Zum Inhalt

Erste Absagen wegen des Virus

Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen :-)

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Rudi Offline
  • Beiträge: 8475
  • Registriert: Montag 19. Januar 2004, 11:29
  • Motorrad: R1 RN22
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Zandvoort
  • Wohnort: Guetersloh
  • Kontaktdaten:

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von Rudi »

heizer1982 hat geschrieben:und jetzt? partei gründen und besser machen?
Gibt es ja schon in Ö, nennt sich MFG und ich bin Parteimitglied.
Mal schauen, was sich da in nächster Zeit noch tut.

Ich hab mir gerade einen interessanten Vortrag vom Schubert angehört, etwas lang, aber ich hab ja Zeit.

https://www.youtube.com/watch?v=oQwgxlA5pRE

Dabei wurde u.a. auch das hier gezeigt, weil man ja wissen wollte, wie viele Nebenwirkungsverdachtsfälle in Bezug auf wie viele Impfungen es gibt, im Vergleich zu den bisher verabreichten Impfstoffen.
Clipboard01.jpg
Zuletzt geändert von Rudi am Mittwoch 19. Januar 2022, 14:38, insgesamt 4-mal geändert.
Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9.-03.10. Rijeka mit Dreier

Bild
  • Benutzeravatar
  • campari Offline
  • Beiträge: 4498
  • Registriert: Samstag 5. September 2009, 23:29
  • Wohnort: Lübeck

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von campari »

Das Behaupten von wirren Dingen überlasse ich lieber dem Klabauterbach. :mrgreen:


Nein, im Ernst. Ich habe das Gefühl es gibt auch einen sehr stark angestiegenen Anteil von Mitbürgern, die nur noch auf Content von offiziell faktencheck geprüften oder auch explizit ungeprüften Individuen eingehen (wollen) und schon gar nicht mehr in Erwägung ziehen, dass sich tatsächlich jemand, wo sie mit zu tun haben, damit auskennen könnte oder sogar einfach nur mal was eigenmächtig auf Konsistenz geprüft hat.

Das ist auch eine Form von Idiotie. So wird man zum dankbaren Abnehmer von Filternews.
:horseshit:

Öfter mal die Hände waschen!!!
  • Benutzeravatar
  • Sascha546 Offline
  • Beiträge: 2353
  • Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 12:58
  • Motorrad: S1000RR '2018
  • Lieblingsstrecke: Aragon,Misano,Mettet

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von Sascha546 »

as hat geschrieben:Nebenbei: das ist komplett was anderes. Dass in der Pandemie jeder meinte, Themen wie z.B.

- (zentral natürlich) SARS‑CoV‑2
- Statistik
- Impfstoffentwicklung und die Nebenwirkungen von mRNA Impfstoffen
- Public Health Strategien
- Auslastung der Intensivstationen
- und ganz vieles mehr

...besser als die Fachwelt beurteilen zu können - nun, das ist immer noch absurd.

Und wenn Du zu Teilen davon oder allem mehr weisst: Lucky you, ist doch schön. Du behauptest ja auch gar nicht die ganze Zeit wirre Dinge :-D
Wobei du fairerweise mal dazu sagen musst, dass es DIE Fachwelt eben nicht gibt......
Zu den Themen gibt es eben sehr viele Meinungen unter Wissenschaftlern, was eben die Wissenschaft an sich ausmacht.

Und wie man Daten benutzt um Dinge gut oder schlecht aussehen zu lassen braucht man dir nicht zu erklären - da bist du ja auch vom Fach.
  • Benutzeravatar
  • Veilseid Online
  • Beiträge: 1823
  • Registriert: Sonntag 18. September 2011, 11:31
  • Motorrad: S1000rr
  • Lieblingsstrecke: Red Bull Ring
  • Wohnort: Vienna

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von Veilseid »

Rudi hat geschrieben: Gibt es ja schon in Ö, nennt sich MFG und ich bin Parteimitglied.
Mal schauen, was sich da in nächster Zeit noch tut.
Das wundert mich nun wirklich nicht. Die MFG hat ja wahrlich überzeugende Inhalte.


