Zum Inhalt

Besorgter Tüv Prüfer

Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen :-)

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Harm Offline
  • Beiträge: 2163
  • Registriert: Donnerstag 11. September 2014, 15:00
  • Motorrad: ZXR 750 + ZX10R
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Dillingen / Donau

Re: Besorgter Tüv Prüfer

Kontaktdaten:

Beitrag von Harm »

Basti Fantasti hat geschrieben:Bzgl der Winterreifenaufkleber: Kannst ja mal deine Oma fragen, wie sie den Speedindex auf der Reifenflanke zu lesen hat. Ich bin mir sicher, dass ohne solche Aufkleber viele Leute ihre Kisten auch auf begrenzten Winterreifen voll ausfahren würden.
Ohne meiner Oma zu nahe treten zu wollen....
Ich halte es fuer wenig wahrscheinlich, dass sie im dichten Schneegestoeber mit meinem 911er Porsche am Drehzahlbegrenzer dahinballert....aber man weiss ja nie :)

Ich bin mir uebrigens sicher, dass 99.9% der Leute im Winter ganz einfach etwas langsamer fahren.
Und eben NICHT am absoluten Limit dahinballern.
Ich bin mir aber auch sicher, dass es noch sowas wie nen ganz normalen gesunden Menschenverstand gibt. Nur scheint das immer mehr in Vergessenheit zu geraten...bzw. konstruiert man die abenteuerlichsten Geschichten, um etwas zu rechtfertigen (wie den daemlichen Reflektor)
Noch ein Beispiel?
Reifendruckkontrolle.
Braucht eigentlich kein Mensch....ok, mancher legt vielleicht Wert drauf.
Wie auch immer....wenn die Karre sowas nicht hat, dann hat sie es eben nicht.
Wenn sie das allerdings hat, dann muss es auch funktionieren. Auch mit anderen Felgen.
Sonst keine Plakette.
Denn dann ist es ein erheblicher Mangel. Auch wenn bei einem baugleichen Fahrzeug der Kram nichtmal vorhanden ist, also auch nicht funktioniert, es gar kein Mangel ist.
Ja, das macht Sinn fuer mich.
S.
2021 - immer noch Hausbau
  • Benutzeravatar
  • Le Zonki Offline
  • Beiträge: 561
  • Registriert: Dienstag 28. September 2010, 11:08
  • Motorrad: ZX10R 08
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben, Brünn
  • Wohnort: Raum Leipzig

Re: Besorgter Tüv Prüfer

Kontaktdaten:

Beitrag von Le Zonki »

Naja aber wenn dein Auto ABS hat soll es ja auch funzen..tut es das nicht bekommst keine HU.
Und ja früher gab es das auch nicht aber ist es verbaut muss es halt funzen...
  • Benutzeravatar
  • Harm Offline
  • Beiträge: 2163
  • Registriert: Donnerstag 11. September 2014, 15:00
  • Motorrad: ZXR 750 + ZX10R
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Dillingen / Donau

Re: Besorgter Tüv Prüfer

Kontaktdaten:

Beitrag von Harm »

Richtig.
Ist auch sicherheitsrelevant und wohl jeder wird zustimmen, dass es gut ist, dass man das hat.
Aber die RDK?
Wenn sie funktioniert, sagt sie mir, wenn n Reifen zu wenig Luft hat.
Wenn sie nicht funktioniert, sagt sie mir, dass sie nicht funktioniert.
Wenn sie nicht da ist, funktioniert sie auch nicht.
Tut mir leid, aber dass das ein erheblicher Mangel sein soll, erschliesst sich mir nicht.
Zumal sie ein waehlbares Extra ist. Nicht wie ABS vorgeschrieben.
S.

Und Nachtrag (wegen "wenns eingebaut ist, muss es auch funzen")
N Radio is auch eingebaut.
und wenns nicht geht, krieg ich dennoch ne Plakette.
Auch wenn ich nun keinen Verkehrsfunk mehr hoeren kann.
Na hoffen wir mal, dass das keiner liest etz :)
2021 - immer noch Hausbau
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16628
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: Besorgter Tüv Prüfer

