Zum Inhalt

Erste Absagen wegen des Virus

Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen :-)

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Sascha546 Offline
  • Beiträge: 2345
  • Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 12:58
  • Motorrad: S1000RR '2018
  • Lieblingsstrecke: Aragon,Misano,Mettet

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von Sascha546 »

Harm hat geschrieben:
Sascha546 hat geschrieben:
FrontPlayer hat geschrieben:Ja gut, so kann es eben gehen, wenn man sich von der Ordnungsmacht beim Crack dealen auf offener Straße (ohne Mundschutz) in Bayern erwischen lässt 8)
Von mir kein Mitleid! :alright:
das ist wie ohne DB Killer unterwegs sein - da muss man auch mal klare Kante zeigen
Jawoll.
Sollen sie doch mal zeigen, dass sie ihre Schlagstoecke nicht nur zum Nase bohren haben.
Ab und an mal paar Rentner niederknueppeln wuerde endlich mal den Ernst der Lage verdeutlichen.
Diese Volksschädlinge, diese ungeimpften....
S.
Genau so!

Für die alten Hasen unter uns. Es passt einfach so gut.

  • Benutzeravatar
  • Olaschir Offline
  • Beiträge: 1869
  • Registriert: Montag 27. Oktober 2008, 23:12
  • Motorrad: GSX-R 1000 K6 & 690R
  • Lieblingsstrecke: Spreewaldring
  • Wohnort: Braunschweig

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von Olaschir »

Wie schon mal geschrubben, Sachsen orientiert sich ja auch an den Anteil der Covid19 Patienten im KKH:
https://www.coronavirus.sachsen.de/infe ... -4151.html

noch interessanter ist, was das heißt:
Aktuelle Bettenbelegung durch COVID19-Patienten in den sächsischen Krankenhäusern (Bettenindikator)

Der kritische Belastungswert bei den Krankenhausbetten auf Normalstationen, die für COVID-19-Patienten sofort zur Verfügung stehen, liegt bei 1.300 COVID-19-Patienten, die nicht intensivmedizinisch behandelt werden. Die Sächsische Corona-Schutz-Verordnung vom 29. März 2021 schreibt für den Fall, dass in Sachsen mehr als 1.300 Betten auf Normalstationen mit COVID-19-Patienten belegt sind, eine Rückkehr zum Lockdown vor.
Stand 20.04. 12:00: 1239
Inzidenz in Saxen: 220

und wie macht man es aktuell? In Chemnitz aktuell Inzidenz ~300.

https://www.chemnitz.de/chemnitz/de/leb ... index.html
Das gilt aktuell in Chemnitz: (seit 1. April 2021)
...
Der gemeinsame Aufenthalt im öffentlichen Raum, in privat genutzten Räumen und auf privat genutzten Grundstücken ist nur gestattet
...
Dabei darf die Anzahl der Personen die Gesamtzahl von fünf Personen nicht überschreiten.
...
Ausgangsbeschränkungen (aufgrund der anhaltenden Inzidenz von über 100):
Das Verlassen der Unterkunft ohne triftigen Grund ist untersagt (Ausgangsbeschränkung).

Zusätzlich gilt seit dem 6. April
Die im Folgenden aufgeführten, inzidenzbasierten Lockerungen sind nicht zulässig, wenn das festgelegte Maximum von 1.300 durch Covid-19-Erkrankte belegten Krankenhausbetten in Sachsen auf der Normalstation überschritten wird.

Einrichtungen des Einzel- und Großhandels und Ladengeschäften mit Kundenverkehr können für höchstens eine Kundin oder einen Kunden pro angefangene 40 qm Verkaufsfläche nach vorheriger Terminbuchung für einen fest begrenzten Zeitraum mit Dokumentation für die Kontaktnachverfolgung öffnen. Unterstützungsbedürftige Personen und Minderjährige bleiben bei der Berechnung unberücksichtigt.
Voraussetzung ist ein Hygienekonzept und das Vorlegen eines tagesaktuellen negativen Schnell- oder Selbsttest-Ergebnisses.
...
Individualsport alleine oder zu zweit und in Gruppen von bis zu 20 Kindern und Jugendlichen bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres im Außenbereich, auch auf Außensportanlagen ist möglich.
Selbsttest heißt, ich teste mich selbst und unterschreibe dafür auf einem selbst ausgedrucktem Formular.
https://chemnitz.de/chemnitz/media/aktu ... skunft.pdf


