Zum Inhalt

Bitte nicht mehr fahren!

Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen :-)

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • DerUnser#131 Offline
  • Beiträge: 547
  • Registriert: Mittwoch 13. Mai 2015, 15:32
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Lausitzring,Most,OSL

Re: Bitte nicht mehr fahren!

Kontaktdaten:

Beitrag von DerUnser#131 »

Daumen gedrückt
  • Benutzeravatar
  • AnzA Offline
  • Beiträge: 299
  • Registriert: Freitag 16. März 2012, 18:43
  • Motorrad: GsxR
  • Lieblingsstrecke: Pann li./Brünn

Re: Bitte nicht mehr fahren!

Kontaktdaten:

Beitrag von AnzA »

triple955i hat geschrieben:Moin erstmal,ich bin der Beklagte ....Zum Unfallhergang sei noch gesagt .der Kläger ist mir hinten in`s Heck gerauscht,mehr sage ich erstmal dazu nicht
Die ganze Zeit (habe mir den Thread in einem Stück durchgelesen) hatte ich das Gefühl,
dass hier etwas sehr merkwürdig ist.
Drücke dir ebenfalls die Daumen!

möchte noch hinzufügen,
"Der Schnellere achtet auf den Vordermann/Langsameren" da keine Spiegel usw .... stimmt schon
allerdings
kann ich mich daran erinnern, dass man Anfängern oder Langsameren (in der jeweiligen Gruppe) sagte:
"Lass' ausreichend Platz nach innen frei , die Schnellen kommen auch noch auf 10cm vorbei"

Als mögliche Wanderschikane der Gruppe muss man auch nicht mit der Reifenflanke am Innen-Curb entlang,
jm2c
  • Benutzeravatar
  • Sordo Online
  • Beiträge: 1528
  • Registriert: Samstag 19. September 2015, 00:00
  • Motorrad: Daytona 765 Moto2
  • Lieblingsstrecke: Assen

Re: Bitte nicht mehr fahren!

Kontaktdaten:

Beitrag von Sordo »

Stimme dir anfangs noch zu aber das langsamere möglichst Platz lassen sollte damit der schnelle am Curb noch Platz hat ist ja totaler Quatsch.
Auch der langsame fährt an seinem Limit und kann es sich nicht leisten Platz zu verschenken. Auch er versucht die Ideallinie zu treffen um schneller zu sein/werden.
Der schnellere findet schon seinen weg, wenn nicht ist er halt nicht schneller.
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
  • Benutzeravatar
  • Harm Offline
  • Beiträge: 2163
  • Registriert: Donnerstag 11. September 2014, 15:00
  • Motorrad: ZXR 750 + ZX10R
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Dillingen / Donau

Re: Bitte nicht mehr fahren!

Kontaktdaten:

Beitrag von Harm »

Seh ich genauso.
Man sagt den langsameren dass sie ihre Linie fahren sollen und nicht wild hin und herwechseln.
Dass sie Ben halben Meter neben der Strecke fahren sollen ist totaler Quatsch.
S.
2021 - immer noch Hausbau
  • Benutzeravatar
  • techam Offline
  • Beiträge: 2051
  • Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2012, 23:57
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Dörpen
  • Kontaktdaten:

Re: Bitte nicht mehr fahren!

Kontaktdaten:

Beitrag von techam »

Wer schneller ist, wird ganz normal auf der Bremse oder am Gas vorbekommen, wer extrem viel schneller ist kann auch einfach außen im weiten Bogen Kreise um die Schikanen fahren.

Da innen irgendwelchen Platz am Scheitel zu lassen ist völliger Humbug, keiner von den Schnellen mit Verstand käme auf die Idee sich am Scheitel dort auf gut Glück vorbei zu wurscheln.

Man kann immerhin nie wissen, lässt der andere dort wirklich Platz, oder hat der bloß nen späten Scheitel, dann knallt es nämlich gewaltig.

Daher kann man wirklich immer nur an jeden Appelieren, fährt euren Stich und schaut nicht nach Hinten oder versucht anderen Platz zu lassen oder für die mitzudenken. Das endet niemals gut.

