Zum Inhalt

Wer ist nach Wirbelbruch wieder aufgestiegen?

Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen :-)

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Chris Offline
  • Site Admin
  • Beiträge: 16319
  • Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 14:05
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Chiemgau
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

scaltbrok hat geschrieben:
Chris hat geschrieben:Alles Gut. Ich kann gehen, stehen, arbeiten.
Hätte schlimmer sein können, so what.
Hab sogar mittlerweile wieer gut Kraft. Mopedfahren würde denke ich gehen ;-)

Das hört sich schon etwas besser an.

Was kann man denn bei den Rippen falsch machen? Wurden die gebrochen um an die Wirbelsäule zu kommen?
Ja, die wurden gebrochen und gespreizt. Hatte schon einige Rippenbrüche, aber das ist anders. Ich bin kein Arzt. Auf Röntgenbildern, Ultraschall etc sieht man nix. Keine Ahnung was da los ist. Nerv? Muskel?
  • AS77 Offline
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mittwoch 20. Februar 2019, 23:27

Re: Wer ist nach Wirbelbruch wieder aufgestiegen?

Kontaktdaten:

Beitrag von AS77 »

Muss mich leider auch einreihen. Bin auf der Landstraße abgeräumt wurden ohne Verschulden. Egebnis: BWK 7 zertrümmert und Halswirbel angebrochen. Wurde von hinten und von vorne operiert, auch ein Fixateur musste eingesetzt werden. Lag dann ca. 5 Wochen im KH, anschließend Reha. Regelmäßiger Kraftsport hilft, aber Schmerzen habe ich bis heute. Nach dem Unfall bin ich wieder auf der Landstraße und der Renne unterwegs gewesen, bekomme aber den Kopf seitdem nicht mehr frei. Zur Zeit verzichte ich daher ganz aufs Fahren. So sehr ich das Hobby liebe, möchte ich sowas nie wieder erleben. Will schlichtweg noch eine Weile am Leben bleiben und auch nicht im Rollstuhl sitzen. Letztendlich muss da aber jeder auf sein Bauchgefühl hören und eine eigene Entscheidung treffen.

Gute Besserung allen Betroffenen!
  • Benutzeravatar
  • Chris Offline
  • Site Admin
  • Beiträge: 16319
  • Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 14:05
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Chiemgau
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

AS77 hat geschrieben:Muss mich leider auch einreihen. Bin auf der Landstraße abgeräumt wurden ohne Verschulden. Egebnis: BWK 7 zertrümmert und Halswirbel angebrochen. Wurde von hinten und von vorne operiert, auch ein Fixateur musste eingesetzt werden. Lag dann ca. 5 Wochen im KH, anschließend Reha. Regelmäßiger Kraftsport hilft, aber Schmerzen habe ich bis heute. Nach dem Unfall bin ich wieder auf der Landstraße und der Renne unterwegs gewesen, bekomme aber den Kopf seitdem nicht mehr frei. Zur Zeit verzichte ich daher ganz aufs Fahren. So sehr ich das Hobby liebe, möchte ich sowas nie wieder erleben. Will schlichtweg noch eine Weile am Leben bleiben und auch nicht im Rollstuhl sitzen. Letztendlich muss da aber jeder auf sein Bauchgefühl hören und eine eigene Entscheidung treffen.

Gute Besserung allen Betroffenen!
Klingt auch übel :-(
Ich hätte tierisch Bock wieder zu fahren. Von der Fitness würde aus auch soweit gehen, dass ich wohl weiterhin in Gruppe A fahren dürfte, aber die Angst einen zweiten mit ähnlichem Verlau zu haben ist zu groß. Ich weiß nicht, ob das mein Rücken nochmal aushält. Hatte ja in Summe schon 3x den Rücken gebrochen.
  • AS77 Offline
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mittwoch 20. Februar 2019, 23:27

Re: Wer ist nach Wirbelbruch wieder aufgestiegen?

