Zum Inhalt

125er mit Klasse B.......

Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen :-)

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • DOM99 Offline
  • Beiträge: 864
  • Registriert: Donnerstag 9. Juli 2009, 17:13
  • Motorrad: RJ15
  • Wohnort: Hattingen

Re: 125er mit Klasse B.......

Kontaktdaten:

Beitrag von DOM99 »

Das sehe ich auch so. Der B196 ist auch für meine Frau interessant, um mit einem 125er Roller keine Wanderschikane zu sein und mit dem Teil dann auch 70er Stecken gefahrlos befahren zu können. Mit einem 50er wäre das zu gefährlich. 500€ finde ich da in Ordnung. Den A1 würde sie für 1500€ für ihre Zwecke nie machen, weil sich der nicht lohnt.
Gruß
  • Benutzeravatar
  • Didi1306 Offline
  • Beiträge: 401
  • Registriert: Donnerstag 12. November 2015, 09:52
  • Motorrad: ZX6RR 03
  • Lieblingsstrecke: Lausitzring
  • Wohnort: Gütersloh

Re: 125er mit Klasse B.......

Kontaktdaten:

Beitrag von Didi1306 »

Klar ich kann mich auch irren. Bei Euren Beispielen ist das schon logisch. In der Presse wird das aber anders dargestellt:
"Mit B Klasse günstig 125er fahren!"

Günstig find ich das nicht, ist nur günstiger als A oder A2.

Die 500 € sind wahrscheinlich eher unten angesetzt, 1.500€ für nen A2 oder A offen sind schon weiter oben angesetzt.

Mir wäre die Differenz zu einem "richtigen" Motorradführerschein zu klein und ich würde dann lieber noch etwas sparen, dafür dann freie Auswahl auch in Zukunft.

Ist für mich genauso wie der Anhängerführerschein B96, bei dem man 750 kg schwerer sein darf. Macht auch kein Mensch, da der BE fast das gleiche kostet.
  • Benutzeravatar
  • Normen Offline
  • Beiträge: 9068
  • Registriert: Mittwoch 19. November 2003, 17:17
  • Motorrad: SC59, SC82
  • Wohnort: Melsungen
  • Kontaktdaten:

Re: 125er mit Klasse B.......

Kontaktdaten:

Beitrag von Normen »

Didi1306 hat geschrieben:Klar ich kann mich auch irren. Bei Euren Beispielen ist das schon logisch. In der Presse wird das aber anders dargestellt:
"Mit B Klasse günstig 125er fahren!"

Günstig find ich das nicht, ist nur günstiger als A oder A2.

Die 500 € sind wahrscheinlich eher unten angesetzt, 1.500€ für nen A2 oder A offen sind schon weiter oben angesetzt.

Mir wäre die Differenz zu einem "richtigen" Motorradführerschein zu klein und ich würde dann lieber noch etwas sparen, dafür dann freie Auswahl auch in Zukunft.

Ist für mich genauso wie der Anhängerführerschein B96, bei dem man 750 kg schwerer sein darf. Macht auch kein Mensch, da der BE fast das gleiche kostet.

Nicht falsch verstehen...aber die Menschen kaufen heute Handys für 1000 euro, ....hier im Forum sogar Felgen für 3000....was sind da 500 fürn Führerschein?....das paßt schon!

Die 1500 für den A1 ist bei uns hier schon ganz weit unten angesetzt, bei meiner Tochter sind welche auf der Schule die haben mal eben 2000 - 2500 bezahlt.
  • Benutzeravatar
  • andruha Offline
  • Beiträge: 152
  • Registriert: Samstag 22. August 2015, 13:08
  • Motorrad: CBR600RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia-Ring
  • Wohnort: Oberbayern

Re: 125er mit Klasse B.......

Kontaktdaten:

Beitrag von andruha »

Auch bei mir in der Arbeit ist das jetzt voll das Thema geworden. Mehrere Kollegen hatten überlegt so "günstig" in das Hobby "Motorradfahren" (auf der Straße) einzusteigen.

Doch leider bringt diese halbe Klasse mehr Nach- als Vorteile mit sich. Habe die Kollegen überzeugt paar mal weniger weg zu gehen und das gesparte Geld in die richtige A-Klasse zu investieren :assshaking:
  • Benutzeravatar
  • Normen Offline
  • Beiträge: 9068
  • Registriert: Mittwoch 19. November 2003, 17:17
  • Motorrad: SC59, SC82
  • Wohnort: Melsungen
  • Kontaktdaten:

Re: 125er mit Klasse B.......

Kontaktdaten:

Beitrag von Normen »

andruha hat geschrieben:Auch bei mir in der Arbeit ist das jetzt voll das Thema geworden. Mehrere Kollegen hatten überlegt so "günstig" in das Hobby "Motorradfahren" (auf der Straße) einzusteigen.

