Deswegen die Aussage von mir: Im Allgemeinen auf Reifen bezogen.robby95 hat geschrieben:Stimmt soweit alles. Ergänzend muss man aber sagen, dass wir hier im LKW oder PKW Bereich relativ hohe Radlasten haben und damit die Walkarbeit noch verstärkt ins Gewicht fällt. Was aber nicht bertrachtet ist, ist die Reibarbeit durch Schlupf zwischen Rad und Aspahlt. Dabei geht ein Anteil der Tangentialkraft am Reifen "verloren" also wird in Schlupf verwandelt. Anders gesagt es entsteht Wärme.robs97 hat geschrieben:Hat bestimmt jeder schon mal gehört, allerdings nicht beim Moped sondern eher beim Auto/LKW auf der Straße was sich aber im allgemeinen auf Reifen bezieht.
Ein Reifen mit zu wenig bzw fast ohne Druck erhitzt sich so weit, bis der Reifen das brennen anfängt.
Hab ich bei zu viel Druck noch nie gehört
Meines Wissens nach ist die äußere Reibung (Schlupf) um einiges größer als die innere Reibung (Verformung).
Grüße Robert
Hast Du mal Bilder von "Profis" gesehen wie stark sich ein Reifen bei Kurvenfahrt (Moped) verformt?
Das sieht oft aus, als wenn die mit einem Platten fahren, also Walkarbeit ist da genügend vorhanden, halt nicht bei uns Hobbynudlern
Schlupf möchte man auch im Allgemeinen möglichst verhindern beim Moped, da dadurch Vortrieb abhanden geht.
Schlupf ist bei denen eigentlich nur zum "lenken" erwünscht