Zum Inhalt

Erste Absagen wegen des Virus

Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen :-)

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • FrontPlayer Offline
  • Beiträge: 3925
  • Registriert: Montag 2. März 2009, 22:01
  • Motorrad: SV650
  • Lieblingsstrecke: Zolder Schleiz Dijon
  • Wohnort: GL
  • Kontaktdaten:

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von FrontPlayer »

Olaschir hat geschrieben:Campari, mich überrascht gerade der Anteil der 65+ in DE.
viewtopic.php?p=1009428#p1009428

Mich allerdings auch! Der Anteil 65+ ist doch offensichtlich deutlich höher
Altersschnitt.PNG
Suzuki GSX-R 750 Cup 2013 (1 Sieg)
Deutscher Langstrecken Cup 2014 (Vize Kl. 2; 1 Sieg)
Reinoldus Langstrecken Cup 2014 (2 Siege)
Van Zon Sprint Cup 2018+2019 (Meister; 8 Siege)
German Twin Trophy Stock 2019 (Vize)
German Twin Trophy Stock 2020 (Meister)
  • Benutzeravatar
  • Olaschir Offline
  • Beiträge: 1882
  • Registriert: Montag 27. Oktober 2008, 23:12
  • Motorrad: GSX-R 1000 K6 & 690R
  • Lieblingsstrecke: Spreewaldring
  • Wohnort: Braunschweig

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von Olaschir »

Nungut, diese Grafik hat ja nüscht mit der Altersverteilung der lebenden zu tun.

ganz guter Rückblick (hat zwar paar Fehler drin, paßt trotzdem ganz gut):
https://www.mdr.de/nachrichten/politik/ ... n-100.html
Das verflixte Corona-Jahr

Rund 100 Jahre nach der letzten großen Pandemie, der Spanischen Grippe, bricht weltweit eine neue grippeähnliche Viruskrankheit aus, Covid-19. Auch Deutschland blieb nicht verschont. Über eine Millionen Menschen infizierten sich, über 25.000 Menschen starben. Bund und Länder traf die Pandemie unvorbereitet. Die Folge ist die schwerste wirtschaftliche und gesundheitliche Krise seit dem Zweiten Weltkrieg. Eine kommentierende Analyse von Tim Herden, Hauptstadtkorrespondent für MDR AKTUELL.
...
Der erste Todesfall mit dem Virus wird am 9. Januar aus dem fernen Osten gemeldet. Für die deutschen Behörden weit weg mit Blick auf den Atlas. Doch Covid-19 hat sich aus der Millionenstadt längst mit dem Flugzeug auf den Weg in die Welt gemacht und trifft Ende Januar in Bayern ein mit dem ersten Fall in Starnberg. Doch von Beunruhigung oder Vorsichtsmaßnahmen keine Spur. Noch toben die Partys bei Après-Ski in Österreich und beim Karneval in Nordrhein-Westfalen. Jetzt scheinen beide Superspreader-Events wie der letzte Auftritt der Bordkapelle auf der "Titanic", nachdem der Eisberg bereits das todbringende Leck in den Schiffsrumpf gerissen hat. Und so ähnlich ist es auch mit der Pandemie.

Das deutsche Gesundheitswesen ist auf die Katastrophe nicht vorbereitet. Es fehlt an allem: Schutzausrüstungen, Schutzmasken, Hygienekonzepten, Intensivbetten. Das wusste man zwar bereits seit einer Katastrophen-Übung aus dem Jahr 2012. Aber getan hat man nichts.
da ist doch eine Pyramide, auch wenn Weihnachten grad um ist:
Deutschland 2020: Quelle: https://www.fonto.xyz/pp/2020/GM_popgraph2020.jpg
Bild

und hier vom Niger, als Beispiel für ein Land aus Afrika:
Bild
Dort wird Corona kaum eine Rolle spielen...

