Zum Inhalt

Erste Absagen wegen des Virus

Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen :-)

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • DaveMave Online
  • Beiträge: 959
  • Registriert: Mittwoch 26. August 2020, 11:29

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von DaveMave »

Beini1978 hat geschrieben:
Egal wie ich es rechne, das ist so eine krasse Zunahme und ich habe keine Ahnung wie man die erklären kann. Ich habe extra den 14.12.2020 und 27.12.2020 dabei genommen damit keiner sagt, es soll gegen die Impfung gehen.
Zwischen Infektion und Todesfall liegt immer eine gewisse Verzögerung. Die höchste Zahl an Neuinfektionen/Tag hatten wir Mitte Dezember, die höchste Anzahl an Todesfällen/Tag aber erst Mitte Januar.
Hinzu kommt, dass die Neuinfektionen deutlich schneller ansteigen als die Todesfälle. Manche Menschen erkranken halt stärker als andere, der Verlauf ist von der persönlichen körperlichen Konstitution abhängig, die medizinische Versorgung ist nicht immer identisch usw.

Die große zweite Welle hat im Oktober angefangen und hat erst im Dezember ihre Zenit erreicht. Es ist nicht verwunderlich, dass ein Großteil der Todesfälle ins neue jahr fällt.

Edit: Die höchste Anzahl an Neuinfektionen/Tag war Ende Dezember, nicht in der Mitte. Zwei Wochen Verzögerung kommt auch eher hin.
  • Benutzeravatar
  • Veilseid Offline
  • Beiträge: 1823
  • Registriert: Sonntag 18. September 2011, 11:31
  • Motorrad: S1000rr
  • Lieblingsstrecke: Red Bull Ring
  • Wohnort: Vienna

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von Veilseid »

Rudi hat geschrieben:Ich sehe die Impfung nach wie vor nicht als das Allheilmittel, deswegen wäre von Anfang an der Ansatz mit Eigenverantwortung, mündige Bürger auf Augenhöhe ansprechen und intelligente Konzepte mit intensivem Schutz der Alten ohne Isolierung mein Weg gewesen.

Wo deine dargelegte Eigenverantwortung hinführt haben wir ja schon gesehen,...

Das Thema Eigenverantwortung und mündige Bürger ist nur theoretisch möglich, praktisch reicht ein Blick in den Supermarkt um zu erkennen das es Nonsens ist.
  • Koerschgi Offline
  • Beiträge: 931
  • Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2014, 18:52
  • Motorrad: Ducati 1098
  • Lieblingsstrecke: HHR

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von Koerschgi »

Ich glaubedass massenweise verfügbare Schnelltests da wirklich ein riesen Schritt in Richtung Eindämmung sein können.

Wenn jeder Bürger, zusätzlich zu den aktuellen Maßnahmen natürlich, jede Woche zwei Schnelltests macht und sich bei positivem Ausfallen konsequent quarantänisiert, würden die Ansteckungen anderer Personen an symptomfreien erkrankten Tagen massivst zurückgehen. Das könnte die Zahlen in kurzer Zeit enorm drücken, sodass danach (!) verantwortliche Öffnungen in der Breite möglich sind, die aufgrund des parallelen Impffortschrittes auch dauerhaft sein werden. Dann ist wirklich Licht am Ende des Tunnels zu sehen.

Ich befürchte nur zweierlei:

1) Dass die Verfügbarkeit von Schnelltests nicht zunächst zum Senken der Infektionszahlen, sondern direkt als Argument für Öffnungen genommen wird. Dann gleichen die Tests mit viel Glück vielleicht die neuen Ansteckungsmöglichkeiten aus und die Zahlen werden nicht sinken.
Dann kommen die ersten Lobbyverbände und sagen "müssen sie ja auch nicht so lange es kontrollierbar ist". Dabei wird völlig vergessen/verschwiegen, dass mit jeder Ansteckung die Wahrscheinlichkeit für neue Mutationen steigt, bei denen die Impfstoffe nicht mehr helfen. Wenn das aber passiert, sind wir wegen unseres eigenen unverantwortlichen Öffnens richtig hart im Eimer und alles geht im schlimmsten Fall von vorne los. Ja, von vorne.