Kontaktdaten:

Beitrag von AS77 »

Bock habe ich riesigen. Nur sobald ich ans Fahren denke oder mich auf den Hobel setzte, ist sofort das Kopfkino da. Mein Ansatz nach OP und Reha war ja, wieder zu fahren um die Birne frei zu bekommen. Das hat in meinem Fall schlichtweg nicht geklappt und ich akzeptiere das für mich. Auch der ein oder andere Profi kann ein Lied von solchen Ereignissen singen und was das mit einem machen kann. Ich freue mich für jeden, der es darüber hinweg schafft, denn es ist einfach ein sehr schönes Hobby. Vielleicht klappt es irgendwann auch wieder bei mir. Bis dahin lass ich es besser.
  • Benutzeravatar
  • T300D Offline
  • Beiträge: 1112
  • Registriert: Montag 15. Januar 2018, 13:47
  • Motorrad: GSX-R1000 K6
  • Lieblingsstrecke: Misano

Re: Wer ist nach Wirbelbruch wieder aufgestiegen?

Kontaktdaten:

Beitrag von T300D »

Moin,

das hört sich leider nicht so schön an.
Muskeln, Fitness, ... das kann man alles trainieren, bis es wieder ausreicht.
Aber wenn es im Kopf eine Schranke gibt .... Mist! Das kriegt man schwer weg.

Ich wünsche Dir, daß sich die Hürde im Kopf sich auflösen läßt.

\\ Carsten
---------------------------------------------------
Plan für 2024

OSL, 17./18.6
Weiteres in Arbeit ....
  • Benutzeravatar
  • FrontPlayer Offline
  • Beiträge: 3925
  • Registriert: Montag 2. März 2009, 22:01
  • Motorrad: SV650
  • Lieblingsstrecke: Zolder Schleiz Dijon
  • Wohnort: GL
  • Kontaktdaten:

Re: Wer ist nach Wirbelbruch wieder aufgestiegen?

Kontaktdaten:

Beitrag von FrontPlayer »

Chris hat geschrieben: Ja, die wurden gebrochen und gespreizt. Hatte schon einige Rippenbrüche, aber das ist anders. Ich bin kein Arzt. Auf Röntgenbildern, Ultraschall etc sieht man nix. Keine Ahnung was da los ist. Nerv? Muskel?
Ich hatte ja 2014 einen ordentlichen Abflug beim MX und neben Pneumothorax, gebrochenem Schulterblatt, Schlüsselbein, angebrochenen Halswirbel auch Rippenserienfraktur

Erstaunlicherweise ging es die ersten Tage leidlich ok mit den Schmerzen (obwohl ich nachts nur mit Voltaren Tabletten "versorgt" worden bin). Aber dann muss sich beim Bewegen im Schlaf ein Splitter der Rippen im Zwerchfell verhakt haben.
Ich bin wach geworden und dachte ich habe ein Messer in der Brust stecken. Konnte kaum mehr atmen und mich nicht bewegen ohne das ich dachte, ich würde innerlich zerreißen.
Bis sich dann nach 5fachen Betteln eine Krankenschwester erbarmt hat, mir ne Morphiumampulle ins Bein zu jagen, waren die schlimmsten 90Minuten meines Lebens. Durch die Entspannung von den Drogen muss sich das wieder ausgehakt haben und kam zum Glück auch nie wieder.

Vielleicht etwas ähnliches bei dir?
Suzuki GSX-R 750 Cup 2013 (1 Sieg)
Deutscher Langstrecken Cup 2014 (Vize Kl. 2; 1 Sieg)
Reinoldus Langstrecken Cup 2014 (2 Siege)
Van Zon Sprint Cup 2018+2019 (Meister; 8 Siege)
German Twin Trophy Stock 2019 (Vize)
German Twin Trophy Stock 2020 (Meister)
  • Benutzeravatar
  • Earnie Offline
  • Beiträge: 326
  • Registriert: Dienstag 24. Januar 2012, 17:36
  • Motorrad: GSXR1000R
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben
  • Wohnort: Münsterland

Re: Wer ist nach Wirbelbruch wieder aufgestiegen?

