Zum Inhalt

Erste Absagen wegen des Virus

Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen :-)

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • campari Offline
  • Beiträge: 4487
  • Registriert: Samstag 5. September 2009, 23:29
  • Wohnort: Lübeck

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von campari »

filth hat geschrieben:Vorhin nach dem Moto3 Rennen über eine Schule in der Schweiz (?) berichtet. Da sollen die Kinder Kennzeichnungen tragen, ob geimpft oder nicht. Da drehen die schon heftig am Rad
Ja, das war die Schweiz. Und ich finde das schon sehr befremdlich, allerdings gibt es in der Schule keine andere Möglichkeit, Maskenpflichts-Befreiung, die man durch einen Geimpften-/Genesenenstatus erlangt, praktikabel zu kontrollieren.

Ist doch alles super!

Ist es nicht. Es gibt tatsächlich folgende Möglichkeiten:
- sich daran erinnern, dass tatsächlich jeder egal, ob nun gepiekt oder angeatmet, ein SARS CoV2-Virus weitergeben kann, und allen etwas vor die Schnute zaubern (das wäre die vorsichtige Route, die man m.E. nicht braucht)
- Maskenzauber ganz unterlassen, anziehen dürfen sich diejenigen, welche es bevorzugen (Und dabei auch den Arbeitsschutz für das Personal berücksichtigen. d.h. bei Lehrer XY gibt es vielleicht nen Lappen an)

Scheint beides nicht interessant zu sein.

Holla-the-Forest-Fairy. Wenn es danach ginge, müsste Schleswig-Holstein schon ausgestorben sein. :roll:

Wo kommen bloß die ganzen künstlichen Alternativlosigkeiten her? Aus dem Autoritärenmeer.
:horseshit:

Öfter mal die Hände waschen!!!
  • Benutzeravatar
  • as Offline
  • Site Admin
  • Beiträge: 4718
  • Registriert: Freitag 5. März 2004, 16:34
  • Motorrad: Honda CRF 250 R
  • Lieblingsstrecke: Brünn/Brno
  • Wohnort: Köln
  • Kontaktdaten:

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von as »

Sascha546 hat geschrieben: Für 2) sehe ich das eben auch kritisch wenn man eben durch 1) mundtot gemacht wird und die Inhalte überall gelöscht werden.
Das hat mit Meinungsfreiheit für mich nur noch wenig zu tun.
Aber das ist doch gar nicht passiert.

Mal eine andere Pespektive:

Da ist eine Pandemie, da gibt sich ein Land - nein, die ganze Welt - Mühe, was dagegen zu tun. Menschen sterben, viele (fast alle) tragen Masken und akzeptieren Einschränkungen.

Und dann kommen ein paar Medienschaffende daher, stellen sich vor die Kamera und kommentieren das Geschehen. Sie tun dies mit ihren (z.B. schauspielerischen) Mitteln. Einige schreiben eigene Texte, einige nehmen das, was die Initiatoren der Aktion ihnen zugeschickt haben (keine Ahnung, ob das überhaupt noch eigene Meinung ist....).

Diese "Kommentierung" bedient sich u.a. der ironisch-überspitzen Wiedergabe des vermeintlich so stattfindenden.

Besonders lustig fand ich die von mir gesehenen Clips nicht, eher peinlich, aber gut.

Inhaltlich fand ich die Aktion daneben, weil da Menschen gegen alle zetern (leicht) aber nicht aufs Thema eingingen (was soll man denn statt dessen bitte tun?) - und weil eine Gruppe von Schauspielern jetzt auch nicht meine ersten Ansprechpartner für Public Health Fragen wären.

Also: Da sind Schauspieler (Menschen, die es gewohnt sind im Rampenlicht zu stehen).

Nun stellen die sich mit ihrer Meinung ins Rampenlicht. Das sind sie vielleicht nicht gewöhnt und anscheinend erst Recht nicht, dafür (Ei der Daus!) auch noch kritisiert oder verhöhnt zu werden und ja, vermutlich auch angefeindet zu werden.

Wer sich mit seiner Meinung in die Öffentlichkeit begibt, muss Kritik aushalten und sich gefallen lassen.

Das gleich von Zensur oder Einschnitten in die Meinungsfreiheit zu reden, ist quark.

Meinungsfreiheit sehen wir hier im Forum, auf Demonstrationen, in der Presse, Im Fernsehen, überall. Dauernd.

(Meinungsfreiheit bedeutet aber nicht, dass man Zustimmung verlangen kann, wenn man Unsinn erzählt. Es heisst auch nicht, dass seine Meinung als "gleichberechtigte alternative Fakten" gesehen und publiziert werden müssen.)
  • Benutzeravatar
  • Sascha546 Offline
  • Beiträge: 2353
  • Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 12:58
  • Motorrad: S1000RR '2018
  • Lieblingsstrecke: Aragon,Misano,Mettet

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von Sascha546 »

Genau so eine Aussage ist doch Teil des Problems.....

Ob du die Aktion gut oder schlecht findest ist doch vollkommen egal.
Es ist definitiv eine andere Perspektive zum eindimensionalen Vorgehen in der Pandemie gewesen.

Und wenn dann diese Videos mit allen Bemühungen gelöscht werden ist das eben keine einwandfreie Meinungsfreiheit mehr.

Welche Meinungsfreiheit siehst du denn auf Demonstrationen wenn gewisse Demos oftmals pauschal verboten wurden aus fadenscheinigen Gründen und andere durchgewunken wurden.

Das sind eben die ersten Schritte in die falsche Richtung.

Eben was unser Gixxer aus Lux auch ausführlich beschrieben hat.

