat man nicht getan, mit dem Argument, das sei nicht möglich. Aber dieses Argument ist nachweislich falsch. Wir hätten auf diese Weise zigtausend Todesfälle verhindern können, davon bin ich überzeugt. Ich denke auch, dass wir dann den Umgang mit Kinderbetreuung und Schulbetrieb risikogerechter gestalten hätten können und übrigens in Zukunft noch müssen.


Leider wieder nur ein Bezahl-Artikel

https://www.welt.de/gesundheit/plus2327 ... immen.html?
Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9.-03.10. Rijeka mit Dreier

Bild
  • Benutzeravatar
  • campari Offline
  • Beiträge: 4419
  • Registriert: Samstag 5. September 2009, 23:29
  • Wohnort: Lübeck

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von campari »

Ich bin gespannt, was passiert, wenn jemand mit Antikörpernachweis offiziell versucht, als Genesene/r zu gelten. Das ist im Moment ausgeschlossen, weil im Regelungs-Szenario nicht eindeutig vorgesehen.

Und das bei einem Virus, bei dem runde 30% keine Erkrankung, aber dafür Antikörper haben (werden). Eigentlich ein Fall, bei dem das Verfassungsgericht nur zu einem Ergebnis kommen dürfte...
:horseshit:

Öfter mal die Hände waschen!!!
  • Benutzeravatar
  • campari Offline
  • Beiträge: 4419
  • Registriert: Samstag 5. September 2009, 23:29
  • Wohnort: Lübeck

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von campari »

campari hat geschrieben:Ich bin gespannt, was passiert, wenn jemand mit Antikörpernachweis offiziell versucht, als Genesene/r zu gelten. Das ist im Moment ausgeschlossen, weil im Regelungs-Szenario nicht eindeutig vorgesehen.

Und das bei einem Virus, bei dem runde 30% keine Erkrankung, aber dafür Antikörper haben (werden). Eigentlich ein Fall, bei dem das Verfassungsgericht nur zu einem Ergebnis kommen dürfte...

Edith sagt, durch die Impfung bei Risikogruppen (die ja doch ihren Schutzwirkungsmechanismus erfüllt, wie man von den Zahlen her in Spanien gut sieht) sind jetzt sogar fast 50% aller registrierten Virusträger asymptomatisch.
Screenshot 2021-07-25 215646.jpg
Screenshot 2021-07-25 215646.jpg (67.11 KiB) 630 mal betrachtet
Diese armen Wichte (also Genesene ohne Genesenenstatus, den man ohne PCR ja nun offiziell nicht nachweisen kann) mit kostenpflichtigen Tests zu belegen wäre sowas von grundrechtsfern. Aber, nur zu, denn es müssen sich unbedingt alle impfen lassen.
:horseshit:

Öfter mal die Hände waschen!!!
  • Benutzeravatar
  • filth Offline
  • Beiträge: 2976
  • Registriert: Mittwoch 9. Mai 2007, 19:28

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von filth »

ps#23 hat geschrieben:
filth hat geschrieben:Ich bin froh, dass es sich abzeichnet, dass nicht geimpfte ab Herbst und einer vierten Welle von Restaurantbesuchen etc ausgeschlossen werden. Dann haben die noch mehr Zeit hier zu diskutieren.
Sorry aber du hast ja mal echt einen an der Waffel.
Schwurbel dich weg :)
  • luxgixxer Offline
  • Beiträge: 4794
  • Registriert: Donnerstag 26. Januar 2006, 20:31

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von luxgixxer »

filth hat geschrieben:
ps#23 hat geschrieben:
filth hat geschrieben:Ich bin froh, dass es sich abzeichnet, dass nicht geimpfte ab Herbst und einer vierten Welle von Restaurantbesuchen etc ausgeschlossen werden. Dann haben die noch mehr Zeit hier zu diskutieren.
Sorry aber du hast ja mal echt einen an der Waffel.
Schwurbel dich weg :)
Haben die Nebenwirkungen der Impfung dich wieder in die Pubertät zurückversetzt?
  • Benutzeravatar
  • Harm Offline
  • Beiträge: 2163
  • Registriert: Donnerstag 11. September 2014, 15:00
  • Motorrad: ZXR 750 + ZX10R
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Dillingen / Donau

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von Harm »

Immer wieder faszinierend, was es hier für Menschen gibt.
S.
2021 - immer noch Hausbau
  • Benutzeravatar
  • StefanH Offline
  • Beiträge: 1162
  • Registriert: Mittwoch 2. Februar 2005, 11:04
  • Motorrad: immer eine Aprilia
  • Lieblingsstrecke: Most / Rijeka
  • Wohnort: Amberg
  • Kontaktdaten:

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von StefanH »

stimmt...
Grüße aus der Oberpfalz
moosi
  • Benutzeravatar
  • Rudi Offline
  • Beiträge: 8440
  • Registriert: Montag 19. Januar 2004, 11:29
  • Motorrad: R1 RN22
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Zandvoort
  • Wohnort: Guetersloh
  • Kontaktdaten:

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von Rudi »

Eine imho sehr passende Darstellung der Ist- Situation

https://www.derstandard.at/story/200012 ... cht-impfen
Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9.-03.10. Rijeka mit Dreier

Bild
Antworten