Zum Inhalt

Erste Absagen wegen des Virus

Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen :-)

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • erpel Offline
  • Beiträge: 212
  • Registriert: Montag 4. September 2006, 18:18
  • Wohnort: in der Nähe meiner Wohnung

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von erpel »

Ich habe das früher tatsächlich immer an Thunfish Dosen festgemacht. Ohne Öl nur mit Wasser ;-)
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16648
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Sascha546 hat geschrieben:Es wird wirklich Zeit für Lutzes Urlaub wenn man schon 4% Inflation als quasi vollkommen egal betrachtet :alright:
Hast du dir ehrlich mal Gedanken gemacht über das was ich geschrieben habe? Es sind eben über 2 Jahre Corona nicht 4 % sondern eher um die 2% pro Jahr. Wenn du das nicht rechnen magst wo war dann der Jubel über die Coronapolitik die uns 2020 eine Inflation von 0,5% gebracht hat?
Wir werden also vorraussichtlich nach den ersten 2 Corona Jahren bei einem Schnitt von 2% liegen.
Seit 1992 haben wir einen Schnitt von 1,71 %
Rudi jammert doch immer wegen absoluter Zahlen, hier sind sie ihm wieder Recht ohne den kompletten Zusammenhang zu sehen.
Vor allem ging es aber auch darum das es nicht wie Rudi es schon damals kurz nach dem Krieg vorhergesehen hat das die große Pandemie uns 2020/2021 Rekorde bei den Inflationsraten bringt. 2020 mit 0,5% ein Tiefpunkt der seit 1992 nur einmal unterboten wurde und 2021 voraussichtlich ein Wert der nur 1 oder 2 mal höher war seit 1992. Wissen tun wir es ja noch nicht.
Und noch einmal für dich Sascha ich habe es nicht bestritten das wir einen Anstieg haben, habe nur versucht zu erklären warum und das es eben nicht ausschließlich den Corona Maßnahmen geschuldet ist wie Rudi versucht es zu erklären.
Ist einfach falsch.
Aber die Krummdenker denken halt krumm und weigern sich tatsächlichen Zahlen zu glauben.
Du hast ja auch nicht drüber nachgedacht.

Mal ein Beispiel das dir auch eingeht.
Dein Chef ist großzügig und gewährt die seit 20 Jahren jedes Jahr eine Lohnerhöhung von 2%.
Jetzt sagt er wir müssen das mal für die nächsten 2 Jahre ausfallen lassen und Nullrunden durchziehen (er will den Urlaub auf den Malediven mal etwas länger ausdehnen und ein neuer Porsche für die Frau muss auch her).
Dafür bekommst du aber im 3. Jahr eine Rekord Lohnerhöhung von nie da gewesenen 3%. Du (oder auch Rudi) wirst also sicher einen Luftsprung machen weil du ja im 3. Jahr fette 3% bekommst und ohne nachzudenken einschlagen.
Herzlichen Glückwunsch, solche Arbeitnehmer wünscht man sich.
campari hat geschrieben::? Lutze, weiß ja nicht, was du so kaufst, aber selbst, wenn es nur Mehl und Nudeln sind, dann müsstest du (eigentlich) um die 10% Preissteigerung erleben. Das werden wir dann aber erst im Frühjahr 2022 sehen, weil bis Ende 2021 ja noch vieles kontrahiert ist.
Campari, es geht nicht darum was im Frühjahr 2022 ist. Eventuell kommen ja die linken an die Regierung und Mehl wird mit einem staatlich festgelegten Preis von 1965 eingefroren.
campari hat geschrieben: Wenn du Popcorn lieber magst, dann hast du allerdings auch Pech.
Mehl kaufe ich nur alle ca. 3Monate mal genau wüsste ich das jetzt nicht zu sagen, Nudeln dafür sehr häufig. Popcorn ausschließlich bei seltenen Kinobesuchen.
campari hat geschrieben: Und das liegt garantiert nicht an der Mehrwertsteuer. Das liegt an schlechten Ernten, chinesischen Einkäufen und leider auch daran, dass ja niemand mehr Zinsen für was bekommt, und man gern auch mit Essen spekuliert.

