Zum Inhalt

Wer ist nach Wirbelbruch wieder aufgestiegen?

Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen :-)

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Chris Offline
  • Site Admin
  • Beiträge: 16326
  • Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 14:05
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Chiemgau
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

campari hat geschrieben: Chris, auch alte Säcke wie du (oder ich) müssen ihren Körper wieder in Gang bringen. Und zwar so schnell es geht. Sonst kommen durch die ganzen Fehlhaltungen richtig fiese weitere Problemchen. Viel Erfolg.
Sieht leider aktuell nicht so rosig aus, aber es gibt Schlimmeres....
  • luftgekühlt Offline
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Donnerstag 19. September 2019, 14:02
  • Motorrad: Keins
  • Lieblingsstrecke: Nordschleife

Re: Wer ist nach Wirbelbruch wieder aufgestiegen?

Kontaktdaten:

Beitrag von luftgekühlt »

Moin,

vorab: ich wünsche allen betroffenen hier im Thread viel Glück & gute Genesung.

Wenn ich das so lese bekomme ich leichte Zweifel bzgl. meiner Hobbywahl. Ich will als quasi Zweirad Fahranfänger (nur Strasse, kaum Schräglage) mit einem moderat motorisierten naked bike (TCup Spec) auf der Renne fahren - in der Annahme dass das Risiko da am Ende geringer ist als im Strassenverkehr - und der Spass größer.

Motorsport Erfahrung habe ich eine Menge (alles auf 4 Rädern), und mir ist schon bewusst dass das Verletzungs-Risiko auf dem Motorrad sehr sehr viel höher ist als im Tourenwagen.

Der Plan ist: beste Sicherheit (guter Einteiler, beste Armor, Airbag-Weste, etc. pp.) PLUS ein moderat schnelles Bike. Als Resultat hoffe ich auf kalkulierbares Risiko: low sider lässt sich bestimmt nicht verhindern, aber für übleres müsste da schon so einiges schief gehen (lässt sich nicht ausschliessen, aber dafür Armor/Weste).

Wenn ich dann hier die Unfall Stories höre .... :|

Sind das die heftigen Ausnahmen? Alles richtig schnelle Jungs mit richtig viel Pech?

Ist mein Ansatz valide, oder macht man sich war vor?
  • Benutzeravatar
  • Chris Offline
  • Site Admin
  • Beiträge: 16326
  • Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 14:05
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Chiemgau
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

luftgekühlt hat geschrieben:Moin,

vorab: ich wünsche allen betroffenen hier im Thread viel Glück & gute Genesung.

Wenn ich das so lese bekomme ich leichte Zweifel bzgl. meiner Hobbywahl. Ich will als quasi Zweirad Fahranfänger (nur Strasse, kaum Schräglage) mit einem moderat motorisierten naked bike (TCup Spec) auf der Renne fahren - in der Annahme dass das Risiko da am Ende geringer ist als im Strassenverkehr - und der Spass größer.

Motorsport Erfahrung habe ich eine Menge (alles auf 4 Rädern), und mir ist schon bewusst dass das Verletzungs-Risiko auf dem Motorrad sehr sehr viel höher ist als im Tourenwagen.

Der Plan ist: beste Sicherheit (guter Einteiler, beste Armor, Airbag-Weste, etc. pp.) PLUS ein moderat schnelles Bike. Als Resultat hoffe ich auf kalkulierbares Risiko: low sider lässt sich bestimmt nicht verhindern, aber für übleres müsste da schon so einiges schief gehen (lässt sich nicht ausschliessen, aber dafür Armor/Weste).

Wenn ich dann hier die Unfall Stories höre .... :|

Sind das die heftigen Ausnahmen? Alles richtig schnelle Jungs mit richtig viel Pech?

Ist mein Ansatz valide, oder macht man sich war vor?
Motorradfahren auf der Rennstrecke ist sicherer als im öffentlichen Straßenverkehr.

Ich kann nur für mich sprechen. Ich bin heute sehr froh, dass ich vor 16 Jahren dem öffentlichen Verkehr den Rücken kehrte und auf die Rennstrecke bin. Ich war einer der klassischen Raser. Dass ich das überlebt habe ist erstaunlich. Ok, etwas überspitzt, aber irgendwie wahr.
Auf der Rennstrecke fühlte ich mich schnell wohl und mein Ehrgeiz und Adrenalin bewegten mich dazu das Limit aus zu loten. So kommt es, dass man natürlich auch mal über's Limit geht und stürzt. In der Regel geht das glimpflich aus.
Mein letzter Unfall ist im Prinzip mit einem Unfall auf der Straße zu vergleichen, wo zum Beispiel nicht ersichtlicher Kies oder Öl in der Kurve lag. Sprich, ich war nicht am Limit sondern hatte schlicht und einfach Pech. Genausogut hätte ich eine Treppe runter fallen können. Shit happens.