Mehr Pyramiden: https://www.laenderdaten.de/bevoelkerun ... uktur.aspx
.
Olaschir
3 viertel von 4 - das reicht mir 8) - eigentlich...
  • Benutzeravatar
  • Olaschir Offline
  • Beiträge: 1882
  • Registriert: Montag 27. Oktober 2008, 23:12
  • Motorrad: GSX-R 1000 K6 & 690R
  • Lieblingsstrecke: Spreewaldring
  • Wohnort: Braunschweig

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von Olaschir »

Die Tschechen haben ein schönes Stufensystem und setzen das scheinbar auch klar um:

https://www.gtai.de/gtai-de/trade/speci ... ert-234782
Die Regierung richtet sich dabei nach dem Anti-Epidemie-System PES. Es reagiert auf einen Risikoindikator, in den vier zentrale Werte der Epidemie eingehen. PES besteht aus fünf Risiko- und Reaktionsstufen, in denen die jeweiligen Maßnahmen detailliert aufgelistet sind. Der Indikator muss sich eine Weile stabil zeigen, bevor eine neue Stufe in Betracht kommt.

Ein erster Lockdown mit Ausgangssperren und Verboten des Freizeit- und Unterhaltungssektors, des Einzelhandels, kleiner Dienstleistungsgeschäfte und Gastronomie wurde nach sechs Wochen am 3. Dezember vorübergehend aufgehoben, weil die Risikostufe drei möglich war.

Am 18. Dezember galt erneut Stufe vier.
Die Gastronomie musste wieder schließen und sich auf das Takeaway-Geschäft beschränken. Um die Diskriminierung zugunsten der Lebensmitteleinzelhandelsketten zu beenden, durften aber alle Geschäfte und Dienstleister offen haben, unter Einhaltung von Sicherheitsregeln. Die Freizügigkeit der Bevölkerung wurde erneut auf notwendige Gänge eingeschränkt.

Durch die stete Verschlechterung der Infektionslage und den Anstieg des PES-Indikators gilt seit dem 27. Dezember erneut die höchste Risikostufe fünf und damit ein Lockdown mit Geschäftsverbote und Ausgangssperren. Einzelheiten und Ausnahmen finden sich in einer Regierungsverordnung. Es ist nur der Grundbedarf (etwa Nahrungsmittel, Drogeriewaren, Medikamente, Tierbedarf) zu decken. Neu ist, dass diesmal auch große Supermärkte keine anderen Waren mehr verkaufen dürfen. Wo immer möglich soll im Homeoffice gearbeitet werden. Masken müssen bereits seit Monaten überall außer zu Hause und im Freien getragen werden.
Und zu Schweden:
https://www.gtai.de/gtai-de/trade/speci ... rnt-236742
Die seit Herbst stark wachsenden Infektionszahlen zwingen die schwedische Regierung zu strengeren Maßnahmen. Der wirtschaftliche Schaden wird jedoch immer geringer.
und
https://www.gtai.de/gtai-de/trade/speci ... and-236482
Wegen der angespannten Situation werden die Mitte Dezember veröffentlichten Feiertagsvorkehrungen der schwedischen Gesundheitsagentur Folkhälsomyndigheten ab Heiligabend um neue Einschränkungen ergänzt. Ab dem 24. Dezember 2020 dürfen sich in Restaurants nur noch Gruppen von maximal vier Personen zusammensetzen. Der Alkoholausschank muss um 20 Uhr eingestellt werden. Daheim sollten weiterhin nicht mehr als acht Personen zusammenkommen. Dies bleibt allerdings "nur" eine Empfehlung.
.
Olaschir
3 viertel von 4 - das reicht mir 8) - eigentlich...
  • Benutzeravatar
  • FrontPlayer Offline
  • Beiträge: 3925
  • Registriert: Montag 2. März 2009, 22:01
  • Motorrad: SV650
  • Lieblingsstrecke: Zolder Schleiz Dijon
  • Wohnort: GL
  • Kontaktdaten:

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von FrontPlayer »