MfG Christian
  • Benutzeravatar
  • Beau Riese Offline
  • Beiträge: 777
  • Registriert: Montag 21. Oktober 2013, 19:26
  • Motorrad: YZF-R6 (RJ155)
  • Lieblingsstrecke: Spreewaldring
  • Wohnort: Berlin

Re: Bitte nicht mehr fahren!

Kontaktdaten:

Beitrag von Beau Riese »

Es ist doch vollkommen egal, ob jemand schneller oder langsamer ist, und wenn ja, wieviel. Entscheidend ist doch, dass der Vorausfahrende nicht weiß, was hinter ihm los ist und daher auch nicht seine Linie dem Geschehen hinter ihm anpassen kann oder muss. Wer von hinten kommt und überholen will, muss mit allem möglichen rechnen: mit (von ihm) nicht erwarteten Linien, mit Rutschern und Zapplern, eben mit allem möglichen. Und wenn er sich dabei verschätzt, dann ist das eben so, damit müssen dann Beide leben. Weder trägt der Vorausfahrende Schuld, weil er es eben nicht besser kann, noch der Überholende, weil er den Vorausfahrenden nicht besser einschätzen kann -Beide konnten es eben nicht besser. Es ist halt passiert, ein Jeder trage seinen Schaden selbst. Auch von "Jeder trägt die Hälfte des Anderen" halte ich nichts.

Etwas anderes kann m.E. nur bei Vorsatz gelten oder bei Handlungen, die von Vorsatz nicht mehr zu unterscheiden sind.
Man gönnt sich ja sonst auch alles...
  • Wildsau Offline

Beitrag von Wildsau »

Sordo hat geschrieben:Stimme dir anfangs noch zu aber das langsamere möglichst Platz lassen sollte damit der schnelle am Curb noch Platz hat ist ja totaler Quatsch.
Auch der langsame fährt an seinem Limit und kann es sich nicht leisten Platz zu verschenken. Auch er versucht die Ideallinie zu treffen um schneller zu sein/werden.
Der schnellere findet schon seinen weg, wenn nicht ist er halt nicht schneller.
Ich denke mal er hat das nicht so extrem gemeint. ;)

Ich lasse beim Anbremsen außen auch immer noch soviel Platz das sich da, im Notfall noch einer vorbei quetschen kann. Auf die paar Cm kommts echt nicht an.
Und vor dem Einlenken kurz mit einem Auge nach innen schielen ob da jemand ist/kommt kann auch jeder.

Umdrehen, quasi inne Mitte fahren, und sun Humburg geht natürlich gar nicht! :wink:

Miteinander statt Gegeneinader.
Erst recht bei Trainings wo es um nichts geht.
  • Benutzeravatar
  • G.A.C.O. Offline
  • Beiträge: 107
  • Registriert: Montag 10. Januar 2011, 20:44
  • Motorrad: S1RR
  • Lieblingsstrecke: SaRi

Re: Bitte nicht mehr fahren!

Kontaktdaten:

Beitrag von G.A.C.O. »

Habe mir jetzt hier mal alles durchgelesen. Klingt für mich, wie ein normales "Dumm gelaufen", was da in Osche passiert ist.

Platz machen auf der RS finde ich falsch. Wenn ich von hinten ankomme, muss ich mich darauf verlassen können, dass der Vordermann die Ideallinie fährt und ich meinen Weg suchen muss. Genauso umgekehrt, also ich fahre Ideallinie und gehe davon aus, dass die schnelleren (und das sind verdammt viele :wink: ) an mir vorbeikommen. Dabei kann es halt immer mal eng werden, da jeder beim Fahren mal Fehler macht oder vielleicht auch mal ein technisches Problem auftritt oder die Linie von 600er zu 1000er auch mal leicht anders sein kann. Mit der Brechstange sollte bei einem Renntraining keiner Überholen. Ist einfach unnötig.
Trotzdem ist es einfach so, dass es manchmal heißt: "shit happens".

