Zum Inhalt

Bitte nicht mehr fahren!

Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen :-)

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • -Meyer Kurt- Offline
  • Beiträge: 5411
  • Registriert: Donnerstag 23. November 2006, 17:08
  • Motorrad: BMW S1000 RR
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Ingelheim

Re: Bitte nicht mehr fahren!

Kontaktdaten:

Beitrag von -Meyer Kurt- »

Eco, ich dacht mir noch da war doch was, stimmt, hat sie glaube ich dort auch weggeworfen.
Grüße Peter
Ich weiß zwar nicht was ich tue, aber das zu 100%

http://www.HSR-Racing.com
  • Benutzeravatar
  • Ecotec Offline
  • Beiträge: 5086
  • Registriert: Freitag 9. September 2005, 21:31
  • Motorrad: Yamaha R1M RN65
  • Lieblingsstrecke: Aragon

Re: Bitte nicht mehr fahren!

Kontaktdaten:

Beitrag von Ecotec »

Ob er sie da weggeworfen hat weiss ich nicht mehr, aber so Sachen wie ein falsch rum eingebautes
Vorderrad und natürlich keine Fahrhilfen mehr daraus resultierend da kann ich mich noch dran
erinnern. Kann passieren wenn man Anfänger ist, aber wenn man es nicht im Griff hat sollte man einfach
zu Hause bleiben anstatt andere Leute zu verklagen.....
German Moto Masters 2022

Re: Bitte nicht mehr fahren!

Kontaktdaten:

Beitrag von GP-Reifen-Wolle »

ohh, mal wieder ein lustiges ( unsinniges ) Thema, daran erkennt man, dass es

Winter ist :D :wink:
http://www.GP-Reifen.com/
ruf uns an : 06326 989353 oder 0171 583 1463
Racing, Street, Cross, Enduro, Supermoto, Roller, ...
20 Jahre Renndiensterfahrung Renndienst bei Zenergy-Racing+diverse Veranstaltungen
GP-Reifen.com
  • Benutzeravatar
  • thatisken Offline
  • Beiträge: 320
  • Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 16:29
  • Wohnort: Berlin

Re: Bitte nicht mehr fahren!

Kontaktdaten:

Beitrag von thatisken »

3 seiten päter kommt ihr auch mal wieder zum thema, sehr gut...

was 2011/2012 war, ist doch auch geschichte. ich fahr erst seit 2010 motorrad, das ich 2014 mein rennumbau alleine mache hätte ich mir damals nie zugetraut. mit interesse und willen, kann man sich genug wissen aneignen. in so vielen jahren passiert einiges, eure urteile sind da vielleicht ein wenig voreilig.
ich stimme aber zu, verbastelte motorräder die nur durch glück nicht auseinander fallen möchte ich auch nicht auf der rennstrecke sehen.
aber das liegt auch beim veranstalter, dann muss eben einen ordentlichen technische abnahme gemacht werden.
fiala motorsport macht das an der stelle schon sehr anständig und sorgfältig.

zum thema, wer darüber nachdenkt zu klagen hat auf der RS nichts zu suchen, gern mal eine geschichte von mir:
  • Mai 2017, Most, 3. Tag, vormittags, trainingsturn.
    2. runde, anbremsen doppel rechts vor start/ ziel. ziemlich nah am weissen strich linke seite, vielleicht waren noch 30cm zur rasenkante. als ich in die bremse greife kommt rechts ebenfalls auf der bremse eine maschine an mir vorbei und zieht schlagartig nach links auf meine "linie". tatsache ist, er war noch nicht vorbei und hat mich mit 180km/h abgeräumt. mein VR hat so schnell den kontakt zum boden verloren, da war keine zeit zu reagieren und in die wise zu steuern oder so.
    letztendlich ist das motorrad schrott. rahmen, schwinge, gabel, tank, kabelbaum, reifen, felgen, bremse... naja von allem etwas, der rechte lenkerstummel muss noch irgendwo im kiesbett liegen, samt bremspumpe.
    einen knochenbruch habe ich auch davon getragen und die sicherheitskleidung ist auch hinüber.