Doch leider bringt diese halbe Klasse mehr Nach- als Vorteile mit sich. Habe die Kollegen überzeugt paar mal weniger weg zu gehen und das gesparte Geld in die richtige A-Klasse zu investieren :assshaking:

Wenn jemand sowieso den richtigen großen Motorradführerschein machen will macht das auch keinen Sinn. Aber das will nicht jeder....und für die ist das eine wirklich gute Sache.
  • Benutzeravatar
  • andruha Offline
  • Beiträge: 152
  • Registriert: Samstag 22. August 2015, 13:08
  • Motorrad: CBR600RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia-Ring
  • Wohnort: Oberbayern

Re: 125er mit Klasse B.......

Kontaktdaten:

Beitrag von andruha »

Wie hier schon einige Beispiele geschrieben wurden, für jemanden um nur in die Arbeit zu fahren und zurück - durchaus ja... Aber auch nicht wirklich... So ein halber A-Schein kostet um die 500 Euro... Ein großer um die 1200€ Ich sehe keinen Sinn den halben Schein zu machen, weil man damit nur in Deutschland fahren darf (vllt. wird es irgendwann mal in der Zukunft erweitert)
  • Wildsau Offline

Beitrag von Wildsau »

Normen hat geschrieben:

Wenn jemand sowieso den richtigen großen Motorradführerschein machen will macht das auch keinen Sinn. Aber das will nicht jeder....und für die ist das eine wirklich gute Sache.

Wem ne 125er Spaß macht, der macht im Normalfall relativ schnell den A,
und wems kein Spaß macht, der hört schnell wieder auf.
125er Motorräder sind in der Anschaffung relativ teuer und teilweise gefährlich langsam.

Mein Vadder ist mit ner 125er Yamaha Dragstar angefangen.
Die lief offen 80 (mit Rückenwind, bergab und Bullen im Nacken 90).
Fuhr sich eigentlich nicht schlecht.
Aber wenn du nen, mit Lichthupe drängelnden, 40 Tonner im Nacken hattest ist dir der Spaß ganz schnell vergangen!
  • Benutzeravatar
  • DK Offline
  • Beiträge: 137
  • Registriert: Montag 4. Februar 2008, 13:40
  • Kontaktdaten:

Re: 125er mit Klasse B.......

Kontaktdaten:

Beitrag von DK »

andruha hat geschrieben: Doch leider bringt diese halbe Klasse mehr Nach- als Vorteile mit sich. Habe die Kollegen überzeugt paar mal weniger weg zu gehen und das gesparte Geld in die richtige A-Klasse zu investieren :assshaking:
Wo bitte sollen da Nachteile für die Interessenten sein??

Moderne 125er laufen deutlich über 100, brauchen unter 3l Sprit, sind steuerfrei und generell sehr praktisch, vor allem in Ballungsgebieten. Günstiger geht es kaum.
Dazu kommt jetzt der Einstieg ohne Prüfung (schon mal daran gedacht dass viele Leute sich das einfach nicht mehr antun möchten) und das Ganze zu einem Drittel der Führerschein A1 Kosten.

Das man im Ausland nicht fahren kann, ist doch für die meisten völlig unerheblich.
  • Benutzeravatar
  • Normen Offline
  • Beiträge: 9068
  • Registriert: Mittwoch 19. November 2003, 17:17
  • Motorrad: SC59, SC82
  • Wohnort: Melsungen
  • Kontaktdaten:

Re: 125er mit Klasse B.......

Kontaktdaten:

Beitrag von Normen »

DK hat geschrieben:
andruha hat geschrieben:
Dazu kommt jetzt der Einstieg ohne Prüfung (schon mal daran gedacht dass viele Leute sich das einfach nicht mehr antun möchten) und das Ganze zu einem Drittel der Führerschein A1 Kosten.

.
....und genau das macht es für viele Interessant. Ältere Menschen haben keinen Bock mehr irgendwelche Führerscheine zu machen......ginge mir auch so :mrgreen:

Egal wie man es sieht....ich finde es auf jeden Fall gut, man hat einfach eine Möglichkeit die man in Betracht ziehen kann....und das ist besser wie nichts.
  • Benutzeravatar
  • andruha Offline
  • Beiträge: 152
  • Registriert: Samstag 22. August 2015, 13:08
  • Motorrad: CBR600RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia-Ring
  • Wohnort: Oberbayern

Re: 125er mit Klasse B.......

Kontaktdaten:

Beitrag von andruha »

DK hat geschrieben:
andruha hat geschrieben: Dazu kommt jetzt der Einstieg ohne Prüfung (schon mal daran gedacht dass viele Leute sich das einfach nicht mehr antun möchten)
Als ob diese Prüfung schwer wäre :alright:

Für die ältere Generationen, okay, gut. Wobei die ältere Generationen (Führerschein Klasse 3 bis 1980 war's glaub ich) dürfen sowieso die 125er fahren :roll:
Antworten