Zum Inhalt

Erste Absagen wegen des Virus

Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen :-)

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • as Offline
  • Site Admin
  • Beiträge: 4718
  • Registriert: Freitag 5. März 2004, 16:34
  • Motorrad: Honda CRF 250 R
  • Lieblingsstrecke: Brünn/Brno
  • Wohnort: Köln
  • Kontaktdaten:

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von as »

Ich bin nicht gerade großer Fan der Effekte von Facebook und YT etc. auf die Meinungsbildung (m.E. verstärkt sowas ganz dramatisch die Chancen von Populisten und Extremisten).

Aber das, was YT in Sachen Corona macht, ist m.E. nicht Zensur, sondern Kommentierung bzw. Korrektur bzw. Ausblenden von Falschinformationen.

Manche meinen ja, dass zu jedem Thema verschiedene Meinungen gelten müssten - das sehe ich nicht so. Wenn jemand Unsinn behauptet, muss man sagen dürfen, dass das Unsinn ist - insbesondere wenn es gefährlicher Unsinn ist.

Die Meinungsfreiheit ist da nicht gefährdet: jemand, der wirre Meinungen hat, darf diese immer sagen - aber nicht erwarten, dass ihm eine Plattform gestellt wird und seine "Meinung" gleichberechtigt dastehen muss.
  • Benutzeravatar
  • Rudi Offline
  • Beiträge: 8440
  • Registriert: Montag 19. Januar 2004, 11:29
  • Motorrad: R1 RN22
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Zandvoort
  • Wohnort: Guetersloh
  • Kontaktdaten:

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von Rudi »

Wenn allein die WHO und RKI in D bestimmen, was "richtig" ist in Bezug auf Corona, dann nenne ich das Zensur, schlicht und ergreifend., weil die Videos werden von YT gelöscht, nicht mit Kommentar versehen o.ä.

Und wie "gut " die Daten- und Entscheidungslage beim RKI ist, das sehen wir ja nun seit 18 Monaten mit Staunen, weil Keiner glauben konnte, wie SCHLECHT man hier aufgestellt ist, was Gesundheitsämter etc. angeht.

Wenn dann aber diese Organisation die alleinige Wahrheit reklamiert, dann ist das für mich keine Bagatelle, sondern ein Alarmzeichen.
Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9.-03.10. Rijeka mit Dreier

Bild
  • Benutzeravatar
  • as Offline
  • Site Admin
  • Beiträge: 4718
  • Registriert: Freitag 5. März 2004, 16:34
  • Motorrad: Honda CRF 250 R
  • Lieblingsstrecke: Brünn/Brno
  • Wohnort: Köln
  • Kontaktdaten:

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von as »

Rudi hat geschrieben:Wenn allein die WHO und RKI in D bestimmen, was "richtig" ist in Bezug auf Corona, dann nenne ich das Zensur, schlicht und ergreifend., weil die Videos werden von YT gelöscht, nicht mit Kommentar versehen o.ä.

Und sorry, aber wenn Du schreibst

"Manche meinen ja, dass zu jedem Thema verschiedene Meinungen gelten müssten - das sehe ich nicht so.
Wenn jemand Unsinn behauptet, muss man sagen dürfen, dass das Unsinn ist - insbesondere wenn es gefährlicher Unsinn ist."


DAS würde unterstellen, dass jemand die unumstößliche Wahrheit kennt, und nachdem das offensichtlich Keiner hat,
ist das zutiefst UNDEMOKRATISCH !!!

Du bist hier außerhalb des Grundgesetzes, meiner Meinung nach.
ALTERNATIVLOS ist IMMER weit weg von Meinungsvielfalt und liberalen Strukturen , leider hat die Merkel das hier salonfähig machen können, obwohl es eine demokratische Bankrotterklärung ist.
1) Nein, das ist keine Zensur - der Staat und niemand sonst verbietet Dir Deine Meinung oder Deinen Unsinn, je nach dem. Du bekommst nur keine Plattform geboten.

2) Nein, das ist nicht undemokratisch und auch nicht außerhalb des Grundgesetzes :-)
  • Benutzeravatar
  • Rudi Offline
  • Beiträge: 8440
  • Registriert: Montag 19. Januar 2004, 11:29
  • Motorrad: R1 RN22
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Zandvoort
  • Wohnort: Guetersloh
  • Kontaktdaten:

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von Rudi »

Ich hab das ja editiert, weil ich ein Wort erst falsch gelesen habe ....