Mach Dir keinen Kopf. Buch die richtigen Events mit guten Instruktoren und hab Spaß!
  • scaltbrok Offline
  • Beiträge: 121
  • Registriert: Dienstag 28. Mai 2013, 14:14
  • Motorrad: s1000rr

Re: Wer ist nach Wirbelbruch wieder aufgestiegen?

Kontaktdaten:

Beitrag von scaltbrok »

Chris hat geschrieben:
campari hat geschrieben: Chris, auch alte Säcke wie du (oder ich) müssen ihren Körper wieder in Gang bringen. Und zwar so schnell es geht. Sonst kommen durch die ganzen Fehlhaltungen richtig fiese weitere Problemchen. Viel Erfolg.
Sieht leider aktuell nicht so rosig aus, aber es gibt Schlimmeres....

Wollte eh mal nachfragen wie es dir so geht..

Selbst ich hab noch immer Probleme mit meinem Rücken, jetzt nicht so das ich mich nicht bewegen kann, aber manchmal sind die Schmerzen stark, manchmal schwach. Wichtig ist und bleibt (denke ich mal) das man Krafttraining für den Rücken macht. Als alternative gehe ich demnächst mal zum Osteopathen (Quacksalber ich weiß, aber Ärzte können mir nicht mehr helfen).
Aber ich denke solange du das Metall noch drin hast wird dich das auch von der Heilung her behindern oder?

luftgekühlt hat geschrieben:Moin,

vorab: ich wünsche allen betroffenen hier im Thread viel Glück & gute Genesung.

Wenn ich das so lese bekomme ich leichte Zweifel bzgl. meiner Hobbywahl. Ich will als quasi Zweirad Fahranfänger (nur Strasse, kaum Schräglage) mit einem moderat motorisierten naked bike (TCup Spec) auf der Renne fahren - in der Annahme dass das Risiko da am Ende geringer ist als im Strassenverkehr - und der Spass größer.

Motorsport Erfahrung habe ich eine Menge (alles auf 4 Rädern), und mir ist schon bewusst dass das Verletzungs-Risiko auf dem Motorrad sehr sehr viel höher ist als im Tourenwagen.

Der Plan ist: beste Sicherheit (guter Einteiler, beste Armor, Airbag-Weste, etc. pp.) PLUS ein moderat schnelles Bike. Als Resultat hoffe ich auf kalkulierbares Risiko: low sider lässt sich bestimmt nicht verhindern, aber für übleres müsste da schon so einiges schief gehen (lässt sich nicht ausschliessen, aber dafür Armor/Weste).

Wenn ich dann hier die Unfall Stories höre .... :|

Sind das die heftigen Ausnahmen? Alles richtig schnelle Jungs mit richtig viel Pech?

Ist mein Ansatz valide, oder macht man sich war vor?
Es sind eher ausnahmen, mit richtig schnell hat das aber eher nichts zutun. Mich hat ein technischer defekt fast das leben gekostet.

Auf der Rennstrecke bist du eben um einiges schneller unterwegs wie auf der Straße, das darf man auch nicht vergessen. Allerdings ist es im ganzen gesehen um einiges sicherer, bei einem Low Sider musst dann schon arg blöd fallen das dir was passiert.

Eins muss dir aber klar sein: Es ist nicht die frage ob du stürzt, sondern wann. Ansonsten eben so gut es geht absichern, also Kleidungstechnisch. Was ich ab sofort auch immer mache, das ABS rausschmeissen. Es ist ein gefährlicher Sport aber es sind auch schon welche zuhause in der Badewanne ertrunken.
  • Benutzeravatar
  • Chris Offline
  • Site Admin
  • Beiträge: 16326
  • Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 14:05
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Chiemgau
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

scaltbrok hat geschrieben:
Chris hat geschrieben:
campari hat geschrieben: Chris, auch alte Säcke wie du (oder ich) müssen ihren Körper wieder in Gang bringen. Und zwar so schnell es geht. Sonst kommen durch die ganzen Fehlhaltungen richtig fiese weitere Problemchen. Viel Erfolg.
Sieht leider aktuell nicht so rosig aus, aber es gibt Schlimmeres....

Wollte eh mal nachfragen wie es dir so geht..

