Zum Inhalt

Erste Absagen wegen des Virus

Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen :-)

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Rudi Offline
  • Beiträge: 8477
  • Registriert: Montag 19. Januar 2004, 11:29
  • Motorrad: R1 RN22
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Zandvoort
  • Wohnort: Guetersloh
  • Kontaktdaten:

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von Rudi »

Hier mal ein Psychoanalytiker zu der aktuelle Lage... "„Fühle mich nicht ernst genommen, wenn Maßnahmen nicht nachvollziehbar sind“

"Welt: Sie sprechen in ihrem Buch auch mehrere psychologische Phänomene an, von denen Sie sich wünschen, dass die Bürger sie durchschauen. Ein Punkt ist Priming. Was hat es damit auf sich?

Thomashoff: Priming heißt, Sie werden unbemerkt in einen Gefühlszustand versetzt, in dem Sie manipulierbar sind. In der Corona-Pandemie etwa wird häufig die Angst vor dem Virus in den Vordergrund gestellt. Das beeinträchtigt den sachlichen Umgang mit der Krise. Auf einmal sind Bürgerrechte sekundär: Lieber lasse ich mich einsperren, als krank zu werden.


Leider mal wieder Bezahl-Artikel
https://www.welt.de/vermischtes/plus230 ... ommen.html
Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9.-03.10. Rijeka mit Dreier

Bild
  • Benutzeravatar
  • doctorvoll Offline
  • Beiträge: 6366
  • Registriert: Mittwoch 12. Juli 2006, 22:15
  • Motorrad: RN 32/ SC 59
  • Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao
  • Wohnort: Laguna Seca

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von doctorvoll »

Rudi hat geschrieben:Hier mal ein Psychoanalytiker zu der aktuelle Lage... "„Fühle mich nicht ernst genommen, wenn Maßnahmen nicht nachvollziehbar sind“

"Welt: Sie sprechen in ihrem Buch auch mehrere psychologische Phänomene an, von denen Sie sich wünschen, dass die Bürger sie durchschauen. Ein Punkt ist Priming. Was hat es damit auf sich?

Thomashoff: Priming heißt, Sie werden unbemerkt in einen Gefühlszustand versetzt, in dem Sie manipulierbar sind. In der Corona-Pandemie etwa wird häufig die Angst vor dem Virus in den Vordergrund gestellt. Das beeinträchtigt den sachlichen Umgang mit der Krise. Auf einmal sind Bürgerrechte sekundär: Lieber lasse ich mich einsperren, als krank zu werden.


Leider mal wieder Bezahl-Artikel
https://www.welt.de/vermischtes/plus230 ... ommen.html
....gleiches gilt allerdings auch bei dem Thema:
doctorvollhoff: Priming heißt, Sie werden unbemerkt in einen Gefühlszustand versetzt, in dem Sie manipulierbar sind. In der Corona-Pandemie etwa wird häufig die Angst vor dem Verlust der Freiheit in den Vordergrund gestellt. Das beeinträchtigt den sachlichen Umgang mit der Krise. Auf einmal sind vorbeugende Gesundheitsmaßnahmen sekundär: Lieber werde ich krank und gefährde die Gesundheit anderer, als auch nur einen Millimeter meiner persönlichen Freiheit zu verlieren
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
  • Benutzeravatar
  • campari Offline
  • Beiträge: 4503
  • Registriert: Samstag 5. September 2009, 23:29
  • Wohnort: Lübeck

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von campari »

Da hast du uneingeschränkt recht. Das gilt für alle Seiten der möglichen Bedrohung und auch alle möglichen Fluchtrichtungen.

