Zum Inhalt

Besorgter Tüv Prüfer

Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen :-)

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Simax Offline
  • Beiträge: 54
  • Registriert: Sonntag 21. Dezember 2014, 21:17
  • Motorrad: ZX10R, Superduke GT
  • Lieblingsstrecke: Sachsenring
  • Wohnort: Wörth

Re: Besorgter Tüv Prüfer

Kontaktdaten:

Beitrag von Simax »

Johnny hat geschrieben:
techam hat geschrieben:
Le Zonki hat geschrieben:Was glaubt Ihr denn warum dieses Reflektor dran ist oder dran sein muss????
Wenn Ihr das nicht wisst, solltet ihr den Thread mal richtig lesen.
Bevor ein Prüfer keine Kfz´s mehr prüfen darf muss mehr passieren als jemand durchfallen lassen wegen eines nicht verbauten Reflektors.
Ja, am Besten fährt später am Tag jemand schön hinten in die Mopete rein, während die am Straßenrand steht und bricht sich was.
....
Es ist pflicht und als gravierender Mangel eingestuft. Wisst ihr auch warum?
Früher war es so, dass es nicht gravierend war, da hieß es: Plakette erteilt, bitte zeitnah anbauen. Was denkt ihr wieviele das getan haben und nach zwei Jahren wieder ohne Reflektor aufgekreuzt sind?
Also hatte man irgendwann die Schnauze voll und nun gibts ohne das Ding keine Plakette mehr. Fertig.
Wer am helllichten Tag auf ein Motorrad fährt, weil da ein paar cm² großer Reflektor fehlt, überfährt am nächsten Tag auch ein reflektorloses Kind.
Nur zur Erinnerung: Das ganze Kennzeichen in beinahe Din A4 Größe ist auch reflektierend und die Umrisse eines Motorrades selbst von hinten hundertfach größer als der Reflektor, den man tagsüber in der Regel eh nicht sieht.

Ich sag dir auch warum das ein gravierender Mangel ist:
Weil die Prüforganisationen darauf hinarbeiten, dass das Prüfintervall auf ein Jahr verkürzt wird. Verdoppelt mal eben den Umsatz, wenn man jährlich 70 Euro blechen muss statt alle zwei Jahre.
Und wie macht man das?
Ganz einfach, es gibt nur noch gravierende Mängel und damit mehr Durchfaller.
Und in schöner Regelmäßigkeit heißt es dann in der Statistik und der unreflektierten Presse: Immer mehr Autos fallen beim TÜV durch! Jährlich mehr Fahrzeuge mit gravierenden Mängeln bei der HU! Rollende Zeitbomben auf der Straße! etc. pp.
Es ist ja für die Sicherheit und nicht für den Mammon. Wer kann schon etwas gegen Sicherheit haben?


Ich habe mein Auto seit 12 Jahren und habe noch nie das Standlicht angelassen, damit man es nachts besser sieht. Aber vor dem TÜV muss ich meistens eine unnötige Standlichtbirne wechseln, weil mein Fahrzeug sonst eine Gefahr darstellen würde. Brennt sie danach durch, fahre ich halt wieder 22 Monate so rum. :roll:

Noch so ein Irrsinn ist der "erweiterte Prüfaufwand", wenn der TÜV mehr als 3 Monate überzogen ist. Nicht mal der TÜV Prüfer konnte mir sagen, was da erweitert geprüft wird und warum das dann ~ 15 Euro mehr kosten soll.
Danke Johnny,
da gibt es nichts hinzuzufügen....
Cheneviere
Sachsenring
  • madog Offline
  • Beiträge: 52
  • Registriert: Dienstag 31. Oktober 2017, 22:25
  • Motorrad: ZX-6R

Re: Besorgter Tüv Prüfer

Kontaktdaten:

Beitrag von madog »

Johnny hat geschrieben: Ich sag dir auch warum das ein gravierender Mangel ist:
Weil die Prüforganisationen darauf hinarbeiten, dass das Prüfintervall auf ein Jahr verkürzt wird. Verdoppelt mal eben den Umsatz, wenn man jährlich 70 Euro blechen muss statt alle zwei Jahre.
Und wie macht man das?
Ganz einfach, es gibt nur noch gravierende Mängel und damit mehr Durchfaller.
Und in schöner Regelmäßigkeit heißt es dann in der Statistik und der unreflektierten Presse: Immer mehr Autos fallen beim TÜV durch! Jährlich mehr Fahrzeuge mit gravierenden Mängeln bei der HU! Rollende Zeitbomben auf der Straße! etc. pp.
Es ist ja für die Sicherheit und nicht für den Mammon. Wer kann schon etwas gegen Sicherheit haben?


