Zum Inhalt

Neuzulassung nicht möglich (Berlin) - COC Papiere älter als 18 Monate - HILFE!

Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen :-)

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Johnny Offline
  • Beiträge: 3557
  • Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:50

Beitrag von Johnny »

xen@r1 hat geschrieben:Generell spielt es ja keine Rolle für die Zulassung ob ein Fahrzeug importiert ist, 5 Jahre neu in der Ecke steht oder ähnliches. Es ändern sich nur die Anforderungen für die Zulassung. Das Fahrzeug muss halt den aktuellen Vorschriften entsprechen und dies evtl anhand von einem Gutachten belegen. Wenn alles erfüllt wird, kann auch niemand sagen das das Fahrzeug nicht zugelassen wird.
Ähm, sicher?
Demnach müsste ja jedes alte Fahrzeug den AKTUELLEN Vorschriften entsprechen.
Dann könnte man ein altes Fahrzeug ja nicht mehr zulassen, wie z.B. die ehemalige DKW RT 125 meines alten Herrn, ohne Spiegel, Rücklicht etc.
Ist es nicht viel mehr so, dass das Fahrzeug den damals gültigen Vorschriften entsprechen muss?
Sprich: Was für das Fzg 1956 verkehrsgerecht war, bleibt es auch 2018.

Oder meintest du Erstzulassung und nicht "Zulassung"?

Bisschen offtopic...
  • Benutzeravatar
  • as Offline
  • Site Admin
  • Beiträge: 4718
  • Registriert: Freitag 5. März 2004, 16:34
  • Motorrad: Honda CRF 250 R
  • Lieblingsstrecke: Brünn/Brno
  • Wohnort: Köln
  • Kontaktdaten:

Beitrag von as »

Lutze hat geschrieben:hast du bei den Reichsbürgern genascht?
:lol:
  • Benutzeravatar
  • xen@r1 Offline
  • Beiträge: 166
  • Registriert: Donnerstag 7. Oktober 2010, 08:45
  • Motorrad: ZX10R `09
  • Lieblingsstrecke: Sachsenring
  • Wohnort: Essen

Beitrag von xen@r1 »

Sorry Johnny....Ich meine natürlich Erstzulassung! Sonst gäbe es ja kaum Oldtimer ;)
  • Benutzeravatar
  • SLIDER Offline
  • Beiträge: 2001
  • Registriert: Samstag 7. Juli 2007, 22:14
  • Wohnort: 67346

Beitrag von SLIDER »

Was mich an der Sache etwas wundert, seit Jan 2017 gilt die E4 für die Erstzulassung von neuen Zweirädern.
Wie xen@r1 schon erwähnt hat, konnten auf Antrag vom Hersteller beim KBA einige E3 Fahrzeuge
auch noch nach Dez.2016 zugelassen werden.
Aber hier geht's um ein Fahrzeug das der E4 entspricht und seit Jan. 2017 gabs doch kein Update
bzw. Verschärfung der E4.
Also entspricht das Fahrzeug der aktuellen Abgasnorm, was soll dann dass mit den 18 Monaten :?:
Und immer ne Handbreit Asphalt unter'm Reifen !!
  • Benutzeravatar
  • jkracing Offline
  • Beiträge: 1717
  • Registriert: Montag 31. Juli 2006, 20:21
  • Motorrad: SC57
  • Lieblingsstrecke: Imola, Mugello,Brünn
  • Wohnort: ED

Beitrag von jkracing »

Genau! Mir kommen da nur 2 Ansprechpartenr in den Sinn: Händler (ggf mit Wandlung) und Rechtsanwalt
  • Benutzeravatar
  • beast666 Offline
  • Beiträge: 1568
  • Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 09:07
  • Motorrad: Hochsitz KTM 990 SD
  • Lieblingsstrecke: Jerez
  • Wohnort: Waldkraiburg
  • Kontaktdaten:

Beitrag von beast666 »

in Berlin läuft halt alles etwas anders. Bei uns gehe ich zur Zulassungstelle und melde mein Fahrzeug an. Wenns zugeht kann das schon mal etwas länger dauern. In Berlin dauert das Wochen bis Monate. Als ich das hörte dachte ich mein Kumpel will mich verarschen. Aber das ist Realität in Berlin. Traurig aber wahr.
  • DerMajo Offline
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Freitag 14. August 2015, 14:14
  • Motorrad: Daytona 675

Beitrag von DerMajo »

Ich hab letztens ein Auto von Privat gekauft. Irgendwo über Hannover in nem kleinen Nest. Der Ort hatte aber ein eigenes Zulassungsamt. Da die Bank vom Verkäufer noch den Fahrzeugbrief besitzt, hatte ich wenig Hoffnung mir ein Kurzzeitkennzeichen dort holen zu können.

