Zum Inhalt

Erste Absagen wegen des Virus

Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen :-)

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • as Offline
  • Site Admin
  • Beiträge: 4718
  • Registriert: Freitag 5. März 2004, 16:34
  • Motorrad: Honda CRF 250 R
  • Lieblingsstrecke: Brünn/Brno
  • Wohnort: Köln
  • Kontaktdaten:

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von as »

Beini1978 hat geschrieben:@ as

Ich frage mich immer was bei Menschen mit der Meinung welche du vertrittst schief gelaufen ist. :?
Steilvorlage 8)

Keine Ahnung. Vielleicht hab ich einfach lang genug eine Schule besucht und danach beruflich viel mit dem Gesundheitswesen zu tun gehabt (und dabei viel Respekt für das entwickelt, was da getan wird) und viel darüber gelernt, wie man gute Entscheidungen fällt :assshaking:
  • Benutzeravatar
  • as Offline
  • Site Admin
  • Beiträge: 4718
  • Registriert: Freitag 5. März 2004, 16:34
  • Motorrad: Honda CRF 250 R
  • Lieblingsstrecke: Brünn/Brno
  • Wohnort: Köln
  • Kontaktdaten:

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von as »

as hat geschrieben: Anders betrachtet:

Die Einschränkung braucht einen verdammt guten Grund. Ich meine, den gibt es - so lange man ungeimpft durch die Gegend rennt. Nach der Impfung steht das auf wackeligen Füßen.

Aus Sicht derer, die sich über zu weitreichende Grundrechtseinschnitte beschweren, müsste es doch super sein, einen Pfad aus den Einschränkungen heraus zu haben, oder nicht?

Was war damit eigentlich? Was ist dagegen ersthaft zu sagen?
  • Benutzeravatar
  • Rudi Offline
  • Beiträge: 8440
  • Registriert: Montag 19. Januar 2004, 11:29
  • Motorrad: R1 RN22
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Zandvoort
  • Wohnort: Guetersloh
  • Kontaktdaten:

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von Rudi »

Wenn Risikogruppen durch Impfung geschützt sind, gibt es null Argumente für Freiheitsrechteinschränkung, und nein, in diesem Ausmaß waren imho die Einschränkungen IMMER unverhältnismäßig, weil der Schutz der Risikogruppen kläglich vernachlässigt wurde, Stichwort Tübinger Modell, das ignoriert wurde.
Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9.-03.10. Rijeka mit Dreier

Bild
  • Benutzeravatar
  • as Offline
  • Site Admin
  • Beiträge: 4718
  • Registriert: Freitag 5. März 2004, 16:34
  • Motorrad: Honda CRF 250 R
  • Lieblingsstrecke: Brünn/Brno
  • Wohnort: Köln
  • Kontaktdaten:

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von as »

Rudi,

dass die Maßnahmen bisher hier unterschiedlich gesehen worden sind - geschenkt, das ist verstanden, das heile ich hier nicht.

Aber wenn's um die Aufhebung geht kann man dann aus dieser von mir nicht geteilten Sicht ja sagen, dass es nicht weit genug geht - aber dagegen sein kann man meines Erachtens nicht...
  • Benutzeravatar
  • Rudi Offline
  • Beiträge: 8440
  • Registriert: Montag 19. Januar 2004, 11:29
  • Motorrad: R1 RN22
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Zandvoort
  • Wohnort: Guetersloh
  • Kontaktdaten:

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von Rudi »

Ich verstehe gerade nicht, was Du mit dem letzten Beitrag exakt sagen willst ?
Gegen welchen Punkt könnte man nicht sein?
Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9.-03.10. Rijeka mit Dreier

Bild
  • luxgixxer Offline
  • Beiträge: 4796
  • Registriert: Donnerstag 26. Januar 2006, 20:31

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von luxgixxer »