Und eine Gruppe von Schauspielern ist genauso wenig erster Ansprechpartner für public health wie der Bankkaufmann oder Tierarzt. Vollkommen richtig aber das läuft ja quasi schon von Tag 1 eher schief als richtig.
  • Benutzeravatar
  • as Offline
  • Site Admin
  • Beiträge: 4718
  • Registriert: Freitag 5. März 2004, 16:34
  • Motorrad: Honda CRF 250 R
  • Lieblingsstrecke: Brünn/Brno
  • Wohnort: Köln
  • Kontaktdaten:

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von as »

Wo sind denn Videos gelöscht worden? Wovon redest Du?

Und natürlich urteile ich nicht darüber, ob eine Aktion stattfinden darf. Aber schon, ob ich sie panne finde - Du erinnerst Dich sicher: Meinungsfreiheit und so.

Oder Moment, jetzt verstehe ich: Die dürfen ihre Meinung sagen - süffisant und unqualifiziert - aber andere dürfen nicht widersprechen und die doof finden? Ist das diese Meinungsfreiheit, von der Du sprichst?
  • luxgixxer Offline
  • Beiträge: 4816
  • Registriert: Donnerstag 26. Januar 2006, 20:31

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von luxgixxer »

Sobald das Verbreiten deiner Meinung unterbunden wird durch mundtot machen, löschen, Streichen der Förderungsmittel, Berufsverbot, Entziehen einer Lizenz etc
Sobald das Verbreiten deiner Meinung mit sozialen Konsequenzen belegt wird.


Dann stimmt etwas mit der Meinungsfreiheit nicht.
  • Benutzeravatar
  • as Offline
  • Site Admin
  • Beiträge: 4718
  • Registriert: Freitag 5. März 2004, 16:34
  • Motorrad: Honda CRF 250 R
  • Lieblingsstrecke: Brünn/Brno
  • Wohnort: Köln
  • Kontaktdaten:

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von as »

Also das GG redet nur von Meinungsfreiheit, nicht davon, dass das losgelöst von öffentlichem Diskurs und Kritik passieren muss, Macht auch Sinn, wäre ja ein Eingriff in die Meinungsfreiheit...
  • luxgixxer Offline
  • Beiträge: 4816
  • Registriert: Donnerstag 26. Januar 2006, 20:31

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von luxgixxer »

luxgixxer hat geschrieben:Sobald das Verbreiten deiner Meinung unterbunden wird durch mundtot machen, löschen, Streichen der Förderungsmittel, Berufsverbot, Entziehen einer Lizenz etc
Sobald das Verbreiten deiner Meinung mit sozialen Konsequenzen belegt wird.


Dann stimmt etwas mit der Meinungsfreiheit nicht.

Da steht ja auch nicht dass man eine Meinung nicht kritisieren darf.
  • Benutzeravatar
  • as Offline
  • Site Admin
  • Beiträge: 4718
  • Registriert: Freitag 5. März 2004, 16:34
  • Motorrad: Honda CRF 250 R
  • Lieblingsstrecke: Brünn/Brno
  • Wohnort: Köln
  • Kontaktdaten:

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von as »

Nö, richtig, hast Du nicht geschrieben, richtig. Hab ich hoffentlich auch nicht gesagt :-)

Ich sehe nur nicht, dass den Schauspielern bzw. Teilnehmern dieser lustigen Aktion dramatisches geschehen wäre.

Ich finde es etwas ermüdend, dass dauernd Leute mangelnde Meinungsfreiheit beklagen, wenn Menschen oder gar Mehrheiten nicht ihrer Meinung sind...
  • Benutzeravatar
  • DaveMave Offline
  • Beiträge: 958
  • Registriert: Mittwoch 26. August 2020, 11:29

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von DaveMave »

luxgixxer hat geschrieben:Sobald das Verbreiten deiner Meinung unterbunden wird durch mundtot machen, löschen, Streichen der Förderungsmittel, Berufsverbot, Entziehen einer Lizenz etc
Sobald das Verbreiten deiner Meinung mit sozialen Konsequenzen belegt wird.


Dann stimmt etwas mit der Meinungsfreiheit nicht.
Werd mal konkret: Was wurde gelöscht und wer darf nicht mehr arbeiten?
  • Benutzeravatar
  • onkel tom Offline
  • Beiträge: 2053
  • Registriert: Montag 18. Dezember 2006, 09:54
  • Wohnort: SLK

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von onkel tom »

DaveMave hat geschrieben:
luxgixxer hat geschrieben:Sobald das Verbreiten deiner Meinung unterbunden wird durch mundtot machen, löschen, Streichen der Förderungsmittel, Berufsverbot, Entziehen einer Lizenz etc
Sobald das Verbreiten deiner Meinung mit sozialen Konsequenzen belegt wird.


Dann stimmt etwas mit der Meinungsfreiheit nicht.
Werd mal konkret: Was wurde gelöscht und wer darf nicht mehr arbeiten?
ich wollte eigentlich nix mehr schreiben hier..unfassbar realitätsfern einige..
für dich Dave :-> https://www.nordkurier.de/politik-und-w ... 54909.html

zum Bäcker, der Kollege hat seine Brötchen vor mir bekommen und dann auch wieder seine Maske abgesetzt...war wohl ein wenig verwirrt der Gute.. wem willste es verdenken..
Mal eine Frage an die Experten: ein MA von mir rief mich am WE an, er wüsst nicht was er machen soll..sein Frau wäre jetzt positiv er nicht.. soll er arbeiten kommen? das Gesundheitsamt hat nur seine Frau für 5 Tage in Quarantäne geschickt..ihn nicht...beide geimpft...ich geh fest :evil:

ihr macht das schon..schönes Leben noch :|
Antworten