2) Ich zweifele mittlerweile auch echt daran, ob die Leute mit Schnelltests verantwortlich umgehen. Das fängt dabei an, ob die Leute sich das Stäbchen wirklich richtig in die Nase/den Rachen schieben oder nur so weit wie es angenehm ist ("merkt ja keiner").
Das geht dabei weiter, ob die Leute bei positivem Ergebnis wirklich alles absagen und zu Hause bleiben, oder doch nicht - z.B. weil ihnen die Deadline im Job, der lange erwartete Termin beim Orthopäden oder das private Treffen nach dem Streit mit der Freundin in Wahrheit doch wichtiger sind. Nachweisbar ist der gemachte positive Test ja nicht und daher auch schnell verschwunden. Neben solchem richtig üblem vorsätzlichem Verhalten ist auch nicht zu unterschätzen, wie viele sich vermutlich schnell beginnen einzureden, dass das ja ein Fehler des Tests sein muss, weil die gar nicht so genau sind etc.


Von daher habe ich echt Sorge, dass der allgemeine Egoismus auch diese riesen Chance kaputt machen wird.
  • Benutzeravatar
  • Sascha546 Offline
  • Beiträge: 2353
  • Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 12:58
  • Motorrad: S1000RR '2018
  • Lieblingsstrecke: Aragon,Misano,Mettet

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von Sascha546 »

Koerschgi hat geschrieben:Ich glaubedass massenweise verfügbare Schnelltests da wirklich ein riesen Schritt in Richtung Eindämmung sein können.

Wenn jeder Bürger, zusätzlich zu den aktuellen Maßnahmen natürlich, jede Woche zwei Schnelltests macht und sich bei positivem Ausfallen konsequent quarantänisiert, würden die Ansteckungen anderer Personen an symptomfreien erkrankten Tagen massivst zurückgehen. Das könnte die Zahlen in kurzer Zeit enorm drücken, sodass danach (!) verantwortliche Öffnungen in der Breite möglich sind, die aufgrund des parallelen Impffortschrittes auch dauerhaft sein werden. Dann ist wirklich Licht am Ende des Tunnels zu sehen.

Ich befürchte nur zweierlei:

1) Dass die Verfügbarkeit von Schnelltests nicht zunächst zum Senken der Infektionszahlen, sondern direkt als Argument für Öffnungen genommen wird. Dann gleichen die Tests mit viel Glück vielleicht die neuen Ansteckungsmöglichkeiten aus und die Zahlen werden nicht sinken.
Dann kommen die ersten Lobbyverbände und sagen "müssen sie ja auch nicht so lange es kontrollierbar ist". Dabei wird völlig vergessen/verschwiegen, dass mit jeder Ansteckung die Wahrscheinlichkeit für neue Mutationen steigt, bei denen die Impfstoffe nicht mehr helfen. Wenn das aber passiert, sind wir wegen unseres eigenen unverantwortlichen Öffnens richtig hart im Eimer und alles geht im schlimmsten Fall von vorne los. Ja, von vorne.

2) Ich zweifele mittlerweile auch echt daran, ob die Leute mit Schnelltests verantwortlich umgehen. Das fängt dabei an, ob die Leute sich das Stäbchen wirklich richtig in die Nase/den Rachen schieben oder nur so weit wie es angenehm ist ("merkt ja keiner").
Das geht dabei weiter, ob die Leute bei positivem Ergebnis wirklich alles absagen und zu Hause bleiben, oder doch nicht - z.B. weil ihnen die Deadline im Job, der lange erwartete Termin beim Orthopäden oder das private Treffen nach dem Streit mit der Freundin in Wahrheit doch wichtiger sind. Nachweisbar ist der gemachte positive Test ja nicht und daher auch schnell verschwunden. Neben solchem richtig üblem vorsätzlichem Verhalten ist auch nicht zu unterschätzen, wie viele sich vermutlich schnell beginnen einzureden, dass das ja ein Fehler des Tests sein muss, weil die gar nicht so genau sind etc.