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass für Pflege- und medizinisches Personal keine Impfpflicht kommen wird, wenn ich mir das ansehe.
großhadern.PNG
großhadern.PNG (319.53 KiB) 1442 mal betrachtet
Zumal diese "Begebenheit" mir in den überschwenglichen Berichten im ZDF & Co. "untergegangen" zu sein scheint:
In dem Seniorenzentrum in Halberstadt im Harz entschieden sich ein Drittel der 59 Bewohner und ein Dreiviertel der 40 Mitarbeiter gegen die Impfung.
Suzuki GSX-R 750 Cup 2013 (1 Sieg)
Deutscher Langstrecken Cup 2014 (Vize Kl. 2; 1 Sieg)
Reinoldus Langstrecken Cup 2014 (2 Siege)
Van Zon Sprint Cup 2018+2019 (Meister; 8 Siege)
German Twin Trophy Stock 2019 (Vize)
German Twin Trophy Stock 2020 (Meister)
  • Benutzeravatar
  • FrontPlayer Offline
  • Beiträge: 3925
  • Registriert: Montag 2. März 2009, 22:01
  • Motorrad: SV650
  • Lieblingsstrecke: Zolder Schleiz Dijon
  • Wohnort: GL
  • Kontaktdaten:

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von FrontPlayer »

An dem RNA-Impfstoff wird ja schon ein paar Jahre "gefeilt" und das amerikanische CDC hat ein paar Statistiken und Warnhinweise in Bezug auf den Biontech Impfstoff zusammengetragen
CDC.PNG
Also knapp 3% so schwere Nebenwirkungen, dass (dauerhaft) der tägliche Alltag nicht mehr bestritten werden konnte. Vielleicht ganz gut, dass zunächst die Freiwilligen testen und sich die Impfkonzerne eine Freistellung von den Impfschäden bzw. der Regress-Ansprüche haben zusichern lassen :shock:

https://www.cdc.gov/vaccines/acip/meeti ... -CLARK.pdf
Suzuki GSX-R 750 Cup 2013 (1 Sieg)
Deutscher Langstrecken Cup 2014 (Vize Kl. 2; 1 Sieg)
Reinoldus Langstrecken Cup 2014 (2 Siege)
Van Zon Sprint Cup 2018+2019 (Meister; 8 Siege)
German Twin Trophy Stock 2019 (Vize)
German Twin Trophy Stock 2020 (Meister)
  • Benutzeravatar
  • der-bramfelder Offline
  • Beiträge: 4536
  • Registriert: Dienstag 14. August 2007, 10:32
  • Wohnort: Hamburg

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von der-bramfelder »

Wo steht (dauerhaft)?

Wenn die im Klinikum Großhadern oder im Harzer Heim ihre Dosis nicht
haben wollen - ich nehm' die.

Guten Rutsch allgemein
# 566 - im Ruhestand
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16648
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

FrontPlayer hat geschrieben:in Halberstadt im Harz entschieden sich ein Drittel der 59 Bewohner und ein Dreiviertel der 40 Mitarbeiter gegen die Impfung.
meint man jetzt 3/4 oder 1/4 der Mitarbeiter?
Ich schrieb ja schon mal das nicht die Menge der verfügbaren Impfstoffe die Zahl der kurzfristig geimpften Personen entscheidet. Die müssen erst mal die in den nächsten 2 -3 Monaten verfügbaren Impfstoffe an den Mann bringen. Ist ja kein Lottogewinn wo jeder der erste sein will.
Als Pflegepersonal würde ich mich allerdings schon impfen lassen.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • DaveMave Offline
  • Beiträge: 957
  • Registriert: Mittwoch 26. August 2020, 11:29

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von DaveMave »

FrontPlayer hat geschrieben:An dem RNA-Impfstoff wird ja schon ein paar Jahre "gefeilt" und das amerikanische CDC hat ein paar Statistiken und Warnhinweise in Bezug auf den Biontech Impfstoff zusammengetragen
CDC.PNG
Also knapp 3% so schwere Nebenwirkungen, dass (dauerhaft) der tägliche Alltag nicht mehr bestritten werden konnte. Vielleicht ganz gut, dass zunächst die Freiwilligen testen und sich die Impfkonzerne eine Freistellung von den Impfschäden bzw. der Regress-Ansprüche haben zusichern lassen :shock:

https://www.cdc.gov/vaccines/acip/meeti ... -CLARK.pdf
Das "dauerhaft" hast du dir ja schön dazugedichtet. Liest sich halt dramatischer als "Personen leiden unter Schwindel" o.Ä. gell? ;)

Darüber hinaus leidet das System unter dem gleichen User Bias wie jedes freiwillige System. Das ist so als würdest du sagen Motorräder sind unzuverlässig und gehen ständig kaputt weil im Technik Forum fast nur Threads mit Technik Problemen sind.

