Zum Inhalt

Wer von Haus hat sich für Eigenheim entschieden?

Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen :-)

Moderatoren: as, Chris

  • Jaki Offline
  • Beiträge: 145
  • Registriert: Montag 8. Juli 2013, 20:39
  • Motorrad: RSV4

Re: Wer von Haus hat sich für Eigenheim entschieden?

Kontaktdaten:

Beitrag von Jaki »

stimmt schon, Arbeitsleistung und Grundstücke sind teuer geworden. Mieten und Eigentumswohnungen aber auch. Und, nichts wiegt die Lebensqualität in Haus und Hof auf. Da tritt in meinen Augen die Kostenrechnung etwas in den Hintergrund. Vorne steht erst da erstmal, kann ich das und will ich es...
Zur Eigentumswohnung muss ich aus meiner Erfahrung sagen, für mich nie wieder wieder. Ich war froh als ich aus dem Theater mit der Eigentümergemeinschaft und dem ganzen Trara dabei mit dem Verkauf raus war. Und es war eine klasse Lage ebenfalls im Speckgürtel von Berlin.
  • Benutzeravatar
  • doctorvoll Online
  • Beiträge: 6353
  • Registriert: Mittwoch 12. Juli 2006, 22:15
  • Motorrad: RN 32/ SC 59
  • Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao
  • Wohnort: Laguna Seca

Re: Wer von Haus hat sich für Eigenheim entschieden?

Kontaktdaten:

Beitrag von doctorvoll »

Jaki hat geschrieben:Da tritt in meinen Augen die Kostenrechnung etwas in den Hintergrund. Vorne steht erst da erstmal, kann ich das und will ich es...
Das sollte sie eben aber gerade nicht!!!!!!
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
  • Benutzeravatar
  • SeppmitS Offline
  • Beiträge: 223
  • Registriert: Montag 6. August 2012, 21:53

Re: Wer von Haus hat sich für Eigenheim entschieden?

Kontaktdaten:

Beitrag von SeppmitS »

Haha...Eigenleistung...diesen Witz haben wir uns auch eingeredet...letztlich haben wir finanzielle Mittel frei gemacht/machen können um den Garten final fertig zu machen. Immerhin sind da gute 35k€ plötzlich verschwunden...

Wenn Du alles in die Finanzierung packen würdest, wären die Konditionen am Ar***.

Und jährliche Sondertilg. ist auch ne geile Rechenidee, aber da musst halt viel Pulver über haben...

ABER....und das ist wichtig...man fühlt sich einfach wohl. Egal wie viel Schulden da stehen...
80% Unterhaltung durch Lautstärke, powered by Igor Akrapovic!
  • Benutzeravatar
  • BarnieGeröllheimer Offline
  • Beiträge: 677
  • Registriert: Sonntag 23. Mai 2010, 12:43
  • Motorrad: KTM RC8 R
  • Lieblingsstrecke: Pan/Brünn
  • Wohnort: Regensburg

Re: Wer von Haus hat sich für Eigenheim entschieden?

Kontaktdaten:

Beitrag von BarnieGeröllheimer »

Mal mein Beispiel:
Vor genau 25 Jahren habe ich für den Neubau eines Hauses DM 450.000,- aufgenommen zu einem Zinssatz von 8,75 % für die ersten 10 Jahre. Ja, ging damals nicht anders sich diesen Traum zu erfüllen. Wer rechnen kann, weiß dass die 450 TDM von damals heute 450 T€ sind. Die bekommt man aber jetzt zu nur 2%. Also: Jammern und Zweifeln aufhören, Mopped weg, die 10 - 12 T€, die auf der Rennstrecke im Jahr verballert werden, in Sondertilgung, und arbeiten, arbeiten, arbeiten. Dann kannste schon nach nach 15 Jahren , wenn der Bank von der Hütte nix mehr gehört, wieder zurück auf die Renne...
Ich fahre schon immer BMW und habe noch Sex
R 100 RS - Sonntags
RC8 R - Renne
RSV Mille R - Renne
  • Jaki Offline
  • Beiträge: 145
  • Registriert: Montag 8. Juli 2013, 20:39
  • Motorrad: RSV4

Re: Wer von Haus hat sich für Eigenheim entschieden?

Kontaktdaten:

Beitrag von Jaki »

:D verbreitet mal nicht so viel Furcht.... rechnen, überlegen....ehrlich zu sich selbst sein. Und Prioritäten setzen. Nicht nur am Moped sparen... auch an den Damenschuhen geht manchmal was. :wink:
  • DerMajo Offline
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Freitag 14. August 2015, 14:14
  • Motorrad: Daytona 675

Re: Wer von Haus hat sich für Eigenheim entschieden?

