Zum Inhalt

Das soll Recht sein? Sendung auf NDR

Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen :-)

Moderatoren: as, Chris

  • Andy AC Offline
  • Beiträge: 144
  • Registriert: Dienstag 18. Juli 2017, 12:37
  • Motorrad: Hornet600 & Kilo K3
  • Lieblingsstrecke: Ledenon

Re: Das soll Recht sein? Sendung auf NDR

Kontaktdaten:

Beitrag von Andy AC »

Wer bereitwillig andere Leben aufs Spiel setzt, ohne das diese damit "einverstanden" sind,
ist meiner Meinung nach schon irgendwo ein "Mörder".

Ich fahre seit 2009 gar nicht mehr auf der Strasse, weil ich mich selber nicht unter Kontrolle habe.
Nicht, weil ich mit dem Vorsatz des rasens in die Eifel gefahren bin, sondern weil ich unbewusst
mit jeder weiteren Kurve, an mein Rennstreckentempo rangefahren bin.

Ausserdem habe ich auf der Strasse viele Freunde verloren. Auf der Rennstrecke keinen :!:

Ich sehe es so: Strassenreifen -> Srasse Rennreifen -> Rennstrecke.
Das selbe gilt auch für das Tempo. Wer "rasen" will, soll auf die Renne :wink:
  • batou Offline
  • Beiträge: 46
  • Registriert: Dienstag 22. September 2015, 14:34
  • Wohnort: Hamburg

Re: Das soll Recht sein? Sendung auf NDR

Kontaktdaten:

Beitrag von batou »

Mal noch ganz kurz dazu
Wildsau hat geschrieben:Die können gar nicht hart genug bestraft werden.
Shinya hat geschrieben:Mir bleibt immer noch die Hoffnung, dass solche Leute sich kurz- bis mittelfristig selbst entsorgen
Das waren die Sätze, die mich dazu gebracht haben, mich mal zu dem Thema zu äussern.
Ich versuche, die Raser nicht als hirnlose Psychopathen zu sehen. Ich will das nicht verharmlosen, das Verhalten geht gar nicht und muss sanktioniert werden.

Es gibt einfach gefühlt jedes Jahr mehr Hass, gefördert durch genau diese Art von Nachrichten. Klickt halt gut, bringt Umsatz. Journalismus kauft keiner mehr, nur noch das lauteste Geschrei. Daher auch der Stammtischvergleich.

Geht gegen niemanden persönlich, ich wollte, da die ersten beiden Posts schon derbe im Ton waren, einfach mal den Denkanstoss zu einem ruhigeren Blickwinkel geben. Vor allem hier in einem Motorradracingforum, wo, ich wage zu behaupten, nicht die StVZO konformsten unterwegs sind.

Wie viele hier hatten wohl schon mal, bewusst oder unbewusst, Glück, jemanden nicht totgefahren zu haben?
Jeder kann auf irgendeine Art groben Mist bauen. Seid froh, dass ihr nicht in der Zeitung steht und von Leuten, die genau die Sätze oben denken und verbreiten, dann kontaktiert werdet.
  • Wildsau Offline

Beitrag von Wildsau »

batou hat geschrieben:. Vor allem hier in einem Motorradracingforum, wo, ich wage zu behaupten, nicht die StVZO konformsten unterwegs sind.
Irgendwie hab ich das Gefühl du bist hier falsch. :roll: :roll:
Rennsport hats nichts mit hirnlosem rasen zu tun!

Außerdem ist es ein himmelweiter Unterschied ob man mal fast, aus Versehen, jemanden erwischt hat,
oder ob mans billigend in kauf nimmt, weils einem scheissegal ist ob jemand anderes ins Gras beißt!
Zuletzt geändert von Wildsau am Donnerstag 24. Oktober 2019, 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
  • batou Offline
  • Beiträge: 46
  • Registriert: Dienstag 22. September 2015, 14:34
  • Wohnort: Hamburg

Re: Das soll Recht sein? Sendung auf NDR

Kontaktdaten:

Beitrag von batou »

Wildsau hat geschrieben: Irgendwie hab ich das Gefühl du bist hier falsch. :roll: :roll:
OK
Wildsau hat geschrieben: Rennsport hats nichts mit hirnlosem rasen zu tun!
Aber mit Spass am schnellen Bewegen von Fahrzeugen.
Wildsau hat geschrieben: Außerdem ist es ein himmelweiter Unterschied man mal fast, aus Versehen, jemanden erwischt hat,
oder ob mans billigend in kauf nimmt, weils einem scheissegal ist ob jemand anderes ins Gras beißt!
Stimmt. Aber wenn der andere dann tot ist, interessiert das die Bild-Zeitung nicht.
  • Shinya Offline
  • Beiträge: 565
  • Registriert: Montag 6. April 2009, 22:46
  • Motorrad: zx-10r 2006
  • Lieblingsstrecke: adr, most
  • Wohnort: allgäu

Re: Das soll Recht sein? Sendung auf NDR

Kontaktdaten:

Beitrag von Shinya »

batou hat geschrieben:Aber mit Spass am schnellen Bewegen von Fahrzeugen.
Richtig. Wo liegt aber das Problem, wenn ich das auf der Rennstrecke mache? Außerdem wird hier keiner gefeiert, der so Ghostrider-Geschichten auf den öffentlichen Straßen bringt, ganz im Gegenteil!
Sieh dich mal um, wie viele Leute in diesem Forum schreiben "fahre nicht mehr auf der Straße". Ich zähle mich seit diesem Jahr auch dazu.

batou hat geschrieben:Wie viele hier hatten wohl schon mal, bewusst oder unbewusst, Glück, jemanden nicht totgefahren zu haben?
Für meinen Teil kann ich guten Gewissens behaupten, dass das bei mir nie der Fall war.