    nachdem ich aus dem krankenhaus kam habe ich dem veranstalter die situation geschildert. er hat es sich auf den RS kameras angeschaut und dem verursacher eindeutig grobes fahrlässiges handeln unterstellt. meine eindruck war so auch. an dieser stelle muss man ganz gewiss nicht an der weissen linie fahren, da reicht es auch 2m davon weg, schafft man die kurve immer noch super. für ein überholmanöver bietet die strecke da jedenfalls genug asphalt.

    wohlbemerkt, schnellste gruppe bei zeiten um 1:47. da sollte jeder wissen was er tut und was geht. überholen sollte da schon eine sichere sache sein.

    der unfallverursacher ist nicht zu boden gegangen, weitergefahren (turn wurde nicht beendet) oder in die box. jedenfalls weiss ich nicht wer es war weil die startnummer auf der kameraaufnahme nicht zu erkennen war.
zu einem sturz gehören immer zwei, ein gespräch mit unfallbeteiligten ist immer wichtig. wenn man das allerdings nicht sucht, ist das für mich fahrerflucht nach grob fahrlässigem verhalten. dem jenigen verzeih ich dann auch nichtmehr sonderlich viel.
bei dem tempo zu stürzen kann auch schnell mehr mit sich bringen als nur ein knochenbruch, da spielte jemand mit meinem leben.

ich bin mir bis heute nicht sicher ob ich klagen würde, wenn ich wüsste wer es war. warscheinlich scheitert es an der beweisführung, da leider niemand hinter uns gefahren ist und die kameras nichts taugten (qualität). somit würde das wohl vor einem deutschten gericht nicht viel bringen.

nurmal als eindruck warum man über das klagen nachdenkt.
vielleicht sind eure "meinungen" dann da etwas zu engstirnig.
  • Benutzeravatar
  • Beau Riese Offline
  • Beiträge: 777
  • Registriert: Montag 21. Oktober 2013, 19:26
  • Motorrad: YZF-R6 (RJ155)
  • Lieblingsstrecke: Spreewaldring
  • Wohnort: Berlin

Re: Bitte nicht mehr fahren!

Kontaktdaten:

Beitrag von Beau Riese »

Dann bin ich wohl "etwas zu engstirnig", denn Fahrfehler durch falsches Einschätzen gehören m.M.n. zum Sport. Erst wenn man sagen kann, dass das Ziel einer Aktion das Abräumen war, also eine bewusste Schädigung, würde ich anfangen, über eine Forderung nachzudenken, die gerichtlicher Klärung bedarf. Bei Fahrlässigkeit käme das für mich kaum in Frage. Bis dahin sollten die Regularien und Maßnahmen des Veranstalters ausreichen, wie z.B. Ausschluss oder Sperre, wenn es wirklich grob war. Wer das so nicht akzeptieren mag, sollte sich vielleicht besser Zeitfahrevents o.ä. suchen, bei denen er allein auf der Strecke ist -meine "engstirnige" Meinung.
Man gönnt sich ja sonst auch alles...
  • Benutzeravatar
  • thatisken Offline
  • Beiträge: 320
  • Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 16:29
  • Wohnort: Berlin

Re: Bitte nicht mehr fahren!

Kontaktdaten:

Beitrag von thatisken »

bewusst oder unbewusst, wenn man bereit ist eine schädigung in kauf zu nehmen hat man wohl nicht zuende gedacht.
Grobe Fahrlässigkeit

Im Sinne des § 277 BGB

.... liegt vor, wenn die im Verkehr erforderliche Sorgfalt in besonders schwerem Maße verletzt wurde, also dann, wenn schon ganz naheliegende Überlegungen nicht angestellt wurden und das nicht beachtet wurde, was im gegebenen Fall jedem einleuchten musste.
was in meinem fall ziemlich genau zutrifft. das ist was ich mit "es sollte klar sein wie man überholen muss damit auch beide was davon haben" meine.
man muss sicher von fall zu fall abwiegen.

zum thread: wenn in einer langen kurve jemand eine weite linie "wählt" würde ich die offene einladung auch annehmen. aber wie schon erwähnt, man kennt die umstände doch gar nicht. wie lang ist er hinterher gefahren, hätte der überholende daraus deuten können das es ein fahrfehler ist der korrigiert wird. oder wählte er immer solch eine linie. oder ist der überholende in einem affen zahn herangehfahren und konnte gar nicht schnell genug zwischen fehler oder gewollt abwägen? in der theorie sollte man wissen wo die ideallinie ist und wo jemand hin will wenn er die kurve ordentlich fahren will oder zumindest am ausgang wieder richtig sein will. und das trägt doch einen großen teil zum entscheid bei ob man überholt oder lieber noch wartet.
man könnte auch über falsch eingeschätzes tempo reden und das es vlt nie gereicht hat zum überholen, aber da wird hier auch keiner sagen der hat nichts auf der strecke zu suchen. das kann halt passieren. verschätzt hat sich wohl jeder schonmal.