Ich habe mein Auto seit 12 Jahren und habe noch nie das Standlicht angelassen, damit man es nachts besser sieht. Aber vor dem TÜV muss ich meistens eine unnötige Standlichtbirne wechseln, weil mein Fahrzeug sonst eine Gefahr darstellen würde. Brennt sie danach durch, fahre ich halt wieder 22 Monate so rum. :roll:
Das ist schlicht und ergreifend falsch. Erstmal können die Prüforganisationen nicht selbst festlegen welcher Mangel erheblich ist und welcher nicht, das macht das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur.
Und mit einem kaputten Standlicht kriegst du trotzdem deine Plakette.
  • Benutzeravatar
  • techam Offline
  • Beiträge: 2051
  • Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2012, 23:57
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Dörpen
  • Kontaktdaten:

Re: Besorgter Tüv Prüfer

Kontaktdaten:

Beitrag von techam »

Johnny hat geschrieben:
techam hat geschrieben:
Le Zonki hat geschrieben:Was glaubt Ihr denn warum dieses Reflektor dran ist oder dran sein muss????
Wenn Ihr das nicht wisst, solltet ihr den Thread mal richtig lesen.
Bevor ein Prüfer keine Kfz´s mehr prüfen darf muss mehr passieren als jemand durchfallen lassen wegen eines nicht verbauten Reflektors.
Ja, am Besten fährt später am Tag jemand schön hinten in die Mopete rein, während die am Straßenrand steht und bricht sich was.
....
Es ist pflicht und als gravierender Mangel eingestuft. Wisst ihr auch warum?
Früher war es so, dass es nicht gravierend war, da hieß es: Plakette erteilt, bitte zeitnah anbauen. Was denkt ihr wieviele das getan haben und nach zwei Jahren wieder ohne Reflektor aufgekreuzt sind?
Also hatte man irgendwann die Schnauze voll und nun gibts ohne das Ding keine Plakette mehr. Fertig.
Wer am helllichten Tag auf ein Motorrad fährt, weil da ein paar cm² großer Reflektor fehlt, überfährt am nächsten Tag auch ein reflektorloses Kind.
Nur zur Erinnerung: Das ganze Kennzeichen in beinahe Din A4 Größe ist auch reflektierend und die Umrisse eines Motorrades selbst von hinten hundertfach größer als der Reflektor, den man tagsüber in der Regel eh nicht sieht.

Ich sag dir auch warum das ein gravierender Mangel ist:
Weil die Prüforganisationen darauf hinarbeiten, dass das Prüfintervall auf ein Jahr verkürzt wird. Verdoppelt mal eben den Umsatz, wenn man jährlich 70 Euro blechen muss statt alle zwei Jahre.
Und wie macht man das?
Ganz einfach, es gibt nur noch gravierende Mängel und damit mehr Durchfaller.
Und in schöner Regelmäßigkeit heißt es dann in der Statistik und der unreflektierten Presse: Immer mehr Autos fallen beim TÜV durch! Jährlich mehr Fahrzeuge mit gravierenden Mängeln bei der HU! Rollende Zeitbomben auf der Straße! etc. pp.
Es ist ja für die Sicherheit und nicht für den Mammon. Wer kann schon etwas gegen Sicherheit haben?


Ich habe mein Auto seit 12 Jahren und habe noch nie das Standlicht angelassen, damit man es nachts besser sieht. Aber vor dem TÜV muss ich meistens eine unnötige Standlichtbirne wechseln, weil mein Fahrzeug sonst eine Gefahr darstellen würde. Brennt sie danach durch, fahre ich halt wieder 22 Monate so rum. :roll:

Noch so ein Irrsinn ist der "erweiterte Prüfaufwand", wenn der TÜV mehr als 3 Monate überzogen ist. Nicht mal der TÜV Prüfer konnte mir sagen, was da erweitert geprüft wird und warum das dann ~ 15 Euro mehr kosten soll.
Natürlich ist das Beispiel an den Haaren herbeigezogen, es geht jedoch darum, dass wenn irgendetwas passiert, dies auf den Prüfer zurückfällt und er seinen Job riskiert.

Hier bei uns gab es auch mal einen Prüfer, den haben alle gemocht weil er immer mal wieder ein Auge zugedrückt hat. Bis jemand ihn angeschwärzt hat und er fast auf der Straße gestanden wäre. Seitdem lässt der dir garnichts mehr durchgehen.

