Zum Inhalt

Erste Absagen wegen des Virus

Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen :-)

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Rudi Offline
  • Beiträge: 8473
  • Registriert: Montag 19. Januar 2004, 11:29
  • Motorrad: R1 RN22
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Zandvoort
  • Wohnort: Guetersloh
  • Kontaktdaten:

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von Rudi »

Tja Veilseid, betrifft auch Dich als Österreicher, aber scheinst an Grundrechten und liberaler Demokratie ja nicht interessiert.

Die Grundlagen für den grünen Pass soll auch schon bei einer "geringen epidemiologischen Gefahr“ gelten ... also ab nun bei jeder besch... Grippewelle , oder vielleicht noch harmloseren Sachen.

Und Datenschutz gibt es dann eigentlich nicht mehr, wenn das so durchgeht. Vielleicht doch mal genauer lesen, was da steht :wink:

https://www.krone.at/2417461
Zuletzt geändert von Rudi am Mittwoch 19. Mai 2021, 11:19, insgesamt 2-mal geändert.
Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9.-03.10. Rijeka mit Dreier

Bild
  • Benutzeravatar
  • as Offline
  • Site Admin
  • Beiträge: 4718
  • Registriert: Freitag 5. März 2004, 16:34
  • Motorrad: Honda CRF 250 R
  • Lieblingsstrecke: Brünn/Brno
  • Wohnort: Köln
  • Kontaktdaten:

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von as »

campari hat geschrieben:So viele Idioten kann es auch in U, S und A nicht geben. Auch, wenn ich daran manchmal zweifle.
Ich hab ja neulich mal 2 Jahre da gewohnt, und ich muss sagen....die sind zum Teil schon anders :-)
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16649
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Rudi hat geschrieben: Und Datenschutz gibt es dann eigentlich nicht mehr, wenn das so durchgeht. Vielleicht doch mal genauer lesen, was da steht :wink:
Dir ist aber schon klar das da genau unter anderem deine Forderungen beschrieben werden. All die Datenerhebungen die bisher zum größten Teil nicht statt gefunden haben kommen da zum tragen.
Die Frage ist wie diese Daten geschützt werden und wie sie anonymisiert werden um Mißbrauch zu verhindern.
Du kannst dir selten oder nie einen Vorteil einkaufen ohne auch Nachteile zu generieren.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • Sascha546 Offline
  • Beiträge: 2353
  • Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 12:58
  • Motorrad: S1000RR '2018
  • Lieblingsstrecke: Aragon,Misano,Mettet

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von Sascha546 »

as hat geschrieben:
campari hat geschrieben:So viele Idioten kann es auch in U, S und A nicht geben. Auch, wenn ich daran manchmal zweifle.
Ich hab ja neulich mal 2 Jahre da gewohnt, und ich muss sagen....die sind zum Teil schon anders :-)
Das unterschreibe ich :lol: :lol: :lol:
War auch schon monatelang in verschiedenen Bundesstaaten und ne Macke haben die alle
  • Benutzeravatar
  • erpel Offline
  • Beiträge: 212
  • Registriert: Montag 4. September 2006, 18:18
  • Wohnort: in der Nähe meiner Wohnung

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von erpel »

Es gibt schon genug die ähnlich ticken wie unsereiner, der sich als moderner, gebildeter Mitteleuropäer fühlt, aber tatsächlich auch eine ganzen Haufen die richtig anders sind.
Je dörflicher desto normaler.
Gemeinsam war allen der Nationalstolz und der Hang zu sehr gepflegten, übergrünen Rasen.
Es war aber immer eine angenehme und interressante Zeit ;-)
  • Benutzeravatar
  • Veilseid Offline
  • Beiträge: 1823
  • Registriert: Sonntag 18. September 2011, 11:31
  • Motorrad: S1000rr
  • Lieblingsstrecke: Red Bull Ring
  • Wohnort: Vienna

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von Veilseid »

Rudi hat geschrieben:Tja Veilseid, betrifft auch Dich als Österreicher, aber scheinst an Grundrechten und liberaler Demokratie ja nicht interessiert.

Die Grundlagen für den grünen Pass soll auch schon bei einer "geringen epidemiologischen Gefahr“ gelten ... also ab nun bei jeder besch... Grippewelle , oder vielleicht noch harmloseren Sachen.

Und Datenschutz gibt es dann eigentlich nicht mehr, wenn das so durchgeht. Vielleicht doch mal genauer lesen, was da steht :wink:

https://www.krone.at/2417461
Was sind deine Bedenken, konkret?
  • Benutzeravatar
  • Sascha546 Offline
  • Beiträge: 2353
  • Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 12:58
  • Motorrad: S1000RR '2018
  • Lieblingsstrecke: Aragon,Misano,Mettet

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von Sascha546 »

Wenn man sich die Details mal durchliest dann ist das einfach die Totalüberwachung in Österreich.
Von A-Z.
  • Benutzeravatar
  • campari Offline
  • Beiträge: 4487
  • Registriert: Samstag 5. September 2009, 23:29
  • Wohnort: Lübeck

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von campari »

Lutze hat geschrieben:Dir ist aber schon klar das da genau unter anderem deine Forderungen beschrieben werden. All die Datenerhebungen die bisher zum größten Teil nicht statt gefunden haben kommen da zum tragen.
Ich finde, die Datensammlung sieht eher nach Finanzinteresse aus. Erwerbsverläufe? Einkommen? Ausbildung?

