Zum Inhalt

Angststreifen vorne hinten

Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen :-)

Moderatoren: as, Chris

  • stop-go Offline
  • Beiträge: 75
  • Registriert: Dienstag 13. Juni 2017, 08:51

Angststreifen vorne hinten

Kontaktdaten:

Beitrag von stop-go »

Hi und frohe Ostern,

als Wiedereinsteiger hab ich es vorgestern geschafft den Hinterreifen auf die Kante zu bringen :mrgreen:
Vorne hab ich noch ca 1cm Luft. Kann man sich da am Vorderreifen orientieren was die Schräglagenfreiheit angeht? SO rein von der Überlegung müsste der Hinterrreifen ja schon über die Kante um da mitzugehen oder hab ich da nen Denkfehler?
  • Benutzeravatar
  • Vetter Offline
  • Beiträge: 290
  • Registriert: Freitag 14. November 2003, 09:13

Re: Angststreifen vorne hinten

Kontaktdaten:

Beitrag von Vetter »

Servus

Wenn das für dich das Fahren auf der Rennstrecke ist, dann solltest du an das Wiederaufhören denken.
Tschau dr Vetter
  • Benutzeravatar
  • Spasskostet Offline
  • Beiträge: 102
  • Registriert: Montag 25. Juli 2016, 16:04
  • Motorrad: R6 rj11

Re: Angststreifen vorne hinten

Kontaktdaten:

Beitrag von Spasskostet »

stop-go hat geschrieben:Hi und frohe Ostern,

als Wiedereinsteiger hab ich es vorgestern geschafft den Hinterreifen auf die Kante zu bringen :mrgreen:
Vorne hab ich noch ca 1cm Luft. Kann man sich da am Vorderreifen orientieren was die Schräglagenfreiheit angeht? SO rein von der Überlegung müsste der Hinterrreifen ja schon über die Kante um da mitzugehen oder hab ich da nen Denkfehler?
Und das ist so wichtig für dich?
  • stop-go Offline
  • Beiträge: 75
  • Registriert: Dienstag 13. Juni 2017, 08:51

Re: Angststreifen vorne hinten

Kontaktdaten:

Beitrag von stop-go »

nein es ist mir nicht wichtig, vielleicht ist es falsch rübergekommen. Es ging mir um den Anhaltspunkt wie weit ich runter kann, ob ich mich da am Vorderreifen orientieren kann.
  • SebastianR Offline
  • Beiträge: 151
  • Registriert: Montag 3. Oktober 2011, 20:55
  • Motorrad: Aprilia Tuono1000RR
  • Lieblingsstrecke: Portimao

Re: Angststreifen vorne hinten

Kontaktdaten:

Beitrag von SebastianR »

Ich denke wenn du versuchst, deinen Vorderreifen auf die Kante zu fahren, liegst du schneller auf der Nase wie du "Kiesbett" aussprechen kannst...

Ganz im Ernst: fahre dein Wohlfühltempo und wenn es zu viel wird, sollte sich das irgendwann durch einen schmierenden Hinterreifen sanft ankündigen, wenn man es nicht mit der Brechstange übertreibt.
Mach dir keine Gedanken über so einen Quatsch wie Reifen auf die Kante fahren :wink:
Aprilia RSV 1000R Tuono *Factory*
MZ ETZ 250
  • stop-go Offline
  • Beiträge: 75
  • Registriert: Dienstag 13. Juni 2017, 08:51

Re: Angststreifen vorne hinten

Kontaktdaten:

Beitrag von stop-go »

Mein Gedanke war das ich viel zu wenig Schräglage fahre weil der Vorderreifen ja noch sooo viel Reserven hat. Im 2 Turn wollte ich noch weiter runter und hatte dann hinten 2 leichte Rutscher.

Hab im Netz auch keine Infos zum Thema Vorder/Hinterreifenverhältniss gefunden von daher sorry wenn die Frage jetzt dumm klang.
  • Benutzeravatar
  • Sordo Offline
  • Beiträge: 1526
  • Registriert: Samstag 19. September 2015, 00:00
  • Motorrad: Daytona 765 Moto2
  • Lieblingsstrecke: Assen

Re: Angststreifen vorne hinten

Kontaktdaten:

Beitrag von Sordo »

Es ist eigentlich das Ziel möglichst schnell mit möglichst wenig Schräglage eine Kurve zu durchfahren.
Viel Schräglage = wenig Auflage = wenig Grip = vorzeitiges verlassen des Kammschen Kreises.
Also, grundsätzlich erst mal an der Körperhaltung arbeiten, mehr hanging off ect...
Aber um etwas mehr Reseve am Hinterrad zu bekommen nimm einen mit größeren Querschnitt
z.B 180/60 statt 180/55.
Natürlich ist es möglich den Vorderreifen bis auf die Kante zu fahren aber schneller wirst dadurch nicht und dem Reifenfritzen ist es beim wechseln wurst wie weit der abgefahren ist.
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
  • Wildsau Offline

Beitrag von Wildsau »

stop-go hat geschrieben:SO rein von der Überlegung müsste der Hinterrreifen ja schon über die Kante um da mitzugehen...

Nein, denn man kann den Reifen nicht über die Kante fahren.
Der Reifen verformt sich beim fahren soweit das er bei mehr Schräglage einfach immer weiter einknickt.

Was natürlich passieren kann ist das du seine Seitenführungskraft überforderst.
Aber das hat nichts mit "wenn man über die Kante fährt, kippt man um" zu tun. :wink:

Ob man den Vorderreifen auf die Kante fahren kann hängt von der jeweiligen Kontur ab,
und ist von Reifentyp zu Reifentyp unterschiedlich.
Beim manchen Straßenreifen geht das relativ einfach, bei machen Rennreifen hingegen erst unmittelbar bevor der Schandkarren kommt. :wink:
  • Benutzeravatar
  • jens-cbr-184 Offline
  • Beiträge: 478
  • Registriert: Donnerstag 31. August 2017, 22:41
  • Motorrad: SC59
  • Lieblingsstrecke: ALLE

Re: Angststreifen vorne hinten

Kontaktdaten:

Beitrag von jens-cbr-184 »

Wildsau hat geschrieben:
stop-go hat geschrieben:SO rein von der Überlegung müsste der Hinterrreifen ja schon über die Kante um da mitzugehen...
....
bei machen Rennreifen hingegen erst unmittelbar bevor der Schandkarren kommt. :wink:
:alright: :band: 8) 8) 8)

i like
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: Angststreifen vorne hinten

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

Am Vorderreifen bleibt oft auch bei sehr schnellen Piloten ein kleiner Rand.
Also von daher keinen Kopf machen.
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
Antworten