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Harm hat geschrieben:Zumal sie ein waehlbares Extra ist. Nicht wie ABS vorgeschrieben.
S.
Du hast lange keinen Neuwagen mehr gekauft, kein Extra seit ich meine irgendwann um 2014/2015 sondern Pflicht bei Neuzulassungen.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • Harm Offline
  • Beiträge: 2163
  • Registriert: Donnerstag 11. September 2014, 15:00
  • Motorrad: ZXR 750 + ZX10R
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Dillingen / Donau

Re: Besorgter Tüv Prüfer

Kontaktdaten:

Beitrag von Harm »

Stimmt.
Seit November 2014.
Meine Karre ist aber Baujahr 2009.
Da war es eben nicht Pflicht.
Und hat auch niemanden interessiert.
Da es aber nun Pflicht ist, muss ich auch bei Winterreifen entsprechend zahlen....laesst man sich ja fuerstlich entlohnen....
S.
2021 - immer noch Hausbau
  • MasterH Offline
  • Beiträge: 41
  • Registriert: Dienstag 20. Juni 2017, 10:32
  • Motorrad: DaytonaR,GixxerL7
  • Lieblingsstrecke: Valencia, SaRi
  • Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Re: Besorgter Tüv Prüfer

Kontaktdaten:

Beitrag von MasterH »

Wie sich Leute über Sachen aufregen die sie nicht ändern können. :bang:

Ich schmunzle dann ein wenig, nehme das hin und verschenke meine wertvolle Kraft nicht sondern bündle sie um auf der Renne die nächsten Zehntel in Angriff zu nehmen :assshaking:
  • Benutzeravatar
  • Simax Offline
  • Beiträge: 54
  • Registriert: Sonntag 21. Dezember 2014, 21:17
  • Motorrad: ZX10R, Superduke GT
  • Lieblingsstrecke: Sachsenring
  • Wohnort: Wörth

Re: Besorgter Tüv Prüfer

Kontaktdaten:

Beitrag von Simax »

Harm hat geschrieben:Stimmt.
Seit November 2014.
Meine Karre ist aber Baujahr 2009.
Da war es eben nicht Pflicht.
Und hat auch niemanden interessiert.
Da es aber nun Pflicht ist, muss ich auch bei Winterreifen entsprechend zahlen....laesst man sich ja fuerstlich entlohnen....
S.
Mein Ford Transit Connect ist aus 2016, er hat es nicht. Auf meine Anfrage warum es nicht verbaut ist, obschon vorgeschrieben? Ich habe ihn als Lieferwagen zugelassen...da ist es nicht vorgeschrieben :cry: Du bekommst aber das selbe Fahrzeug auch als PKW! Wo wir wieder beim Sinn oder Unsinn bestimmter Vorschriften sind.

Nochmals zu meinem ursprünglichen Problem. Mir ist und war bewusst das der Reflektor vorgeschrieben ist, ich hatte es vergessen und erst der Prüfer hat mich wieder daran erinnert. Der Reflektor ist Schwachsinn punktum! Hab heute einen bei der Tante geholt, muss eben sein.
Ich habe mit meinen Mopeds schon sachen beim Tüv erlebt, da könnte ich Bücher schreiben. Die Jungs haben einen riesen Ermessensspielraum... wenn sie wollen. Sie können dich aber auch gängeln wenn du mit einer original Z1 Bj. 1972 und originaler 4-4 Anlage vorfährst und die netten Prüfer dir dann bei der Oldtimerabnahme sagen sie sei zu laut.
Cheneviere
Sachsenring
  • Benutzeravatar
  • Fox1103 Offline
  • Beiträge: 796
  • Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 19:54
  • Motorrad: YZF R1 '99 | MRF 140
  • Lieblingsstrecke: Assen / Rijeka
  • Wohnort: Duisburg

Re: Besorgter Tüv Prüfer

Kontaktdaten:

Beitrag von Fox1103 »

Ist wahrscheinlich OT, aber zum Thema TÜV.

Eig hatte ich mit den Jungs nie Probleme. Moped war immer entsprechend "TÜVisiert" bevor es zum Menschen mit Stempel ging.
Aber der eine Kollege hat's echt fertig gebracht:

April 201X - keine Ahnung. Ist n paar Tage her...

Moped gekauft, fit gemacht, ich durfte noch nicht offen fahren. Also aufm Hänger mit dem Gaul zum Onkel TÜV....
Einmal gucken.. alles gut...

