Zollkontrollen Schweiz bzw. Durchreise

Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen :-)

Moderatoren: as, Chris

Hell Racer
Beiträge: 10
Registriert: Montag 19. September 2016, 13:19
Motorrad: Honda CBR600RR
Lieblingsstrecke: Brünn
Wohnort: Dornbirn
Rundenzeiten
Videos

Zollkontrollen Schweiz bzw. Durchreise

Beitragvon Hell Racer » Donnerstag 22. November 2018, 20:05

Hallo

Mich würde mal interessieren wer schon durch die Schweiz mit seiner Ringmaschine(vor allem wenn sie noch nie angemeldet war) gereist ist?
Schauen sich die Zöllner das genauer an wenn ein Rennmoped im Hänger drinnen steht, muss das angemeldet werden wenn ich z.B. Durch die Schweiz nach Italien fahren möchte?
Wie ist es dann mit Reifen, Werkzeug das mitgenommen wird?

Oder was müssen die Schweizer machen wenn Sie nach Italien oder Österreich möchten?

Hintergrund ist auch das ich ein Mopped in der Schweiz kaufen möchte, aber keinen Bock habe Einfuhrsteuer nach Österreich zu zahlen für eine Kiste die nie angemeldet wird.
Und wenn das Ding in der Garage steht, weiß niemand wo die her gekommen ist.
Außer ich fahre damit über den Zoll in ein anderes Land und werde kontrolliert.

Diese Werbung ist nur sichtbar, solange Du nicht eingeloggt bist!
Benutzeravatar
Harm
Beiträge: 1179
Registriert: Donnerstag 11. September 2014, 15:00
Motorrad: ZXR 750 + ZX10R
Lieblingsstrecke: Brünn
Wohnort: Dillingen / Donau
Rundenzeiten
Videos

Re: Zollkontrollen Schweiz bzw. Durchreise

Beitragvon Harm » Donnerstag 22. November 2018, 20:18

Ich bin nach cartagena durch die Schweiz gefahren mehrfach.
Hat nie jemanden interessiert.
S.
Aufzynden 2019:
19.-22.04.. Pann 1000ps + GH; 27.-28.05. Bruenn, GH; 13.-16.06. Slovakia, 1000ps + GH; 11.-14.07. Pann, 1000ps + GH; 16.-18.08. Slovakia, GH; 16.-17.09. Bruenn, GH

ToDo: Most, Rijeka

Benutzeravatar
Chris129
Beiträge: 88
Registriert: Donnerstag 29. Juli 2010, 09:35
Motorrad: aprilia RSV4
Lieblingsstrecke: Oschersleben
Wohnort: Lünen
Rundenzeiten
Videos
Kontaktdaten:

Re: Zollkontrollen Schweiz bzw. Durchreise

Beitragvon Chris129 » Freitag 23. November 2018, 09:02

2017 und 2018 mit WoMo und Planenanhänger durch die Schweiz nach Misano.
Die 100 Liter Sprit hinten im Hänger vorsichtshalber lose abgedeckt.
1 Mopped ist pro Forma zugelassen, für die andere ohne Rahmennummer den Kaufvertrag mit dabei.

Beide male nicht kontrolliert worden.
Männer haben nur eine Problemzone :
Eine zu kleine Garage!

Benutzeravatar
Henning #17
Beiträge: 5217
Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 17:20
Motorrad: V4 & V2
Lieblingsstrecke: Aragon
Wohnort: Lübeck
Rundenzeiten
Videos

Re: Zollkontrollen Schweiz bzw. Durchreise

Beitragvon Henning #17 » Freitag 23. November 2018, 09:15

Bezüglich Zoll & Schweiz gibt es gerade einen Artikel in der aktuellen Motorrad.
Termine 2018Bild
Bild

Benutzeravatar
krigixxer
Beiträge: 97
Registriert: Dienstag 18. April 2017, 10:03
Motorrad: Suzuki GSX-R1000 K6
Lieblingsstrecke: Rijeka
Wohnort: Zürich
Rundenzeiten
Videos

Re: Zollkontrollen Schweiz bzw. Durchreise

Beitragvon krigixxer » Donnerstag 6. Dezember 2018, 08:50

In der Schweiz interessiert das keinen - und falls doch Mal, dann kannst du einen Eigentumsnachweis (z.B. Kaufvertrag o.Ä. vorweisen und gut ist). Problem sind eher die Italienischen Zöllner. Offiziell müssten wir aus der Schweiz nichts machen und haben in keinem Land Probleme mit dem annulierten Fahrzeugschein, doch die Italienischen Zöllner spielen da nicht so mit und wollen oft ein Carnet ATA (Zollausfuhrdokument).
Ich bin bisher auch x-fach mit dem Rennmotorrad durch Italien gereist und hatte nie eine Kontrolle. Wenn es aber dazu kommt kann es sogar so weit gehen, dass sie mich nicht nach Italien einreisen lassen. u.U. also ein heikles Thema und wie so oft kann man Glück oder Pech haben.
2019:

19.04.+20.04. Speer Racing / Anneau du Rhin
27.05.-30.05. Dreier Racing / Rijeka
20.09.-22.09. Bobo Racing / Rijeka

Benutzeravatar
FrontPlayer
Beiträge: 2660
Registriert: Montag 2. März 2009, 23:01
Motorrad: Suzuki GSX-R 600 L1-
Lieblingsstrecke: Zolder
Wohnort: UE
Rundenzeiten
Videos
Kontaktdaten:

Re: Zollkontrollen Schweiz bzw. Durchreise

Beitragvon FrontPlayer » Donnerstag 6. Dezember 2018, 15:53

Suzuki GSX-R 750 Cup 2013 #28 (7. Meisterschaftsrang; 1 Sieg)
Deutscher Langstrecken Cup 2014 (Vizemeistertitel Kl. 2; 1 Sieg)
Reinoldus Langstrecken Cup 2014 (3. Meisterschaftsrang; 2 Siege)
Van Zon Sprint Cup - Supersport 2018 (Meistertitel; 4 Siege)


Zurück zu „Quasselecke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Alvyron, Eckenwetzer, Rock`n Roll, yamahashark und 19 Gäste