Zum Inhalt

Das soll Recht sein? Sendung auf NDR

Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen :-)

Moderatoren: as, Chris

  • Shinya Offline
  • Beiträge: 565
  • Registriert: Montag 6. April 2009, 22:46
  • Motorrad: zx-10r 2006
  • Lieblingsstrecke: adr, most
  • Wohnort: allgäu

Das soll Recht sein? Sendung auf NDR

Kontaktdaten:

Beitrag von Shinya »

Hi Leute,

habe da gestern durch Zufall reingezappt - fand ich ganz interessant und will ich hier mal nicht vorenthalten:
https://www.ndr.de/fernsehen/Das-soll-R ... in124.html

"Immer wieder verursachen Raser schwere Unfälle, oft mit tödlichem Ausgang. Aber sind sie deswegen Mörder? Ingo Zamperoni rollt mit vier Schöffen zwei spektakuläre Fälle auf."

Kann sich ja jeder mal seine Meinung dazu bilden...
  • Wildsau Offline

Beitrag von Wildsau »

Die können gar nicht hart genug bestraft werden.

Es geht hier ja nicht um Leute die ein bischen zu schnell aufer Autobahn oder ner einsamen Landstraße geblitzt werden.

Wer Rennen in der bewohntem Gebiet veranstaltet, der nimmt dem Tod anderer billigend in Kauf.


Stellt euch mal vor eure Tochter, eure Frau, oder euer Sohn stirbt nur weil so ein A****loch mit zu kleinem Schniedelwutzt, meint im Internet nen Dicken machen zu müssen....
  • arlecchino Offline
  • Beiträge: 449
  • Registriert: Donnerstag 24. Januar 2019, 00:03
  • Wohnort: Bayern

Re: Das soll Recht sein? Sendung auf NDR

Kontaktdaten:

Beitrag von arlecchino »

Das solche Leute nie mehr am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen dürfen sollten, steht wohl außer Frage.
Ich mein, jeder macht mal Fehler und wir fahren alle mal nen Ticken zu schnell, aber so ein Verhalten ist nicht zu entschuldigen.

Ich hoffe darüber hinaus aber auch, dass solche hirntoten Trottel niemals den Weg auf eine Rennstrecke finden, mit dieser Einstellung haben sie dort genauso wenig verloren wie im öffentlichen Verkehr.
  • Shinya Offline
  • Beiträge: 565
  • Registriert: Montag 6. April 2009, 22:46
  • Motorrad: zx-10r 2006
  • Lieblingsstrecke: adr, most
  • Wohnort: allgäu

Re: Das soll Recht sein? Sendung auf NDR

Kontaktdaten:

Beitrag von Shinya »

arlecchino hat geschrieben:Ich mein, jeder macht mal Fehler und wir fahren alle mal nen Ticken zu schnell, aber so ein Verhalten ist nicht zu entschuldigen.
Da bin ich ganz bei dir!

Ich nehme ihm die Reue, die er im Interview zeigt, absolut ab. Aber ich bin auch der Meinung, dass die Bestrafung des Mopedfahrers deutlich zu gering ausgefallen ist - zumal mit der Vorgeschichte und vor allem auch dem Lego-Spruch ein paar Tage zuvor...

Mir bleibt immer noch die Hoffnung, dass solche Leute sich kurz- bis mittelfristig selbst entsorgen und dabei keinen anderen mit ins Verderben reißen. Leider ist zweiteres eher die Ausnahme...
  • Benutzeravatar
  • scm Offline
  • Beiträge: 963
  • Registriert: Samstag 6. Oktober 2007, 13:24
  • Wohnort: Grafing bei München

Re: Das soll Recht sein? Sendung auf NDR

Kontaktdaten:

Beitrag von scm »

Guter Link!

Ich stimme euch völlig zu - die Jungs haben maximale Scheiße gebaut und
es ist ein Glück daß die nicht mehr (motorisiert) im Straßenverkehr unterwegs
sind.

Trotzdem hat mich (juristisch Ahnungsloser) die Einstufung als "Mord" nicht
überzeugt. Wenn man ohne die Absicht jemanden umzubringen zum Mörder
werden kann - müßte dann nicht konsequenterweise Fahren mit überhöhter
Geschwindigkeit auch ohne Unfall als versuchter Mord gewertet werden?
(der wie ich lese ebenfalls mit lebenslanger Freiheitsstrafe geahndet wird).

Viele Grüße
Sven
  • batou Offline
  • Beiträge: 46
  • Registriert: Dienstag 22. September 2015, 14:34
  • Wohnort: Hamburg

Re: Das soll Recht sein? Sendung auf NDR

Kontaktdaten:

Beitrag von batou »

Ach ja, ist aus meiner Sicht so ein Stammtischthema. Alle paar jahre wird ein armes Schwein oder Schweine mal besonders brutal totgefahren. So ein schönes Schwarz-Weiss-Thema, da ist endlich mal klar, wer der Böse ist. Da kann man dann mal richtig Dampf ablassen und muss keine Angst haben, sich in die Minderheitsmeinung zu begeben. Entsprechend wird die Meinung dann auch formuliert.