Ich hatte dem Gaul aber neue Scheiben + Bremsbeläge + Pumpenservice verpasst. Bremse war immer noch scheiße (meiner Meinung nach aber hey)
Und ich sag noch zu ihm: Pass auf Bremse etc ist frisch gewartet - auch wenn der Kahn 65k gelaufen hat - Bremse ist "top".
Es kam wie es kommen musste....
8 Grad Außentemperatur, Gefühlte 0 Grad Aspahlt, ein Pipo und ein Tüv Mensch ohne Gefühl für's Bremsen... Alles was man braucht für eine tolle Geschichte xD

er fährt, er gibt Gas, es gibt lange Gas und ich sag noch zum Vater... wenn der nicht gleich des Bremsen anfängt legt der sich... er bremste nicht... oder viel zu spät... Bremse greift, Reifen nicht.... KLATSCH :banging:

Zu seiner Verteidigung: Er ist quasi nur "umgefallen" aber WIE KANN MAN SO BLÖD SEIN?!
Naja... Stempel hab ich ohne weiteres UMSONST bekommen.
War ja auch "nur" mein Sturzpad vermackt - Deal war ok :lol:

Seitdem war ich allerdings mit KEINEM Moped mehr beim TÜV :lol:
Professioneller Tankverweigerer :alright: und Auspuffvernichter :huh: (mittlerweile Nr. 6)

Termine 2023:
  • madog Offline
  • Beiträge: 52
  • Registriert: Dienstag 31. Oktober 2017, 22:25
  • Motorrad: ZX-6R

Re: Besorgter Tüv Prüfer

Kontaktdaten:

Beitrag von madog »

Beau Riese hat geschrieben:
madog hat geschrieben: Das ist schlicht und ergreifend falsch. Erstmal können die Prüforganisationen nicht selbst festlegen welcher Mangel erheblich ist und welcher nicht, das macht das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur.
Und Du meinst, das tun die, ohne die Prüforganisationen zu fragen?
Ja, denke ich. Die Polizei wird bestimmt auch nicht gefragt, wenn neue Gesetzte erlassen werden, was die dazu meinen. Die müssen sie nur ausführen.

Beau Riese hat geschrieben:
Und mit einem kaputten Standlicht kriegst du trotzdem deine Plakette.
Das weiß eigentlich so ziemlich jeder besser. Ich selbst bin (genauer: mein Fahrzeug ist) schon einmal durchgefallen, weil dem Prüfer die Lichtfarbe meiner Standlichtbirne nicht gefallen hat -E-Prüfzeichen hin oder her. Mängel an den Beleuchtungseinrichtungen sind immer ein zwingender Grund, grobe Mängel zu attestieren und die Plakette zu verweigern. Deswegen habe ich sogar meine reflektierenden Felgenstreifen eintragen lassen...
[/quote]

Guckst du hier
https://www.lpgforum.de/attachments/ril ... -pdf.20960
Seite 12 Zeile 404
"eine leuchtet nicht" geringer Mangel
"nicht genehmigte Ausführung/unzulässige Lichtquelle" erheblicher Mangel
Sind zwei Paar Schuhe, ob du die Birne gegen ne unzulässige tauschst oder ob eine kaputt ist.
  • Benutzeravatar
  • Harm Offline
  • Beiträge: 2163
  • Registriert: Donnerstag 11. September 2014, 15:00
  • Motorrad: ZXR 750 + ZX10R
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Dillingen / Donau

Re: Besorgter Tüv Prüfer

Kontaktdaten:

Beitrag von Harm »

madog hat geschrieben:Ja, denke ich. Die Polizei wird bestimmt auch nicht gefragt, wenn neue Gesetzte erlassen werden, was die dazu meinen. Die müssen sie nur ausführen.
So sollte es sein.
Ist es aber nicht.
Der ADAC und auch diverse Autozeitungen bemaengelten wiederholt die Einflussnahme von Lobbyisten der Prüforganisationen auf die Erstellung der Richtlinien.
Es ist durchaus die Rede davon, dass sich die PO hier Geldquellen erschliessen.
S.

Ich selbst hatte uebrigens fast nie Probleme beim TÜV.
Hab sogar mal nen ZX6R Motor in ne ZXR400 eingetragen bekommen mit offener Leistung.
Also ich hab keinen latenten "Hass" auf die Blaukittel, die eh nur ihren Job machen.
Aber manche Richtlinien sind schlicht und ergreifend einfach nur bescheuert und sinnfrei.
S.
2021 - immer noch Hausbau
Antworten