Selbst ich hab noch immer Probleme mit meinem Rücken, jetzt nicht so das ich mich nicht bewegen kann, aber manchmal sind die Schmerzen stark, manchmal schwach. Wichtig ist und bleibt (denke ich mal) das man Krafttraining für den Rücken macht. Als alternative gehe ich demnächst mal zum Osteopathen (Quacksalber ich weiß, aber Ärzte können mir nicht mehr helfen).
Aber ich denke solange du das Metall noch drin hast wird dich das auch von der Heilung her behindern oder?
Sollte ich jetzt zeitnah mal abklären, wann das Metall raus kommt.
Der Rücken ist aber nicht das große Schmerzthema. Das ist mal besser, mal schlechter.
Problem bei mir sind die Rippen. Die sind ja seitlich rein um den Titanblock einzusetzen (Statt Bandscheibe). Und ich glaub da lief was schief. Teilweise sind die Schmerzen so stark, dass ich nicht mehr gehen kann.
  • Benutzeravatar
  • T300D Offline
  • Beiträge: 1112
  • Registriert: Montag 15. Januar 2018, 13:47
  • Motorrad: GSX-R1000 K6
  • Lieblingsstrecke: Misano

Re: Wer ist nach Wirbelbruch wieder aufgestiegen?

Kontaktdaten:

Beitrag von T300D »

Mist!

Weiter alles Gute und das es trotz der langen Zeit wieder wird.
Das wünsche ich allen, die bei dem Hobby hier auf die Nase gefallen sind.

\\ Carsten
---------------------------------------------------
Plan für 2024

OSL, 17./18.6
Weiteres in Arbeit ....
  • Benutzeravatar
  • T.J. Offline
  • Beiträge: 316
  • Registriert: Mittwoch 4. Mai 2011, 16:22
  • Motorrad: Aprilia RSV4 RR
  • Lieblingsstrecke: Aragón
  • Wohnort: 71069 Sindelfingen

Re: Wer ist nach Wirbelbruch wieder aufgestiegen?

Kontaktdaten:

Beitrag von T.J. »

Gute Besserung, das hört sich schlimm an. Ich laboriere gerade mit gebrochenem Schienbein und Wadenbein herum, aber das ist ja fast nix im Vergleich zu deinen Verletzungen.

Alles Gute!
Saison 2024: 11.-17.3. Alcarrás+Valencia (Bike Promotion)/30.-31.5. Mettet (Panther)/28.-30.6. Brünn (Panther)/12.-14.8. Most (Panther)/14.-15.9. Mirecourt (Panther)
https://panther-racing.com/
  • Benutzeravatar
  • Chris Offline
  • Site Admin
  • Beiträge: 16326
  • Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 14:05
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Chiemgau
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

Alles Gut. Ich kann gehen, stehen, arbeiten.
Hätte schlimmer sein können, so what.
Hab sogar mittlerweile wieer gut Kraft. Mopedfahren würde denke ich gehen ;-)
  • Chris_89 Offline
  • Beiträge: 366
  • Registriert: Donnerstag 6. August 2015, 09:57

Re: Wer ist nach Wirbelbruch wieder aufgestiegen?

Kontaktdaten:

Beitrag von Chris_89 »

scaltbrok hat geschrieben:
Chris hat geschrieben:
campari hat geschrieben: [...]

Eins muss dir aber klar sein: Es ist nicht die frage ob du stürzt, sondern wann. [...]
Diesen Grundsatz musste ich in meinem dritten Jahr erfahren, nachdem ich nach der unfallfreien Zeit davor eigentlich auf dem Dampfer war, dass mir das nicht passieren kann, da ich gefühlt nie mit dem Messer zwischen den Zähnen unterwegs bin. Ich hatte immer ein absolut sicheres Gefühl der vollständigen Kontrolle.

Aber einmal zu schnell in die Kurve, weg von der Linie und das Vorderrad belehrte mich eines Besseren.
  • scaltbrok Offline
  • Beiträge: 121
  • Registriert: Dienstag 28. Mai 2013, 14:14
  • Motorrad: s1000rr

Re: Wer ist nach Wirbelbruch wieder aufgestiegen?

Kontaktdaten:

Beitrag von scaltbrok »

Chris hat geschrieben:Alles Gut. Ich kann gehen, stehen, arbeiten.
Hätte schlimmer sein können, so what.
Hab sogar mittlerweile wieer gut Kraft. Mopedfahren würde denke ich gehen ;-)

Das hört sich schon etwas besser an.

Was kann man denn bei den Rippen falsch machen? Wurden die gebrochen um an die Wirbelsäule zu kommen?
Antworten