Am Rest deiner Ausführungen habe ich nichts auszusetzen, beim Reflektor hat es jedoch den gerade beschriebenen Grund.

Ohnehin verstehe ich das geheule wegen des TÜV nicht, wenn ich mal wieder auf der A2 unterwegsbin und von manchem Schrottkübel aus Osteuropa überholt werde, bin ich froh, dass wir soetwas hier in Deutschland haben. Auch wenn im Detail vielleicht einiges zu streng ist.

MfG Christian
  • Benutzeravatar
  • Le Zonki Offline
  • Beiträge: 561
  • Registriert: Dienstag 28. September 2010, 11:08
  • Motorrad: ZX10R 08
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben, Brünn
  • Wohnort: Raum Leipzig

Re: Besorgter Tüv Prüfer

Kontaktdaten:

Beitrag von Le Zonki »

So techam, die Fahrzeuge aus dem Osten der Welt sind teilweise in einem besseren Zustand als deutsche,, daher vorsichtig mit solch einer Aussage.

Es geht doch darum das der Reflektor weiter strahlt, wird er angeleuchtet als ein Standlicht.
Und wenn der Prüfer es so will dann soll er es bekommen. Die HU ist eine Momentaufnahme des technischen Zustandes beim vorstellen beim Prüfer. Wenn du an dem Tag alles original hast, heim fährst ne Racinganlage anbaust, Blinker, Spiegel ohne Zulassung und dann angehalten wirst, was dann????
Stimmt dann ist der Prüfer Schuld der hat ja erst seine Plakette geklebt oder wie????
AU, Abgasuntersuchung, nicht bestanden dann gibt es auch keine HU- Plakette, nur mal so am Rande. Und das egal ob Motorrad, PKW oder LKW.
Bei der SP, Sicherheitsprüfung ist das wieder anders.
Auspuff und Lichtanlage sind NICHT Bestandteil der Prüfung. SP muss Mängelfrei sein zum bestehen und bei der HU sind Mängel in einem gewissen Maße ok. Deswegen wird dort unterschieden : geringe Mängel und erhebliche Mängel!

:band:
  • Benutzeravatar
  • Harm Offline
  • Beiträge: 2163
  • Registriert: Donnerstag 11. September 2014, 15:00
  • Motorrad: ZXR 750 + ZX10R
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Dillingen / Donau

Re: Besorgter Tüv Prüfer

Kontaktdaten:

Beitrag von Harm »

Hehe.
Waer doch mal n lustiger Winterthread.
Fragwuerdigste TÜV Maengel (erheblich), die zum Plakettenverweigern fuehren.
Bei mir auf Platz 1:
Fehlender Aufkleber fuer Hoechstgeschwindigkeit der Winterreifen.
Wenn das Ding fehlt gibt's in der Tat keine Plakette.
Mag man kaum glauben, dass es Menschen gibt,die derart verantwortungslos sind.....und ohne diesen Aufkleber fahren. Was da passieren kann....
Also....da lach ich doch ueber den laecherlichen Reflektor :p
S.
2021 - immer noch Hausbau
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16628
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: Besorgter Tüv Prüfer

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Johnny hat geschrieben:Und wie macht man das?
Ganz einfach, es gibt nur noch gravierende Mängel und damit mehr Durchfaller.
Und in schöner Regelmäßigkeit heißt es dann in der Statistik und der unreflektierten Presse: Immer mehr Autos fallen beim TÜV durch! Jährlich mehr Fahrzeuge mit gravierenden Mängeln bei der HU! Rollende Zeitbomben auf der Straße! etc. pp.
ja ja immer schön aus den Fingern saug
Donnerstag, 09.11.2017, 12:31

Jedes dritte Auto hat bei der Hauptuntersuchung Mängel - jedes fünfte fällt durch. FOCUS Online zeigt die Sieger und Verlierer des aktuellen TÜV-Reports. Besitzer von Diesel-VW müssen sich übrigens künftig auf einen neuen Check gefasst machen.

