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Winterumfrage: Wann wird der Reifen wärmer (hoher vs. niedriger Druck)

Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen :-)

Moderatoren: as, Chris

Wann wird der Reifen wärmer

  • Hoher Druck
  • 33
  • 31%
  • Niedriger Druck
  • 74
  • 69%
Insgesamt abgegebene Stimmen: 107

Beitrag von GP-Reifen-Wolle »

weil man(n) es mit dem niedrigem Luftdruck auch übertreiben kann,

da sich die Gummischicht von der Karkasse lösen kann.

Besonders auf schnellen Strecken ala Mugello, Phillip Island und Le Mans ( viel Schlupf bei Vollgas )

Moto 2 und Moto GP schreiben einen Mindestdruck vor, da manche Teams mit zu niedrigem Luftdruck einem Mehrgrip generieren, aber es dadurch zu Reifenschäden führen kann ( Ablösung der Gummischicht, bzw. Gummiausbrüchen )

Dies liegt oft an der Steifigkeit des Reifen bzw. deren Deformierung.


Dunlop schreibt in der Moto 2 einen Mindestdruck für die Hinterreifen von mind. 1,4 bar vor
( wir fahren hier teilweise 1,2 bar heiß und weniger )

Auch Pirelli wird 2019 einen Mindestluftdruck in der SBK WM einführen, da es oft zu Reifenschäden auf schnellen Strecken kommt.
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Beitrag von robs97 »

luxgixxer hat geschrieben:ooh Gott wo sind wir hier ... :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Knetet doch einfach mal eure Reifen ne Stunde durch und schaut euch eure Hände an..
Wenn Du natürlich Vollgummireifen fährst walkt auch nix :mrgreen:

PS: Da steht nix mit Skistöcken :lol:
Reifen eines Fahrzeuges[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Reifen, insbesondere solche aus Gummi, wie Vollgummi- oder Luftreifen, werden bei der Bewegung unter Belastung im Bereich der Auflagefläche in ihrem Querschnitt verformt. Im weiteren Verlauf des Abrollvorgangs normalisiert sich der Querschnitt wieder. Dabei wird der Werkstoff gewalkt und durch die dabei entstehende Reibungswärme erwärmt. Die dabei geleistete Arbeit wird Walkarbeit genannt.
Die benötigte Kraft für das Walken des Reifens ist die größte Komponente des Rollwiderstandes, wirkt entgegen der Antriebskraft des Fahrzeuges und erhöht somit dessen Kraftstoffverbrauch. Weiterhin kann die dadurch erfolgende Erwärmung des Reifens die Alterungsbeständigkeit, Dauerfestigkeit und auch die (lang- oder kurzzeitig mögliche) Höchstgeschwindigkeit herabsetzen.
Eine Erhöhung des Luftdrucks im Luftreifen, die Wahl einer Gummimischung mit weniger innerer Reibung im Frequenzbereich der Anregung oder geeignete konstruktive Maßnahmen reduzieren das Walken und somit die Walkarbeit.

Beitrag von GP-Reifen-Wolle »

natürlich erzeugt Walkarbeit etwas Wärme, aber die ist hier vernachlässigbar ( Motorradreifen )

Nur Beschleunigen, Bremsen und Querkräfte/Reibung in Schräglage erzeugen Wärme
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Beitrag von R.I.P. steirair »

Ich geb es einfach auf... Na doch nicht.

Irgendwann ist wenig zu wenig, dann bricht die Karkasse in sich. Und das sind dann halt mal
vielleicht nur 1/10tel.

Wenn du mit 115 Grad Wassertemperatur fährst wird wahrscheinlich nichts passieren, mit 120 Grad
geht dir dann die Kopfdichtung... Sind ja nur 5 Grad, was macht das schon...
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
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Beitrag von GP-Reifen-Wolle »

@luxgixxer

schön , dass es dich noch gibt :-)
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Beitrag von robs97 »

GP-Reifen-Wolle hat geschrieben:natürlich erzeugt Walkarbeit etwas Wärme, aber die ist hier vernachlässigbar ( Motorradreifen )

Nur Beschleunigen, Bremsen und Querkräfte/Reibung in Schräglage erzeugen Wärme
Ist auch walken oder sagen wir einfach Verformung von Gummi/Material, damit sind wir von den Skistöcken weg :wink:

Aber mir jetzt egal :wink:
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Beitrag von robby95 »

luxgixxer hat geschrieben:ooh Gott wo sind wir hier ... :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

JA wenn man GARKEINE Luft reinmacht wird der Reifen kaputtgehn.
Wir reden hier davon ob der Reifen bei 2,1bar oder 2,4bar wärmer wird..
Und ob ihr wollt oder nicht im Moment haben die 20 Leute die in der Umfrage auf hoher Druck getippt haben recht.

Und nein Motorradreifen haben nix mit den zerstörten LKW Reifen auf dem Autobahnstandstreifen gemeinsam...

Knetet doch einfach mal eure Reifen ne Stunde durch und schaut euch eure Hände an.
Dann bockt ihr das Mopped auf legt den 4Gang ein und lasst das Hinterrad mal ordentlich drehen und haltet dann mal fuer ein paar Sekunden bei 200km/h die Hand an den Reifen. Was wohl wärmer wird???
Also hört doch endlich mit dem Gewalke auf :lol: :lol: :lol: das ist übrigens ne schwule Sportart bei der übergewichtige Mitmenschen über den Fahradweg watscheln und Skistöcke hinter sich herziehen.
Wenn das Thema Reifen sooo einfach und logisch wäre, wie kommt es dann, dass z.B Ducati in der Moto Gp Millionen investiert um sich Reifen simulieren zu lassen.

Nach etlichen Seminaren im Bereich Fahrzeugtechnik, Längs- und Querdynamik sowie Fahrdynamik inkl. Reifenmodellen, kann ich sagen, dass im Bereich Reifen noch ein sehr großer Entwicklungsbedarf besteht und viele Unklarheiten da sind.

Daher finde ich diesen Thread sehr interessant und hoffe auf noch viele Meinungen. :D
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Beitrag von Lutze »

Die Geschichte des Reifens, eine Geschichte voller Missverständnisse....
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
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Beitrag von kaneun »

Loris Baz 2016 Sepang Test.
Bei 300 Kmh ist der Reifen geplatzt. Michelin sagte damals das es moeglich ist das sich das Team nicht an den Mindestdruck gehalten hat und der reifen ueberhitzte und deswegen explodierte. True story :P
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Beitrag von robs97 »

Lutze hat geschrieben:Die Geschichte des Reifens, eine Geschichte voller Missverständnisse....
Oder aber das schwarze Gold :wink:
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