Bäng. Die trauen sich wenigstens was. Aber irgendwie kommen mir die 40qm bekannt vor... Mit ordentlicher, verständlicher Notbremse, wegen Bindung an KKH Belegung.
Die Explosionsherde sind ja geschützt, durch umfangreiche Immunisierungen, da sind plötzliche starke Ausbrüche unwahrscheinlich.
Da könnte man grad den Dreh zu Israel Studie drehen, mit der Faktor 8 bei der Südafrika Variante.
Die Saxen setzen dann mal ne Anwendung dafür um. Drück euch die Daumen!
Wollte sonst noch mehr zur Israel Studie und südafrika Varianten schreiben, aber gibt ja schon genug Text dazu.
Wer noch will, Kekule hat am gleichen Tag wie Drosten dazu seinen Senf abgegeben, ist meist leichter verständlich als der Drosten.

Wegen dem Lieblings 7 Tage Inzidenz:
Was uns die Covid-19-Daten sagen – und was nicht
https://www.heise.de/tp/features/Was-un ... 14875.html
Warum die Datengrundlage zur Beurteilung des Pandemiegeschehens unzureichend ist und wie das Problem gelöst werden kann
Wer kurz haben will, letzte Seite letzter Absatz.
Macht UK wohl seid Mai letzten Jahres.
.
Olaschir
3 viertel von 4 - das reicht mir 8) - eigentlich...
  • Benutzeravatar
  • as Offline
  • Site Admin
  • Beiträge: 4718
  • Registriert: Freitag 5. März 2004, 16:34
  • Motorrad: Honda CRF 250 R
  • Lieblingsstrecke: Brünn/Brno
  • Wohnort: Köln
  • Kontaktdaten:

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von as »

Olaschir hat geschrieben:
Bäng. Die trauen sich wenigstens was. Aber irgendwie kommen mir die 40qm bekannt vor... Mit ordentlicher, verständlicher Notbremse, wegen Bindung an KKH Belegung.
Naja, bei den Zahlen sind die jetzt auch nicht unbedingt ein Beispiel für eine erfolgreiche Strategie, oder?

Spontan fand ich die KH-Belegung ungeeignet bzw. zumindest nicht optimal (weil Zeitverzug, müsste ja mind. 7 Tage oder eher mehr sein, wenn ich nicht irre).

Andererseits sind ja alle Tests und die Meldungen der Ämter auch mit etwas Verzug ausgestattet, also ist der Unterschied vielleicht gar nicht so irre.
  • Benutzeravatar
  • as Offline
  • Site Admin
  • Beiträge: 4718
  • Registriert: Freitag 5. März 2004, 16:34
  • Motorrad: Honda CRF 250 R
  • Lieblingsstrecke: Brünn/Brno
  • Wohnort: Köln
  • Kontaktdaten:

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von as »

Nachtrag: die haben laut der Grafik auf https://www.coronavirus.sachsen.de/infe ... -4151.html wohl per 20.4. insgesamt 461 Intensivbetten für Covid19 Patienten in Sachsen, davon sind 414 belegt.

Das ist schon kacke knapp bei stetig steigenden Zahlen....
  • Benutzeravatar
  • campari Offline
  • Beiträge: 4421
  • Registriert: Samstag 5. September 2009, 23:29
  • Wohnort: Lübeck

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von campari »

as hat geschrieben:
Olaschir hat geschrieben:
Bäng. Die trauen sich wenigstens was. Aber irgendwie kommen mir die 40qm bekannt vor... Mit ordentlicher, verständlicher Notbremse, wegen Bindung an KKH Belegung.
Naja, bei den Zahlen sind die jetzt auch nicht unbedingt ein Beispiel für eine erfolgreiche Strategie, oder?

Spontan fand ich die KH-Belegung ungeeignet bzw. zumindest nicht optimal (weil Zeitverzug, müsste ja mind. 7 Tage oder eher mehr sein, wenn ich nicht irre).

Andererseits sind ja alle Tests und die Meldungen der Ämter auch mit etwas Verzug ausgestattet, also ist der Unterschied vielleicht gar nicht so irre.
"bei den Zahlen sind die jetzt auch nicht unbedingt ein Beispiel für eine erfolgreiche Strategie" - wie meinen? welche Zahlen?
Ich frag nur nach, weil the next best Bullshit Bingo immer "Die Zahlen" gleich nach "Die Inzidenz" liefert. Und: eine Strategie hatte wohl niemand bisher. Eher Aktionismus. Wenn man Wissen um Verhaltensregeln nicht an die Bevölkerung bringen kann, hat jeder Landesmanager verkackt. Und das trotz aller (z.B. intellektuellen) Hürden zu schaffen, hätte Teil einer Strategie sein dürfen. War es aber nicht.