So lange es den Strassenverkehr bei aktuellen Leistungen gibt, werden Leute sterben. Leider ist das so.
Ob das jetzt vom Handy-in-der-Hand-Fahrer, vom 80-jährigen verwirrten geisterfahrenden Rentner oder von einem jungen Mann der an Hormonüberschuss und Selbstüberschätzung leidet passiert, es ist immer schlimm.

Weiss nicht, wie es euch geht, aber ich hatte mit 20 auch einige Male Glück mit meiner Fahrweise. Heute würde ich so auch nicht mehr fahren. Aber jemanden dafür öffentlich hinzurichten, geht einfach mal gar nicht.

Nicht, dass man dafür nicht bestraft werden sollte, vor allem, wenn man damit Geld im Internet verdient.
Aber ist einfach ein trauriges Zeichen der Zeit, dass es wieder einen Pranger gibt.

Schaut euch mal an, wie viele Leute jedes Jahr im Krankenhaus sterben, weil da die Hygiene so scheisse ist, im Vergleich zu Toten im Strassenverkehr. Das finde ich persönlich viel schlimmer.
  • Benutzeravatar
  • TriB Offline
  • Beiträge: 260
  • Registriert: Montag 13. Mai 2019, 14:23
  • Motorrad: Gsx-R 600 (K6)
  • Lieblingsstrecke: Mettet
  • Wohnort: Krefeld
  • Kontaktdaten:

Re: Das soll Recht sein? Sendung auf NDR

Kontaktdaten:

Beitrag von TriB »

Grundsätzlich gebe ich Dir Recht batou.
Aber bei dem Präzedenzfall in Berlin, wo bei einem Autorennen ein Unbeteiligter ums Leben kam, finde ich Mord nicht so weit hergeholt.
Es wurden 17 (!!!) Ampeln überfahren. Die Geschwindigkeit in der INNEN-Stadt war jenseits der 120.
Ganz ehrlich: Das ist kein Jugendvergehen oder kleines Kavaliersdelikt.

Auch würde ich das niemals damit vergleichen, dass man mal mit seinem Motorrad auf der Landstraße im Überholverbot mit erhöhter Geschwindigkeit vorbei zieht. Oder den Hahn mal kurzzeitig zu weit spannt, wenn´s die Situation zulässt.

Aber wer etliche rote Ampeln überfährt, handelt vorsätzlich und muss damit rechnen, dass (anderen) was passieren kann!
Bild
13.05.-16.05. Rijeka | Fast Bike
  • Chris_89 Offline
  • Beiträge: 366
  • Registriert: Donnerstag 6. August 2015, 09:57

Re: Das soll Recht sein? Sendung auf NDR

Kontaktdaten:

Beitrag von Chris_89 »

TriB hat geschrieben:[...]

Aber wer etliche rote Ampeln überfährt, handelt vorsätzlich und muss damit rechnen, dass (anderen) was passieren kann!
Was eher fahrlässiger Tötung als Mord zuzuschreiben ist.
  • Shinya Offline
  • Beiträge: 565
  • Registriert: Montag 6. April 2009, 22:46
  • Motorrad: zx-10r 2006
  • Lieblingsstrecke: adr, most
  • Wohnort: allgäu

Re: Das soll Recht sein? Sendung auf NDR

Kontaktdaten:

Beitrag von Shinya »

TriB hat geschrieben:Aber bei dem Präzedenzfall in Berlin, wo bei einem Autorennen ein Unbeteiligter ums Leben kam, finde ich Mord nicht so weit hergeholt.
Es wurden 17 (!!!) Ampeln überfahren. Die Geschwindigkeit in der INNEN-Stadt war jenseits der 120.
Ganz ehrlich: Das ist kein Jugendvergehen oder kleines Kavaliersdelikt.

Aber wer etliche rote Ampeln überfährt, handelt vorsätzlich und muss damit rechnen, dass (anderen) was passieren kann!
Jup, ganz deiner Meinung.
batou hat geschrieben:Aber ist einfach ein trauriges Zeichen der Zeit, dass es wieder einen Pranger gibt.
Wer wird denn hier an den Pranger gestellt? Darf man sich nicht über einen Zustand/Missstand äußern, ohne sich den Vorwurf des Anprangerns anhören zu müssen?
batou hat geschrieben:Ach ja, ist aus meiner Sicht so ein Stammtischthema. [...]
Schaut euch mal an, wie viele Leute jedes Jahr im Krankenhaus sterben, weil da die Hygiene so scheisse ist, im Vergleich zu Toten im Strassenverkehr. Das finde ich persönlich viel schlimmer.
Gott sei Dank ist das jetzt kein Stammtischthema... :mrgreen:

Btw: Was ist an nem Forum so viel anders als an nem Stammtisch? :?:
  • Wildsau Offline

Beitrag von Wildsau »

Die Aussage "Stammtisch" wird gerne benutzt um unbequeme Wahrheiten, bzw. andere Meinungen, zu unterdrücken. :wink:
Antworten