Zum Inhalt

Winterumfrage: Wann wird der Reifen wärmer (hoher vs. niedriger Druck)

Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen :-)

Moderatoren: as, Chris

Wann wird der Reifen wärmer

  • Hoher Druck
  • 33
  • 31%
  • Niedriger Druck
  • 74
  • 69%
Insgesamt abgegebene Stimmen: 107

  • Benutzeravatar
  • kaneun Offline
  • Beiträge: 1588
  • Registriert: Samstag 28. Juni 2014, 22:20
  • Motorrad: r6 rj15
  • Lieblingsstrecke: Grobnik
  • Wohnort: BiH

Beitrag von kaneun »

Wildsau hat geschrieben:A. Weniger Aufstandsfläche = punktuell höhere Belastung = punktuell höhere Temperatur.

Je Kälter es ist, um so mehr Druck fährt man.
kaneun hat geschrieben:Niederiger Druck. Sollte jeder mal ausprobiert haben.
Heisst ja nicht um sonst:
Cold tear bei zu hohem Druck und Hot tear bei zu niedrigem.
Da verwechselst du aber was.
Der Cold Tear kommt weil sich die Läuffläche viel schneller erhitzt als die Karkasse.
Durch die Temperaturunterschiede kommt es zu unterschiedlich starken Ausdehnungen,
und dadurch zu den tiefen Rissen.
Nein, ich verwaecshle nichts. Bin gut informiert.
Wenig Druck= mehr Auflageflaeche, der ganze Reifen wird waermer und es bilden sich kleine Kugelchen auf dem Reifen weil der scmilttzt.
Viel Druck=kleinere Auflageflache und der Reifen erhitzt sich nur Stellenweise aber die Gesamt Temperatur bleibt kleiner.
  • Benutzeravatar
  • kaneun Offline
  • Beiträge: 1588
  • Registriert: Samstag 28. Juni 2014, 22:20
  • Motorrad: r6 rj15
  • Lieblingsstrecke: Grobnik
  • Wohnort: BiH

Beitrag von kaneun »

steirair hat geschrieben:Ich sehe das anders. Reifen wird wärmer bei mehr Druck.

Darum geben z.b. Reifenhersteller auch folgendes an.

10 Grad, 1,8 Bar
25 Grad, 1,6 Bar
30 Grad, 1,5 Bar

Also je heißer es ist, um so weniger Anfangsdruck fährt man.

*Popcorn*
Das kann ich auch aufloesen:
Wenn es heiss ist faherst du mit weniger Druck weil durch die hoehere Temperatur draussen sich der Reifen in der Fahrt aufwaermen wird, der Reifen dehnt sich von ihnen und du dann zu deinem Optimal Druck kommst.
Wenn es kalt ist faehrst du mit mehr Druck und da sich der Reifen weniger aufwaermt und somit weniger dehnt kommst do dann so auf deinen optimalen Druck.
Bei deinem Reifen also immer beim fahren 1.6 Bar
  • Benutzeravatar
  • Harm Offline
  • Beiträge: 2163
  • Registriert: Donnerstag 11. September 2014, 15:00
  • Motorrad: ZXR 750 + ZX10R
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Dillingen / Donau

Beitrag von Harm »

Chris hat geschrieben:
Harm hat geschrieben:.... und die Eigenwerbung...
Öhm, Autokorrektur?
Korrekt.
Eigenbewegung sollte das heissen.
S.
2021 - immer noch Hausbau
  • Benutzeravatar
  • robby95 Offline
  • Beiträge: 198
  • Registriert: Freitag 18. November 2016, 08:35
  • Motorrad: Yamaha RJ11
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Beitrag von robby95 »

Die Grundsatzdiskussion Dave Moss gegen die anderen.

Dave Moss vertritt die Meinung, dass der Reifen bei mehr Druck abkühlt aufgrund der geringeren Walkarbeit und bei niedrigerem Druck erhitzt aufgrund der höheren Walkarbeit.

@Kaneun es geht hierbei natürlich um den Betriebsdruck nicht den Druck off the warmers. Klar wenn die Außen- und Asphalttemp. niedrig ist, brauche ich mehr Druck im Reifen um auf meinen Betriebsdruck zu kommen und umgekehrt.

Aber es geht ja um die VERÄNDERUNG des Betriebsdruckes.

Meine Meinung dazu ist wie folgt: es gibt keine 2 Seiten (weniger Druck = Effekt a; mehr Druck Effekt b) sondern Bereiche.
Um das zu verdeutlichen gibt es ein Drucksimulation eines contact patches von einem Bridgestone Reifentechniker. Dabei sieht man, dass bei einem zu großen contact patch sich die Druckverteilung nicht gleichmäßig im patch verteilt sondern an den Rändern stark zunimmt. Somit kann man sagen, dass zwar eine große Fläche vorhanden ist, jedoch die Kraft an den Rändern und somit in einem sehr kleinen Bereich übertragen wird. Die Wirksame Aufstandsfläche verkleinert sich.
contact_patch.PNG
contact_patch.PNG (1.03 MiB) 1699 mal betrachtet
Somit habe ich folgenden Verlauf

sehr niedriger Druck -> niedriger Druck -> hoher Druck -> zu hoher Druck
Effekt c ------------------> Effekt a -----------> Effekt b --------> Effekt c
2021
MotoMonster Renntrainings

HGA-Racing
http://facebook.com/hga.racin9
  • Benutzeravatar
  • robs97 Offline
  • Beiträge: 2691
  • Registriert: Dienstag 29. April 2008, 14:05
  • Wohnort: Schliersee

Beitrag von robs97 »

Hat bestimmt jeder schon mal gehört, allerdings nicht beim Moped sondern eher beim Auto/LKW auf der Straße was sich aber im allgemeinen auf Reifen bezieht.