Zum Rest:

Früher waren es mal 10 bis 14 Tage. Aber je mehr die Verbreitung von der Hospitalisierung entkoppelt ist (wie z.B, in Schweden), desto weniger Korrelation gibt es.

Ich habe jetzt echt Angst. Vor unseren Politikern. Das einzige, was man öffentlich zu kritisieren hatte, war eine sowieso fragliche Ausgangssperre. Wirklich niemand hat an der absolute bescheuerten Inzidenzengrundlage Nachbesserungen gefordert. Das wäre eigentlich dringend nötig.

Ich bin immer noch der Ansicht, wenn die Hospitäler höheren Durchsatz haben könnten, dann wären wir anders dran. Aber die armen COVID-Teufel liegen nun mal im Durchschnitt mindestens zwei Wochen länger als z.B. Grippeopfer. Also haben wir einen Intensivstau. Und das Personal ist bei so langer Verweilzeit mit gesundheitlichem Auf- und Ab emotional bestimmt noch viel mehr mitgenommen. Da hat man alles gegeben, über vergleichbar "so lange" Zeit, und dann gibt es dennoch keine Heilung.
:horseshit:

Öfter mal die Hände waschen!!!
  • Benutzeravatar
  • as Offline
  • Site Admin
  • Beiträge: 4718
  • Registriert: Freitag 5. März 2004, 16:34
  • Motorrad: Honda CRF 250 R
  • Lieblingsstrecke: Brünn/Brno
  • Wohnort: Köln
  • Kontaktdaten:

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von as »

Campari, ich meinte mit "den Zahlen" zweierlei: Die absoluten Zahlen in Relation zu den freien Intensivbetten und auch die 7-Tage-Inzidenz, klar.

Ich finde die schon tauglich, warum denn nicht?

Ein Wert von 288,6 ist ja schon als "ganz schön hoch" zu erkennen, wenn man als einzige Bezugswerte nur die Werte anderer Gegenden oder der Republik herannähme :-)

Im Ernst: Ob man neue Fälle je 10 oder je 100.000 nimmt, ob man 7 oder 3 Tage misst ist ja fast wurscht: Es geht um die Frage, wie schnell Infektionen passieren, weil das aussagt, wie schnell sich der Virus verbreitet.

Verstehe ich Recht? Du findest die KH Auslastung relevanter, ist das die Kritik?

Wenn ja: Stimmt, die KH Auslastung ist ein härterer Faktor. Sie hat nur den Nachteil des zeitlichen Versatzes (s.o.). Der ist eventuell nicht so dramatisch wie ich erst dachte (s.o.), aber dennoch: Inzidenz kann man mit Modellierung zur Planung/Vorausschau nutzen. KH Auslastung eher nicht.

Oder?
  • Benutzeravatar
  • campari Offline
  • Beiträge: 4421
  • Registriert: Samstag 5. September 2009, 23:29
  • Wohnort: Lübeck

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von campari »

as, danke für die Erklärung

Dass man etwas an einer Inzidenz festmacht, hat überhaupt nur Sinn, wenn es dort eine direkte Korrelation mit Intensivpatienten gibt, die fix ist.
Wir arbeiten gerade heftig daran, das zu entkorrelieren und auch auf eine viel geringere Schwerfallquote sowie Fallsterblichkeit zu setzen:
- Die Impfquote steigt
- Schnelltests über die offiziellen Stationen erfassen (wenn sie denn registriert werden) eine weitaus höhere Dunkelziffer, erweitern also die Anzahl der Fälle. Für den Fall, dass man dann nur die positiven und Folgepositive PCR-Tests nimmt, ist es anders.

Für das letzte Fahr war eine Inzidenz vielleicht sinnvoll, aber seit wir impfen und Schnelltests als Zugangsbeschränkungen einsetzen, ist das weit zu kurz gedacht.

Was ist an einer 300/100.000 hoch? Es handelt sich um 0,3% der Bevölkerung.
:horseshit:

Öfter mal die Hände waschen!!!
  • Benutzeravatar
  • as Offline
  • Site Admin
  • Beiträge: 4718
  • Registriert: Freitag 5. März 2004, 16:34
  • Motorrad: Honda CRF 250 R
  • Lieblingsstrecke: Brünn/Brno
  • Wohnort: Köln
  • Kontaktdaten:

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von as »

campari hat geschrieben: Was ist an einer 300/100.000 hoch? Es handelt sich um 0,3% der Bevölkerung.
Sorry, muss mich kurz halten, mein sinnloser Videocall endet gleich :lol:

Das ist ja nicht "0,3% der Bevölkerung sind infiziert", sondern "wir haben 300 neue Infektionen je 100.000 Einwohner in den letzten 7 Tagen".