Die gute Nachricht zuerst: Schon zum vierten Mal in Folge ist die Zahl der Fahrzeuge mit erheblichen Mängeln in der TÜV-Statistik gesunken. Und zwar von 22,9 auf 22,2 Prozent aller geprüften Autos. Der TÜV, der neben DEKRA, GTÜ und KüS Hauptuntersuchungen (HU) durchführt, hat seine neue Statistik veröffentlicht. Trotz der positiven Entwicklungen: An insgesamt einem Drittel aller Pkw stellte der TÜV Mängel fest, jeder Fünfte fiel bei der Hauptuntersuchung durch.
Bild

Bitte Grafik und Text nicht durcheinander bringen, einmal geht es um die Zahlen vom Tüv Süd und einmal bundesweit, deshalb differiert das etwas.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • Basti Fantasti Offline
  • Beiträge: 362
  • Registriert: Donnerstag 31. August 2017, 11:33
  • Motorrad: RJ095
  • Lieblingsstrecke: Assen, Most
  • Wohnort: Köln

Re: Besorgter Tüv Prüfer

Kontaktdaten:

Beitrag von Basti Fantasti »

Warum behebt man bekannte Mängel nicht einfach vor dem TÜV-Termin?

Besonders seitliche Reflektoren an Motorrädern (Euro4) find ich albern. Wenn der andere Verkehrsteilnehmer mich seitlich anleuchtet, bin ich entweder schon vorbei, oder er räumt mich ab. Da bleibt keine Zeit für eine Reaktion, wenn er mir die Vorfahrt nimmt. Trotzdem sind solche Reflektoren Pflicht und jeder weiß es. Warum also bewusst mit solchen Mängeln zum TÜV fahren und auf Gnade hoffen. Man muss nicht jeder Regel blind folgen und kann das auch gerne hinterfragen, aber wegen ein paar blöder Reflektoren???

Bzgl der Winterreifenaufkleber: Kannst ja mal deine Oma fragen, wie sie den Speedindex auf der Reifenflanke zu lesen hat. Ich bin mir sicher, dass ohne solche Aufkleber viele Leute ihre Kisten auch auf begrenzten Winterreifen voll ausfahren würden. Wer solche Kleber nicht will (und im Winter schnell fahren will), kauft sich eben Winterreifen mit ausreichend hohem Speedindex.
Ich weiß nicht, ob das stimmt, aber ich habe mal gelesen, dass die Traglast der Reifen schon bei kleineren Überschreitungen rapide abnimmt! :shock:



Was sagt ihr dem Gesundheitsbeamten, der eure Lieblingsdönerbude wegen Ungeziefer schließt?

Was ist mit der technischen Abnahme auf der Rennstrecke? Auch nervig?



Ein paar Kontrollen machen durchaus Sinn, wenn Sie euch und eure Mitmenschen schützen.
  • Benutzeravatar
  • Le Zonki Offline
  • Beiträge: 561
  • Registriert: Dienstag 28. September 2010, 11:08
  • Motorrad: ZX10R 08
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben, Brünn
  • Wohnort: Raum Leipzig

Re: Besorgter Tüv Prüfer

Kontaktdaten:

Beitrag von Le Zonki »

Traglast und Geschwindigkeitsindex sind zwei verschieden Sachen......
  • Benutzeravatar
  • Le Zonki Offline
  • Beiträge: 561
  • Registriert: Dienstag 28. September 2010, 11:08
  • Motorrad: ZX10R 08
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben, Brünn
  • Wohnort: Raum Leipzig

Re: Besorgter Tüv Prüfer

Kontaktdaten:

Beitrag von Le Zonki »

Gibt es denn keinen Prüfer hier im Forum??????
  • Benutzeravatar
  • Beau Riese Offline
  • Beiträge: 777
  • Registriert: Montag 21. Oktober 2013, 19:26
  • Motorrad: YZF-R6 (RJ155)
  • Lieblingsstrecke: Spreewaldring
  • Wohnort: Berlin

Re: Besorgter Tüv Prüfer

Kontaktdaten:

Beitrag von Beau Riese »

madog hat geschrieben: Das ist schlicht und ergreifend falsch. Erstmal können die Prüforganisationen nicht selbst festlegen welcher Mangel erheblich ist und welcher nicht, das macht das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur.
Und Du meinst, das tun die, ohne die Prüforganisationen zu fragen?
Und mit einem kaputten Standlicht kriegst du trotzdem deine Plakette.
Das weiß eigentlich so ziemlich jeder besser. Ich selbst bin (genauer: mein Fahrzeug ist) schon einmal durchgefallen, weil dem Prüfer die Lichtfarbe meiner Standlichtbirne nicht gefallen hat -E-Prüfzeichen hin oder her. Mängel an den Beleuchtungseinrichtungen sind immer ein zwingender Grund, grobe Mängel zu attestieren und die Plakette zu verweigern. Deswegen habe ich sogar meine reflektierenden Felgenstreifen eintragen lassen...
Man gönnt sich ja sonst auch alles...
Antworten