Aber auch für Sascha und seine Freunde aus der Muckibude wird es verdammt teuer.
Screenshot 2021-09-11 184911.jpg
Das macht aber nichts, weil die alle Aktien von BionTech haben und ebenfalls an der Goldgrube sitzen. :mrgreen:

Die Inflation, die bisher gemeldet wurde, hat ganz doll wahrscheinlich noch nicht wirklich alles berücksichtigt. Ich denke nicht, dass auch nur ein "Lebensmittel-Outlet" die Marge reduzieren will. Und ein paar Produzenten muss man ja dann doch noch überleben lassen.
Ich sagte nur das der enorme Anstieg August 2020 zu August 2021 zum Teil der Mehrwertsteuer geschuldet ist und auch die CO2 Steuer ihren Einfluss hat. Das darf man ja wohl nicht außen vor lassen wenn man behauptet dies sei den deutschen Corona Maßnahmen geschuldet. Im Grunde bestätigst du das ja mit deinem Post.
Und wie du richtig erkannt hast sollte man das gesamte Jahr abwarten. Im Januar hatten wir noch 0,5% im August halt um die 4% und eventuell im November sogar 5%. Und tatsächlich haben die großen Lebensmittelhändler tatsächlich auf Margen verzichtet. Da wurde die Senkung der Umsatzsteuer im Juli 20 komplett weiter gegeben weil es so schön kontrolliert wurde. Im Januar dagegen wurde bei vielen die Erhöhung nicht oder nicht komplett weitergegeben. Da waren nämlich die tollen Werbeaktionen mit unsere Preise bleiben klein. Das wird sich im letzten halben Jahr vermutlich nicht so durchgezogen haben, ich hab es nicht kontrolliert. Und natürlich wirkt sich das auf den Preis aus wenn die Chinetzen alles wegkaufen wollen, wenn Transportkosten wegen CO2 steigen oder wenn mal wieder ein Tanker im Suezkanal feststeckt. Das alles passiert aber nicht weil man in Deutschland zum Teil mit fragwürdigen Coronamaßnahmen zu tun hat.
Für Preissteigerungen gibt es viele Gründe bei Lebensmitteln. Corona dürfte den geringsten Teil ausmachen.
So müssen erhöhte Kosten durch CO2 weiter gegeben werden. Es wird immer mehr auf die Haltungsformen bei Fleichprodukten und zum Beispiel Eiern gedacht. Wer da in der Kühltheke auf das Etikett achtet stellt fest das die schlechtesten Haltungsformen immer weniger werden. All das schlägt sich auch auf den Preis nieder.

Es ist aber viel einfacher alles auf die Coronapolitik zu schieben. Schnelle einfache Lösung gefunden und die Schar der Lemminge rennen brav hinter den Krummdenkern hinterher wenn ich mal eure Argumente (Lux, Rudi und Sascha) benutzen darf.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • campari Online
  • Beiträge: 4487
  • Registriert: Samstag 5. September 2009, 23:29
  • Wohnort: Lübeck

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von campari »

Ja, Lutze, find ich auch. Hoffe aber nicht, dass wir Mehl aus 1965 essen müssen.

Was ich sagen will, ist dass die Gesellschaft noch längst nicht alle Konsequenzen der letzten Entwicklungen - und Virus ist eine davon - realisiert hat. Wäre ja auch nicht ganz hilfreich, da so als Politiker darauf hinzuweisen, dann wäre man ja der Lauterbach der Wirtschafts-/Finanzpolitik. Und das ist ja im Moment nicht ganz so hilfreich. Da würde man ja kein Vertrauen generieren. Und das, wo man so gern gewählt werden würde...

