Zum Inhalt

2018 - oder manchmal kommt es anders, als man denkt...

Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen :-)

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • StefanH Offline
  • Beiträge: 1168
  • Registriert: Mittwoch 2. Februar 2005, 11:04
  • Motorrad: immer eine Aprilia
  • Lieblingsstrecke: Most / Rijeka
  • Wohnort: Amberg
  • Kontaktdaten:

Beitrag von StefanH »

Nachdem jetzt auch Rossi und Co die Rennsaison beendet haben, möchte ich nach 2017 auch 2018 ein paar, naja, schon etwas mehr ;) Worte zu meiner Saison 2018 verlieren:
Ich habe dieses Jahr bei FR-Performance im LSR-Cup gemeldet, da war ich ja im letzten Rennen 2017 in Most als Gaststarter dabei und das war genau mein Niveau. Da konnte ich auf abwechslungsreiche Rennen mit Gleichschnellen hoffen und nicht bei den schnellen 1000-er Rennen hinterherfahren und auf die Überrundung warten...

Diese Saison hat ja schon suboptimal begonnen im April mit der Absage des Dreier-Termins in Rijeka, die ganze Vorfreude über den Winter und dann - nix!!!
Ich hatte mich wirklich riesig darauf gefreut, auch wieder ein paar Nasen aus dem Forum hier zu treffen.
Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben...

Zum Einrollen fiel also Rijeka aus, daher fuhr ich im April 2 Tage zum SaRi, dort lief es auch ordentlich.
Es ist jedes Jahr wieder ein Erlebnis, bei der ersten Ausfahrt aus der Boxengasse, Linie suchen - und finden und dann Gaaaas!!!
Nach wie vor bin ich begeistert von meiner Yammi und hatte nach der ersten Runde ein fettes Grinsen unterm Helm

Ich war mit Micha aus dem R1-Club in einer Box und da wir uns (eigentlich) nur an diesem einen Termin treffen sollten, gab´s natürlich viel zu erzählen. Micha fuhr schon 2017 in der T-Challenge, auch 2018 wieder und es war interessant, was er als „Insider“ erzählen konnte.
Sowohl meine Modifizierung am Zusatzkühlkreislauf als auch der Komplettumbau auf RN32-Bremse funktionierten und zeitenmäßig konnte ich bei diesem Termin meine früheren SaRi-Zeiten bestätigen. Somit war ich positiv gestimmt für den weiteren Verlauf.
Im Rennen hatte ich dann allerdings mehrmals Kupplungsrutschen, fuhr deswegen in die Box und beendete mein 1. Saisonrennen vorzeitig.

Zuhause dann Kupplung gecheckt, nachjustiert und Yammi nochmal durchgecheckt - alles OK, der LSR-Cup konnte kommen!

So fuhr ich also vom 11.-13. Mai nach Most zur Saisoneröffnung der FR-Cup-Saison.
Ich hatte zusammen mit Jensi, der in der FR-Challenge startete, eine Box gebucht, wo noch 2 weitere Mitstreiter einzogen und wie immer war es ein entspannte Atmosphäre.
Nach dem langen Winter konnten wir uns endlich wieder unter gleichgesinnten Gaskranken austauschen, über Themen, die ein normaler Mensch nicht versteht:
Was sind aktuell die besten Reifen, welche technischen Updaten gibt es, braucht man jetzt unbedingt Blipper - undsoweiterundsoweiter...
Am ersten Tag fuhr ich meine Turns und war auch gleich wieder auf meinem Zeitenniveau. Allerdings ist das gesamte Teilnehmerfeld schneller geworden und auch die Mitstreiter im LSR-Cup lagen relativ dicht beisammen mit Zeiten um 1:57.
Wir hatten dann am 2. Tag nur zwei Turns für die Qualifikation, da klappte es nicht so gut, nur eine 1:58 und Startplatz 11 - da hatte ich mir etwas mehr erwartet.
Aber egal, am Sonntag beim Rennen sollte da was gehen!

Die LSR-Cup-Rennen wurden in diesem Jahr fliegend gestartet und somit wollte ich gleich von Anfang an bei der Musik sein, um keine große Lücke aufreissen zu lassen.
Sonntag mittag also dann Start zum 1. Saisonrennen:
Wir stellten uns in der Boxengasse auf und fuhren hinter Nina Prinz die Einführungsrunde - Doppelrechts auf Start/Ziel und Feuer frei!
Ich konnte gleich einen Platz gutmachen, kam auch für meine Verhältnisse ideal durch die Schikane und lief in der schnellen Links auf eine Konkurrentin auf, die mir wegen ihrer konsequenten Linienwahl noch aus 2017 in Erinnerung geblieben war.
Links-Rechts und dann rein in die Spitzkehre - super, da ist eine Riesenlücke - ich steche da rein, ganz innen in der Kehre, lege um und -sch... - das wird knapp!
Fast am Ende der Kurve kam ich dann in Schräglage noch mit dem Vorderrad auf die Wiese hinter dem Curb und lag im Dreck -ich konnte es nicht fassen, mein erster Sturz auf der Rennstrecke!
Da ich praktisch noch in Sitzposition direkt neben der Yammi noch auf dem Curb aufschlug, löste meine Helite auch erst aus, nachdem ich neben dem Mopped auf dem Hosenboden saß.
Zumindest ein Funktionstest der Weste und ich kenne jetzt das Gefühl, wie einem der aufgepumpte Airbag die Luft nimmt.
Ich also aufgerappelt, die Weste geöffnet und tief durchgeschnauft - oha, da zwickts im rechten Brustbereich schon kräftig
Somit hatte ich also im 1. Rennen gleich eine 0 geschrieben.