Ein Reifen mit zu wenig bzw fast ohne Druck erhitzt sich so weit, bis der Reifen das brennen anfängt.
Hab ich bei zu viel Druck noch nie gehört :wink:
  • Benutzeravatar
  • robs97 Offline
  • Beiträge: 2691
  • Registriert: Dienstag 29. April 2008, 14:05
  • Wohnort: Schliersee

Beitrag von robs97 »

steirair hat geschrieben:Ich sehe das anders. Reifen wird wärmer bei mehr Druck.

Darum geben z.b. Reifenhersteller auch folgendes an.

10 Grad, 1,8 Bar
25 Grad, 1,6 Bar
30 Grad, 1,5 Bar

Also je heißer es ist, um so weniger Anfangsdruck fährt man.

*Popcorn*
@ steirair

Luft dehnt sich bei Erwärmung um 1 Grad um 1/273 ( Kelvin ) seines Volumens aus.
D.h. 10° kalte Luft dehnt sich mehr aus, als die Luft welche schon 30° Ausgangstemperatur hat um die Endtemperatur von ca. 80° zu erreichen. Deswegen die Unterschiede bei den verschiedenen Herstellerangaben :wink:
  • Benutzeravatar
  • R6-Pille Offline
  • Beiträge: 1061
  • Registriert: Samstag 13. Februar 2010, 17:42
  • Motorrad: R1 RN65, MT10SP RN78

Beitrag von R6-Pille »

kaneun hat geschrieben:
steirair hat geschrieben:Ich sehe das anders. Reifen wird wärmer bei mehr Druck.

Darum geben z.b. Reifenhersteller auch folgendes an.

10 Grad, 1,8 Bar
25 Grad, 1,6 Bar
30 Grad, 1,5 Bar

Also je heißer es ist, um so weniger Anfangsdruck fährt man.

*Popcorn*
Das kann ich auch aufloesen:
Wenn es heiss ist faherst du mit weniger Druck weil durch die hoehere Temperatur draussen sich der Reifen in der Fahrt aufwaermen wird, der Reifen dehnt sich von ihnen und du dann zu deinem Optimal Druck kommst.
Wenn es kalt ist faehrst du mit mehr Druck und da sich der Reifen weniger aufwaermt und somit weniger dehnt kommst do dann so auf deinen optimalen Druck.
Bei deinem Reifen also immer beim fahren 1.6 Bar
Genau richtig erklärt.
Im Grund will man, das sich im Betrieb eine bestimmte optimale Auflagefläche ergibt.
Je nach Streckentemperatur muss man hierzu den Trick anwenden den Ausgangsluftdruck etwas zu varieren.
Es gibt immer einen Schnelleren
  • Benutzeravatar
  • robby95 Offline
  • Beiträge: 198
  • Registriert: Freitag 18. November 2016, 08:35
  • Motorrad: Yamaha RJ11
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Beitrag von robby95 »

robs97 hat geschrieben:Hat bestimmt jeder schon mal gehört, allerdings nicht beim Moped sondern eher beim Auto/LKW auf der Straße was sich aber im allgemeinen auf Reifen bezieht.

Ein Reifen mit zu wenig bzw fast ohne Druck erhitzt sich so weit, bis der Reifen das brennen anfängt.
Hab ich bei zu viel Druck noch nie gehört :wink:
Stimmt soweit alles. Ergänzend muss man aber sagen, dass wir hier im LKW oder PKW Bereich relativ hohe Radlasten haben und damit die Walkarbeit noch verstärkt ins Gewicht fällt. Was aber nicht bertrachtet ist, ist die Reibarbeit durch Schlupf zwischen Rad und Aspahlt. Dabei geht ein Anteil der Tangentialkraft am Reifen "verloren" also wird in Schlupf verwandelt. Anders gesagt es entsteht Wärme.

Meines Wissens nach ist die äußere Reibung (Schlupf) um einiges größer als die innere Reibung (Verformung).

Grüße Robert
2021
MotoMonster Renntrainings

HGA-Racing
http://facebook.com/hga.racin9
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

robs97 hat geschrieben:Deswegen die Unterschiede bei den verschiedenen Herstellerangaben :wink:
Ich schreib mal den Pit Baumgartner an, der sollte es denke ich Wissen :wink:
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Wildsau Offline

Beitrag von Wildsau »

robby95 hat geschrieben:
robs97 hat geschrieben:Hat bestimmt jeder schon mal gehört, allerdings nicht beim Moped sondern eher beim Auto/LKW auf der Straße was sich aber im allgemeinen auf Reifen bezieht.

Ein Reifen mit zu wenig bzw fast ohne Druck erhitzt sich so weit, bis der Reifen das brennen anfängt.
Hab ich bei zu viel Druck noch nie gehört :wink:
Stimmt soweit alles. Ergänzend muss man aber sagen, dass wir hier im LKW oder PKW Bereich relativ hohe Radlasten haben und damit die Walkarbeit noch verstärkt ins Gewicht fällt. Was aber nicht bertrachtet ist, ist die Reibarbeit durch Schlupf zwischen Rad und Aspahlt. Dabei geht ein Anteil der Tangentialkraft am Reifen "verloren" also wird in Schlupf verwandelt. Anders gesagt es entsteht Wärme.

Meines Wissens nach ist die äußere Reibung (Schlupf) um einiges größer als die innere Reibung (Verformung).

Grüße Robert
Ganz genau. Wenn man einen Hinterreifen knallhart aufpumpt,
und dann richtig feuer gibt, dreht er halt viel schneller durch.
Und dadurch hat man dann punktuell sehr hohe Temperaturen.
Antworten