Zum Inhalt

Kreuzbandriss - Leidensgenossen?

Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen :-)

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • filth Offline
  • Beiträge: 2976
  • Registriert: Mittwoch 9. Mai 2007, 19:28

Kreuzbandriss - Leidensgenossen?

Kontaktdaten:

Beitrag von filth »

Hi,

mich würden eure Erfahrungen interessieren. Hat sich jemand schon mal das Kreuzband gerissen?

Ich hab´ mir am 31.3 das vordere Kreuzband und beide Menisken gerissen. Am 11.4 wurde das VKB mit einer Sehne (4x Semitendinosus) rekonstruiert. Die Menisken wurden nicht genäht sondern nur geglättet.

Jetzt genau 3 Wochen nach der OP bin ich weitestgehend schmerzfrei. Volle Streckung ist noch nicht da, es fehlen etwa 5-10°. Beugung geht bis 80°, mit etwas lockern auch knapp an die 90°.
2x die Woche gibt es Physio.

Ich darf das Bein bzw Knie laut dem Orthopäden nun mit dem halben Körpergewicht belasten. Die Physio-Frau sagt "Vollbelastung". Das gleiche steht auch in dem Reha-Plan, den ich im Krankenhaus bekommen habe.
So oder so - auf beiden Beinen ohne Krücken stehen geht recht gut. Laufen ohne Krücken noch unmöglich - da ist einfach die gesamte Kraft aus dem Bein raus. Der Muskelabbau ist immens.

Wie lief es bei euch mit der Genesung ab? Wie lange hat es gedauert, bis die Krücken weg konnten und die Muskeln halbwegs wieder da waren?

Rock on!
  • Benutzeravatar
  • Stego675 Offline
  • Beiträge: 313
  • Registriert: Montag 13. Februar 2012, 22:42
  • Motorrad: Triumph Daytona 675
  • Lieblingsstrecke: Cartagena

Re: Kreuzbandriss - Leidensgenossen?

Kontaktdaten:

Beitrag von Stego675 »

Mahlzeit.
Ich stehe da gerade vor dem gleichen Problem. Hab aber zwei Wochen Vorsprung, dafür aber noch als Bonus einen Korbhenkelriss im Innenmeniskus.

Aktuell komme ich im Knie so weit wie du, allerdings nicht im Ansatz schmerzfrei bei der Beugung. Seit der Nachkontrolle gehen mittlere Strecken mit einer Krücke und zu Hause humpel ich schon ohne herum. Gehen kann man das aber nicht nennen :D

Ich plane persönlich noch ca. 3 Monate, bis ich wieder auf dem Bike sitze.
  • Benutzeravatar
  • navisus Offline
  • Beiträge: 605
  • Registriert: Montag 12. Mai 2014, 13:52
  • Motorrad: GSX-R 1000 L8
  • Lieblingsstrecke: Red-Bull-Ring
  • Wohnort: Tirol - Kufstein
  • Kontaktdaten:

Re: Kreuzbandriss - Leidensgenossen?

Kontaktdaten:

Beitrag von navisus »

Viel Viel Radfahren und Übungen / Dehnungen für Beugung und Streckung!!
Ich war damals nach 4 Monaten wieder auf der Strecke. Bin da aber noch eingeschränkt gewesen. Nur die Hälfte gefahren
  • Benutzeravatar
  • RS-Lehrling Offline
  • Beiträge: 1494
  • Registriert: Dienstag 31. Mai 2005, 21:58
  • Wohnort: München

Re: Kreuzbandriss - Leidensgenossen?

Kontaktdaten:

Beitrag von RS-Lehrling »

Habe Gott Sei dank noch nicht selber einen gehabt aber ettliche mitbekommen durch viele Freunde ( lange Jahre Fussball gespielt) ……
Wichtig ist wirklich die Reha richtig zu machen und wenn der Therapeut sagt Bein Beugen und Strecken
dann das auch machen …..Freund hat wirklich grosse Probleme da er bei der Therapie geschludert hat

Die meisten sind aber wieder richtig fit geworden schmerzfrei und können alles wieder voll machen
Gruss L
  • Benutzeravatar
  • DOM99 Offline
  • Beiträge: 864
  • Registriert: Donnerstag 9. Juli 2009, 17:13
  • Motorrad: RJ15
  • Wohnort: Hattingen

Re: Kreuzbandriss - Leidensgenossen?

Kontaktdaten:

Beitrag von DOM99 »

Ruf an, falls Du meine Nummer noch hast. Sonst PN.
Gruß.
  • SpitzkopfLarry Offline
  • Beiträge: 124
  • Registriert: Sonntag 24. Februar 2019, 09:35
  • Motorrad: Yamaha R6
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim

Re: Kreuzbandriss - Leidensgenossen?

Kontaktdaten:

Beitrag von SpitzkopfLarry »

filth hat geschrieben:Hi,

mich würden eure Erfahrungen interessieren. Hat sich jemand schon mal das Kreuzband gerissen?

Ich hab´ mir am 31.3 das vordere Kreuzband und beide Menisken gerissen. Am 11.4 wurde das VKB mit einer Sehne (4x Semitendinosus) rekonstruiert. Die Menisken wurden nicht genäht sondern nur geglättet.

Jetzt genau 3 Wochen nach der OP bin ich weitestgehend schmerzfrei. Volle Streckung ist noch nicht da, es fehlen etwa 5-10°. Beugung geht bis 80°, mit etwas lockern auch knapp an die 90°.
2x die Woche gibt es Physio.

