Zum Inhalt

Spanien - Virus - Stand der Dinge

Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen :-)

Moderatoren: as, Chris

  • Kawa99 Offline
  • Beiträge: 229
  • Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2012, 17:31

Re: Spanien - Virus - Stand der Dinge

Kontaktdaten:

Beitrag von Kawa99 »

Mist.....mal sehen was Rehm in Spanien zum Jahreswechsel macht oder auch nicht, ich befürchte aber hoffe noch...
  • Benutzeravatar
  • campari Online
  • Beiträge: 4499
  • Registriert: Samstag 5. September 2009, 23:29
  • Wohnort: Lübeck

Re: Spanien - Virus - Stand der Dinge

Kontaktdaten:

Beitrag von campari »

AVIA-Tanke bei Nimes: vor dem Haus das Auto von der Gendarmerie, darin alle im Gespräch mit dem Personal. Wir als einziges Auto en deplacement. Keiner interessiert.

Reisepanik bricht da nicht aus.
:horseshit:

Öfter mal die Hände waschen!!!
  • talisker Offline
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Mittwoch 13. Juni 2018, 09:21
  • Motorrad: GSX R 1000

Re: Spanien - Virus - Stand der Dinge

Kontaktdaten:

Beitrag von talisker »

campari hat geschrieben:AVIA-Tanke bei Nimes: vor dem Haus das Auto von der Gendarmerie, darin alle im Gespräch mit dem Personal. Wir als einziges Auto en deplacement. Keiner interessiert.

Reisepanik bricht da nicht aus.
Es soll ja auch nette Franzosen geben :wink: (nur Spaß)

Bei Franzosen weiß man nie woran man ist, hatte mal einen als Boss (Chef darf man ja nicht sagen, da wurde er immer böse und sagte er ist kein Koch :lol: )

Viel Glück und gesunde Heimreise
  • Benutzeravatar
  • campari Online
  • Beiträge: 4499
  • Registriert: Samstag 5. September 2009, 23:29
  • Wohnort: Lübeck

Re: Spanien - Virus - Stand der Dinge

Kontaktdaten:

Beitrag von campari »

So:
-digitales Einreiseformular brav ausgefüllt.
-Meldung beim lokalen Gesundheitsamt per Online-Formular gemacht

Es besteht für Einreisende aus Risikogebieten (hach, was war das gefährlich) Anspruch auf einen kostenlosen Test. Ein PCR-Test wird aber im Moment definitiv nicht priorisiert.
Stattdessen wird empfohlen, beim Hausarzt einen Antigentest zu machen. Sollte dieser (falsch)positiv ausfallen, erfolgt eine Bestätigung per PCR. Morgen folgt der Anruf beim Gesundheitsamt, wie denn das alles rein praktisch laufen soll.

Werde berichten.

Noch was bzgl Frankreich:
https://www.gouvernement.fr/info-coronavirus
Déplacements internationaux :

Si les frontières avec l’Union Européenne restent ouvertes, sauf exception les frontières extérieures sont fermées.
In anderer Form nochmal:
Les frontières intérieures à l'espace européen demeureront ouvertes et sauf exception les frontières extérieures resteront fermées. Bien évidemment, les Français de l’étranger resteront libres de regagner le territoire.

Noch eins, die englische Variante der Informationsseite sagt:

Can I enter France?

1. If you are arriving from a country on the list below, you can enter metropolitan France without any COVID-19 restrictions.
Member States of the European Union, Andorra, Australia, the Holy See, Iceland, Japan, Liechtenstein, Monaco, New Zealand, Norway, Rwanda, San Marino, South Korea, Singapore, Switzerland, Thailand and the United Kingdom.
(https://www.diplomatie.gouv.fr/en/comin ... in-france/)


Bedeutet das nicht, ich habe Transitfreiheit, wenn ich eine "Einladung" in ein anderes Land habe?!? Ich denke, dass Transit durch FR nicht explizit geregelt ist. Im schlimmsten Fall mit Strafe, falls man kontrolliert werden sollte. Ich würde mir den Passus ausdrucken und mitnehmen, um eventuelle Besänftigung vorzunehmen.

Wie gesagt. Wir haben auf der Autobahn nicht eine Kontrolle gesehen. In ganz Frankreich.
:horseshit:

Öfter mal die Hände waschen!!!
  • Benutzeravatar
  • marq Offline
  • Beiträge: 2210
  • Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 22:32
  • Motorrad: Duke 890R
  • Lieblingsstrecke: Annolädenürburgleben
  • Wohnort: Exilbelgier im Elsass...