"Manche meinen ja, dass zu DIESEM Thema verschiedene Meinungen gelten müssten - das sehe ich nicht so. ....

hab ich erst gelesen, dafür wäre die Antwort gedacht gewesen.
Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9.-03.10. Rijeka mit Dreier

Bild
  • Benutzeravatar
  • FrontPlayer Offline
  • Beiträge: 3925
  • Registriert: Montag 2. März 2009, 22:01
  • Motorrad: SV650
  • Lieblingsstrecke: Zolder Schleiz Dijon
  • Wohnort: GL
  • Kontaktdaten:

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von FrontPlayer »

Rudi hat geschrieben: @as: Was Meinungsvielfalt angeht..... 2016 wurde schon gewarnt, dass die Techkonzerne die gefährden, und man sieht es aktuell extrem, Zensur bei youtube und Co. etc. https://www.medienkorrespondenz.de/poli ... ismus.html

und auch hier in D wurden die Medien als extrem einseitig bewertet, und machen heute noch die gleichen Dinge, die im Juni 2020 schon als Fehler erkennbar waren..
Außerdem haben die Internetkonzerne mit wohlwollender Zustimmung der Regierung die Meinungsfreiheit drastisch eingeschränkt: Äußerungen zu Corona, die nicht mit der offiziellen Linie der Regierung oder der WHO übereinstimmen, werden von YouTube und Co wegen „Verstoßes gegen die Community-Richtlinien“ gelöscht. Das rührt an die Grundlagen der demokratischen Willensbildung.
Scharfe Kritik des renommierten Verfassungsexperten Prof. Dietrich Murswiek (72, Uni Freiburg) am Bundesverfassungsgericht und der Corona-Politik der Bundesregierung!

Murswiek hatte im April im Auftrag des SPD-Rechtsexperten Florian Post (40) gegen Angela Merkels „Bundesnotbremse“ geklagt.

https://www.bild.de/politik/inland/poli ... .bild.html

Laut ihm ist es höchst ungewöhnlich, dass ein solchermaßen begründeter Eilantrag abgelehnt wird und die Entscheidung in der Hauptsache nun 5 Monate "ausgesessen" wird.
Merkel3.jpg
Nun, so komisch kommt mir das gar nicht vor...
Merkel2.jpg
Merkel2.jpg (41.39 KiB) 229 mal betrachtet
Hey Stephan, geht das klar mit dem Abendessen mit deinen neuen Buddies bei der Stelle, die ich dir verschafft habe?
Merkel1.png
Man stelle sich vor: In einem osteuropäischen Land hätte der Regierungschef einen ihm treu ergebenen Abgeordneten als Chef des Verfassungsgerichts durchgedrückt. Und genau dieser würde dann, gemeinsam mit Richtern, die mehrheitlich von Gnaden der Regierungsparteien in dem Gericht sitzen, brav umstrittene Entscheidungen der Regierung bestätigen. Der Aufschrei wäre gewaltig.
Suzuki GSX-R 750 Cup 2013 (1 Sieg)
Deutscher Langstrecken Cup 2014 (Vize Kl. 2; 1 Sieg)
Reinoldus Langstrecken Cup 2014 (2 Siege)
Van Zon Sprint Cup 2018+2019 (Meister; 8 Siege)
German Twin Trophy Stock 2019 (Vize)
German Twin Trophy Stock 2020 (Meister)
  • Benutzeravatar
  • campari Offline
  • Beiträge: 4421
  • Registriert: Samstag 5. September 2009, 23:29
  • Wohnort: Lübeck

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von campari »

Hehehe, unser Aufschrei? Sicher wäre der groß. Denn bei uns gibt es sowas nicht.
:horseshit:

Öfter mal die Hände waschen!!!
  • Rusty11 Offline
  • Beiträge: 64
  • Registriert: Freitag 28. Dezember 2018, 21:40

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von Rusty11 »

Ich finde es nicht gut, wenn Meinungen gesperrt, zensiert oder auf sonstige Art und Weisen manipuliert werden. Natürlich müssen Hetze, Beleidigungen und Aufrufe zu Gewalttaten bekämpft werden, alles andere, was sachlich vorgetragen wird, sollte jedoch keiner Zensur unterliegen. Das Problem ist nämlich, dass es keine Grenze zwischen richtig und falsch gibt, die Übergänge sind in einem solchen hoch komplexen Thema fließend. Und wo will man dann anfangen und wo will man aufhören mit der Zensur? Ist dann nur noch alles richtig, was der Staat vorgibt? Anerkannte Experten auf diesem Gebiet, die der Argumentation der Politik "nur" zu 80 Prozent folgen, sollen dann nicht mehr zu Wort kommen?