Das kann nur Satire sein:
https://mfg-oe.at/
  • Benutzeravatar
  • Boo Offline
  • Beiträge: 710
  • Registriert: Montag 28. Dezember 2009, 19:59
  • Motorrad: BMW
  • Lieblingsstrecke: Misano
  • Wohnort: Zürich

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von Boo »

Sascha546 hat geschrieben:
Wobei du fairerweise mal dazu sagen musst, dass es DIE Fachwelt eben nicht gibt......
Zu den Themen gibt es eben sehr viele Meinungen unter Wissenschaftlern, was eben die Wissenschaft an sich ausmacht.
Jein. Es gibt sicher nicht "die" Fachwelt und ja es gibt viele Meinungen zu vielen Themen. Aber:
Die Meinung eines Wissenschaftlers muss eben nicht wissenschaftlich sein. Das haben sehr viele Leute nicht verstanden.
Das, was die Wissenschaft ausmacht, ist, dass sie evidenzbasiert arbeitet, nicht dass es viele Meinungen gibt. Jeder darf seine Arbeit präsentieren und prüfen lassen. Und die Sichtweise, die die grösste Evidenz auf ihrer Seite hat, wird als aktueller Stand der Dinge betrachtet. Und wenn es neue Evidenz gibt, dann werden die Aussagen entsprechend angepasst. Auch das macht die Wissenschaft aus. Nicht selten gibt es für den*, der* die* ( :lol: ) bisherige "Meinung" der "Fachwelt" evidenzbasiert als falsch oder unvollständig erklären kann, hochdotierte Preise und Anerkennung. Und was die Wissenschaft vor allem ausmacht, ist dass die Aussagen immer auf Wahrscheinlichkeiten aufgrund von bisher vorhandenen Experimenten/Daten und nicht auf behaupteter Sicherheit beruht. Darum ist es ja für seriöse Wissenschaftler auch so einfach, ihre Ansichten zu ändern :D

Darum nochmals: Wenn jemand wirklich glaubt, es besser als der wissenschaftliche Konsens (egal ob bei Covid oder jedem anderen Bereich) zu wissen, kann man nur sagen:

DO THE WORK OR SHUT UP!
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16655
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Rudi hat geschrieben:
heizer1982 hat geschrieben:und jetzt? partei gründen und besser machen?
Gibt es ja schon in Ö, nennt sich MFG und ich bin Parteimitglied.
als Parteichef vermute ich mal?
Rudi hat geschrieben: Dabei wurde u.a. auch das hier gezeigt, weil man ja wissen wollte, wie viele Nebenwirkungsverdachtsfälle in Bezug auf wie viele Impfungen es gibt, im Vergleich zu den bisher verabreichten Impfstoffen.
Du möchtest mit der Grafik ja sicher etwas beweisen. Ich sehe da keinen Beweis dafür das der Impfstoof mehr Nebenwirkungen als andere mit sich bringt. Gefühlt tut er dies auch bei mir weil so viel drüber gesprochen wird, nicht wegen tatsächlicher Fälle.
Du bist selbst das beste Beispiel. Hast ja auch einige Impfungen in deinem Leben mitgenommen. Ich behaupte mal bei keiner hast du dir vorab Gedanken über Nebenwirkungen oder Langzeitfolgen gemacht. Und wenn der Arm danach 2 Tage schmerzte oder man etwas Kopfschmerzen hatte war das normal und man meldete keine Nebenwirkung. Ebenso war es nicht schon seit 20 Jahren üblich mal eben online Meldung zu machen. Da waren es dann eher die Ärzte die meldeten weil der Patient noch mal in der Sprechstunde war.
Jetzt bei Corona achtet jeder auf jede Kleinigkeit. Das es die Möglichkeit online zu melden gibt davon wissen auch sehr viele oder rufen gar den Arzt wegen leichtem Kopfschmerz an.
Für mich eine logische Folge das sehr viel mehr Meldungen erfolgen ohne das ich dafür stichhaltige Beweise habe, Spekulation halt.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • DaveMave Offline
  • Beiträge: 959
  • Registriert: Mittwoch 26. August 2020, 11:29

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von DaveMave »

Veilseid hat geschrieben:
Rudi hat geschrieben: Gibt es ja schon in Ö, nennt sich MFG und ich bin Parteimitglied.
Mal schauen, was sich da in nächster Zeit noch tut.
Das wundert mich nun wirklich nicht. Die MFG hat ja wahrlich überzeugende Inhalte.