An der Yammi war außer dem Fußbremshebel kein weiterer technischer Defekt, die Verkleidung war rechts angeschradelt, die Sturzpads hatten gute Dienste geleistet.
Bei mir wurden die Schmerzen in der rechten Brust deutlich stärker, also eine 400-IBU eingeworfen, Jensi half mir beim Verladen und ich fuhr die gut 2 Stunden von Most nach Hause.
Von sturzerprobten Racern hatte ich erfahren, dass eine Rippenprellung eine sehr schmerzhafte Angelegenheit sein kann, die sich auch länger hinzieht...
Zwei Tage später am Dienstag morgen brauchte ich vor lauter Schmerzen über eine Stunde zum Aufstehen, meine häusliche Oberärztin verpflichtete mit zum Arztgang, dort wurden dann beim Röntgen drei angebrochene Rippen diagnostiziert…

Dadurch konnte ich an meinem nächsten Termin, 2 Wochen später in Brünn, nicht teilnehmen, was mich richtig ankotzte!
Dort waren sowohl Rrudi und Exi als auch die Frangn-Truppe, mit denen ich einmal im Jahr zusammen trackelte. Und die hatten doch immer das gute Weizen dabei!!!
Ich verfolgte zumindest über FR-facebook die aktuellen Zeiten und Ergebnisse aus Brünn. Außerdem fuhr ich an dem Wochenende nach Schleiz, wo ich Micha bei der T-Challenge besuchte. So konnte ich wenigstens ein bißchen Rennluft schuppern

Allerdings hatte ich so aufgrund Nichtteilnahme auch bei meinem 2. Cup-Termin eine 0 geschrieben...
Grüße aus der Oberpfalz
moosi
  • Benutzeravatar
  • The Wall Offline
  • Beiträge: 418
  • Registriert: Sonntag 2. Juni 2013, 21:05
  • Motorrad: Zx6R
  • Lieblingsstrecke: AdR
  • Wohnort: Minden

Re: 2018 - oder manchmal kommt es anders, als man denkt...

Kontaktdaten:

Beitrag von The Wall »

Nur weiter so :-)
  • Benutzeravatar
  • Chris Offline
  • Site Admin
  • Beiträge: 16314
  • Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 14:05
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Chiemgau
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

Was ist der LSR-Cup?
  • Benutzeravatar
  • Harm Offline
  • Beiträge: 2163
  • Registriert: Donnerstag 11. September 2014, 15:00
  • Motorrad: ZXR 750 + ZX10R
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Dillingen / Donau

Beitrag von Harm »

Low Speed Riders.
Auch FR macht so nen Nachwuchscup.
S.
2021 - immer noch Hausbau
  • Benutzeravatar
  • marq Offline
  • Beiträge: 2210
  • Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 22:32
  • Motorrad: Duke 890R
  • Lieblingsstrecke: Annolädenürburgleben
  • Wohnort: Exilbelgier im Elsass...

Beitrag von marq »

Das auch so'n Cup wo der Eine oder Andere "langsamer macht als er koennte"?
Hier geht's zum Original :arrow: Wheelbagz Rädertaschen!
  • Benutzeravatar
  • StefanH Offline
  • Beiträge: 1168
  • Registriert: Mittwoch 2. Februar 2005, 11:04
  • Motorrad: immer eine Aprilia
  • Lieblingsstrecke: Most / Rijeka
  • Wohnort: Amberg
  • Kontaktdaten:

Beitrag von StefanH »

Meine Ansicht zum LSR-Cup werde ich noch kundtun ;)
Grüße aus der Oberpfalz
moosi
  • Benutzeravatar
  • Harm Offline
  • Beiträge: 2163
  • Registriert: Donnerstag 11. September 2014, 15:00
  • Motorrad: ZXR 750 + ZX10R
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Dillingen / Donau