Re: Spanien - Virus - Stand der Dinge

Kontaktdaten:

Beitrag von marq »

Das von dir zitierte sagt nur dass die innereuropäische Grenzen offen bleiben, etwas anderes wurde nie behauptet und das hat wenig mit dem aktuell geltenden hiesigen Lockdown zu tun.

Fakt ist dass man aktuell ganz Frankreich durchqueren kann ohne ein einziges mal kontrolliert zu werden, und genauso “mal eben mit dem Rad über die Grenze fahren“ kann und um 135 Euro erleichtert werden.

Und dass man wenig “riskiert“ wenn man(n oder Frau) auf der Autobahn bleibt, davon bin ich auch überzeugt.

Und hier noch ein kleiner Tipp von mir falls dem doch mal nicht so sein sollte: trotz Ärger locker bleiben, denn die Herren in Blau reagieren meist recht allergisch auf vermeintlich rechthaberisches, auf irgendwelchen aus dem Netz ausgedruckten Texten pochendes Klientel ;) :D

In diesem Sinne: allen Durchreisenden eine gute Fahrt.
Hier geht's zum Original :arrow: Wheelbagz Rädertaschen!
  • talisker Offline
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Mittwoch 13. Juni 2018, 09:21
  • Motorrad: GSX R 1000

Re: Spanien - Virus - Stand der Dinge

Kontaktdaten:

Beitrag von talisker »

Das ist ja auch der unterschied zum Frühjahr.
Da stand man im Pfälzerwald irgendwann an einer Absperrung, alle Grenzübergänge komplett Dicht.
Nur ganz vereinzelt war da ein Übergang
Jetzt kann man wieder überall ganz normal Drüber.

Hoffentlich kommt sowas nie,nie wieder. Wenn man sich die Geschichte unserer Region anschaut, dann führen Geschlossene Grenzen immer zu extremen Leid.
  • Benutzeravatar
  • campari Online
  • Beiträge: 4499
  • Registriert: Samstag 5. September 2009, 23:29
  • Wohnort: Lübeck

Re: Spanien - Virus - Stand der Dinge

Kontaktdaten:

Beitrag von campari »

Hier der "brave Bürger"-Erfahrungsbericht:

1. Informiert in der Schleswig-Holsteinischen Landesverordnung im Internet, was denn nun wie laufen soll. Darin:
- man solle einen Antigentest beim Hausarzt machen
- der Test sei für Einreisende aus Risikogebieten kostenfrei

2. Anruf in der Hausarztpraxis Nr. 1, sinngemäß: "Wo waren Sie? In Spanien? Wieso waren Sie in Spanien?!?" (versuche, zu erklären, dass es tatsächlich Trainingsreisende gibt) "Wir machen keine Tests, und Antigentests haben wir sowieso nicht. Und außerdem ist ja gar nicht klar, wer das bezahlt" (Hä?) Verweis auf die Verordnung -"die kenne ich nicht". :banging:
Ob ich denn mit dem Arm zum Fadenziehen vorbeikommen könne, der spanische Arzt hätte ja gesagt, der müsse nach 5-7 Tagen raus..."aber nein, das ist ja kein Grund, die Quarantäne zu verlassen. Und außerdem, wir ziehen Fäden immer erst nach 10-12 Tagen" (geil, denke ich mir, muss ich das auch schon wieder selbst machen :roll: )

3. Anruf beim Gesundheitsamt: "rufen Sie mal die Kassenärztliche Vereinigung an"

4. Anruf bei der Kassenärztlichen Vereinigung: "rufen Sie mal im "Corona-Labor" an"

5. Endlich der richtige Anruf: wir können mit einer Überweisung vom Hausarzt im Gepäck anrücken

6. Anruf beim Hausarzt Nr. 2: Überweisung zum Einwurf in den Briefkasten bestellt (5 Minuten Fußweg von der Praxis)

7. Verlassen der Quarantäne zum Testen. Oder wie man heute sagt: Zur Testung. Drive-In aufgrund gähnender Leere fast nicht gefunden, aber dann kommt der Mann mit den Stäbchen. Rachenabstrich. Durch die Nase "machen wir nicht mehr".

8. Extra Corona-App Beizettel der Überweisung wiederbekommen mit dem Hinweis, wir sollen nun die App installieren und einen QR-Code scannen. Ich "Nokia 113". Der Mann: "dann rufen Sie an"

9. Nicht einmal 48h später Anruf von der Hausarztpraxis: mein Ergebnis ist negativ
Ich: "Wie soll ich denn jetzt das Gesundheitsamt informieren, ohne Unterlagen, klappt das automatisch? In der Verordnung steht auch, dass ich meinen Bescheid über das negative Ergebnis mit mir führen muss. Wie komme ich denn da jetzt ran?!?" Praxis: "Weiß ich auch nicht, rufen Sie doch mal da an." :banging:

10. Status zweite Testperson: kein Anruf, kein Testergebnis, kein Quarantäneschluss. Kein Problem, kann mal vorkommen. Ist halt persönliches Pech/Glück.