Wenn ich sehe, wie manche Kinder auf optionale Angebote in der Schule verzichten dürfen, weil das ältere Geschwist schon was macht, dann kommt da gewiss noch was obendrauf und das werden mehr.
Und am Ende bezahle ich Förderung von Grundschülern lieber mit als die Perspektivlosigkeit von Schulabbrechern.
:horseshit:

Öfter mal die Hände waschen!!!
  • Benutzeravatar
  • Sascha546 Offline
  • Beiträge: 2353
  • Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 12:58
  • Motorrad: S1000RR '2018
  • Lieblingsstrecke: Aragon,Misano,Mettet

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von Sascha546 »

Lutze du lebst echt einfach in einer ganz eigenen Welt....

Geh einfach mal durch den Supermarkt und dann verstehst du was Andrea meint.

Auch sind das natürlich nicht nur die Folgen der deutschen Maßnahmen, sondern ist der globale Warenverkehr seit den Corona Maßnahmen komplett durchgeschüttelt worden.

Und dann kommt es eben zu diesen Phänomenen.

Ich denke jeder hier hofft, dass es eben keinen großen Einschlag geben wird.

Aber von den Zahlen her sehe ich das Pendel eher beim Rudi als bei dir....glücklicherweise natürlich kein Vollausschlag.

Beschweren dürfen wir uns eigentlich sowieso nicht - so günstig wie hier ist es nirgends.
Die prozentualen Steigerung sind aber dennoch vorhanden.
Also fehlt in vielen Kassen was im Vergleich zu vorher.

Um meinen Inflationsausgleich brauchst du dir keine Sorgen machen :alright:
  • Benutzeravatar
  • Rudi Offline
  • Beiträge: 8473
  • Registriert: Montag 19. Januar 2004, 11:29
  • Motorrad: R1 RN22
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Zandvoort
  • Wohnort: Guetersloh
  • Kontaktdaten:

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von Rudi »

Ach, der Lutze hofft wieder auf eine "soziale" Regierung ala DDR, na jetzt versteht man seine Argumente erst ;)
Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9.-03.10. Rijeka mit Dreier

Bild
  • Benutzeravatar
  • Veilseid Offline
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: Sonntag 18. September 2011, 11:31
  • Motorrad: S1000rr
  • Lieblingsstrecke: Red Bull Ring
  • Wohnort: Vienna

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von Veilseid »

Rudi, dafür sind deine Argumentationen (manchmal sogar 1:1 übernommen), wie wenn man sich ein Interview vom Kickl auf oe24 anhört.

Also kann ich mir schon vorstellen, was du so gerne für eine Regierung hättest.

Ist das dann so richtig?
  • stop-go Offline
  • Beiträge: 75
  • Registriert: Dienstag 13. Juni 2017, 08:51

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von stop-go »

Schaut einfach mal das Video. Vielleicht bringt es den ein oder anderen zum Nachdenken.
https://m.youtube.com/watch?v=VM-sNKNd-CU
  • Benutzeravatar
  • Rudi Offline
  • Beiträge: 8473
  • Registriert: Montag 19. Januar 2004, 11:29
  • Motorrad: R1 RN22
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Zandvoort
  • Wohnort: Guetersloh
  • Kontaktdaten:

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von Rudi »

Veilseid hat geschrieben:Rudi, dafür sind deine Argumentationen (manchmal sogar 1:1 übernommen), wie wenn man sich ein Interview vom Kickl auf oe24 anhört.

Also kann ich mir schon vorstellen, was du so gerne für eine Regierung hättest.

Ist das dann so richtig?
Nein, in D wäre ich bei einer F-Partei dabei, also FDP oder Freie Wähler, in Ö hab ich tatsächlich ÖVP bei der letzten Wahl angekreuzt, aber diesen Fehler werde ich nicht noch einmal machen. Aber tatsächlich würde ich in Ö momentan ungültig wählen, nur um zeigen, dass Keine der großen Parteien momentan für mich überzeugend ist.
Vom Kickl hab ich nicht ein Argument bisher übernommen oder zitiert, wobei ich ihm beim zunehmenden Druck auf Ungeimpfte definitiv recht gebe, dass man dagegen angehen soll.