Von daher habe ich echt Sorge, dass der allgemeine Egoismus auch diese riesen Chance kaputt machen wird.
Es funktioniert doch in anderen Ländern ebenso....

Größtes Problem derzeit: wir haben 800 Millionen Schnelltests....das reicht quasi für nix mit den aktuell Ideen...


Bist du es eigentlich Lauterbach? deine Argumentation wurde quasi 1:1 so vom Lauterbach gebracht und überall zerrissen
  • Koerschgi Offline
  • Beiträge: 931
  • Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2014, 18:52
  • Motorrad: Ducati 1098
  • Lieblingsstrecke: HHR

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von Koerschgi »

Sascha546 hat geschrieben: Es funktioniert doch in anderen Ländern ebenso....

Größtes Problem derzeit: wir haben 800 Millionen Schnelltests....das reicht quasi für nix mit den aktuell Ideen...

Bist du es eigentlich Lauterbach? deine Argumentation wurde quasi 1:1 so vom Lauterbach gebracht und überall zerrissen
Tut es das? Also entweder ich lese andere Nachrichten oder ich informiere mich falsch, aber ich kann da nirgendwo etwas von "in anderen Ländern funktioniert es ebenso" lesen.

Was uns halt jetzt auf die Füße fällt ist eben die lahmarschige Impfstoffbeschaffung. Da sind uns andere Länder klar voraus. Aber so ist eben wenn man die Posten nicht nach Kompetenz sondern Vitamin B und Parteibuch besetzt.
Alles nix Neues. Und im September wird derselbe Schlonz wieder gewählt. Jede Wette.

Das wir zu wenig Schnelltests haben ist korrekt. Hier hätte man natürlich mal früher aus dem Quark kommen können/müssen. Tübingen ist da ja ein bißchen ein Vorzeigeprojekt wie es gehen könnte. Wenngleich natürlich nicht auf alle Städte so 1 zu 1 übertragbar.

Gestern haben wir laut RKI Impfdashboard immerhin fast die 200.000 Impfungen geschafft, das sind dann in einer normalen Arbeitswoche wenigstens 1 Mio Impfungen + das was noch am Wochenende gemacht wird. Mir geht das zwar alles immer noch zu langsam, aber immerhin ist da eine Steigung erkennbar.

Naja, wenn ich danach ginge welche Argumentation zerrissen wird, dürfte man bald überhaupt keine mehr anbringen.
Denn von 10 Experten höre ich 11 Meinungen.
  • Benutzeravatar
  • campari Offline
  • Beiträge: 4503
  • Registriert: Samstag 5. September 2009, 23:29
  • Wohnort: Lübeck

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von campari »

DaveMave hat geschrieben:
Beini1978 hat geschrieben:
Egal wie ich es rechne, das ist so eine krasse Zunahme und ich habe keine Ahnung wie man die erklären kann. Ich habe extra den 14.12.2020 und 27.12.2020 dabei genommen damit keiner sagt, es soll gegen die Impfung gehen.
Zwischen Infektion und Todesfall liegt immer eine gewisse Verzögerung.
6-8 Wochen im Allgemeinen.

Und wo das mit Schnelltests ganz vorzüglich klappt, wäre dann wohl Schweden. Durchseuchung und Todesfälle absolut entkoppelt. Seit Dezember letzten Jahres, durchgängig.
:horseshit:

Öfter mal die Hände waschen!!!
  • Benutzeravatar
  • gsxr-treiber Offline
  • Beiträge: 508
  • Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 14:51
  • Motorrad: Gsxr 1000 K8
  • Lieblingsstrecke: Cartagena
  • Wohnort: 500m vor Berlin

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von gsxr-treiber »

@ campari

Jetzt kommst du wieder mit Schweden ums Eck, wo doch hier einige die von mir deutlich aufgeschlüsselten Zahlen und Fakten fleissig negieren um bloss nicht den direkten Vergleich SWE-GER machen zu müssen in der Transparenz von Tests, Impfungen oder Todesursache/welche Vorerkrankung... Könnte ja die hoch heilige Bundesregierung in negatives Licht rücken. Schweden hat übrigens seit August 2020 glaub ich Schnelltest in Apotheken angeboten für damals 16 Euro. Hatte ich hier damals auch schon geschrieben nachdem ich 4 Wochen unbeschadet in der "Todeszone" um Göteborg war...
Super das das jetzt 7bis8 Monate später auch in Deutschland ankommt!! Man, was sind wir gut.