Beitrag von Harm »

marq hat geschrieben:Das auch so'n Cup wo der Eine oder Andere "langsamer macht als er koennte"?
Das ist so ne Sache mit dem langsamer machen....
Gewinnen wollen alle. Und regelmaessig schiessen welche drueber hinaus.
Ein Gefuehl dafuer hat man ueberhaupt nicht, Laptimer sind verboten und werden auch kontrolliert.
Man tut also sozusagen sein Bestes.
Und hofft, dass man nicht zu schnell war.
Wer so einen Cup gewinnen will (und kann) ist immer hart an der Zeitengrenze, das bringt die Natur so mit sich.
Es ist also nicht so, dass man als schneller Fahrer dort ganz gechillt seine Pokale abholt und sich ueber den Gesamtsieg freuen kann....
ich hab das jetzt 2 Jahre gemacht (bei GH, einmal Smartrider 2, einmal Smartrider)
Ich war in beiden Saisons jeweils bei den Schnellsten dort dabei.
Hab ich auch mal zurueckgenommen? Ja.
Wenn es ging, ich also entsprechenden Vorsprung hatte.
Das tun aber auch Leute in SBK Rennen, ja sogar in der WM.
Wenn man weit vorne liegt, geht man nicht mehr volles Risiko.
Ansonsten wollte ich jedes Rennen gewinnen und bin auch genau so gefahren.
Und ich hab auch jedes Rennen gewonnen (auch wenn ich nicht immer dann auch den Pokal bekam)
However...fuer mich ist das Kapitel durch, ich fahr naechstes Jahr SBK Cup.
Dort waer schon Top10 im Rennen ein Riesenerfolg....aber mir haben die 2 Jahre "Homocup" gut getan.
Ich hab viel gelernt und Erfahrungen gesammelt, ohne dass man staendig von hinten hergebrannt und ueberrundet wird.
S.
2021 - immer noch Hausbau
  • Benutzeravatar
  • Chris Offline
  • Site Admin
  • Beiträge: 16314
  • Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 14:05
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Chiemgau
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

Harm hat geschrieben: Dort waer schon Top10 im Rennen ein Riesenerfolg....aber mir haben die 2 Jahre "Homocup" gut getan.
Ich hab viel gelernt und Erfahrungen gesammelt, ohne dass man staendig von hinten hergebrannt und ueberrundet wird.
S.
Ich denke genau dafür sind diese Rennen da. Mission sozusagen erfüllt. Sehr schön!
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: 2018 - oder manchmal kommt es anders, als man denkt...

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

Harm hat geschrieben:Ansonsten wollte ich jedes Rennen gewinnen und bin auch genau so gefahren.
Und ich hab auch jedes Rennen gewonnen (auch wenn ich nicht immer dann auch den Pokal bekam)
So gehört sich das. Hätte bei BTR heuer in der SBK Racer auch den Gesamtsieg in der Tasche gehabt.
Trotzdem Feuer gegeben was ging, und prompt auch wegen zu schnell raus gefallen.
Dafür um "einiges" gesteigert, und letztendlich wollen wir ja alles schneller werden.

Der "5 Euro Pokal" ist da genau nicht wichtig.
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Benutzeravatar
  • marq Offline
  • Beiträge: 2210
  • Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 22:32
  • Motorrad: Duke 890R
  • Lieblingsstrecke: Annolädenürburgleben
  • Wohnort: Exilbelgier im Elsass...

Beitrag von marq »

Harm hat geschrieben: Hab ich auch mal zurueckgenommen? Ja.
Wenn es ging, ich also entsprechenden Vorsprung hatte.
Das tun aber auch Leute in SBK Rennen, ja sogar in der WM.
Wenn man weit vorne liegt, geht man nicht mehr volles Risiko.

Ansonsten wollte ich jedes Rennen gewinnen und bin auch genau so gefahren.
Und ich hab auch jedes Rennen gewonnen (auch wenn ich nicht immer dann auch den Pokal bekam)
Zu 1. Das Eine hat meines Erachtens mit dem Anderen nichts zu tun: Wenn ich deine Berichterstattung richtig verstanden habe darf man waehrend des kompletten Laufs nicht unter eine bestimmte Zeit fahren. Ergo ist auch viel Glueck (dein Kumpel hatte euch doch als bekloppt betitelt weil ihr die ganze Zeit nur ein-zwei Zehntel ueber der Zeit gefahren seid) oder Pech (Du musstest den eigentlichen Cup Gewinner troesten weil er schluchzend auf seine Maschine saß nachdem er leider zu schnell war).
Die von dir genannten Piloten machen das weil Sie sich durch den erfahrenen Vorsprung ein bisschen mehr Sicherheit goennen.

Zu 2. Da Du immer bei den Schnellsten warst hast Du eben regelmaeßig Glueck gehabt ueber dem Zeitlimit zu bleiben...


Es liest sich halt fuer mich in deinem Fall (da Du immer vorne mit dabei warst) wie "ich muss immer langsam genug sein" statt "ich muss versuchen der fixeste zu sein".

Dass man bei der Formel Erfahrungen sammelt, da bin ich vollkommen bei dir.


EDIT: Jetzt wo ich Steirairs Post lese habe ich verstanden was ihr meint. :icon_thumright :icon_salut
Hier geht's zum Original :arrow: Wheelbagz Rädertaschen!
Antworten