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Winterumfrage: Wann wird der Reifen wärmer (hoher vs. niedriger Druck)

Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
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Wann wird der Reifen wärmer

  • Hoher Druck
  • 33
  • 31%
  • Niedriger Druck
  • 74
  • 69%
Insgesamt abgegebene Stimmen: 107

  • Wildsau Offline

Beitrag von Wildsau »

Weil bei VIEL zu niedrigem Druck genau das Gleiche passiert, was bei zu hohem Druck passiert.
Die Aufstandsfläche nimmt massiv ab.

Aber hier ging es ja eher darum was bei + - 0,2 - 0,4 bar passiert.
  • Zündfunke Offline
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Beitrag von Zündfunke »

Ich hab vor längerem mal die Druckempfehlung von Dave Moss für den V02 rausgesucht. Heiß-Druck empfiehlt er vorn 2,3 bis 2,4 und hinten 1,9 bis 2,0. Irgendwas muss ja dran sein, sonst hätten die den im Amiland schon totbleidigt. Damit das mit dem hohen Druck funktioniert muss sicherlich auch das Fahrwerk darauf abgestimmt sein.
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Beitrag von R.I.P. steirair »

1,7 funktioniert gut.
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  • Larsi Offline
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Beitrag von Larsi »

Hmmm ...

Es scheint ja so zu sein, dass ich mit meiner Annahme "weniger Luft wird wärmer" falsch liege.
Verstehe ich zwar nicht wirklich, nehme ich aber einfach mal so hin ... ich lerne ja gerne dazu.

Aber jetzt verstehe ich in diesem Zusammenhang auch nicht mehr die Empfehlung der (Straßen)Reifenhersteller, den Reifendruck bei hohem Tempo auf der Autobahn auf das Maximum zu erhöhen um Reifenschäden durch Überhitzung zu vermeiden, wo ich doch gerade gelernt habe "viel Druck = hohe Temperatur".
Vier Zylinder sind zwei Motorräder oder ein halbes Auto!
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  • Robschi Offline
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Beitrag von Robschi »

ps#23 hat geschrieben:Wenn du der Meinung bist, dass ein durch Reibung erwärmter Reifen, der ca 80° im Fahrbetrieb hat, die im Reifen befindliche Luft nicht erwärmt, sondern diese Luft durch irgendwelche Kompressionen erhitzt wird, dann kann ich das leider wissenschaftlich nicht widerlegen.
Käse ist es aber trotzdem, nichts für ungut
Sehe ich nicht so. Das Druck Wärme erzeugt ist ein Tatsache die du nicht widerlegen kannst weil es einfach so ist. Einfaches Beispiel: Du hast doch sicher auch als kleiner Junge dein Rad mit einer Handluftpumpe aufgepumpt. Wenn man richtig viel pumpen muss wird die Fahrradpumpe so richtig heiß. Weil die Luft darin komprimiert wird, sprich Druck wird aufgebaut.

Es wird dir auch jeder Fahrwerksprofi bestätigen, das das Öl im Stoßdämpfer mit jedem mal einfedern wärmer wird

Im Laufe eines Turns auf der Rennstrecke wird die Luft in einem Reifen doch ziemlich oft zusammengedrückt. Sei es bei jedem Anbremsen wie auch bei jeder Bodenunebenheit. Dieses ständige Zusammendrücken der Reifen erzeugt sicher auch Wärme. Wie beim Stoßdämpfer. Die Frage ist nur, wieviel das ausmacht.
lg Robschi
  • luxgixxer Offline
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Beitrag von luxgixxer »

Weil die meisten Menschen heutzutage nicht selbstständig überlebensfähig sind und sonst mit 1,2bar in Strassenreifen über die Autobahn donnern würden weil der Knieschleiferheld von der Eisdiele beim Überfliegen eines R4f Freds gelesen hat dass die Empfehlung eines Racers 1,2 bar sind. Dass es sich dabei um einen Rennreifen mit entsprechender Karkasse und Laufflächenmischung handelt hat er natürlich übersehen.
Da die Reifenhersteller wissen, dass Jugendliche, die unter elterlicher Aufsicht mit abgerundeten Ecken politisch korrekter Kinderbücher und wollpullitragenden veganen Kindergärtnerinnen aufgewachsenen sind, alles und jeden verklagen wenn ein Strassenreifen mit 1,2 bar bei lächerlichen 200km/h auf dem Hinterrad den Geist aufgibt, geben sie halt vor dass man den maximal zulässigen Reifendruck auf der Autobahn fahren soll.
Dass auf der Autobahn mit Strassenreifen natürlich extreme Probleme durch Aufreissen an den Flanken, Gripverlust und Fahrwerksprobleme entstehen und die damit verbunden schlechten Rundenzeiten auf der Heimfahrt, ist den Herstellern mittlerweile bewusst. Deshalb arbeiten die mit Hochdruck an einer Reifenwärmerversion für die Strasse die man auch nicht mehr runternehmen braucht.
  • luxgixxer Offline
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Beitrag von luxgixxer »

Robschi hat geschrieben:
ps#23 hat geschrieben:Wenn du der Meinung bist, dass ein durch Reibung erwärmter Reifen, der ca 80° im Fahrbetrieb hat, die im Reifen befindliche Luft nicht erwärmt, sondern diese Luft durch irgendwelche Kompressionen erhitzt wird, dann kann ich das leider wissenschaftlich nicht widerlegen.
Käse ist es aber trotzdem, nichts für ungut
Sehe ich nicht so. Das Druck Wärme erzeugt ist ein Tatsache die du nicht widerlegen kannst weil es einfach so ist. Einfaches Beispiel: Du hast doch sicher auch als kleiner Junge dein Rad mit einer Handluftpumpe aufgepumpt. Wenn man richtig viel pumpen muss wird die Fahrradpumpe so richtig heiß. Weil die Luft darin komprimiert wird, sprich Druck wird aufgebaut.

