Zum Inhalt

SSP 300 im Hobbybereich?

Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen :-)

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Normen Offline
  • Beiträge: 9068
  • Registriert: Mittwoch 19. November 2003, 17:17
  • Motorrad: SC59, SC82
  • Wohnort: Melsungen
  • Kontaktdaten:

Re: SSP 300 im Hobbybereich?

Kontaktdaten:

Beitrag von Normen »

-Meyer Kurt- hat geschrieben:Yamaha R3 329ccm Kawasaki jetzt 400ccm Honda 500ccm KTM Einzylinder 390ccm
Wird demnächst mit Drehzahl geregelt.

Und warum dann SSP300????? Hat doch mit 300 rein gar nichts mehr zu tun.

Grüße Normen
  • Benutzeravatar
  • Normen Offline
  • Beiträge: 9068
  • Registriert: Mittwoch 19. November 2003, 17:17
  • Motorrad: SC59, SC82
  • Wohnort: Melsungen
  • Kontaktdaten:

Re: SSP 300 im Hobbybereich?

Kontaktdaten:

Beitrag von Normen »

Lutze hat geschrieben:Bei der IDM durften doch auch die 390 in der 300er Klasse meine ich und wenn ich es richtig verstanden habe hat der irgendwas von Honda und 500ccm erzählt. Reguliert wurde dann über das Gewicht.

Am ende kommt es in der Klasse auf Motorleistung an - für die normalen Rennstrecken sind sie ALLE super handlich. Mit meiner Kawa bräuchte ich in Oschersleben nicht viel bremsen.... :alright:
  • Benutzeravatar
  • schnubbi Offline
  • Beiträge: 764
  • Registriert: Montag 23. Mai 2011, 01:26
  • Motorrad: Aprilia RS660
  • Lieblingsstrecke: Schleiz, Assen
  • Wohnort: Köln

Re: SSP 300 im Hobbybereich?

Kontaktdaten:

Beitrag von schnubbi »

Normen hat geschrieben:
-Meyer Kurt- hat geschrieben:Yamaha R3 329ccm Kawasaki jetzt 400ccm Honda 500ccm KTM Einzylinder 390ccm
Wird demnächst mit Drehzahl geregelt.

Und warum dann SSP300????? Hat doch mit 300 rein gar nichts mehr zu tun.

Grüße Normen
Warum dann SSP600, wenn dort auch eine 675 MV und Triumph mitfahren darf?
Warum dann 1000ccm Limit in der WSBK, wenn dort auch eine 1199 Ducati mitfahren darf? :wink:
DRC Moto Lightweight Stock 2015: 3.
DRC Moto Lightweight Stock 2016: 6.
DRC Moto Lightweight Stock 2017: 3.
DRC Moto Lightweight Stock 2018: 2.
  • Benutzeravatar
  • Normen Offline
  • Beiträge: 9068
  • Registriert: Mittwoch 19. November 2003, 17:17
  • Motorrad: SC59, SC82
  • Wohnort: Melsungen
  • Kontaktdaten:

Re: SSP 300 im Hobbybereich?

Kontaktdaten:

Beitrag von Normen »

schnubbi hat geschrieben:
Normen hat geschrieben:
-Meyer Kurt- hat geschrieben:Yamaha R3 329ccm Kawasaki jetzt 400ccm Honda 500ccm KTM Einzylinder 390ccm
Wird demnächst mit Drehzahl geregelt.

Und warum dann SSP300????? Hat doch mit 300 rein gar nichts mehr zu tun.

Grüße Normen
Warum dann SSP600, wenn dort auch eine 675 MV und Triumph mitfahren darf?
Warum dann 1000ccm Limit in der WSBK, wenn dort auch eine 1199 Ducati mitfahren darf? :wink:

Nee, das ist was anderes. 600 oder 675 ist vollkommen egal. Panigale...naja...ist schon immer so...sonst hätte DUC nie eine Chance :mrgreen:

Wir reden hier über 300 und 500 - das ist in der Klasse nunmal fast das Doppelte!!! Auch 40 oder 50PS ist ein Wert, hingegen 190 oder 200 ist relativ egal. Man muß das schon differenziert sehen. Ob ein Moped auf den Geraden 170 oder 190 läuft ist schon ein großer Unterschied, der sich auch sofort auf den Geraden bemerkbar macht. Siehe mal Beschleunigungswerte RC390 und Ninja....sind in manchen Bereichen eben mal 2 Sekunden!!!

Sehs mal anders - 50er und 125er - auch NUR 75ccm aber nicht zu vergleichen :wink:

Grüße Normen
  • Benutzeravatar
  • Marek_mrg Offline
  • Beiträge: 374
  • Registriert: Mittwoch 23. September 2015, 20:28
  • Motorrad: R6 RJ15
  • Lieblingsstrecke: Pannonia, Slovakia
  • Wohnort: Austria
  • Kontaktdaten:

Re: SSP 300 im Hobbybereich?