Aber um dem Ganzen mal Kontext zu geben, hier ein paar Zahlen der letzten Grippesaison:
https://stacks.cdc.gov/view/cdc/80755

Je nach Impfstoff litten ca. 2-6% der gemeldeten(!) Fälle unter "death, life-threatening illness, hospitalization or prolongation of hospitalization, permanent disability, congenital anomaly or birth defect". Besser nicht gegen Grippe impfen lassen, das ist quasi Mord!!!11111elf
  • luxgixxer2 Offline
  • Beiträge: 48
  • Registriert: Montag 14. Dezember 2020, 09:29

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von luxgixxer2 »

Warum soll ich mich denn impfen lasen wenn:
1. noch immer nicht bewiesen ist ob ich dann den Virus nicht doch übertrage. (Warum dahingehend keine Infos kommen? Steht wohl im Interessenskonflikt mit der gern gesehenen Impfpflicht)
2. das Risiko dass ich tödlich an Covid19 erkranke geringer ist als einen Verkehrsunfall zu haben.

Auf diese Fragen konnte ich immer noch keine Antworten finden.

Ich wäre aber tatsächlich nur dazu bereit wenn Frage 1 wissenschaftlich belegt wurde.
Ansonsten nehme ich nämlich das Risiko einer Erkrankung in Kauf so wie ich täglich auch andere Risiken abwäge. Und jetzt kommt mir nicht wieder mit dem Schmarrn des Verzichtes auf ein Intensivbett.. dann dürften 99% nicht intensivmedizinisch betreut werden. Man braucht sich nur mal die Fettwanzte unter den Rennkombis im Fahrerlager anzuschauen . Das ist dann auch grob fahrlässig.
  • Benutzeravatar
  • DaveMave Offline
  • Beiträge: 957
  • Registriert: Mittwoch 26. August 2020, 11:29

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von DaveMave »

luxgixxer2 hat geschrieben:Warum soll ich mich denn impfen lasen wenn:
1. noch immer nicht bewiesen ist ob ich dann den Virus nicht doch übertrage. (Warum dahingehend keine Infos kommen? Steht wohl im Interessenskonflikt mit der gern gesehenen Impfpflicht)
Das weiß noch keiner, die Studien laufen gerade. Da muss man nicht direkt wieder Verschwörungstheorien auspacken.
Fakt ist, dass Menschen mit einem asymptomatischen bzw milderen Verlauf deutlich kürzer ansteckend sind als Menschen mit einem starken bis schweren Verlauf.
luxgixxer2 hat geschrieben: 2. das Risiko dass ich tödlich an Covid19 erkranke geringer ist als einen Verkehrsunfall zu haben.
Es muss nicht immer alles tödlich sein. Die Menschen die ich kenne, welche die Infektion durchgemacht haben sind alle deutlich unter 40. Fast alle haben seitdem mittel- bis schwerwiegende Probleme mit ihrer Gesundheit. Ob das jemals wieder abklingt weiß kein Mensch.
Alle schwadronieren hier von Impfschäden und Langzeitfolgen aber bei Corona ist das plötzlich alles egal. Da zählt nur ob man stirbt, alles andere ist ja vernachlässigbar. So läuft es halt in der Realität leider nicht.
luxgixxer2 hat geschrieben: Ich wäre aber tatsächlich nur dazu bereit wenn Frage 1 wissenschaftlich belegt wurde.
Ansonsten nehme ich nämlich das Risiko einer Erkrankung in Kauf so wie ich täglich auch andere Risiken abwäge. Und jetzt kommt mir nicht wieder mit dem Schmarrn des Verzichtes auf ein Intensivbett.. dann dürften 99% nicht intensivmedizinisch betreut werden. Man braucht sich nur mal die Fettwanzte unter den Rennkombis im Fahrerlager anzuschauen . Das ist dann auch grob fahrlässig.
Übergewicht sorgt in der Regel nicht dafür, dass man seine Mitmenschen potentiell ins Grab bringt.
Antworten