Es wird dir auch jeder Fahrwerksprofi bestätigen, das das Öl im Stoßdämpfer mit jedem mal einfedern wärmer wird

Im Laufe eines Turns auf der Rennstrecke wird die Luft in einem Reifen doch ziemlich oft zusammengedrückt. Sei es bei jedem Anbremsen wie auch bei jeder Bodenunebenheit. Dieses ständige Zusammendrücken der Reifen erzeugt sicher auch Wärme. Wie beim Stoßdämpfer. Die Frage ist nur, wieviel das ausmacht.
Hast du mal nach dem Turn due Hand auf deinen Reifen gelegt? Fast verbrannt oder?
Hadt du dir schonmal die Finger an der Luft verbrannt die du aus deinem Reifen gelassen hast? Nö oder?
Ist also vernachlässigbar

Beitrag von GP-Reifen-Wolle »

@luxgixxer

you made my day :-) :-) :-)
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  • Wildsau Offline

Beitrag von Wildsau »

luxgixxer hat geschrieben:Weil die meisten Menschen heutzutage nicht selbstständig überlebensfähig sind und sonst mit 1,2bar in Strassenreifen über die Autobahn donnern würden weil der Knieschleiferheld von der Eisdiele beim Überfliegen eines R4f Freds gelesen hat dass die Empfehlung eines Racers 1,2 bar sind. ....

So siehts leider aus.
Grade die jungen Spritzer sind oft so drauf.
Ich kenne auch so Klappstühle die meinen unter 2 bar aufer Touringpelle fahren zu müssen, weil sie ja die Hardcore-Landstraßen-Racer sind.
Und wie du schon schreibst, DAS sind die Ersten die zum Anwalt rennen wenn was passiert.
  • Zündfunke Offline
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Beitrag von Zündfunke »

Robschi hat geschrieben: Sehe ich nicht so. Das Druck Wärme erzeugt ist ein Tatsache die du nicht widerlegen kannst weil es einfach so ist. Einfaches Beispiel: Du hast doch sicher auch als kleiner Junge dein Rad mit einer Handluftpumpe aufgepumpt. Wenn man richtig viel pumpen muss wird die Fahrradpumpe so richtig heiß. Weil die Luft darin komprimiert wird, sprich Druck wird aufgebaut.
Ja es ist richtig, dass die komprimierte Luft warm wird. ABER: Sie muss um ein Vielfaches komprimiert werden. Um welchen Faktor wird die Luft in der Luftpumpe komprimiert? Ich schätze mind. 2 oder 3. Wie groß ist das Verhältnis zw. dem Luftvolumen im ruhenden Reifen und einem Reifen beim zB. Anbremsen? Geschätzt kleiner 0,5. Also von Erwärmung kann da nicht gesprochen werden. Das halbe Kelvin einer möglichen Temp.-Erhöhung würde über die große innerer Reifenoberfläche wieder abgeleitet/verteilt.
Stichwort Reifenoberfläche. Welche Temperatur hat die äußere Reifenoberfläche nach ein paar Runden? Vielleicht 80°C? Durch Wärmeleitung im Gummi hat die innere Reifenoberfläche geschätzt 75 °C, vielleicht auch nur 70°C. Welches Medium hat die höhere Temperatur? Gummi oder Luft? Wärme(-energie) wandert immer von warm nach kalt. Gummi -> Luft.
Robschi hat geschrieben: Es wird dir auch jeder Fahrwerksprofi bestätigen, das das Öl im Stoßdämpfer mit jedem mal einfedern wärmer wird
Flüssigkeiten gelten in dem Druckbereich, der in Stoßdämpfern und Gabelholmen vorkommt, als inkompressibel. Also durch Kompression keine Wärmeerzeugung.
Wie im übrigen auch bei der Luftpumpe wird die Wärme im Öl/Luft beim Durchströmen einer Drossel (Engstelle) erzeugt. Shims und/oder sonstige Zug- und Druckstufeneinsteller.
Robschi hat geschrieben: Im Laufe eines Turns auf der Rennstrecke wird die Luft in einem Reifen doch ziemlich oft zusammengedrückt. Sei es bei jedem Anbremsen wie auch bei jeder Bodenunebenheit. Dieses ständige Zusammendrücken der Reifen erzeugt sicher auch Wärme. Wie beim Stoßdämpfer. Die Frage ist nur, wieviel das ausmacht.
Von ständigem Zusammendrücken kann auch nicht wirklich gesprochen werden.

Der einzige Effekt, der durch das Zusammendrücken der Reifen an der Aufstandsfläche auftritt, ist eine Luftströmung im Reifen entgegen der Drehrichtung.
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