@as
Ich versteh immer noch nicht womit du eine Impfpflicht rechtfertigen möchtest oder damit verbundene Privilegien?
Die Freiwillig Geimpften sind geschützt.. die Anderen wollen mit dem Risiko leben... was willst du denn noch?
Den Anderen per force deine Weltanschauung aufzwängen?
Was ist bitte dein Vorwurf den du Anderen machen möchtest wenn sie dies nicht tun?
Du scheinst viel von Gesundheitswesen zu wissen jedoch nur sehr wenig über friedliches gesellschaftliches Zusammenleben, Demokratie, freies Denken und Handeln. Freiheit im Allgemeinen.
Ethischen Herausforderungen begegnest du lieber mit Vorschriften und Diktatur.. :D ich weiss ich übertreibe ein bisschen
  • Benutzeravatar
  • schnubbi Offline
  • Beiträge: 764
  • Registriert: Montag 23. Mai 2011, 01:26
  • Motorrad: Aprilia RS660
  • Lieblingsstrecke: Schleiz, Assen
  • Wohnort: Köln

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von schnubbi »

Aktuell ist es doch eher so:

Es sind noch nicht alle geimpft, die gerne geimpft sein möchten. Also erlaubt man den Geimpften und Genesenen wieder mehr Sachen und hebt für diese Gruppe die Grundrechtseinschränkungen auf. Diejenigen, die noch nicht geimpft sind bzw. sich nicht impfen lassen wollen, müssen dann leider noch ein bisschen warten. Sobald alle Freiwilligen geimpft sind, kann man dann auch wieder alles für alle erlauben.

Da ich ja selber letzten November Covid 19 hatte: Ich hätte eine Impfung definitiv vorgezogen!
DRC Moto Lightweight Stock 2015: 3.
DRC Moto Lightweight Stock 2016: 6.
DRC Moto Lightweight Stock 2017: 3.
DRC Moto Lightweight Stock 2018: 2.
  • Benutzeravatar
  • campari Offline
  • Beiträge: 4421
  • Registriert: Samstag 5. September 2009, 23:29
  • Wohnort: Lübeck

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von campari »

Rudi hat geschrieben:Wenn Du dem o.g. Link nicht traust, dann https://ec.europa.eu/health/sites/healt ... map_en.pdf
"Actions to facilitate early dialogue with developers, national policy-makers and regulators in order to
support the authorisation of innovative vaccines, including for emerging health threats"

Von so Actions haben wir im Moment wohl genug. Und emerging health threats werden wir wohl auch nicht mehr los. Denn es kommt ja - Trommelwirbel - die Mutante.
Die Initiative mag an sich eine "gute Sache" sein, wenn da nur nicht so viel Potential für Missbrauch (wegen der Datenschutzbereinigung und eventuellen finanziellen Zugangsbeschränkungen für bestimmte Bevölkerungsgruppen), Gewinnmacherei und Geschacher dabei wäre. Auch, wenn jetzt unser Dave wieder aus dem Knick kommt damit, dass niemand mit Impfstoffen was verdient...

Und hier:
"Set of actions funded by Horizon 2020 and actions undertaken by ECDC to address low-vaccine uptake, and behavioural study on vaccination to identify determinants of vaccine hesitancy across different subgroups of the population and health workers "

Welche Health workers lassen sich denn wogegen nicht impfen? Tetanus? Reden wir hier von Selbstzahlimpfungen wie Hepatitis oder geht es um essentials wie Polio. :?:

Das sieht nicht schön aus, aber aus dem generellen Papier kann man ohne zugehörige Details jedemenge ableiten, wenn man möchte. Klar ist schon, dass wir aus einer Überwachungsnummer in vielen Lebensbereichen nicht mehr rauskommen werden.
:horseshit:

Öfter mal die Hände waschen!!!
  • KawaHolgi Offline
  • Beiträge: 122
  • Registriert: Samstag 19. November 2011, 12:23
  • Motorrad: ZX9R
  • Wohnort: Bassum

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von KawaHolgi »

Wir reden hier von Grundrechten und nicht von Privilegien.
Diese Grundrechte erwirbt man mit dem Tag seiner Geburt.
Es kann ja nicht sein das man bestimmte Dinge tun muss damit man ein Recht auf seine Grundrechte hat. Das erstmal ganz generell.
Das man in einer Ausnahmesituation diese einschränkt, geschenkt.

