Zum Inhalt

Radarkontrollen Italien

Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen :-)

Moderatoren: as, Chris

  • benger Offline
  • Beiträge: 196
  • Registriert: Dienstag 18. September 2012, 23:57

Re: Radarkontrollen Italien

Kontaktdaten:

Beitrag von benger »


Ich hoffe nicht zu offtopic-passt aber grad zum Bild. Du hast ja da eine 100er Zulassung drauf.
Ich hatte vor nem knappen Jahr beim ADAC nachgefragt, recherchieren und mich zurückrufen lassen ob die 100er Zulassung auch außerhalb von Deutschland gültig sei.

Die Antwort war, dass es sich dabei um eine EU-Zulassung handelt und so auch die 100er Zulassung in der EU Gültigkeit hat.
Ich bin Österreich rausgezogen worden weil ich mit Anhänger zu schnell unterwegs war. Der Polizist hat mich darauf hingewiesen, dass eine 100 km/h nur nationales Recht in Deutschland sei. Auf österreichischen AB gilt Tempo 80 mit Anhänger.

Ich solle unter 100 bleiben. Da drücken sie ein Auge zu. Aber ob man sich darauf verlassen kann?
  • Benutzeravatar
  • Zuttl Offline
  • Beiträge: 750
  • Registriert: Dienstag 5. Februar 2013, 07:40
  • Motorrad: Honda CBR1000RR BJ06
  • Lieblingsstrecke: Mugello, Brünn

Re: Radarkontrollen Italien

Kontaktdaten:

Beitrag von Zuttl »

Fat Cat hat geschrieben:Ich hoffe nicht zu offtopic-passt aber grad zum Bild. Du hast ja da eine 100er Zulassung drauf.
Ich hatte vor nem knappen Jahr beim ADAC nachgefragt, recherchieren und mich zurückrufen lassen ob die 100er Zulassung auch außerhalb von Deutschland gültig sei.

Die Antwort war, dass es sich dabei um eine EU-Zulassung handelt und so auch die 100er Zulassung in der EU Gültigkeit hat.
Stimmt sicher nicht, in Italien gilt Tempo 80 und besonders auf der Strecke Brenner - Verona striktes Überholverbot.
Also schnell sein und LKW überholen wird teuer. Da sind die 360 Euros günstig dagegen.


benger hat geschrieben:Ich bin Österreich rausgezogen worden weil ich mit Anhänger zu schnell unterwegs war. Der Polizist hat mich darauf hingewiesen, dass eine 100 km/h nur nationales Recht in Deutschland sei. Auf österreichischen AB gilt Tempo 80 mit Anhänger.

Ich solle unter 100 bleiben. Da drücken sie ein Auge zu. Aber ob man sich darauf verlassen kann?
In Österreich darfst mit Hänger die eine 100 km/h-Zulassung haben auch 100 fahren.
Termine 2024
21.06. - 23.06. Cremona (Gasss)
05.07. - 07.07. Mugello (Speer Racing)
16.08. - 18.08. Brünn (FR Performance)
  • Benutzeravatar
  • DooM Offline
  • Beiträge: 232
  • Registriert: Sonntag 28. September 2014, 22:33
  • Motorrad: Yamaha Rj27
  • Lieblingsstrecke: Portimao

Re: Radarkontrollen Italien

Kontaktdaten:

Beitrag von DooM »

Zuttl hat geschrieben: In Österreich darfst mit Hänger die eine 100 km/h-Zulassung haben auch 100 fahren.
Aber nur wenn das zGG des Gespanns unter 3,5 Tonnen liegt und das zGG des Anhängers das Leergewicht des Zugfahrzeugs nicht übersteigt. :!:
-Vizemeister Stardesign SSP Cup 2021-
- 3. Platz Stardesign SSP Cup 2022 -
-Vizemeister Stardesign SSP Cup 2023 -
  • Benutzeravatar
  • Zuttl Offline
  • Beiträge: 750
  • Registriert: Dienstag 5. Februar 2013, 07:40
  • Motorrad: Honda CBR1000RR BJ06
  • Lieblingsstrecke: Mugello, Brünn

Re: Radarkontrollen Italien

Kontaktdaten:

Beitrag von Zuttl »

DooM hat geschrieben:
Zuttl hat geschrieben: In Österreich darfst mit Hänger die eine 100 km/h-Zulassung haben auch 100 fahren.
Aber nur wenn das zGG des Gespanns unter 3,5 Tonnen liegt und das zGG des Anhängers das Leergewicht des Zugfahrzeugs nicht übersteigt. :!:
Irrtum !!!

zGG gibts schon lange nimmer.

Wollte meinen 1350 kg-Hänger ablasten lassen weil der Kuga mit Automatik und Allrad zu schwer gewesen wäre (um ca 70 kg). War beim TÜV und der hat gemeint das braucht man nicht. Man darf den Hänger dann nur nicht bis zur Oberkante beladen. Zitat vom TÜVler: "Ein Auto kann ja auch 200 km/h fahren obwohl nur 130 erlaubt sind."

Wichtig ist daß das Gespann beladen zusammen nicht über 3500 kg wiegen darf.

Das ist EU-weit gültig, hat mir ein TÜV-Indscheniörl aus D auch bescheinigt.

Das mit dem Leergewicht mag stimmen, hab da aber nicht den Überblick.
Termine 2024
21.06. - 23.06. Cremona (Gasss)
05.07. - 07.07. Mugello (Speer Racing)
16.08. - 18.08. Brünn (FR Performance)
  • benger Offline
  • Beiträge: 196
  • Registriert: Dienstag 18. September 2012, 23:57

Re: Radarkontrollen Italien

Kontaktdaten:

Beitrag von benger »

Zuttl hat geschrieben:In Österreich darfst mit Hänger die eine 100 km/h-Zulassung haben auch 100 fahren.
Also ich habe einen Kofferanhänger, zulässige Gesamtmasse 1300KG.
Lt. ÖAMTC:

Tempolimits auf österreichischen Straßen

Ortsgebiet Freilandstraße Autostraße Autobahn

mit schwerem Anhänger
(Klasse BE/Code 96 erforderlich) 50 km/h 70 km/h ** 80 km/h 80 km/h

Klasse BE: Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von mehr als 750 kg und nicht mehr als 3500 kg.

Daher gehe ich davon aus, dass der österreichische Polizist zurecht Geld kassiert hat.

Edit: Sorry, kann die Tabelle nicht besser formatieren.
  • benger Offline
  • Beiträge: 196
  • Registriert: Dienstag 18. September 2012, 23:57

Re: Radarkontrollen Italien

Kontaktdaten:

Beitrag von benger »

Und Nachts in Österreich (ab 22:00), sehe ich gerade, gilt für alle Anhänger max. 80 km/h.

https://www.oeamtc.at/thema/vorschrifte ... h-16182124
Antworten