Ist also weniger die Quote (klar, ergibt sich letztlich auch daraus) - hinter der Inzidenzbetrachtung steht vielmehr gerade die Idee, die Entwicklung bzw. Entwicklungsdynamik greif- und vergleichbar zu machen.
  • Benutzeravatar
  • Olaschir Offline
  • Beiträge: 1869
  • Registriert: Montag 27. Oktober 2008, 23:12
  • Motorrad: GSX-R 1000 K6 & 690R
  • Lieblingsstrecke: Spreewaldring
  • Wohnort: Braunschweig

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von Olaschir »

das Hauptaugenmerkt ist doch, eine Überlastung des Gesundheitssystems, speziell der KKH zu vermeiden.
Mit dem Ziel, das keine Triage statt finden muß.
Eine Art Mini Triage ist ja da, weil geplante OPs verschoben werden. Normalerweise sollte eine OP notwendig sein (anderes, aber verwandtes Thema) und deshalb meine Bezeichnung mini Triage.

Die Belegung im KKH wird kaum 7 Tage Verzug haben, weil die KKH das selbst in ne Datenbank eintragen und dann von dort aus die Daten abgerufen werden. Bin mir da nicht sicher, aber das sieht im Umfeld danach aus.
Das wäre so, als wenn das LAbor was den PCR Test macht auch in eine Datenbank einträgt (automatisch, quasi die Maschine selbst), da haben Gesundheitsamt, Land und RKi genau zeitgleich die selben Daten. Geht aber technisch nur, wenn man die letzten 10 Jahre nicht verpennt hat ;) (ja, das war vor Corona vielleicht nicht unbedingt notwendig..., aber wir sind ja jetzt nicht mehr am Anfang...)

die 300er Inzidenz ist für DE hoch, andere Länder sagen wahrscheinlich, gut so, klappt.
Dunkelziffer ist halt wichtig,

Die Saxen können ja selbst wahrscheinlich gut einschätzen, wie gut sie mit der Auslastung klar kommen, welche Reserven sie haben usw. Hatten ja erst vor paar Wochen/Monaten ihren Ernstfall, wo sie lernen konnten und mitbekommen haben, das es nicht ausreichte.
Naja, bei den Zahlen sind die jetzt auch nicht unbedingt ein Beispiel für eine erfolgreiche Strategie, oder?
kommt drauf an, Dunkelziffer, liegt es an der Öffnung (was ich nicht glaube), was war vor den Öffnungen, wie wird der weitere Verlauf?
Vor allem, ändert sich durch die begrenzten Öffnungen das Infektionsgeschehen? Ich glaube nicht.
.
Olaschir
3 viertel von 4 - das reicht mir 8) - eigentlich...
  • Benutzeravatar
  • as Offline
  • Site Admin
  • Beiträge: 4718
  • Registriert: Freitag 5. März 2004, 16:34
  • Motorrad: Honda CRF 250 R
  • Lieblingsstrecke: Brünn/Brno
  • Wohnort: Köln
  • Kontaktdaten:

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von as »

Olaschir hat geschrieben:Die Belegung im KKH wird kaum 7 Tage Verzug haben, weil die KKH das selbst in ne Datenbank eintragen und dann von dort aus die Daten abgerufen werden.
Mit Versatz meinte ich nicht die Meldung, sondern die Zeit zwischen Infektion, Eintritt der Erkrankung und Verschlechterung des Zustands, bis man dann im Krankenhaus landet. Das müssen bzw. werden ja einige Tage sein (wieviel es im Mittel sind, keine Ahnung...).
Olaschir hat geschrieben:Die Saxen können ja selbst wahrscheinlich gut einschätzen, wie gut sie mit der Auslastung klar kommen, welche Reserven sie haben usw.
Nach den recht geringen freien Kapazitäten und dem recht flotten Infektionsgeschehen bin ich da nicht überzeugt, aber keine Ahnung, ich bin auch nur ein Typ in 'nem Forum mit 'ner Meinung :D

Liest sich für mich als Laie so, als ob die rapide auf eine Überlastung zusteuern und dafür nicht drastisch -nein, vielmehr nicht schlau genug reagieren. (Ist hier in Köln prinzipiell nicht anders.).

Ich wünsche ihnen und uns allen, dass ich falsch liege, offensichtlich.
Antworten