die diskussion ist fast hinfällig, ausser einer von euch ist hinterher gefahren oder hat am streckenrand gestanden und kann erzählen was er gesehen hat.

es gibt auch immer lernresistente menschen, aber wenn sich jemand nicht auf einen fehler hinweisen lassen will sollte man es einfach dem veranstelter melden, bevor er mit einem falschrum montierten Rad fährt und meinetwegen die traktionskontrolle dann vlt nicht mehr geht und somit andere in gefahr sind.
Zuletzt geändert von thatisken am Montag 26. Februar 2018, 10:28, insgesamt 1-mal geändert.
  • Wildsau Offline

Beitrag von Wildsau »

Grundsätzlich machen wir alle mal Fehler.
Und manche Dummheit ist nur eine Sache, die man in Sekundenbruchteilen entscheidet.
Das Wichtigste ist erstmal miteinander zu reden.
  • luxgixxer Offline
  • Beiträge: 4794
  • Registriert: Donnerstag 26. Januar 2006, 20:31

Re: Bitte nicht mehr fahren!

Kontaktdaten:

Beitrag von luxgixxer »

Ken862
Ich bin gewiss nicht engstirnig, kann trotzdem niemenden verstehn der übers Klagen nachdenkt...
Du hast dann vielleicht doch das falsche Hobby...
Egal wie unsinnig der Fehler des anderen dir scheint, er wäre dir vermutlich auch passiert.
  • Benutzeravatar
  • doctorvoll Offline
  • Beiträge: 6334
  • Registriert: Mittwoch 12. Juli 2006, 22:15
  • Motorrad: RN 32/ SC 59
  • Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao
  • Wohnort: Laguna Seca

Re: Bitte nicht mehr fahren!

Kontaktdaten:

Beitrag von doctorvoll »

luxgixxer hat geschrieben:Ken862
Ich bin gewiss nicht engstirnig, kann trotzdem niemenden verstehn der übers Klagen nachdenkt...
Du hast dann vielleicht doch das falsche Hobby...
Egal wie unsinnig der Fehler des anderen dir scheint, er wäre dir vermutlich auch passiert.
.....nehmen wir an (was hoffentlich nie passiert) du sitzt im Rollstuhl nachdem dich einer abgeräumt hat und du hast das ganze noch gefilmt- wie siehts dann aus?
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
  • Benutzeravatar
  • Beau Riese Offline
  • Beiträge: 777
  • Registriert: Montag 21. Oktober 2013, 19:26
  • Motorrad: YZF-R6 (RJ155)
  • Lieblingsstrecke: Spreewaldring
  • Wohnort: Berlin

Re: Bitte nicht mehr fahren!

Kontaktdaten:

Beitrag von Beau Riese »

doctorvoll hat geschrieben: .....nehmen wir an (was hoffentlich nie passiert) du sitzt im Rollstuhl nachdem dich einer abgeräumt hat und du hast das ganze noch gefilmt- wie siehts dann aus?
Hoffentlich hast Du vorgesorgt und eine gute Berufsunfähigkeitsversicherung abgeschlossen. Und eine Familie, die zu Dir hält. Für beides ist Dein Sportskamerad (!) nicht zuständig.

BTW: das ist mir ums Haar selbst einmal passiert -Alleinunfall. Die gesamte Wirbelsäule hatte ich mir zerbröselt, jeder Wirbel angebrochen, manche mehrfach. Doc sagte nur, möglichst nicht bewegen und wenn, dann nur ganz vorsichtig -und beten; mehr könne er für mich nicht tun. Wenn ich Pech gehabt hätte, hätte ich auch niemanden gehabt, auf dem ich die Schuld hätte abladen können, und auch wenn doch, hätte es mein Leben praktisch nicht geändert.
Aber immerhin bin ich meinen Kumpels damals auf und davon gefahren, keiner konnte folgen... :D
Man gönnt sich ja sonst auch alles...
Antworten