War mit dem Verkäufer zusammen das Auto abmelden. Dort angekommen kamen wir auch sofort dran. Wir haben der guten Frau erklärt, was wir vor haben. Ging ohne Probleme und ausnahmsweise ohne den Brief.

Hier in Berlin steht das Auto nun schon seit ca. einer Woche rum (die Bank muss mir erst den Brief zuschicken) und wenn das passiert ist, kann ich immer noch zwei Wochen warten (wenn ich es über einen Service mache). Mein eigener Termin wäre erst am 10.09. im Zulassungsamt (und das ich den bekommen habe, war eher Glück).

Total abgefahren.
  • Benutzeravatar
  • SLIDER Offline
  • Beiträge: 2001
  • Registriert: Samstag 7. Juli 2007, 22:14
  • Wohnort: 67346

Beitrag von SLIDER »

Bei mir ist so ne Zulassung mit neuen Schilder machen lassen in ein 1/2 bis 3/4 Stunde erledigt.
Privat nix Zulassungsdienst, sowas hab ich noch Nie genutzt.
Das ist ja echt ein Witz in Berlin :bang:
Und immer ne Handbreit Asphalt unter'm Reifen !!
  • Benutzeravatar
  • Olaschir Offline
  • Beiträge: 1888
  • Registriert: Montag 27. Oktober 2008, 23:12
  • Motorrad: GSX-R 1000 K6 & 690R
  • Lieblingsstrecke: Spreewaldring
  • Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Olaschir »

DerMajo hat geschrieben:Hier in Berlin steht das Auto nun schon seit ca. einer Woche rum (die Bank muss mir erst den Brief zuschicken) und wenn das passiert ist, kann ich immer noch zwei Wochen warten (wenn ich es über einen Service mache). Mein eigener Termin wäre erst am 10.09. im Zulassungsamt (und das ich den bekommen habe, war eher Glück).
Reservieren sich in Berlin die Zulassungsdienste die Termine???
Was kostet so ein (Mafia-) Zulassungsdienst?
.
Olaschir
3 viertel von 4 - das reicht mir 8) - eigentlich...
  • DerMajo Offline
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Freitag 14. August 2015, 14:14
  • Motorrad: Daytona 675

Beitrag von DerMajo »

Die Zulassungsdienste fahren 1-2 Mal am Tag zu den Ämtern und geben die Anträge ihrer Kunden und alles nötige (was sie vorher geprüft haben) ab. Dann ist das Amt an der Reihe, diese Stapel abzuarbeiten. Früher war das in einem Tag maximal zwei Tagen erledigt. Heute sind die Ämter wohl derbe unterbesetzt. Also hinkt das Amt ca. 2 Wochen hinterher.

Die Termine bekommt man sehr schlecht, da es viel Bedarf gibt aber keine Arbeitskräfte, die diesen Bedarf decken könnten. Ergo weniger Termine. Zudem darf man bei den Ämter nur noch mit Termin aufwarten. Also einfach vorbei gehen geht nur in besonderen Fällen (zum Bsp. Kurzzeitkennzeichen).

Gestern ist mein Brief angekommen und ich hab mich durch ein paar Zulassungsdienste telefoniert. Momentan gilt eine maximale Bearbeitungszeit von 2 Wochen. Meist sind sie aber auch ein paar Tage früher fertig. Ich hab dem Dienst alles vorbei gebracht. Er hat es kontrolliert und füllt es später noch korrekt aus. Dafür bezahle ich dann 29 Euro. Ich habe kein Stress, brauch kein Urlaubstag nehmen und es geht "momentan" schneller.

Finde den Service zur Zeit mehr als ratsam in Berlin.

Nur am Rande. Hier gehen schon Autohändler bankrott, weil sie ca. 2-4 Wochen vorfinanzieren müssen. Die Hersteller rücken erst die Kohle raus, wenn das Fahrzeug angemeldet wurde. Somit hängen die Händler zwischen den Banken und den Herstellern. Gibt glaube sogar Klagen deswegen. Absoluter Irrsinn.
Antworten