Und nochmal zurück zu dem Motorradfahrer in dem NDR-Beitrag: Der hat ja schon mal nen Schuss vor den Bug bekommen, als er den ersten Typen fast zusammengefahren hätte. Aber anstatt sich zu denken "Hey, verdammt, das war knapp. Muss ich mal besser aufpassen" beschimpft der den und lässt ja den fast schon legendären Lego-Spruch ab...
  • ER6-Treiber Offline
  • Beiträge: 241
  • Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2018, 19:15
  • Motorrad: Kawasaki ER6
  • Lieblingsstrecke: Anneau du Rhin

Re: Das soll Recht sein? Sendung auf NDR

Kontaktdaten:

Beitrag von ER6-Treiber »

Chris_89 hat geschrieben:
TriB hat geschrieben:[...]

Aber wer etliche rote Ampeln überfährt, handelt vorsätzlich und muss damit rechnen, dass (anderen) was passieren kann!
Was eher fahrlässiger Tötung als Mord zuzuschreiben ist.
Gut, dann folgendes Gedankenspiel:

1) Ich stell mich in die Innenstadt.
2) Nehm eine AK47 in die Hand.
3) Verbinde mir die Augen
4) Dreh mich im Kreis und mach das Magazin leer.
5) Einige der zufällig Anwesenden werden tödlich getroffen.

Nach deiner Definition wäre das "fahrlässige Tötung".

1) Ich habe niemanden ins Visier genommen und damit vorsätzlich getötet.
2) Ich habe nicht einmal gesehen, ob da, wo ich hin schieße überhaupt jemand ist.

Hier wird jeder sagen "Wenn du in der Innenstadt das Magazin einer AK47 leer machst, musst du damit rechnen, dass du Menschen tötest", also Anklage wegen Mordes. Richtig, das muss ich aber auch, wenn ich in der Innenstadt Rennen fahre und dabei 17 rote Ampeln mitnehmen und weit über 100 km/h auf dem Tacho habe. Folglich => Anklage wegen Mordes. Aber... ich habe in beiden Fällen nicht den Vorsatz gehabt, jemanden zu töten.

Ich denke mal, das aktuelle Dilemma besteht darin, dass zwischen "fahrlässiger Tötung" und "Mord" etwas fehlt.

Es ist doch wohl was anderes, ob ich einen leicht vermeidbaren Fehler machen und dadurch jemand zu schaden kommt (Fahrlässigkeit), oder ob ich mich für eine Handlung entscheide (Vorsatz), bei der es eine ganze LKW-Ladung voll Glück braucht, damit nichts passiert. Und es ist noch mal was Anderes, wenn ich mich entscheide, jemanden zu töten.

Nur noch zur Klarstellung.
Ich habe keine AK47.
Ich fahre auf der Straße keine Rennen. Auch wenn mich der eine oder andere Volltrottel schon herausgefordert hat.
Wenn die Gelegenheit es zuläßt, lade ich die Herren immer ein, das ganze mal auf dem Rheinring auszufahren. Hat bisher noch keiner angenommen. warum wohl?
  • Wildsau Offline

Beitrag von Wildsau »

Das Beispiel ist Unfug.
Denn eine AK47 ist zum töten gemacht.
Ein Motorrad nicht.

Es ist kein Mord.
Denn Mord setzt zum einen Absicht voraus.
Und das ist definitiv nicht gegeben.
(2) Mörder ist, wer

aus Mordlust, zur Befriedigung des Geschlechtstriebs, aus Habgier oder sonst aus niedrigen Beweggründen,
heimtückisch oder grausam oder mit gemeingefährlichen Mitteln oder
um eine andere Straftat zu ermöglichen oder zu verdecken,
einen Menschen tötet.
https://dejure.org/gesetze/StGB/211.html



Daher wurde wurde ja der § 315d StGB eingeführt.
Er müßte halt in sofern erweitert werden als daß das Strafmaß auf lebenslänglich erhöht werden kann.
Wobei die jetzigen, maximal möglichen, 10 Jahre Haft auch schon mal ein Anfang wären.
Das Problem ist halt, wenn der Richter sun von 68ern großgezogener Namenstänzer ist.
  • ER6-Treiber Offline
  • Beiträge: 241
  • Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2018, 19:15
  • Motorrad: Kawasaki ER6
  • Lieblingsstrecke: Anneau du Rhin

Re: Das soll Recht sein? Sendung auf NDR

Kontaktdaten:

Beitrag von ER6-Treiber »

Ich denke nicht, dass es wichtig ist, wofür etwas gemacht wurde. Wichtig ist doch, wofür es eingesetzt wurde.