Was haben wir uns über die Chinesen, Nordkoreaner, Türken, Russen, Ungarn oder wen auch immer aufgeregt, was Meinungsfreiheit betrifft? Das was wir jetzt machen ist im Grunde genommen doch keinen Deut besser.

Man versetze sich mal einige hundert Jahre zurück. Irgendein "Spinner" stellt sich auf den Marktplatz (die entsprechende Plattform damals) und postuliert: Die Erde dreht sich um die Sonne. Dummerweise entsprach diese Denkweise nicht der offiziellen Weltanschauung und ich schätze er musste seine Meinung nicht allzu oft kundtun bis er einfach mal gehängt wurde. Im Nachinein betrachtet muss man aber zugeben: der "Spinner" hatte recht.

Bevor mich jetzt irgendjemand falsch versteht, ich will damit nicht sagen, dass irgend eine Gruppe - egal wie man sie nennen möchte - bei der Corona-Politik recht oder eben nicht recht hat. Aber jeder sollte zumindest Gehör finden und nicht per se ausgeschlossen werden. Es hilft eigentlich immer mal über den Tellerrand hinauszuschauen, ganz egal bei welchem Thema.
  • Benutzeravatar
  • campari Offline
  • Beiträge: 4421
  • Registriert: Samstag 5. September 2009, 23:29
  • Wohnort: Lübeck

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von campari »

as hat geschrieben:...1) Einseitigkeit der Medien im Hinblick auf Social Media (Algorithmen, die entscheiden) ist ein komischer Punkt: Die Algorithmen führen doch gerade dazu, dass auch Inhalte von Verschwörungstheoretikern und Spinnern sowie Fake News nach oben gespült werden. Das ist doch das Gegenteil von Gleichschaltung...
Einseitigkeit der Information geht in mindestens zwei Richtungen. Das Problem entsteht erst, wenn die Subjekte nicht mehr anerkennen möchten, dass sie vielleicht einseitig informiert sind.

Das sieht man ja vielleicht auch an dir. Deswegen nehme ich das jetzt mal als Beispiel.

Du scheinst dich - wie ich verstanden habe - für die Handhabung in anderen Ländern, für Effekte von "Maßnahmen", die es gibt oder auch nicht, nicht zu interessieren. Oder auch dafür, dass man auch verschiedene Medien (am besten auch mal ausländische) konsultieren sollte, um irgendwo dazwischen die wahre Geschichte zu finden. Deswegen findest du (findest du?) alles gerechtfertigt, was hier von unserer Regentschaft entschieden wird.

Verloren hast du dann aber den Horizont dafür, dass es auch anders geht. (weil du dir den selbst nicht mehr erarbeitest) Und jeder, wo Argumente dafür hat, dass es anders geht, wird kategorisch zurückgewiesen.

Und schon gibt es das, was wir jetzt haben. Jeder hat immer nur Recht. Und davon am meisten. Das ist wie auf der Autobahn, da fahren auch immer alle am schnellsten. Jeder einzelne.
:horseshit:

Öfter mal die Hände waschen!!!
  • Benutzeravatar
  • as Offline
  • Site Admin
  • Beiträge: 4718
  • Registriert: Freitag 5. März 2004, 16:34
  • Motorrad: Honda CRF 250 R
  • Lieblingsstrecke: Brünn/Brno
  • Wohnort: Köln
  • Kontaktdaten:

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von as »

Campari, Du scheinst mir eigentlich zu schlau und des Lesens zu mächtig, um so einen Unsinn in meine Äußerungen reinzudichten…

Schönen Feierabend für heute..
  • Benutzeravatar
  • campari Offline
  • Beiträge: 4421
  • Registriert: Samstag 5. September 2009, 23:29
  • Wohnort: Lübeck

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von campari »

Ja, leider sehe ich dich tatsächlich in der Richtung, so wie du dich mal so äußerst. Und daher diente es mir als Beispiel. (Und das völlig ohne böse Absichten.) Wieso ist das so? Von dir kommt oft bei konkreten Beiträgen, die in eine andere Richtung deuten als diejenige, die du gut findest, du seist zuwenig informiert, kein Experte usw.

Verstehe schon, dass du dich bei fehlender Kompetenz nicht zu allem äußern möchtest, weil dich das auch so an anderen nervt. Das finde ich gut, weil konsequent.
Daraus wird aber im schlimmsten Fall, dass du mit dieser Absicht im Kopf viele Informationen gar nicht mehr reinlässt. Also kurz raufschauen, schließen, man sei kein Experte, und nicht mehr weiter drauf eingehen.
:horseshit:

Öfter mal die Hände waschen!!!
Antworten