Jetzt aber mal weiter gedacht.
Dann dürfen also alle über 80, 70 wieder auf Konzerte und ins Restaurant.
Die werden sich freuen, da werden die Läden ja endlich wieder ausgebucht sein, nicht.
Wer soll diese Leute denn dann bedienen??? Ein 25 Jähriger Kellner wird ja einer der letzten sein der geimpft wird.
Darf er dann arbeiten, oder darf er das nicht??????

Aber mal ein ganz anderer Gedankengang. So wie es scheint können sich Geimpfte nicht infizieren und somit sind sie auch keine Überträger. Wenn dem so ist, warum darf dann ein Ungeimpfter nicht zwischen 20 geimpften sitzen? Passiert ja nichts.

Eigentlich verfallen alle Gründe zur Einschränkung der Grundrechte wenn sich jeder hätte impfen können.
Meiner Meinung nach entfallen spätestens in dem Moment die Gründe irgend jemanden einzuschränken.
Der Staat hat so lange die hand drauf gehalten bis er jedem Bürger die Möglichkeit gegeben hat sich selbst zu schützen.
Möchten das dann einige nicht, ist das doch deren persönliche Entscheidung.
Oder nicht?
  • Benutzeravatar
  • Harm Offline
  • Beiträge: 2163
  • Registriert: Donnerstag 11. September 2014, 15:00
  • Motorrad: ZXR 750 + ZX10R
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Dillingen / Donau

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von Harm »

as hat geschrieben: Anders betrachtet:

Die Einschränkung braucht einen verdammt guten Grund. Ich meine, den gibt es - so lange man ungeimpft durch die Gegend rennt. Nach der Impfung steht das auf wackeligen Füßen.

Aus Sicht derer, die sich über zu weitreichende Grundrechtseinschnitte beschweren, müsste es doch super sein, einen Pfad aus den Einschränkungen heraus zu haben, oder nicht?
Ich versuch mal.
Dei Einschraenkungen brauchen einen verdammt guten Grund, das ist richtig.
Ist der gegeben? ich denke nein.
Warum denke ich nein?
Weil dieses Virus an sich nichts Besonderes ist.
Viruserkrankungen gibt es schon immer.
Auch vergleichbare.
Siehe Hongkong Grippe, Asiatische Grippe, oder auch die ganz "normale" Influenza, die regelmaessig wiederkommt.
All diese hatten und haben eine deutlich hoehere Sterblichkeit (sagt jedenfalls der Ioannidis von der Stanford Uni, und der ist nun kein Aluhuttraeger)
Wurden da auch nur ansatzweise solche "Massnahmen" ergriffen?
Nein. Es hat weder die Politik noch die Bevoelkerung sonderlich interessiert.

Ich renne seit ueber 50 Jahren ungeimpft (gegen Grippe) durch die Gegend.
Niemand waere bisher im Traum auf die Idee gekommen, mir deshalb meine Grundrechte abzuerkennen.
Das ISG hat durchaus seine Berechtigung, auch dass Krankheiten meldepflichtig sind und manche die Traeger in Quarantaene zwingen ist berechtigt und in Ordnung.
Bisher allerdings musste man krank sein, um in den Genuss solcher "Regeln" zu kommen.
Wie auch immer.

Zum letzten Punkt...
Tritt mal einen Schritt zurueck und betrachte das Gesamtbild.
Was sind Grundrechte?
Nun es gibt einige.
Vielleicht mal als Beispiel....es gibt den Schutz der Wohnung.
Es darf also der Staat nicht einfach in deine Bude um "mal zu gucken was du so machst"
Er darf das auch nicht, wenn Du n Turban aufhast, nen Vollbart traegst, oder findest, dass Allah geiler is als Jehova.
Nun koennte man argumentieren "ja jetzt lass sie halt rein, ein unbescholtener Buerger hat doch nichts zu verbergen"
Wuerdest Du dieses Grundrecht auch einfach so aufgeben?
Argumentation gibt es ja. "Kampf gegen den Terror"