Ein Passagierflugzeug wurde auch nicht dafür gemacht, Terroranschläge zu verüben. Macht das den 09.11 dann zu einer "fahrlässigen Tötung", nur weil die Flugzeuge dafür nicht gemacht wurden? Wohl kaum.

Aber egal, der 315d ist ein Anfang, der jetzt die Möglichkeit bietet, solchen "tollen Hechten" etwas die Flügel zu stutzen.
Wichtiger wäre es aber meiner Ansicht nach, nicht nachträglich den großen Hammer auszupacken, sondern die Scene still & heimlich bei den Rennveranstaltungen zu beobachten und den Herren mal den auch so geliebten Untersatz weg zu nehmen. Egal, wer drinnen gesessen ist, das Fahrzeug war beteiligt, also wird es eingezogen. Denke, dass würde sich schneller als ein Lauffeuer rumsprechen und die eine oder andere Überlegung in Gang setzten.

Auf der anderen Seite wäre es sicher nicht falsch, den einen oder anderen Dragstrip in der Nähe von Großstädten zu installieren. Da sollen sie sich dann austoben. Wer hingeht, weiß, was er tut und ein paar Betonleitplanken könnten das schlimmste verhindern.

Ist halt wie immer, mit dem Finger drauf zeigen und losplärren ist einfach. Sobald man sich etwas näher damit beschäftigt, wird es vielschichtig und aus schwarz/weiß werden auf einmal unendlich viele Graustufen.
  • Benutzeravatar
  • Olaschir Online
  • Beiträge: 1888
  • Registriert: Montag 27. Oktober 2008, 23:12
  • Motorrad: GSX-R 1000 K6 & 690R
  • Lieblingsstrecke: Spreewaldring
  • Wohnort: Braunschweig

Re: Das soll Recht sein? Sendung auf NDR

Kontaktdaten:

Beitrag von Olaschir »

Wildsau hat geschrieben:
(2) Mörder ist, wer

aus Mordlust, zur Befriedigung des Geschlechtstriebs, aus Habgier oder sonst aus niedrigen Beweggründen,
heimtückisch oder grausam oder mit gemeingefährlichen Mitteln oder
um eine andere Straftat zu ermöglichen oder zu verdecken,
einen Menschen tötet.
https://dejure.org/gesetze/StGB/211.html
Im Bericht wurde mit der Argumentation
"niedrigen Beweggründen & um eine andere Straftat .... zu verdecken" (Flucht vor Zivilpolizei)
--> aber ich glaube das war bei dem Autofahrer, geschaut ob damit der Vorwurf Mord Bestand haben kann.
Mir war vorher auch nur bekannt, Mord unter Vorsatz.

Egal welcher juristische Begriff verwendet wird, für den getöteten spielt es keine Rolle mehr.

Sicherlich wäre der Motorradfahrer ohne sein Youtube Profil anders belangt wurden. Wo aber genau diese belegen, das er darüber nachgedacht hat, was passieren kann. Aber scheinbar hat er nichts daraus gelernt.
Deshalb hat man wohl einen anderen Youtuber im Vorfeld auch mal einen Polizeibesuch abgestattet, damit dieser nicht solche abartigen Videos produziert.
Normale Menschen würde nach einem "Oh, das war knapp" lernen und entsprechend reagieren.
Wobei beim mopped ja auch meist der der verursachende/gefährdende Moppedfahrer erhebliche Gefahr unterliegt selbst zu Schaden zu kommen. Beim Auto kann die Karosse drumherum einen Schutz bilden.
.
Olaschir
3 viertel von 4 - das reicht mir 8) - eigentlich...
  • Benutzeravatar
  • scm Offline
  • Beiträge: 963
  • Registriert: Samstag 6. Oktober 2007, 13:24
  • Wohnort: Grafing bei München

Re: Das soll Recht sein? Sendung auf NDR

Kontaktdaten:

Beitrag von scm »

Wildsau hat geschrieben: Das Beispiel ist Unfug.
Denn eine AK47 ist zum töten gemacht.
Ein Motorrad nicht.
Das spielt doch keine Rolle.
Ziegelsteine sind auch nicht zum Töten gemacht, aber
wenn die jemand von der Autobahnbrücke wirft können
sie durchaus zu einer Mordwaffe werden.
Daher wurde wurde ja der §315d StGB eingeführt.
Er müßte halt in sofern erweitert werden als daß das Strafmaß auf lebenslänglich erhöht werden kann.
Warum? Entweder sind bei so einer Aktion Mordmerkmale erfüllt,
dann wird der Täter deswegen als Mörder zu "lebenslänglich" ver-
urteilt - oder eben nicht, und dann wird eine niedrigere Strafe ver-
hängt, weil es eben kein Mord war!?
Antworten