Ich darf das Bein bzw Knie laut dem Orthopäden nun mit dem halben Körpergewicht belasten. Die Physio-Frau sagt "Vollbelastung". Das gleiche steht auch in dem Reha-Plan, den ich im Krankenhaus bekommen habe.
So oder so - auf beiden Beinen ohne Krücken stehen geht recht gut. Laufen ohne Krücken noch unmöglich - da ist einfach die gesamte Kraft aus dem Bein raus. Der Muskelabbau ist immens.

Wie lief es bei euch mit der Genesung ab? Wie lange hat es gedauert, bis die Krücken weg konnten und die Muskeln halbwegs wieder da waren?

Rock on!

Moin Filth,

habe mir vor knapp 8 Wochen ebenfalls das Kreuzband gerissen beim Skifahren, auch das vordere. Also bei mir meinten die Ärtzte und von der Physio belastung bis zur Schmerzgrenze. Solange du ein gutes Gefühl dabei hast, solltest du es auch tun, ich hatte keine Probleme. Krücken habe ich nach knapp vier Wochen weggestellt, solltest du auch in betracht ziehen die Dinger so schnell wie möglich wegzustellen damit dein Knie nicht ganz schwach wird.Hatte dann in der 4.Woche die ersten Physioeinheiten. Die ersten drei waren im Grunde nur Massage und etwas kneten am Bein generell. Danach fing es an mit leichten Übungen und ging an dann über in Stabilisationsübungen, also auf so einem halbierten Ball stehen und dann Bälle fangen. Kann dir nur empfehlen zusätzich zu den verschriebenen Physioterminen welche dazu zu buchen. Parallel mache ich gerade dazu leichtes Beintraining wieder. Absehbare Beugung um wieder auf s Moped zu sitzen hatte ich ungefähr mitte der sechten Woche, ob ich jetzt nach fast acht Wochen fahren kann ohne beschwerden kann ich dir aber noch nicht sagen, dass werde ich erste dieses Wochenede sehen. Die von der Physio rieten mir davon allerdings ab, haber aber keine Schmerzen usw. zumindest beim Probesitzen. Bitte beachte das bei jedem der Heilungsfortschritt anders ist und bei dir länger dauern kann, es aber nicht muss.
Ausserdem bin ich mit 18 auch noch recht jung :mrgreen: und habe vor dem Unfall regelmäßig trainiert.

Wünsche dir gute Besserung und n schönes Wochenende :)
  • Benutzeravatar
  • wanderschikane Offline
  • Beiträge: 875
  • Registriert: Montag 24. Januar 2005, 14:45
  • Motorrad: Panigale 1299S
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Franken

Re: Kreuzbandriss - Leidensgenossen?

Kontaktdaten:

Beitrag von wanderschikane »

Hatte nach einem Sturz in Most (09/2011 oder 12) mal Kreuzbandriss, Innenbandriss, Knorpelriss und Meniskusriss. Zuerst wurde konservativ ausprobiert, das wurde aber nix. Dann OP 5 Monate nach dem Unfall, danach zwölf Wochen ambulante Reha. Soweit ich mich erinnere war ziemlich schnell Vollbelastung möglich (1-2 Wochen?). Nach den 12 Wochen Reha war ich fitter als vorher, was leider nichts heisst, da ich keine Sportskanone bin. Leider spüre ich ab und an das fehlende Material im Knie, auf dem Motorrad habe ich aber keine Einschränkungen.
Gruß Marc
  • Benutzeravatar
  • Olaschir Offline
  • Beiträge: 1882
  • Registriert: Montag 27. Oktober 2008, 23:12
  • Motorrad: GSX-R 1000 K6 & 690R
  • Lieblingsstrecke: Spreewaldring
  • Wohnort: Braunschweig

Re: Kreuzbandriss - Leidensgenossen?

Kontaktdaten:

Beitrag von Olaschir »

filth hat geschrieben: So oder so - auf beiden Beinen ohne Krücken stehen geht recht gut. Laufen ohne Krücken noch unmöglich - da ist einfach die gesamte Kraft aus dem Bein raus. Der Muskelabbau ist immens.

Wie lief es bei euch mit der Genesung ab? Wie lange hat es gedauert, bis die Krücken weg konnten und die Muskeln halbwegs wieder da waren?

Rock on!
Hatte Muskelfaserriß in der Wade, ist was ganz anderes, aber gehen war 2 Wochen auch nicht möglich.
Was mir sehr doll geholfen hat, die Muskeln wieder aufzubauen, war auf den Rücken legen und mit dem Bein von einer Wand abdrücken, mit den Armen kopfüber wieder zur Wand drücken. Anfangs ging auch das nur zusammen mit dem gesunden Bein. So kann man prima die Kraft einteilen wie es geht, ohne zu überlasten, ggf. mit den Händen zusätzlichen Widerstand ausüben...

Dann mitbekommen, das flach ansteigendes Wasser extrem gut ist. So daß man die Wassertiefe so wählen kann, das das passende Gewicht auf das Bein kommt. Will/Kann man wenig Kraft, tiefe Wasser, gehts langsam besser, geht man ins flachere.
Vielleicht hilft das bei anderen Verletzungen mit ähnlichen Einschränkungen auch.
.
Olaschir
3 viertel von 4 - das reicht mir 8) - eigentlich...
Antworten