Gruß
G.A.C.O.
"Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)
  • Benutzeravatar
  • Beau Riese Offline
  • Beiträge: 777
  • Registriert: Montag 21. Oktober 2013, 19:26
  • Motorrad: YZF-R6 (RJ155)
  • Lieblingsstrecke: Spreewaldring
  • Wohnort: Berlin

Re: Bitte nicht mehr fahren!

Kontaktdaten:

Beitrag von Beau Riese »

G.A.C.O. hat geschrieben:Habe mir jetzt hier mal alles durchgelesen. Klingt für mich, wie ein normales "Dumm gelaufen", was da in Osche passiert ist.
Jenausestens.
Wenn ich von hinten ankomme, muss ich mich darauf verlassen können, dass der Vordermann die Ideallinie fährt und ich meinen Weg suchen muss.
Nix da, verlassen kann man sich nur auf bereits Geschehenes. Jeder fährt eine andere Linie. Meine bspw. ist sehr ausladend, so dass da auch Viele das als Einladung zum Überholen verstehen -nur um am Kurvenausgang im günstigen Fall wieder hinter mir zu landen (im ungünstigen Fall mich zum Bremsen zu zwingen). Nicht umsonst fährt man meist einige Kurven hinter seinem Überhol-Aspiranten her, um seine Linie zu studieren und die beste Stelle zum Überholen zu finden. Wenn der (auch vermeintliche) Geschwindigkeitsunterschied so groß ist, dass dafür die Gelegenheit fehlt, muss man erst recht damit rechnen, dass die Linie des Anderen stark von der eigenen abweicht. Soviel zu "muss".
Dabei kann es halt immer mal eng werden, da jeder beim Fahren mal Fehler macht
Exakt, das meine ich.
Mit der Brechstange sollte bei einem Renntraining keiner Überholen. Ist einfach unnötig.
Das will ich dem Überholer gar nicht mal vorwerfen -auch er kann sich verschätzen, sein eigenes Können überschätzen; ein Recht auf Fehler hat auch er.
Trotzdem ist es einfach so, dass es manchmal heißt: "shit happens".
Genau -dafür ist es Sport.
Man gönnt sich ja sonst auch alles...
  • Benutzeravatar
  • G.A.C.O. Offline
  • Beiträge: 107
  • Registriert: Montag 10. Januar 2011, 20:44
  • Motorrad: S1RR
  • Lieblingsstrecke: SaRi

Re: Bitte nicht mehr fahren!

Kontaktdaten:

Beitrag von G.A.C.O. »

Beau Riese hat geschrieben:
G.A.C.O. hat geschrieben:
Wenn ich von hinten ankomme, muss ich mich darauf verlassen können, dass der Vordermann die Ideallinie fährt und ich meinen Weg suchen muss.
Nix da, verlassen kann man sich nur auf bereits Geschehenes. Jeder fährt eine andere Linie. Meine bspw. ist sehr ausladend, so dass da auch Viele das als Einladung zum Überholen verstehen -nur um am Kurvenausgang im günstigen Fall wieder hinter mir zu landen (im ungünstigen Fall mich zum Bremsen zu zwingen). Nicht umsonst fährt man meist einige Kurven hinter seinem Überhol-Aspiranten her, um seine Linie zu studieren und die beste Stelle zum Überholen zu finden. Wenn der (auch vermeintliche) Geschwindigkeitsunterschied so groß ist, dass dafür die Gelegenheit fehlt, muss man erst recht damit rechnen, dass die Linie des Anderen stark von der eigenen abweicht. Soviel zu "muss".
Ich bezog mich mit "muss" auf den Satz davor. Ich erwarte nicht, dass jemand die (oder seine) Ideallinie verlässt um mir Platz zu machen und ich würde es selber auch nicht machen. Für den Überholer ist die Situation sonst nicht kalkulierbar.
Ansonsten gebe ich dir recht. Besser 1-3 Kurven abwarten, wenn nicht direkt ein Lücke da ist.

Aber wie gesagt, kann halt immer mal was dumm laufen.

Gruß
G.A.C.O.
"Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)
Antworten