Wichtig ist das wir immer mit dem Finger auf andere zeigen um vom eigenen Versagen abzulenken... Die alte "Führer befiehl - wir folgen" Mentalität der Deutschen kommt bei vielen wieder stark zum Vorschein - nichts dazu gelernt würde ich sagen...
Saison 2022:

09/10.Mai - Sachsenring
?? - Lausitzring
29/30. August - Sachsenring
?? - Oschersleben
?? - Tor Poznan
?? - Most
  • Benutzeravatar
  • Harm Offline
  • Beiträge: 2163
  • Registriert: Donnerstag 11. September 2014, 15:00
  • Motorrad: ZXR 750 + ZX10R
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Dillingen / Donau

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von Harm »

gsxr-treiber hat geschrieben:...Super das das jetzt 7bis8 Monate später auch in Deutschland ankommt!! Man, was sind wir gut..
Abwarten.
Noch sind sie nicht da.
Bisher sind sie nur eine Idee vom Ankuendigungsminister.
Sowas wie Feenstaub also....
Das kann noch dauern.
:)
Und nein, Schweden hoert man gar nicht gerne bei den Hardcore Coronafans.
S.
2021 - immer noch Hausbau
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16656
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

gsxr-treiber hat geschrieben:wo doch hier einige die von mir deutlich aufgeschlüsselten Zahlen und Fakten fleissig negieren um bloss nicht den direkten Vergleich SWE-GER machen zu müssen
Ich kann mich an ein post von dir erinnern. Ich glaube ich habe sogar darauf reagiert, zuletzt es war vor ca. 2 Wochen waren die Zahlen der Schweden aber immer noch deutlich schlechter als die der deutschen. Und wenn man Stockholm mit deutschen Städten der Größenordnung vergleicht fällt die Bilanz der Schweden noch krass schlechter aus. Aber diese Zahlen und Fakten scheinst du zu negieren.
gsxr-treiber hat geschrieben:Schweden hat übrigens seit August 2020 glaub ich Schnelltest in Apotheken angeboten für damals 16 Euro. Hatte ich hier damals auch schon geschrieben nachdem ich 4 Wochen unbeschadet in der "Todeszone" um Göteborg war...
Super das das jetzt 7bis8 Monate später auch in Deutschland ankommt!! Man, was sind wir gut.
Ich kann mich täuschen aber käuflich erwerbbar sind Test auch in deutschen Apotheken schon länger, glaube aber etwas teurer. Was das aber mit den jetzt kostenlos angestrebten Test in Deutschland zu tun hat ist mir nicht klar. Oder werden in Schweden 20 Mio kostenlose Test wöchentlich abgegeben?
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • Rudi Offline
  • Beiträge: 8477
  • Registriert: Montag 19. Januar 2004, 11:29
  • Motorrad: R1 RN22
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Zandvoort
  • Wohnort: Guetersloh
  • Kontaktdaten:

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von Rudi »

Zumindest in Österreich sind die Test kostenlos, sowohl Schnelltests für zuhause als auch in den Testzentren, hab mich für Donnerstag angemeldet per HP Laufzettel ausgedruckt und genaue Termin fixiert.
Bis das hier in D so flutscht wird wohl noch viel Wasser den Rhein runter laufen, fürchte ich.

Also in Österreich ist quasi flächendeckend eingeführt, was hier als Böblinger Modell bekannt wurde.
In Schulen meine ich 2mal pro Woche Selbsttest für jeden Schüler.
Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9.-03.10. Rijeka mit Dreier

Bild
Antworten