Aber es ist halt schon ein Trauerspiel, dass in Ö nur die FPÖ die Grundrechtseinschränkungen anprangert, in D sind halt neben der AFD auch zumindest die wählbaren FDP oder Freie Wähler an dem Thema dran.
Wobei ich sogar hier dem Laschet das gut zutrauen würde, aber wie soll man der CDU per Wahl mitteilen, dass man den (für mich schon lange nicht haltbaren) Merkelkurs nicht mehr will , auch den Spahn, Scheuer und Co nicht will, aber trotzdem eigentlich deren Partei-Programm nicht so schlecht findet ?!

Und hier noch was zur Inflation.

"Ist die hohe gefühlte Inflation also nur eine Täuschung? Keineswegs. Es gibt auch statistische Methoden, die zu Abweichungen führen, etwa wenn sich an der Qualität eines Produkts etwas ändert. "Qualitätsanpassungen sind notwendig, weil wir Gleiches mit Gleichem vergleichen müssen", betont Böttcher.

Preisabschlag für Leistungsplus
Er erklärt dies anhand folgenden Beispiels: Wenn ein bestimmtes Auto im Warenkorb zwar noch gleich viel koste, nun aber über 120 statt zuvor 100 PS verfüge, sei dies ein Qualitätszuwachs. Diesen bildet die Inflationsberechnung dadurch ab, dass vom Verkaufspreis etwas abgezogen wird. Das passiert auch, wenn Computer oder Smartphones leistungsstärker werden oder Kühlschränke energieeffizienter. Allein, der Konsument muss den vollen Betrag auf den Tisch legen und nimmt dies natürlich auch so wahr.

Einen Nutznießer dessen glaubt Schnabl, der die Inflationsberechnung generell kritisch sieht, zu kennen: "Unbestritten ist, dass die niedrige gemessene Inflation eine wichtige Legitimation für die ultralockere Geldpolitik der EZB ist, die inzwischen maßgeblich zur Finanzierung von Staatsausgaben im Euroraum beiträgt.""


https://www.derstandard.at/story/200012 ... r-anfuehlt

Und von mir auch noch ein Videotipp

https://www.youtube.com/watch?v=YeT1eTJYTwk
Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9.-03.10. Rijeka mit Dreier

Bild
  • Benutzeravatar
  • Veilseid Offline
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: Sonntag 18. September 2011, 11:31
  • Motorrad: S1000rr
  • Lieblingsstrecke: Red Bull Ring
  • Wohnort: Vienna

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von Veilseid »

Rudi hat geschrieben: Vom Kickl hab ich nicht ein Argument bisher übernommen oder zitiert,
Kann sein das es kein direktes Zitat war. Gut, dann war es ein vgl. und nicht gekennzeichnetes geistiges Eigentum, dann hast du Geaschbachert :wink: :D

Einige deiner Passagen sind halt wirklich 1:1 mit den letzen Interviews welche ich gesehen habe ident. Aber das kann natürlich auch daher kommen, dass ihr einer Meinung seit. Nur ist das für die FPÖ noch die einzige Wählerschicht, welche sie gewinnen kann. Mit Falschinformationen Leute verunsichern.

Gestern wieder zig Demos in Wien. Darunter der Sellner. Verstehe nicht, warum den Leute zuhören. Soviel falsche Informationen, traurig. Ein Gespräch mit meiner Klobürste ist da intellektueller.
  • Benutzeravatar
  • Rudi Offline
  • Beiträge: 8473
  • Registriert: Montag 19. Januar 2004, 11:29
  • Motorrad: R1 RN22
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Zandvoort
  • Wohnort: Guetersloh
  • Kontaktdaten:

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von Rudi »

Nachdem ich in Gütersloh wohne , kenne ich den Sellner noch nicht einmal.
Wobei ich Demos prinzipiell gut finde, leider wird das ja von den meisten Medien sofort verunglimpft.

Kein gutes Zeichen in einer Demokratie.
Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9.-03.10. Rijeka mit Dreier

Bild
Antworten