Zum Inhalt

Besorgter Tüv Prüfer

Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen :-)

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16648
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: Besorgter Tüv Prüfer

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Simax hat geschrieben:Und du hattest Recht "Mein Gott..kleb das ding an und gut iss." hätte der Bursche auch sagen können und mir den Stempel zuteilen können!
Nur das der Bursche mit solchen Aktionen seinen Job riskiert, die werden nämlich auch geprüft mit genau solchen Methoden. Ich kenne da einen ehemaligen Prüfer der Küs der auf Grund einer ähnlichen Geschichte heute die Spielgeräte auf Kinderspielplätzen prüft.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • Le Zonki Offline
  • Beiträge: 561
  • Registriert: Dienstag 28. September 2010, 11:08
  • Motorrad: ZX10R 08
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben, Brünn
  • Wohnort: Raum Leipzig

Re: Besorgter Tüv Prüfer

Kontaktdaten:

Beitrag von Le Zonki »

Was glaubt Ihr denn warum dieses Reflektor dran ist oder dran sein muss????
Wenn Ihr das nicht wisst, solltet ihr den Thread mal richtig lesen.
Bevor ein Prüfer keine Kfz´s mehr prüfen darf muss mehr passieren als jemand durchfallen lassen wegen eines nicht verbauten Reflektors.
  • Benutzeravatar
  • techam Offline
  • Beiträge: 2051
  • Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2012, 23:57
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Dörpen
  • Kontaktdaten:

Re: Besorgter Tüv Prüfer

Kontaktdaten:

Beitrag von techam »

Le Zonki hat geschrieben:Was glaubt Ihr denn warum dieses Reflektor dran ist oder dran sein muss????
Wenn Ihr das nicht wisst, solltet ihr den Thread mal richtig lesen.
Bevor ein Prüfer keine Kfz´s mehr prüfen darf muss mehr passieren als jemand durchfallen lassen wegen eines nicht verbauten Reflektors.
Ja, am Besten fährt später am Tag jemand schön hinten in die Mopete rein, während die am Straßenrand steht und bricht sich was.
Dann wird vielleicht die Frage aufkommen: Wie kann das Teil fehlen? Das Motorrad war doch gerade beim TÜV.

Also warum um alles in der Welt sollte der Prüfer einem das durchgehen lassen? Es ist pflicht und als gravierender Mangel eingestuft. Wisst ihr auch warum?
Früher war es so, dass es nicht gravierend war, da hieß es: Plakette erteilt, bitte zeitnah anbauen. Was denkt ihr wieviele das getan haben und nach zwei Jahren wieder ohne Reflektor aufgekreuzt sind?
Also hatte man irgendwann die Schnauze voll und nun gibts ohne das Ding keine Plakette mehr. Fertig.

Also, anbauen. Aber der TE hat ja schon gesagt, dass ihm das bewusst ist.

MfG Christian
  • Benutzeravatar
  • Sindbad#493 Offline
  • Beiträge: 48
  • Registriert: Freitag 28. Juli 2017, 08:27
  • Motorrad: Aprilia RSV4 RF
  • Lieblingsstrecke: BRNO

Re: Besorgter Tüv Prüfer

Kontaktdaten:

Beitrag von Sindbad#493 »

Le Zonki hat geschrieben:Der Reflektor ist bei meinem Dekraprüfer schon immer sein Liebling......
Und ich wollt fragen ob ich demnächst TÜV bei dir machen lassen kann :lol: :bang:


Bei meiner 1- Zylinder Rüttelplatte hält der Reflektor genau für dieses Vorhaben.. 10 min später hat der sich schon "abvibriert" inklusive Halter.. ABER man muss sagen das die meisten Polizisten das auch so verstehen und hinnehmen..


Beim 4 Zylinder kein Problem.. Hab ich dran, lass ich dran! Stört ja keinen 8)
Zuletzt geändert von Sindbad#493 am Mittwoch 4. April 2018, 10:06, insgesamt 2-mal geändert.
  • Benutzeravatar
  • Le Zonki Offline
  • Beiträge: 561
  • Registriert: Dienstag 28. September 2010, 11:08
  • Motorrad: ZX10R 08
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben, Brünn
  • Wohnort: Raum Leipzig

Re: Besorgter Tüv Prüfer

Kontaktdaten:

Beitrag von Le Zonki »

:mrgreen: :mrgreen: Ja kannst machen ..wenn keiner dran ist bau ich Dir ein dran :mrgreen: :mrgreen:
:band:
  • Benutzeravatar
  • Sindbad#493 Offline
  • Beiträge: 48
  • Registriert: Freitag 28. Juli 2017, 08:27
  • Motorrad: Aprilia RSV4 RF
  • Lieblingsstrecke: BRNO

Re: Besorgter Tüv Prüfer

Kontaktdaten:

Beitrag von Sindbad#493 »

Le Zonki hat geschrieben::mrgreen: :mrgreen: Ja kannst machen ..wenn keiner dran ist bau ich Dir ein dran :mrgreen: :mrgreen:
:band:
:band: :mrgreen:

Klingt gut :D
  • Benutzeravatar
  • DonRamon Offline
  • Beiträge: 62
  • Registriert: Montag 25. September 2006, 22:51
  • Motorrad: Suzuki RM-Z 450
  • Lieblingsstrecke: Wittgenborn
  • Wohnort: kreis Mosbach/ Nordbaden

Re: Besorgter Tüv Prüfer

Kontaktdaten:

Beitrag von DonRamon »

Sindbad#493 hat geschrieben:
Le Zonki hat geschrieben:Der Reflektor ist bei meinem Dekraprüfer schon immer sein Liebling......
Und ich wollt fragen ob ich demnächst TÜV bei dir machen lassen kann :lol: :bang:


Bei meiner 1- Zylinder Rüttelplatte hält der Reflektor genau für dieses Vorhaben.. 10 min später hat der sich schon "abvibriert" inklusive Halter.. ABER man muss sagen das die meisten Polizisten das auch so verstehen und hinnehmen..


