Zum Inhalt

Wer ist nach Wirbelbruch wieder aufgestiegen?

Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen :-)

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • madsin Offline
  • Beiträge: 1541
  • Registriert: Montag 9. Februar 2009, 16:35
  • Motorrad: Yamaha R6 RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen, Oschersleben
  • Wohnort: Dülmen

Re: Wer ist nach Wirbelbruch wieder aufgestiegen?

Kontaktdaten:

Beitrag von madsin »

Jota hat geschrieben:
madsin hat geschrieben:
Flyboy hat geschrieben:
T300D hat geschrieben:
Flyboy hat geschrieben: ... Brüche/Splitter erkennt man beim Röntgen nicht ...
verstehe ich jetzt nicht richtig.


\\ Carsten
Bei meinem Unfall wurde der Wirbelbruch und 2 Splitter im Handgelenk beim Röntgen nicht, sondern erst beim MRT erkannt.
Obwohl aus verschiedenen Richtungen geröngt worden ist.

So meine Erfahrung
Kann ich bestätigen. Meine Freundin hatte einen Bruch im Fuss. konnte man beim Röntgen nicht erkenne. Auf Grund der nicht bessere werdenden Schmerzen wurde ein CT gemacht und der Bruch erkannt.
Nicht Mrt und Ct verwechseln. Ct ist 3d Röntgen und Mrt strahlungsfrei und idR eher für die Darstellung von Weichgeweben.
Beim CT kommt es auch stark auf die Fragestellung und somit die Auflösung an.
Von vor der Tastatur kann hier leider keiner einen vernünftigen Tip geben.
Keine sorge, habe weder was verwechselt, noch versucht jemanden über die Tastatur einen vernünftigen Tip zu geben!
Habe lediglich gesagt, dass ich bestätigen kann, das man vieles nicht übers röntgen sehen kann ;)
WILL RACE FOR BEER

FSK 12: Der gute kriegt das Mädchen.
FSK 16: Der böse kriegt das Mädchen.
FSK 18: Alle kriegen das Mädchen.
  • Benutzeravatar
  • DOM99 Offline
  • Beiträge: 864
  • Registriert: Donnerstag 9. Juli 2009, 17:13
  • Motorrad: RJ15
  • Wohnort: Hattingen

Re: Wer ist nach Wirbelbruch wieder aufgestiegen?

Kontaktdaten:

Beitrag von DOM99 »

Hallo!
Tatsächlich sieht man nicht alle Brüche im Röntgen. Wenn man es genauer sehen will, dann CT.
Und dann gibt es noch den sogenannten "bone bruise", der ein Bruch der Knochenbälkchen innerhalb des Knochens mit Ödem(Flüssigkeit) im Knochen ist. Den sieht man dann nur im MRT...
Gruß
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16648
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Kann ich auch was zu beitragen, nachdem ich schon 10 Tage im Krankenhaus Florenz lag und immer noch Schmerzen im Fuß hatte kam mein Fuß nochmal ins Ct. Als die Ärztin mich kurz danach über den Flur humpeln sah kam sie zeternd auf mich zu und ich durfte mein Bett nicht mehr verlassen. Am nächsten Tag war die Entlassung geplant, sie wollte mich operieren. Ich konnte sie überreden das sie mich entlässt aber nicht ohne Gips war ihre Ansage. Als die Malteser mich am anderen Morgen abholten und im Rollstuhl nach draußen schieben wollten kam sie wieder kreischend und ließ mich nicht ohne Gips vor die Tür. In Deutschland behandelte man den Fersenbruch dann mit einer Orthese, nach 10 Tagen Op nicht sinnvoll hieß es. Auf dem Röntgenbild war der Bruch auch nicht erkannt worden. Gab aber vorher einige andere lebenswichtige Dinge zu reparieren als den Fuß und ich konnte vor Tag 7 oder 8 im KKH das Bett nur selten verlassen, deshalb wurde der Fuß vernachlässigt.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Jiniwin Offline
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mittwoch 18. Dezember 2019, 12:05
  • Motorrad: Ducati Diavel
  • Lieblingsstrecke: Berge um Zürich

Re: Wer ist nach Wirbelbruch wieder aufgestiegen?

Kontaktdaten:

Beitrag von Jiniwin »

Ein Freund von mir hat es nach einem Wirbelbruch leider nicht mehr auf die Füsse geschafft. Sitzt seit 7 Monaten im Rolli. Ich hoffe einfach, das die Medizin sich ähnlich schnell weiter entwickelt wie die Computertechnik und es für diese Fälle irgendwann eine Lösung geben wird.
  • Littlebaer Offline
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Donnerstag 26. Dezember 2019, 11:21
  • Motorrad: BMW GS1000
  • Lieblingsstrecke: Nordschleife

Re: Wer ist nach Wirbelbruch wieder aufgestiegen?

Kontaktdaten:

Beitrag von Littlebaer »

Ich hoffe auch das dies möglich sein wird. Oder es wird eine Art Exo-Skelett entwickelt...
  • Benutzeravatar
  • Raucherlucky Offline
  • Beiträge: 350
  • Registriert: Donnerstag 8. Dezember 2011, 12:44
  • Motorrad: K 1200 S
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: Straelen/ Niederrhein
  • Kontaktdaten:

Re: Wer ist nach Wirbelbruch wieder aufgestiegen?