Aber die Schlussfolgerung ist dennoch nicht, dass die Einschränkungen (gut) begründet sind.
:horseshit:

Öfter mal die Hände waschen!!!
  • Beini1978 Offline
  • Beiträge: 236
  • Registriert: Samstag 12. Januar 2008, 18:14

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von Beini1978 »

Mal angenommen:

100.000 Einwohner

1000 Tests ---> 5 positiv (0,5%)
Inzidenz = 5

10.000 Tests ---> 50 positiv (0,5%)
Inzidenz = 50

100.000 Tests ---> 500 positiv (0,5%)
Inzidenz = 500

Stimmt das so?
  • Benutzeravatar
  • Sascha546 Offline
  • Beiträge: 2353
  • Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 12:58
  • Motorrad: S1000RR '2018
  • Lieblingsstrecke: Aragon,Misano,Mettet

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von Sascha546 »

Beini1978 hat geschrieben:Mal angenommen:

100.000 Einwohner

1000 Tests ---> 5 positiv (0,5%)
Inzidenz = 5

10.000 Tests ---> 50 positiv (0,5%)
Inzidenz = 50

100.000 Tests ---> 500 positiv (0,5%)
Inzidenz = 500

Stimmt das so?
So wird wohl aktuell gerechnet.....
Du willst das doch nicht etwa kritisieren :lol:
  • Benutzeravatar
  • Rudi Offline
  • Beiträge: 8477
  • Registriert: Montag 19. Januar 2004, 11:29
  • Motorrad: R1 RN22
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Zandvoort
  • Wohnort: Guetersloh
  • Kontaktdaten:

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von Rudi »

@doctorvoll: Kannst Du nur in schwarz/weiß denken?
Gegen SINNVOLLE , begründete und verhältnismäßige Massnahmen hat hier wohl Keiner was.

Alleine ich sehe die nicht.
Und die 100er Inzidenz ohne wenn und aber, wenn das als Grundlage reichen soll, dann gute Nacht Grundgesetz.
Zuletzt geändert von Rudi am Dienstag 4. Mai 2021, 19:07, insgesamt 1-mal geändert.
Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9.-03.10. Rijeka mit Dreier

Bild
  • luxgixxer Offline
  • Beiträge: 4821
  • Registriert: Donnerstag 26. Januar 2006, 20:31

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von luxgixxer »

Man spielt dabei Externalitäten so aus, dass letztlich jedes freie Handeln unter dem Verdacht steht, andere zu schädigen. Von diesem Verdacht kann man sich dann nur durch einen Impf-, Nachhaltigkeits- oder allgemein sozialen Pass befreien. Die Ausübung von Freiheit wird damit unter Bedingungen gestellt, die Experten festsetzen, welche für sich in Anspruch nehmen, ein moralisch-normatives Wissen zur Steuerung der Gesellschaft zu haben – wie einst die Philosophen-Könige Platons

Quelle:
https://www.europeanscientist.com/de/un ... en-feinde/
  • Benutzeravatar
  • doctorvoll Offline
  • Beiträge: 6366
  • Registriert: Mittwoch 12. Juli 2006, 22:15
  • Motorrad: RN 32/ SC 59
  • Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao
  • Wohnort: Laguna Seca

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von doctorvoll »

Rudi hat geschrieben:@doctorvoll: Kannst Du nur in schwarz/weiß denken?
Gegen SINNVOLLE , begründete und verhältnismäßige Massnahmen hat hier wohl Keiner was.
Darum ging es mir bei meinem Post überhaupt nicht Rudi.
Das permanente Herbeiführen irgendwelcher Zitate dubioser Medien lassen sich eben immer auf beide Seiten anwenden und ergibt durch simples Austauschen der Schlagworte denselben Sinn in die andere Richtung.
Beide Seiten spielen mit der Angst und Sorge der Menschen- auch die die genau das anprangern.
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
  • Benutzeravatar
  • OT71 Offline
  • Beiträge: 513
  • Registriert: Donnerstag 5. Juli 2012, 23:39
  • Motorrad: GSX-R 750 K6

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von OT71 »

doctorvoll hat geschrieben:
Rudi hat geschrieben:@doctorvoll: Kannst Du nur in schwarz/weiß denken?
Gegen SINNVOLLE , begründete und verhältnismäßige Massnahmen hat hier wohl Keiner was.
Darum ging es mir bei meinem Post überhaupt nicht Rudi.
Das permanente Herbeiführen irgendwelcher Zitate dubioser Medien lassen sich eben immer auf beide Seiten anwenden und ergibt durch simples Austauschen der Schlagworte denselben Sinn in die andere Richtung.
Beide Seiten spielen mit der Angst und Sorge der Menschen- auch die die genau das anprangern.
:icon_thumleft :icon_thumleft
  • Benutzeravatar
  • Harm Offline
  • Beiträge: 2163
  • Registriert: Donnerstag 11. September 2014, 15:00
  • Motorrad: ZXR 750 + ZX10R
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Dillingen / Donau