Beim 4 Zylinder kein Problem.. Hab ich dran, lass ich dran! Stört ja keinen 8)

Irgendwie Mysteriös dass es nur den Reflektor abvibriert und nicht das ganze Kennzeichen :lol: :lol: :lol:
Mir reichts.....Ich geh schaukeln!
  • Benutzeravatar
  • Harm Offline
  • Beiträge: 2163
  • Registriert: Donnerstag 11. September 2014, 15:00
  • Motorrad: ZXR 750 + ZX10R
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Dillingen / Donau

Re: Besorgter Tüv Prüfer

Kontaktdaten:

Beitrag von Harm »

DonRamon hat geschrieben: Irgendwie Mysteriös dass es nur den Reflektor abvibriert und nicht das ganze Kennzeichen :lol: :lol: :lol:
Grins....
es vibrieren sich immer nur ungeile Teile ab....die man eh nicht will.
DB Killer....Reflektoren...
Fuer die "wichtigen" Teile gibt's dann selbstsichernde Muttern :)
S.
2021 - immer noch Hausbau
  • Benutzeravatar
  • Johnny Offline
  • Beiträge: 3557
  • Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:50

Re: Besorgter Tüv Prüfer

Kontaktdaten:

Beitrag von Johnny »

techam hat geschrieben:
Le Zonki hat geschrieben:Was glaubt Ihr denn warum dieses Reflektor dran ist oder dran sein muss????
Wenn Ihr das nicht wisst, solltet ihr den Thread mal richtig lesen.
Bevor ein Prüfer keine Kfz´s mehr prüfen darf muss mehr passieren als jemand durchfallen lassen wegen eines nicht verbauten Reflektors.
Ja, am Besten fährt später am Tag jemand schön hinten in die Mopete rein, während die am Straßenrand steht und bricht sich was.
....
Es ist pflicht und als gravierender Mangel eingestuft. Wisst ihr auch warum?
Früher war es so, dass es nicht gravierend war, da hieß es: Plakette erteilt, bitte zeitnah anbauen. Was denkt ihr wieviele das getan haben und nach zwei Jahren wieder ohne Reflektor aufgekreuzt sind?
Also hatte man irgendwann die Schnauze voll und nun gibts ohne das Ding keine Plakette mehr. Fertig.
Wer am helllichten Tag auf ein Motorrad fährt, weil da ein paar cm² großer Reflektor fehlt, überfährt am nächsten Tag auch ein reflektorloses Kind.
Nur zur Erinnerung: Das ganze Kennzeichen in beinahe Din A4 Größe ist auch reflektierend und die Umrisse eines Motorrades selbst von hinten hundertfach größer als der Reflektor, den man tagsüber in der Regel eh nicht sieht.

Ich sag dir auch warum das ein gravierender Mangel ist:
Weil die Prüforganisationen darauf hinarbeiten, dass das Prüfintervall auf ein Jahr verkürzt wird. Verdoppelt mal eben den Umsatz, wenn man jährlich 70 Euro blechen muss statt alle zwei Jahre.
Und wie macht man das?
Ganz einfach, es gibt nur noch gravierende Mängel und damit mehr Durchfaller.
Und in schöner Regelmäßigkeit heißt es dann in der Statistik und der unreflektierten Presse: Immer mehr Autos fallen beim TÜV durch! Jährlich mehr Fahrzeuge mit gravierenden Mängeln bei der HU! Rollende Zeitbomben auf der Straße! etc. pp.
Es ist ja für die Sicherheit und nicht für den Mammon. Wer kann schon etwas gegen Sicherheit haben?


Ich habe mein Auto seit 12 Jahren und habe noch nie das Standlicht angelassen, damit man es nachts besser sieht. Aber vor dem TÜV muss ich meistens eine unnötige Standlichtbirne wechseln, weil mein Fahrzeug sonst eine Gefahr darstellen würde. Brennt sie danach durch, fahre ich halt wieder 22 Monate so rum. :roll:

Noch so ein Irrsinn ist der "erweiterte Prüfaufwand", wenn der TÜV mehr als 3 Monate überzogen ist. Nicht mal der TÜV Prüfer konnte mir sagen, was da erweitert geprüft wird und warum das dann ~ 15 Euro mehr kosten soll.
  • Benutzeravatar
  • Harm Offline
  • Beiträge: 2163
  • Registriert: Donnerstag 11. September 2014, 15:00
  • Motorrad: ZXR 750 + ZX10R
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Dillingen / Donau

Re: Besorgter Tüv Prüfer

Kontaktdaten:

Beitrag von Harm »

Also da hat der Johnny mal sowas von Recht....
Ein guter Freund von mir ist Pruefingenieur....der sagt exakt das Gleiche.
S.
2021 - immer noch Hausbau
Antworten