Kontaktdaten:

Beitrag von Raucherlucky »

Hatte vor 3 Wochen in Zolder meinen Ersten Sturz in meinem Leben .. lumpiger lowsider.. bin aber irgendwie unglücklich gefallen und habe mir das Brustbein und 6 Rippen gebrochen.. Die Schmerzen sind pervers und ohne BTM Dröhnung geht da gar nichts ..
Wie habt ihr das mit dem schlafen gelöst ?
Ich komme nur im sitzen zu Ruhe und nach spätestens 2 h bin ich wach und jede andere Gräte schmerzt im Körper .. auf dem Rücken oder Seite geht gar nicht .. da bleibt mir die Luft weg und spüre ein Schmert in der Brust, als ob ein 20iger Rohr drin steckt ..
Nebenbei möchte ich mich noch ganz herzlich an die beiden Jungs aus der Pfalz bedanken , die meiner Freundin geholfen haben Mein Krempel ein zu packen ..
Vielen Dank

Grüsle
Jürgen
15.03.21-19.03.21 Cartagena
26.04.21-27.04.21 Hockenheimring
28.05.21 Zolder
21.06.21-22.06.21 Rijeka
28.06.21-30.06.21 Most
11.08.21-13.08.21 Poznań
  • Benutzeravatar
  • Chris Offline
  • Site Admin
  • Beiträge: 16320
  • Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 14:05
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Chiemgau
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

Erstmal gute Besserung!!!
Tja, Schmerzmittel hoch 10.
Aber Vorsicht. Hatte übelste Entzugserscheinungen auf Tilidin.
  • feivel Offline
  • Beiträge: 87
  • Registriert: Mittwoch 1. August 2012, 08:51
  • Motorrad: R1M
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: Herford

Re: Wer ist nach Wirbelbruch wieder aufgestiegen?

Kontaktdaten:

Beitrag von feivel »

Nun kann ich mich leider auch einreihen...

Nicht mein erster Sturz aber dieses mal der heftigste. Ende Juli in Rijeka, Technischer defekt beim Rennstart, bin nicht weg gekommen und stand auf P4..... Somit wollten alle anderen verrückten an mir vorbei und einer hat es nicht geschafft, er hat mich voll erwischt von hinten...

Ergebnis ist 4 gebrochene Rippen, gebrochene Schulter rechts und drei gebrochene Wirbel, wovon einer mit einem SpineJack Implantat wieder aufgerichtet werden musste...

Ich durfte nach der Wirbel Operation sofort wieder aufstehen und soll auch viele kurze Wege machen und beim sitzen drauf achten immer sehr gerade zu sitzen. Damit es beim abheilen keine Fehlstellung gibt.

Die Schulter hat eine Platte bekommen und tut gefühlt mehr weh als die kaputten Wirbel.

Durch das ganze habe ich eine Schonhaltung eingenommen und die Muskeln im Rücken spielen verrückt und krampfen so das ich teilweise nicht mehr als 100m gehen kann ohne mich hinzusetzen und kurz zu entspannen...

Die frage nach dem wieder aufsteigen ist klar mit einem Ja zu beantworten, jedoch mit Einschränkungen. Rennen fallen nun aus bei mir, ich fahre für mich und wenn dann maximal gegen meine Uhr ;-)

Schmerzmittel habe ich seit gestern abgesetzt, mal sehen wie das so klappt ;-)
  • Witzi278 Offline
  • Beiträge: 205
  • Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 09:54
  • Motorrad: R6 Rj15
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: Wer ist nach Wirbelbruch wieder aufgestiegen?

Kontaktdaten:

Beitrag von Witzi278 »

Das hört sich übel an. Bist du stehen geblieben und einer von weiter hinten ist dir mit 100 Sachen hinter rein gehämmert ?

Wünsche eine schnelle Genesung und das du keine bleibende Schäden hast!
  • Benutzeravatar
  • Raucherlucky Offline
  • Beiträge: 350
  • Registriert: Donnerstag 8. Dezember 2011, 12:44
  • Motorrad: K 1200 S
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: Straelen/ Niederrhein
  • Kontaktdaten:

Re: Wer ist nach Wirbelbruch wieder aufgestiegen?

Kontaktdaten:

Beitrag von Raucherlucky »

Chris hat geschrieben:Erstmal gute Besserung!!!
Tja, Schmerzmittel hoch 10.
Aber Vorsicht. Hatte übelste Entzugserscheinungen auf Tilidin.
Danke :)
Tilidin habe ich nach ein paar Tagen wieder abgesetzt .. schmerzen waren zu groß..
Bekomme jetzt oxycocomp. 5 mg ..
Da sind die Schmerzen erträglicher .. Schwebe teilweise
Grüsle
Jürgen
15.03.21-19.03.21 Cartagena
26.04.21-27.04.21 Hockenheimring
28.05.21 Zolder
21.06.21-22.06.21 Rijeka
28.06.21-30.06.21 Most
11.08.21-13.08.21 Poznań
Antworten