Aber ganz ehrlich: wie soll man denn so ernsthaft eine Pandemie eindämmen, wenn man es mit Personen zu tun hat, die die offenen Fragen aus sprachlicher oder sonstiger Limitation nicht selbst klären können?
:horseshit:

Öfter mal die Hände waschen!!!
  • Kawa99 Offline
  • Beiträge: 229
  • Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2012, 17:31

Re: Spanien - Virus - Stand der Dinge

Kontaktdaten:

Beitrag von Kawa99 »

Wurdet Ihr bei der Einreise nach D kontrolliert oder registriert? Ist das Prinzip "Freiwilligkeit" oder wie wollen die Gesundheitsämter das prüfen? Soll keine Wertung sein, mich interessiert nur was Rückreisende aus Spanien erwartet, wenn sie sich den Spaß den Du hattest sparen.... :roll:
  • Benutzeravatar
  • Rudi Offline
  • Beiträge: 8475
  • Registriert: Montag 19. Januar 2004, 11:29
  • Motorrad: R1 RN22
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Zandvoort
  • Wohnort: Guetersloh
  • Kontaktdaten:

Re: Spanien - Virus - Stand der Dinge

Kontaktdaten:

Beitrag von Rudi »

Für NRW aktuell kein Problem, weil ...

Derzeit ist die Corona-Einreiseverordnung außer Kraft gesetzt.

Der Beschluss des Oberverwaltungsgerichts Münster vom 20. November 2020 stellt das bisherige System des Bundes zur Ausweisung von ausländischen Risikogebieten in Frage. Das Oberverwaltungsgericht ist der Auffassung, dass eine Quarantäne nicht gerechtfertigt ist, wenn in den Gebieten des jeweiligen Aufenthalts kein höheres Ansteckungsrisiko als hierzulande bestehe. Derzeit erfolgt eine Einordnung als Risikogebiet durch das Rober-Koch-Institut unabhängig von einem Vergleich mit der jeweiligen Infektionslage in Deutschland.

Das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen hat das ergangene Urteil des Oberverwaltungsgerichts zur Kenntnis genommen und wird es in den nächsten Tagen auswerten. Da das Oberverwaltungsgericht wesentliche Bedenken gegen die zentralen Regelungen der Verordnung geäußert und sie außer Kraft gesetzt hat, ist die gesamte Verordnung ab sofort nicht mehr anzuwenden.

Quelle: https://www.land.nrw/de/wichtige-fragen ... s#a5bc0df5
Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9.-03.10. Rijeka mit Dreier

Bild
  • Benutzeravatar
  • campari Online
  • Beiträge: 4499
  • Registriert: Samstag 5. September 2009, 23:29
  • Wohnort: Lübeck

Re: Spanien - Virus - Stand der Dinge

Kontaktdaten:

Beitrag von campari »

Kawa99 hat geschrieben:Wurdet Ihr bei der Einreise nach D kontrolliert oder registriert? Ist das Prinzip "Freiwilligkeit" oder wie wollen die Gesundheitsämter das prüfen? Soll keine Wertung sein, mich interessiert nur was Rückreisende aus Spanien erwartet, wenn sie sich den Spaß den Du hattest sparen.... :roll:
Das Prinzip beruht auf einer gesetzlichen Verpflichtung. Sobald du dagegen verstößt, hast du dich für eine Geldstrafe qualifiziert. Es wird sich wohl um eine OWi handeln, nicht um eine Straftat. Es kommt aber ganz darauf an, wer klagt. Sollte dich. z.B. ein Nachbar anzeigen, weil du nicht in Quarantäne sitzt, könnte es auf fahrlässige Körperverletzung hinauslaufen.

Selbstverständlich läuft auch alles nach dem Prinzip "wo kein Kläger, da kein Richter". Allerdings können weder meine Elternschaft, noch meine Nachbarinnen oder gar die Kindertagesstätten-Angestellten, die deutlich zur Risikogruppe gehören, solch ein Virus gebrauchen. Die Gefahr, das unbemerkt einzuschleppen, ist nach wie vor groß. Fast 2/3 der spanischen entdeckten Infizierten sind absolut symptomlos. Deshalb hätte ich mich sowieso isoliert, eben weil ich ja in der Box etc. mit vielen anderen getroffen habe.

Und: bevor man sich beschwert, dass irgend etwas Kacke ist, muss man imho schon selbst Erfahrungen damit vorweisen können.

So, off-topic vorbei
:horseshit:

Öfter mal die Hände waschen!!!
Antworten