Danke Johnny,Johnny hat geschrieben:Wer am helllichten Tag auf ein Motorrad fährt, weil da ein paar cm² großer Reflektor fehlt, überfährt am nächsten Tag auch ein reflektorloses Kind.techam hat geschrieben:Ja, am Besten fährt später am Tag jemand schön hinten in die Mopete rein, während die am Straßenrand steht und bricht sich was.Le Zonki hat geschrieben:Was glaubt Ihr denn warum dieses Reflektor dran ist oder dran sein muss????
Wenn Ihr das nicht wisst, solltet ihr den Thread mal richtig lesen.
Bevor ein Prüfer keine Kfz´s mehr prüfen darf muss mehr passieren als jemand durchfallen lassen wegen eines nicht verbauten Reflektors.
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Es ist pflicht und als gravierender Mangel eingestuft. Wisst ihr auch warum?
Früher war es so, dass es nicht gravierend war, da hieß es: Plakette erteilt, bitte zeitnah anbauen. Was denkt ihr wieviele das getan haben und nach zwei Jahren wieder ohne Reflektor aufgekreuzt sind?
Also hatte man irgendwann die Schnauze voll und nun gibts ohne das Ding keine Plakette mehr. Fertig.
Nur zur Erinnerung: Das ganze Kennzeichen in beinahe Din A4 Größe ist auch reflektierend und die Umrisse eines Motorrades selbst von hinten hundertfach größer als der Reflektor, den man tagsüber in der Regel eh nicht sieht.
Ich sag dir auch warum das ein gravierender Mangel ist:
Weil die Prüforganisationen darauf hinarbeiten, dass das Prüfintervall auf ein Jahr verkürzt wird. Verdoppelt mal eben den Umsatz, wenn man jährlich 70 Euro blechen muss statt alle zwei Jahre.
Und wie macht man das?
Ganz einfach, es gibt nur noch gravierende Mängel und damit mehr Durchfaller.
Und in schöner Regelmäßigkeit heißt es dann in der Statistik und der unreflektierten Presse: Immer mehr Autos fallen beim TÜV durch! Jährlich mehr Fahrzeuge mit gravierenden Mängeln bei der HU! Rollende Zeitbomben auf der Straße! etc. pp.
Es ist ja für die Sicherheit und nicht für den Mammon. Wer kann schon etwas gegen Sicherheit haben?
Ich habe mein Auto seit 12 Jahren und habe noch nie das Standlicht angelassen, damit man es nachts besser sieht. Aber vor dem TÜV muss ich meistens eine unnötige Standlichtbirne wechseln, weil mein Fahrzeug sonst eine Gefahr darstellen würde. Brennt sie danach durch, fahre ich halt wieder 22 Monate so rum.
Noch so ein Irrsinn ist der "erweiterte Prüfaufwand", wenn der TÜV mehr als 3 Monate überzogen ist. Nicht mal der TÜV Prüfer konnte mir sagen, was da erweitert geprüft wird und warum das dann ~ 15 Euro mehr kosten soll.
da gibt es nichts hinzuzufügen....