Wenn man darüber was wissen will, kann man auch eine repräsentative Umfrage unter erkrankten Personen machen. Ich sehe nicht, dass das für die Kontaktverfolgung unabdingbar ist. bei Arbeitgeber etc. sehe ich das anders.

Und der größte Kritikpunkt ist, dass man bei der ganzen Kombination der Daten zweifelsfrei Individuen rückwärts identifizieren kann. Das ist wie wenn ich in der internen Umfrage meine Region, die Funktion und den Standort, das Geschlecht und das Alter angebe - da weiß jeder, wer das war.

Lutze, das ist nicht irgendeine Datensammlung, die zu einer Auswertung benötigt wird. Da kann man ganz klar alles nachverfolgen. Ganz ohne Stasi.
:horseshit:

Öfter mal die Hände waschen!!!
  • Benutzeravatar
  • Rudi Offline
  • Beiträge: 8473
  • Registriert: Montag 19. Januar 2004, 11:29
  • Motorrad: R1 RN22
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Zandvoort
  • Wohnort: Guetersloh
  • Kontaktdaten:

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von Rudi »

Lutze hat geschrieben:
Rudi hat geschrieben: Und Datenschutz gibt es dann eigentlich nicht mehr, wenn das so durchgeht. Vielleicht doch mal genauer lesen, was da steht :wink:
Dir ist aber schon klar das da genau unter anderem deine Forderungen beschrieben werden. All die Datenerhebungen die bisher zum größten Teil nicht statt gefunden haben kommen da zum tragen.
Die Frage ist wie diese Daten geschützt werden und wie sie anonymisiert werden um Mißbrauch zu verhindern.
Du kannst dir selten oder nie einen Vorteil einkaufen ohne auch Nachteile zu generieren.
Nö Lutze, die Datenerhebungen, welche Vielen (auch mir) vom RKI fehlen sind bezogen auf Leute, welche positiven Coronatest haben, also eine kleinere Menge von Leuten, und auch da sollte nicht Ausbildung, Krankenstände o.ä. sondern einfach nur Beruf, Alter, Wohnort, im Idealfall Ort der Ansteckung etc. erhoben werden um tatsächlich auch mal herauszufinden, wo sich Leute vermehrt anstecken oder wo es ungefährlicher ist.
Es ist doch auch bezeichnend, dass das Alter von Covid19 Patienten im Divi erst seit einer Woche überhaupt erhoben wird nur mal als Beispiel :roll:
Bzw. fehlen eben repräsentative Studie mit Freiwilligen, die laufend im Monitioring stehen, um sich ein besseres Bild zu machen.

In dem Fall mit dem "grünen Pass" in Österreich gehen die erst mal davon aus, dass JEDER mit Smartphone das nutzen soll/will, und was eben Daten wie aktuelle und historischen Daten über das Erwerbsleben, das Einkommen, etwaige Arbeitslosigkeiten, den Bildungsweg, Reha-Aufenthalte und Krankenstände mit einem der 3 G (geimpft, genesen, getestet) zu tun haben soll, damit man im Cafe/Biergarten draußen ein Getränk überhaupt serviert bekommt ?
Das solltest selbst Du einsehen, dass da weit übers Ziel hinausgeschossen wird, und es eher um aushorchen/überwachen geht.
Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9.-03.10. Rijeka mit Dreier

Bild
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16649
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Campari, eine Kröte musst du schlucken, ich denke auch du hast schon irgendwo irgendwelche Datenerhebungen gefordert. Nun ist es euch zu viel. Ich gebe zu ich habe nicht ganz zu Ende gelesen, ist mir auch egal was die da in Ö vor haben. Es geht ja nicht um Kontaktverfolgung, so aber doch um das was ja jetzt immer ohne genaue Zahlen vermutet wird wie zum Beispiel Hot Spot Ghetto, Schule, Industriebetriebe, welche Personengruppen Alter, Geschlecht sind betroffen und vieles mehr.
Man kann dem ja kritisch gegenüber stehen und es wird ja sicher noch darüber diskutiert was wo erfasst wird, wie die Daten vor Mißbrauch geschützt und anonymisiert werden.
Nur nicht immer das eine fordern und dann direkt etwas finden was die Sache wieder mies macht. Das muss ja wohl durch die Instanzen und auch in Ö gibt es sicher eine Partei wie in D. die FDP die dann den Weg vor das Verfassungsgericht geht wenn da was komplett schief geht.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
Antworten