Anderes Beispiel...Post/Briefgeheimnis (ok, bloedes Beispiel, mittlerweile duerfen Angeestellte der Post Deine Pakete einfach aufmachen und nachschauen, was da so drin ist)
Aber frueher gabs das mal.
Der Staat argumentiert, dass er ja das alles gerne sehen und lesen will, weil er muss ja alle anderen schuetzen.
Und wenn unter 100 Millionen Sendungen auch nur eine ist mit Sprengstoff, dann wurden Menschenleben gerettet, also ists das ja wohl vertretbar.
Koennte man also aufloesen, dieses Grundrecht?
Vielleicht sollten wir alle Grundrechte aufloesen und dem Staat ueberlassen, was er fuer richtig haelt?
Schliesslich sind das ja die Experten und wissen das alles weit besser als wir Laien?
Und liefern natuerlich die (bestellten) wissenschaftlichen Expertisen gleich mit.

Ja as, gegen solches Vorgehen ist eine ganze Menge zu sagen!
Wir sind keine kleinen Kinder, die brav sein muessen, damit sie abends noch Sandmaennchen schauen duerfen.
Grundrechte sind keine Privilegien, die beliebig von der Hoheit gewaehrt oder entzogen werden (duerfen)
Die stehen aus gutem Grund in der Verfassung. Weil naemlich die Verfasser des Grundgesetzes aus der Erfahrung von 12 Jahren Nationalsozialismus, der Weimarer Republik und schlussendlich zweier Weltkriege sich ein paar Gedanken gemacht haben.
Wahrscheinlich weit mehr Gedanken, als viele meiner heutigen Mitmenschen.

Es geht mir nicht darum, dass ich endlich wieder Steak fressen will, oder aufs Heavy Metal Konzert.
Auch wenn gewisse Einschraenkungen mich gar nicht betreffen, wehre ich mich dennoch mit aller Kraft dagegen.

Letztendlich: Der Staat darf (meines Erachtens) die Gewaehrung der verfassungsmaessigen Grundrechte nicht davon abhaengig machen, ob ich dafuer auf eines dieser Grundrechte verzichte. (oder auch mehrere)
Exemplarisch genannt seien hier Recht auf informationelle Selbstbestimmung, Recht auf koerperliche Unversehrtheit.
Es geht nicht um nen Pieks in den Arm (ich hatte ne ganze Menge davon)
Es geht darum, dass der Buerger das selbst entscheiden darf.
Wenn wir ne Cholera, Ebola Epidemie haetten (oder was aehnlich schlimmes), dann koennen wir gerne ueber Impfpflicht diskutieren. Allerdings muessten wir das gar nicht, denn da wuerde sich jeder frewillig impfen lassen.
Aber das hier?


Und @Campari: Mit Deinem letzten Satz hast Du absolut Recht.
Mit einer Einschraenkung: Wir kommen da nicht von alleine raus.
Dafuer muesste Dein Schild fertig sein (und noch sehr viele andere)
Denn der Staat tut, was Staaten eben tun. Jeder Staat dieser Welt (sprich die entsprechenden Regierungen) ist immer bestrebt, seine Buerger an der kurzen Leine zu halten und moeglichst alles ueber sie zu wissen und sie moeglichst umfangreich zu kontrollieren.
Das ist vollkommen normal. Katzen tun Katzendinge, Staaten tun Staatendinge.
Und jede Regierung dieser Welt wird so weit gehen, bis der Widerstand so gross wird, dass es nicht mehr geht.
Dann werden Regierungen einfach weggefegt (wie 1989 in der DDR) oder es fallen paar Koepfe aus der Guillotine (wie ab 1789)
Nein, ich will niemanden koepfen oder aufhaengen.
MIch machts einfach scheisswuetend, dass unsere Regierung macht was sie will, ohne erkennbaren Plan (der einzige, den man erkennt, ist dann eine Verschwoerungstheorie), waehrend nahezu alle Buerger mitmachen, sich fuegen, oder es sogar geil finden. Hatten wir in der Geschichte auch schon ziemlich oft.
Lustig daran ist, dass Dinge, fuer die man noch vor nem Jahr als uebelster Aluhuttraeger und Verschwoerungstheoretiker beschimpft wurde mittlerweile Realitaet sind.
Faszinierend.
S.
2021 - immer noch Hausbau
Antworten