Kontaktdaten:

Beitrag von DerMajo »

BarnieGeröllheimer hat geschrieben:Mal mein Beispiel:
Vor genau 25 Jahren habe ich für den Neubau eines Hauses DM 450.000,- aufgenommen zu einem Zinssatz von 8,75 % für die ersten 10 Jahre. Ja, ging damals nicht anders sich diesen Traum zu erfüllen. Wer rechnen kann, weiß dass die 450 TDM von damals heute 450 T€ sind. Die bekommt man aber jetzt zu nur 2%. Also: Jammern und Zweifeln aufhören, Mopped weg, die 10 - 12 T€, die auf der Rennstrecke im Jahr verballert werden, in Sondertilgung, und arbeiten, arbeiten, arbeiten. Dann kannste schon nach nach 15 Jahren , wenn der Bank von der Hütte nix mehr gehört, wieder zurück auf die Renne...
So hatte ich mir das auch ausgerechnet. Dann müssen aber jedes Jahr min. 6.000 eher 8000 Euro sonder getilgt werden. Dann wäre man "razz fazz" durch. Ist definitiv machbar, mit besagten Einschränkungen. Dann muss man aber zumindest die ersten 10 Jahre hammerhart dabei bleiben und nicht "mal eben" ne Ausnahme machen. :(
  • luxgixxer Offline
  • Beiträge: 4815
  • Registriert: Donnerstag 26. Januar 2006, 20:31

Re: Wer von Haus hat sich für Eigenheim entschieden?

Kontaktdaten:

Beitrag von luxgixxer »

10 Jahre hammerhart dabeibleiben und das in der Blüte deines Lebens.... dann bleibt schonmal 10 Jahre vom Leben nur „träumen“ und später wenn man dann alt ist „träumt“ man von dem Leben was man hätte haben können...
Und das funktioniert auch nur ohne Scheidung oder sonstige persönliche Katastrophen denn ansonsten sitzt du in 6-7 Jahren bei Null oder sogar im Minus da.
Wohne sollte eigentlich im Leben nur Nebensache sein.
  • Benutzeravatar
  • Memento Offline
  • Beiträge: 372
  • Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 12:54
  • Wohnort: Berlin
  • Kontaktdaten:

Re: Wer von Haus hat sich für Eigenheim entschieden?

Kontaktdaten:

Beitrag von Memento »

Ihr habt jetzt 20k sparen können... Wo sollen auf einmal die Sparsummen herkommen um eine Sondertilgung zu machen? Im goldenen Käfig Leben macht nicht glücklich. Jeder Mann aber insbesondere die Frauen wollen Urlaub, schöne Sachen oder einfach Mal Essen gehen. Bei so einer knappen Kalkulation würde ich es nicht machen.

1/3 sollte an Eigenleistung da sein... Alles andere ist mutig. Und immer dran denken auch am Haus geht Mal was kaputt.

Ich hätte gern ein eigenes Haus gebaut. Wir hatten ein Kind und das zweite war im Bauch und die Mietwohnung in Berlin wurde zu teuer. Hab vor 6 Jahren in Speckgürtel von Berlin eine Doppelhaushälfte gekauft. Gesunde Finanzierung, trotzdem 2x in Jahr mit Kindern in Urlaub und jetzt auch wieder ein Motorrad gekauft.

Doppelhaus ist bald abbezahlt und jetzt wird in aller Ruhe ohne Stress nach nem Grundstück geguckt.

Meinen Kindern nur den Garten in Urlaub anbieten, selbst verzichten müssen auf Partys mit Freunden und keine schicken Klamotten tragen können wäre für mich nicht in Frage gekommen.

Ich habe übrigens jedes Jahr eine volle Sondertilgung machen können weil es sich alles gut entwickelt hat mir der Familie. Hätte aber auch anders laufen können und das Doppelhaus hätte ich auch allein stemmen können.

Ihr bindet euch ein Leben lang....
  • Benutzeravatar
  • BarnieGeröllheimer Offline
  • Beiträge: 677
  • Registriert: Sonntag 23. Mai 2010, 12:43
  • Motorrad: KTM RC8 R
  • Lieblingsstrecke: Pan/Brünn
  • Wohnort: Regensburg

Re: Wer von Haus hat sich für Eigenheim entschieden?

Kontaktdaten:

Beitrag von BarnieGeröllheimer »

Das kann man so und so sehen mir den hammerharten 10 J. Wenn Sie nicht mitzieht wird das hammerhart. Und ob ich besser lebe, wenn ich mir alles gönne und keine "Spardose" habe, muß jeder mit sich selbst ausmachen.
Wenn Unabhängigkeit der Traum ist geht ohnehin nichts an einer (freistehenden) Immobilie vorbei. Nur Sondernutzungsrechte für viel Geld zu kaufen, und nichts allein bestimmen zu können, kann kein Traum sein.
Weiter kommt es für eine schnelle Tilgung (mal vorausgesetzt dass nix geerbt wird) auf den Betrieb an, bei dem man arbeitet. Im Industriebetrieb verbieten Dir die Betriebsterorristen auch nur eine Überstunde zu machen, und halten Dich so von den Mitteln für die Sondertilgung fern. Im Handwerk ist dein Chef froh und zahlungsbereit für jede Sache, die extra erledigt ist.
Ich fahre schon immer BMW und habe noch Sex
R 100 RS - Sonntags
RC8 R - Renne
RSV Mille R - Renne
  • Benutzeravatar
  • Tiger Warshaw Offline
  • Beiträge: 906
  • Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 09:17
  • Motorrad: XB12S, KX250F, KX250
  • Wohnort: Blaubeuren

Re: Wer von Haus hat sich für Eigenheim entschieden?

Kontaktdaten:

Beitrag von Tiger Warshaw »

Es ist schon hart wegen EFH auf alles andere zu verzichten. Das wäre nichts für mich gewesen.
Ich wollte alles: Haus, Renne, Urlaub, Familie, etc. :twisted:
Und das Haus gehört mir allein. Da kann sich scheiden lassen wer will und es wird sich daran nix ändern :assshaking:
Antworten