Das kann nur Satire sein:
https://mfg-oe.at/
Noch geiler finde ich ja den stellvertretenden Parteichef Christian Fiala, seines Zeichens bekennender:
Coronaleugner
Impfgegner
und scheinbar zweifelt er auch die Existenz vom HIV/AIDS an.

Gutes Vorbild für den Rudi.
  • Benutzeravatar
  • Sascha546 Offline
  • Beiträge: 2353
  • Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 12:58
  • Motorrad: S1000RR '2018
  • Lieblingsstrecke: Aragon,Misano,Mettet

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von Sascha546 »

Boo hat geschrieben:
Sascha546 hat geschrieben:
Wobei du fairerweise mal dazu sagen musst, dass es DIE Fachwelt eben nicht gibt......
Zu den Themen gibt es eben sehr viele Meinungen unter Wissenschaftlern, was eben die Wissenschaft an sich ausmacht.
Jein. Es gibt sicher nicht "die" Fachwelt und ja es gibt viele Meinungen zu vielen Themen. Aber:
Die Meinung eines Wissenschaftlers muss eben nicht wissenschaftlich sein. Das haben sehr viele Leute nicht verstanden.
Das, was die Wissenschaft ausmacht, ist, dass sie evidenzbasiert arbeitet, nicht dass es viele Meinungen gibt. Jeder darf seine Arbeit präsentieren und prüfen lassen. Und die Sichtweise, die die grösste Evidenz auf ihrer Seite hat, wird als aktueller Stand der Dinge betrachtet. Und wenn es neue Evidenz gibt, dann werden die Aussagen entsprechend angepasst. Auch das macht die Wissenschaft aus. Nicht selten gibt es für den*, der* die* ( :lol: ) bisherige "Meinung" der "Fachwelt" evidenzbasiert als falsch oder unvollständig erklären kann, hochdotierte Preise und Anerkennung. Und was die Wissenschaft vor allem ausmacht, ist dass die Aussagen immer auf Wahrscheinlichkeiten aufgrund von bisher vorhandenen Experimenten/Daten und nicht auf behaupteter Sicherheit beruht. Darum ist es ja für seriöse Wissenschaftler auch so einfach, ihre Ansichten zu ändern :D

Darum nochmals: Wenn jemand wirklich glaubt, es besser als der wissenschaftliche Konsens (egal ob bei Covid oder jedem anderen Bereich) zu wissen, kann man nur sagen:

DO THE WORK OR SHUT UP!
Und genau das von dir beschriebene findet eben kaum noch statt.....

Sobald ein Wissenschaftler mit Daten anrückt und diese nicht ins Weltbild passen wird der diskreditiert. Es ist eben kein wissenschaftlicher Austausch mehr auf Augenhöhe, sondern ein aktives unterdrücken von neuen Erkenntnissen.

Hospitalisierungsrate....na....was wurde aus dem so wichtigen Parameter als er nicht in die Richtung gerückt ist wie man ihn brauchte.....stille....."unwichtig", da die Inzidenzen besser für die Politik passen.

Evidenzbasiert ist wohl mittlerweile die Einschätzung von Omi und was machen wir......genau das Gegenteil, weil unser Gesundheitsminister nen Rad ab hat.
  • Benutzeravatar
  • Boo Offline
  • Beiträge: 710
  • Registriert: Montag 28. Dezember 2009, 19:59
  • Motorrad: BMW
  • Lieblingsstrecke: Misano
  • Wohnort: Zürich

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von Boo »

Sascha546 hat geschrieben: Und genau das von dir beschriebene findet eben kaum noch statt.....

Sobald ein Wissenschaftler mit Daten anrückt und diese nicht ins Weltbild passen wird der diskreditiert. Es ist eben kein wissenschaftlicher Austausch mehr auf Augenhöhe, sondern ein aktives unterdrücken von neuen Erkenntnissen.
Ja, das lese ich immer wieder. Aber ich erlebe komischerweise ganz anderes. Dass die Zahlen (egal welche, egal ob steigend, fallend, konstant) sich ändern, wurde seitens Wissenschaft doch immer ganz offen dargelegt. Als die Zahlen niedrig waren, wurden seitens Politik die Massnahmen gelockert. Was hat sich da oder seither am Weltbild geändert? Was ist denn überhaupt das Weltbild? Was ist das Ziel, das es "um jeden Preis zu verteidigen gibt"? Ich sehe es schlicht nicht.