Kontaktdaten:

Beitrag von Earnie »

FrontPlayer hat geschrieben:
Chris hat geschrieben: Ja, die wurden gebrochen und gespreizt. Hatte schon einige Rippenbrüche, aber das ist anders. Ich bin kein Arzt. Auf Röntgenbildern, Ultraschall etc sieht man nix. Keine Ahnung was da los ist. Nerv? Muskel?
Ich hatte ja 2014 einen ordentlichen Abflug beim MX und neben Pneumothorax, gebrochenem Schulterblatt, Schlüsselbein, angebrochenen Halswirbel auch Rippenserienfraktur

Erstaunlicherweise ging es die ersten Tage leidlich ok mit den Schmerzen (obwohl ich nachts nur mit Voltaren Tabletten "versorgt" worden bin). Aber dann muss sich beim Bewegen im Schlaf ein Splitter der Rippen im Zwerchfell verhakt haben.
Ich bin wach geworden und dachte ich habe ein Messer in der Brust stecken. Konnte kaum mehr atmen und mich nicht bewegen ohne das ich dachte, ich würde innerlich zerreißen.
Bis sich dann nach 5fachen Betteln eine Krankenschwester erbarmt hat, mir ne Morphiumampulle ins Bein zu jagen, waren die schlimmsten 90Minuten meines Lebens. Durch die Entspannung von den Drogen muss sich das wieder ausgehakt haben und kam zum Glück auch nie wieder.

Vielleicht etwas ähnliches bei dir?
Das hatte ich so ähnlich auch mal nach einem Landstrassensturz, da hat sich Abends im Krankenhaus wohl eine Rippe in´s Zwergfell gebohrt. Zwischen Lungen und Zwergfell soll sich dann eine Luftblase gebildet haben.
Hab die ganze Nacht Schmerzmittel gefordert und morgens wollten Sie mir endlich was geben, da war das Thema aber schon wieder durch.
Jede Bewegung und vor allem Atmen war aber die Hölle.
Das kann bei Chris aber eigentlich nicht der Fall sein, das ist was kurzfristiges, sobald das Fell wieder geschlossen ist sind auch die Schmerzen weg.
So wurde mir das zumindest erklärt.

Gute Besserung allen Angeschlagenen.
  • Benutzeravatar
  • Chris Offline
  • Site Admin
  • Beiträge: 16319
  • Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 14:05
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Chiemgau
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

Earnie hat geschrieben: Das kann bei Chris aber eigentlich nicht der Fall sein, das ist was kurzfristiges, sobald das Fell wieder geschlossen ist sind auch die Schmerzen weg.
Das dachte ich mir auch. Ich hab da ja jetzt seit 9 Monaten.
  • scaltbrok Offline
  • Beiträge: 121
  • Registriert: Dienstag 28. Mai 2013, 14:14
  • Motorrad: s1000rr

Re: Wer ist nach Wirbelbruch wieder aufgestiegen?

Kontaktdaten:

Beitrag von scaltbrok »

Chris hat geschrieben: Ja, die wurden gebrochen und gespreizt. Hatte schon einige Rippenbrüche, aber das ist anders. Ich bin kein Arzt. Auf Röntgenbildern, Ultraschall etc sieht man nix. Keine Ahnung was da los ist. Nerv? Muskel?
Schon echt komisch. Nur muss ich sagen das ich bei meinem großen Sturz auch eine Rippenserienfraktur hatte (6 Stück), nach 4 Wochen war das komplett abgeheilt und ich habe die nie wieder auch nur ansatzweise gespürt. Jetzt habe ich mir in Juni eine Rippe gebrochen, nach 6 Wochen hatte ich so große schmerzen das ich dachte die sei wieder gebrochen, bin sogar zu Arzt, der meinte nach dem Röntgen freudestrahlend "ist alles ok!!" ich nur so "ich kann meine Socken nicht selber anziehen weil ich mich nicht Bücken kann!". Selbst jetzt spüre ich das scheiß ding noch.

Wie lange ist dein Sturz her? Gerade Muskeln und die ganzen Nerven brauchen echt Zeit um zu verheilen bzw. um sich daran zu gewöhnen das wieder alles i.O. ist.
Ich muss jetzt echt endlich nen Termin beim Osteopathen machen, vllt. können die einem wirklich helfen..
  • Benutzeravatar
  • Chris Offline
  • Site Admin
  • Beiträge: 16319
  • Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 14:05
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Chiemgau
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

scaltbrok hat geschrieben: Wie lange ist dein Sturz her? Gerade Muskeln und die ganzen Nerven brauchen echt Zeit um zu verheilen bzw. um sich daran zu gewöhnen das wieder alles i.O. ist.
Mitte März 2019.
Ich bilde mir auch ein eine kleine Beule an der Schmerzstelle zu haben. Alle sagen aber immer: Alles gut. :axed:
Antworten