Kontaktdaten:

Beitrag von Marek_mrg »

Also du vergleichst da auch äpfel mit birnen normen

Schon mal die technischen details der 300er klasse angesehen?
Leistungsmässig sind die fast gleich
Und das ktm es schafft die möhre noch um 25kg abzuspecken gegenüber den anderen ist kunst

Das rumgeheule ist ja nicht zum aushalten
Anbei mal nen auszug aus der fim

Ps: als quickshifter darf auch nur HM verwendet werden weil man mit dem die drehzahl beschränken kann, daher gibts nen rpm limit
Dateianhänge
CC92C4CF-A167-4B77-9E9F-770DA05AC53D.jpeg
51A161AE-26EE-4D69-A99E-789DEB0FCFD8.jpeg
  • Benutzeravatar
  • Rudi Offline
  • Beiträge: 8471
  • Registriert: Montag 19. Januar 2004, 11:29
  • Motorrad: R1 RN22
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Zandvoort
  • Wohnort: Guetersloh
  • Kontaktdaten:

Re: SSP 300 im Hobbybereich?

Kontaktdaten:

Beitrag von Rudi »

Eine FARCE :D
Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9.-03.10. Rijeka mit Dreier

Bild
  • Benutzeravatar
  • Normen Offline
  • Beiträge: 9068
  • Registriert: Mittwoch 19. November 2003, 17:17
  • Motorrad: SC59, SC82
  • Wohnort: Melsungen
  • Kontaktdaten:

Re: SSP 300 im Hobbybereich?

Kontaktdaten:

Beitrag von Normen »

Marek_mrg hat geschrieben:Also du vergleichst da auch äpfel mit birnen normen

Schon mal die technischen details der 300er klasse angesehen?
Leistungsmässig sind die fast gleich
Und das ktm es schafft die möhre noch um 25kg abzuspecken gegenüber den anderen ist kunst

Das rumgeheule ist ja nicht zum aushalten
Anbei mal nen auszug aus der fim

Ps: als quickshifter darf auch nur HM verwendet werden weil man mit dem die drehzahl beschränken kann, daher gibts nen rpm limit
Schon klar - Leistung ist fast gleich :wink:
Außerdem Heule ich nicht rum - ist mir relativ egal, da ich mit so ner Möhre eh nie Rennen fahren würde :wink:

Fahr sie mal, dann wirst du sehen wie gleich die Leistung ist! Da sind riesen Unterschiede! Sollte eigentlich einleuchten zb. Ninja 300 und Ninja 400 - welche geht wohl deutlich besser - da helfen die paar Kilo auch nicht!

Grüße Normen
  • Benutzeravatar
  • scm Offline
  • Beiträge: 963
  • Registriert: Samstag 6. Oktober 2007, 13:24
  • Wohnort: Grafing bei München

Re: SSP 300 im Hobbybereich?

Kontaktdaten:

Beitrag von scm »

Wie dem auch sei, ich weiß aus eigener Erfahrung daß es äußerst(!) unangenehm ist
gemeinsam mit 100PS stärkeren Maschinen auf'm Kringel unterwegs zu sein.

Sich einfach in ne langsamere Gruppe einteilen lassen bringt's dann aber auch nicht
weil die anderen einem dann in den Kurven im Weg stehen...

... sprich da braucht es schon die passende Veranstaltung mit einer Klasse extra für
Fahrräder mit Hilfsmotor :wink:

Viele Grüße
Sven
  • Benutzeravatar
  • Me1984 Offline
  • Beiträge: 77
  • Registriert: Dienstag 17. Mai 2016, 22:09
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Re: SSP 300 im Hobbybereich?

Kontaktdaten:

Beitrag von Me1984 »

Hat sich da was inzwischen getan??

BTR hat versucht eine 300er Klasse in Leben zu rufen.
Obwohl es unterm Jahr scheinbar viel resonanz gab dürfte es nicht genügend Teilnehmer für eine Serie gegeben haben. Echt schade eigentlich
  • Benutzeravatar
  • Toster Offline
  • Beiträge: 440
  • Registriert: Samstag 21. Mai 2016, 08:29
  • Motorrad: GSXR 1000 L7
  • Lieblingsstrecke: Assen,Zolder,Most
  • Wohnort: Bünde

Re: SSP 300 im Hobbybereich?

Kontaktdaten:

Beitrag von Toster »

Im OWCUP gibt es auch 2019 wieder die 300 Supercup
2022 IDC
Antworten