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Winterumfrage: Wann wird der Reifen wärmer (hoher vs. niedriger Druck)

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Wann wird der Reifen wärmer

  • Hoher Druck
  • 33
  • 31%
  • Niedriger Druck
  • 74
  • 69%
Insgesamt abgegebene Stimmen: 107

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Beitrag von Indio »

wobei die luft IM reifen nicht durch den schlupf erwärmt wird,
sondern durch kompression.

der schlupf erwärmt nur die oberfläche des reifens

daher muss ich mir immer am kopf greifen wenn leute
durch slalomfahren glauben den reifen aufzuwärmen.
hier wird nur die beschichtung an der oberfläche aufgeraut
und die wenige wärme die hier erzeugt wird ist bei der
nächsten radumdrehung auch schon wieder weg.
(ausgenommen bei über 40 grad aussentemperatur vielleicht)

aufwärmen der luft im reifen gschied eben durch hart bremsen und gas geben
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Beitrag von ps#23 »

Indio hat geschrieben:wobei die luft IM reifen nicht durch den schlupf erwärmt wird,
sondern durch kompression.

der schlupf erwärmt nur die oberfläche des reifens

daher muss ich mir immer am kopf greifen wenn leute
durch slalomfahren glauben den reifen aufzuwärmen.
hier wird nur die beschichtung an der oberfläche aufgeraut
und die wenige wärme die hier erzeugt wird ist bei der
nächsten radumdrehung auch schon wieder weg.
(ausgenommen bei über 40 grad aussentemperatur vielleicht)

aufwärmen der luft im reifen gschied eben durch hart bremsen und gas geben
Oh, wieder eine neue Theorie.
Das heißt also, wenn ich nach ner Stunde Reifenwärmer die Lufttemperatur im Reifen messen würde, wäre diese immer noch "kalt".
Und das obwohl Reifen 80° und Felge vielleicht 50° hat? Das ist doch Blödsinn.
Durch das Erwärmen des Gummis wird natürlich auch die Luft im Reifen warm und dehnt sich aus. Egal ob beim Fahren oder mit Reifenwärmer. Wärmeleitung, Wärmestrahlung usw...
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Beitrag von Indio »

wenn du die reifenwärmer nach 1 min wieder runter nimmst dann ja +g*

und wenn du so schön von wärmestrahlung und wärmeleitung schreibst:
du weisst dann hoffentlich auch wieviel energie dazu nötig ist
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Beitrag von ps#23 »

Indio hat geschrieben:wenn du die reifenwärmer nach 1 min wieder runter nimmst dann ja +g*

und wenn du so schön von wärmestrahlung und wärmeleitung schreibst:
du weisst dann hoffentlich auch wieviel energie dazu nötig ist
Klar weiß ich das. Mit Wärme verhält es sich so ähnlich wie mit den meisten Sachen: Sie will dahin, wo sie nicht ist. Wenn also ein Temperaturunterschied zwischen Reifen und der umgebenden Luft besteht, wird die Wärme sich in die Richtung des kälteren Materials bewegen. Je größer der Unterschied der Temperaturen, desto schneller geht das.
Oder meinst du etwa, dass die Luft in deinem Wohnzimmer auch durch Kompression erhitzt wird? Oder ob da vielleicht der Heizkörper, der deutlich wärmer sein wird als die Luft, die Energie abstrahlt und ableitet?
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Beitrag von Indio »

ich spreche hier von adiabatischer kompression und nicht
von einem heizkörper der energie benötigt etwas
zu erwärmen um diese wärme dann an die luft abgeben

das machen dann auch heizdecken ; -)
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Beitrag von ps#23 »

Nenn es wie du willst.
Wenn du der Meinung bist, dass ein durch Reibung erwärmter Reifen, der ca 80° im Fahrbetrieb hat, die im Reifen befindliche Luft nicht erwärmt, sondern diese Luft durch irgendwelche Kompressionen erhitzt wird, dann kann ich das leider wissenschaftlich nicht widerlegen.
Käse ist es aber trotzdem, nichts für ungut ;-)

Wodurch wird denn die Luft im Reifen warm, wenn nur Reifenwärmer drauf sind? Dass sie warm wird ist ja wohl unstrittig, sonst würde der Druck ja nicht steigen...

Beitrag von GP-Reifen-Wolle »

Ist ganz einfach:

mit hohem Luftdruck erzeugst du mehr Wärme in den Reifen, da die Kraftkonstante ( Bsp. 150 PS ) auf x mm verteilt wird

mit niedrigerem Luftdruck ist die Auflagefläche größer und die Konstante ( 150 PS ) verteilt sich auf Größe y , das erzeugt weniger Wärme.

mal es euch auf, dann machts klick ;-)

komm mir jetzt keiner mit Walkarbeit des Reifens ( das kann hier vernachlässigt werden )

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Beitrag von R.I.P. steirair »

GP-Reifen-Wolle hat geschrieben:Ist ganz einfach:

mit hohem Luftdruck erzeugst du mehr Wärme in den Reifen, da die Kraftkonstante ( Bsp. 150 PS ) auf x mm verteilt wird

mit niedrigerem Luftdruck ist die Auflagefläche größer und die Konstante ( 150 PS ) verteilt sich auf Größe y , das erzeugt weniger Wärme.

mal es euch auf, dann machts klick ;-)

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Danke Wolfgang, der Walkmythos hält sich ja schon Jahrzehnte.
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Beitrag von Wildsau »

Ist genau so wie mit den angeblichen Trennmitteln beim Reifenbacken. ;)

Btw, Bodo von Mopedreifen.de sagt im Video über Reifendrücke auch das ein Reifen nix walkt.
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Beitrag von marq »

OK, bis dahin reichen meine bescheidene Deutschkenntnissen, aber eine Frage hab ich trotzdem:

Wieso spricht man von "zu hohem Luftdruck" als Ursache fuer einen COLD Tear?
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