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von Harm »

doctorvoll hat geschrieben: Darum ging es mir bei meinem Post überhaupt nicht Rudi.
Das permanente Herbeiführen irgendwelcher Zitate dubioser Medien lassen sich eben immer auf beide Seiten anwenden und ergibt durch simples Austauschen der Schlagworte denselben Sinn in die andere Richtung.
Beide Seiten spielen mit der Angst und Sorge der Menschen- auch die die genau das anprangern.
Da geb ich Dir schon Recht.
Auf der einen Seite ist es allerdings die diffuse Angst, eine Krankheit zu bekommen, die statistisch gesehen kaum einer kriegt und bei verschwindend geringer Anzahl wirklich schwer verlaeuft.
Eine Angst, die allerdings durch Medienhype und Omnipraesenz selbsternannter Dauerwarner stetig hochgehalten wird.
Diese Angst ist also zumeist ziemlich abstrakt.
Auf der anderen Seite haben wir sehr reale Existenzaengste und auch die sehr reale Einschraenkung von Grundrechten sowie nahezu aller Bereiche unseres gewohnten gesellschaftlchen Lebens.
Anfangs der Pandemie haben nahezu alle die Vorsicht und die Einschraenkungen mitgetragen, auch ich.
Weil eben keiner wusste, was da auf uns zukommt und wir zunaechst den Horrorszenarien geglaubt haben, eben purer Selbsterhaltungstrieb.
Das hat sich mittlerweile gewandelt nach 15 Monaten Erfahrung.
80.000 Tote mit nem positiven Test in 15 Monaten bei nem 83 Millionenvolk ist nichts dramatisches, auch wenn es im Einzelfall natuerlich immer ein Drama ist, unbestritten.
Aber es sind statistische Risiken, mit denen wir seit Jahrhunderten gut leben koennen.
Da brauch ich keine dubiosen Zitate von irgendwem. Weder vom Panikschlumpf Lauterbach noch von irgendwelchen VT Seiten.
Da reicht mir der ganz normale gesunde Menschenverstand, aber das ist ja mittlerweile kein Argument mehr, es wird ja immer nach "Quellen" gefragt.
Aber gut, lassen wir die Links weg.
Ich kenne nach nunmehr 15 Monaten Dauerpanik einige wenige, die den Scheiss hatten.
So gut wie keiner wurde ernsthaft krank. (und mein Bekanntenkreis ist wirklich gewaltig, schon beruflich)
Also grassiert seit 15 Monaten die Todesseuche des Jahrhunderts und kaum einer kriegts mit?
Klar, mein Umfeld ist nicht repraesentativ, aber ich habe nur meins, ich verlasse mich auch mittlerweile nur auf meine persoenlichen Erfahrungen.
Weil ich weder der einen, noch der anderen Seite mein Leben anvertrauen wuerde.
Unsere Regierung in Verbindung mit RKI und Co luegen, dass sich die Balken biegen....interessiert nur kaum jemanden.
Und den Flacherdlern, Reptiloidenanhaengern glaub ich auch nix, weil einfach bescheuert.
Hinzu kommen absolut sinnlose (aber angeblich total notwendige) Massnahmen wie Ausgangssperren.
Die man sogar in ein Gesetz gegossen hat, was nun das Grundgesetz aushebeln soll (ich bitte nicht um Entschuldigung, dass ich dieses nicht anerkenne, weil es definitiv verfassungswidrig ist)
Da soll ich Vertrauen haben?
Come on!
Da glaub ich ja nem Rennstreckenneuling mehr, wenn der Reifentips gibt!
S.
2021 - immer noch Hausbau
Antworten