Wurde seitens Wissenschaft kommuniziert oder wurde nicht kommuniziert, dass die Wirkung des Impfstoffs sehr gut ist? Und wurde später kommuniziert oder nicht, dass die Wirkung mit der Zeit nachlässt (das wollte man ja eigentlich nicht hören)? Wurde kommuniziert oder nicht, dass es bei Omikron wesentlich mehr Impfdurchbrüche gibt als bei den bisherigen Varianten? Das wollte man auch lieber nicht hören.
Ich höre auch immer wieder von Wissenschaftlern die positive Nachricht, dass Omikron vielleicht die Chance ist, aus der Pandemie rauszukommen wegen des oft vergleichsweise milderen Verlaufs. Will man im "Weltbild" nun die Pandemie aufrecht erhalten oder nicht?

Kann es deiner Meinung nach auch sein, dass Wissenschaflter einfach dann diskreditiert werden, wenn ihre Daten vielleicht Schrott und ihre Methoden unwissenschaftlich sind? Ist das eine Möglichkeit? Mit anderen Worten: Kann es sein, dass Studien und Interpretationen zu Recht abgewiesen werden?

Hospitalisierungsrate....na....was wurde aus dem so wichtigen Parameter als er nicht in die Richtung gerückt ist wie man ihn brauchte.....stille....."unwichtig", da die Inzidenzen besser für die Politik passen.
Also was die Politik draus macht steht ja auf einem anderen Blatt und hat wenig mit Wissenschaft zu tun.
Die Politik muss nunmal Daten aus der Wissenschaft, aber auch aus der Wirtschaft und die Regeln der Ethik berücksichtigen, das ist kein einfacher Job. Ich würde keine Entscheidung über allgemeingültige Massnahmen treffen wollen, wenn ich weiss, dass so gut wie alle Leute grundsätzlich lieber alle Freiheiten haben möchten. Und ich bin auch in vielen Sachen nicht einverstanden mit dem, was unsere (i.e. Schweizer) Politik entscheidet. Aber im grossen und Ganzen machen sie in meinen Augen einen guten Job. Es ist nicht einfach, tausende von Statistiken und Daten und Argumente von Seiten der Wissenschaft so zu verpacken, dass es die gesamte Bevölkerung versteht. Die einen brauchen genaue Studien und wollen/können selber alles nachvollziehen, aber nicht wenige sagen halt "Chaf sagt Hände waschen, dann wasch ich die Hände". Hier alle "Sprachen" zu sprechen ist nunmal äusserst schwierig. Was für den einen sinnvoll erscheint, scheint für den anderen Paradox, nur weil die Begründung nicht exakt ist, aber die Kernaussage dennoch korrekt. So verstehe ich das zumindest.
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16655
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Sascha546 hat geschrieben: Sobald ein Wissenschaftler mit Daten anrückt und diese nicht ins Weltbild passen wird der diskreditiert. Es ist eben kein wissenschaftlicher Austausch mehr auf Augenhöhe, sondern ein aktives unterdrücken von neuen Erkenntnissen.
Du meinst hoffentlich nicht Typen wie Bhakdi, Schiffmann oder Wodarg. Ansonsten sehe ich schon das auch andere Meinungen gehört werden ohne sie zu diskreditieren. Streeck zeitweise ja sogar Rudis Held wenn er 90% von Streecks Aussagen ausblendet ist sogar im Expertenrat. Stiko ändert auch schonmal ihre Meinung entgegen der von Lauterbach ohne das die Kommision abgeschafft oder das Personal getauscht wurde, wobei die sind meine ich ehrenamtlich und doch kein Personal der "GmbH".
Dazu wissen wir kaum wer da alles in den letzten 2 Jahren angehört wurde ohne das dies in einer Talkshow breit getreten wurde.

Sascha546 hat geschrieben: Hospitalisierungsrate....na....was wurde aus dem so wichtigen Parameter als er nicht in die Richtung gerückt ist wie man ihn brauchte.....stille....."unwichtig", da die Inzidenzen besser für die Politik passen.
stille , ich weiß nicht, zumindest in den ÖR und gängigen privaten TV Medien wird die tägliche Inzidenz zusammen mit der Hospitalisierungsrate genannt.
Aktuell ist beides von Bedeutung, auch die Inzidenz sollte man nicht aus den Augen lassen.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
Antworten