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Winterumfrage: Wann wird der Reifen wärmer (hoher vs. niedriger Druck)

Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
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Wann wird der Reifen wärmer

  • Hoher Druck
  • 33
  • 31%
  • Niedriger Druck
  • 74
  • 69%
Insgesamt abgegebene Stimmen: 107

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Beitrag von robs97 »

robby95 hat geschrieben:
robs97 hat geschrieben:Hat bestimmt jeder schon mal gehört, allerdings nicht beim Moped sondern eher beim Auto/LKW auf der Straße was sich aber im allgemeinen auf Reifen bezieht.

Ein Reifen mit zu wenig bzw fast ohne Druck erhitzt sich so weit, bis der Reifen das brennen anfängt.
Hab ich bei zu viel Druck noch nie gehört :wink:
Stimmt soweit alles. Ergänzend muss man aber sagen, dass wir hier im LKW oder PKW Bereich relativ hohe Radlasten haben und damit die Walkarbeit noch verstärkt ins Gewicht fällt. Was aber nicht bertrachtet ist, ist die Reibarbeit durch Schlupf zwischen Rad und Aspahlt. Dabei geht ein Anteil der Tangentialkraft am Reifen "verloren" also wird in Schlupf verwandelt. Anders gesagt es entsteht Wärme.

Meines Wissens nach ist die äußere Reibung (Schlupf) um einiges größer als die innere Reibung (Verformung).

Grüße Robert
Deswegen die Aussage von mir: Im Allgemeinen auf Reifen bezogen.
Hast Du mal Bilder von "Profis" gesehen wie stark sich ein Reifen bei Kurvenfahrt (Moped) verformt?
Das sieht oft aus, als wenn die mit einem Platten fahren, also Walkarbeit ist da genügend vorhanden, halt nicht bei uns Hobbynudlern :wink:
Schlupf möchte man auch im Allgemeinen möglichst verhindern beim Moped, da dadurch Vortrieb abhanden geht.

Schlupf ist bei denen eigentlich nur zum "lenken" erwünscht :wink:
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Beitrag von robby95 »

robs97 hat geschrieben:
Deswegen die Aussage von mir: Im Allgemeinen auf Reifen bezogen.
Hast Du mal Bilder von "Profis" gesehen wie stark sich ein Reifen bei Kurvenfahrt (Moped) verformt?
Das sieht oft aus, als wenn die mit einem Platten fahren, also Walkarbeit ist da genügend vorhanden, halt nicht bei uns Hobbynudlern :wink:
Schlupf möchte man auch im Allgemeinen möglichst verhindern beim Moped, da dadurch Vortrieb abhanden geht.

Schlupf ist bei denen eigentlich nur zum "lenken" erwünscht :wink:
Nicht ganz. Ohne Schlupf könntest du keinen Meter beschleunigen, da jedes kraftübertragende Rad Schlupf hat. Schlupf zu verhindern stimmt auch nur bedingt. Schaut man sich ein Mü-Schlupf Diagramm an, sieht man, dass bei einem Schlupf von ca. 10% der größte Reibungskoeffizient erreicht wird und das Rad somit die meisten Kräfte übertragen kann.

Wichtig ist nur, dass eine gewisse Schlupfgrenze nicht überschritten wird.
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Beitrag von R.I.P. steirair »

Der Peter Baumgartner von Bridgestone Europe, ehemals der Reifentechniker vom VR46, schreibt gerade was zusammen
zu dem Thema. Schau ma mal wie er das sieht.
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Beitrag von R.I.P. steirair »

@Pit, technische Streitfrage: WANN WIRD DER REIFEN WÄRMER (HOHER VS. NIEDRIGER DRUCK)

Antwort von ihm:
Gerade bei niedrigen Außentemperaturen und geringer Asphalt Temp
Empfehle ich am Vorderrad 0,1 bis 0,15
Und Hinterrad 0,2 circa mehr Luft einzustellen
Da bei diesen Bedingungen der „Start Luftdruck“ entschiedent ist für gutes Aufwärmen , (,anpressdruck auf der Kontaktfläche ) Und dadurch ein linearen Reufen Verschleiß Gewährleistet.

Wie schon mehrmals Gesagt Zu wenig Luft speziellem Hinterrad gerade wenn wenig Temp (Luft/Asphalt)
Erhöhter Verschleiß da die Kontakt Fläche im Zentrum der Auflage ( auf Asphalt ) kein mech Grip aufbauen kann
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Beitrag von Indio »

@steirair
i hoff du hast den satz unten auf den bildern auch gelesen +g*
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Beitrag von R.I.P. steirair »

Indio hat geschrieben:@steirair
i hoff du hast den satz unten auf den bildern auch gelesen +g*
Ich glaub da wird sich keiner ankacken *-).
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Beitrag von robby95 »

steirair hat geschrieben:@Pit, technische Streitfrage: WANN WIRD DER REIFEN WÄRMER (HOHER VS. NIEDRIGER DRUCK)
Vielen Dank steirair.

Endlich mal nen paar ordentliche Erkenntnisse.

Ja wie ich schon gesagt hatte mit dem zu geringen Luftdruck. mein Bild war übrigens auch vom Pit :D

Grüße Robert
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Beitrag von RTTNT »

Aber dazu muss man noch sagen welche Luft im Reifen ist, einige Beispiele wurden ja schon beschrieben.

viewtopic.php?f=2&t=46978

;-)
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Beitrag von wolli »

Das mit der Temp. im Reifen durch Walgarbeit habe ich auch immer gedacht.

Hier gab es aber mal vor Jahren eine längere Abhandlung eines Reifenspezis (finde ich natürlich wieder nicht :( )
Und soweit ich mich erinnern kann wurde dort explizit darauf hingewiesen, dass das ein weit verbreiteter Irrglaube ist und die Temp. mit höherem Druck durch den Schlupf generiert wird.

Wo ich das damals gelesen hatte war ich auch sehr verwirrt :?

Bin gespannt wie das Ergebnis ausfällt.
ich habe genau hingeschaut.
DA WAR KEIN BREMSPUNKT !!!

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Beitrag von Zündfunke »

Ich halte es so, dass ich bei hohen Temperaturen einen niedrigeren Druck einstelle als bei niedrigeren Temperaturen. Allerdings hab ich auch mal die Dave Moss Methode probiert. Hat auch irgendwie funktioniert. :?:

Meine Theorie:
Ein Reifen benötigt eine bestimmte Temperatur um richtig zu funktionieren.
Der Energieübergang von warm zu kalt wird stärker bei zunehmender Temperaturdifferenz. Also der heiße Reifen gibt an die kühlere Umgebung (Luft und Asphalt) Wärme ab. Bei kalter Umgebung muss der Reifen mehr Wärme erzeugen, weil er sie schneller abgibt. Wie hier schon erwähnt, der Schlupf erzeugt hauptsächlich wie Wärme im Reifen. Also hoher Druck -> mehr Schlupf. Niedriger Druck-> weniger Schlupf. Bei kühler Umgebung wird mehr Schlupf benötigt. Zudem ist auch die Kontaktfläche Asphalt-Reifen kleiner und darüber auch der Wärmeübergang etwass kleiner als bei größerer Kontaktfläche.
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