Zum Inhalt

Diamantschleiftöpfe

Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen :-)

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • DOM99 Offline
  • Beiträge: 864
  • Registriert: Donnerstag 9. Juli 2009, 17:13
  • Motorrad: RJ15
  • Wohnort: Hattingen

Diamantschleiftöpfe

Kontaktdaten:

Beitrag von DOM99 »

Hallo!
Ich muss meinen Garagenboden aus WU-Beton glätten und Material abtragen. Nun suche ich Diamantschleiftöpfe, um den Boden abzutragen und abschließend zu polieren. Ich werde mit einer Bosch GBR 15 CA arbeiten.

Wer kann mir Schleiftöpfe empfehlen?

Gruß,
Dominik
  • der Blinde Offline
  • Beiträge: 681
  • Registriert: Sonntag 9. November 2008, 20:54
  • Motorrad: GSX S 1000, RSV4
  • Lieblingsstrecke: Spa
  • Wohnort: Kreuztal

Re: Diamantschleiftöpfe

Kontaktdaten:

Beitrag von der Blinde »

  • Benutzeravatar
  • chili Offline
  • Beiträge: 109
  • Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2009, 15:50

Re: Diamantschleiftöpfe

Kontaktdaten:

Beitrag von chili »

ich habe zum Beton schleifen einen günstigen Diamantschleiftopf von ebay benutzt. -war sehr zufrieden.
  • Benutzeravatar
  • DOM99 Offline
  • Beiträge: 864
  • Registriert: Donnerstag 9. Juli 2009, 17:13
  • Motorrad: RJ15
  • Wohnort: Hattingen

Re: Diamantschleiftöpfe

Kontaktdaten:

Beitrag von DOM99 »

der Blinde hat geschrieben:Schau mal hier

http://faktum-produkte.com/willkommen-bei-faktum/
Hallo!
Ich denke, daß ich dort zum Polieren etwas finden kann.
Dann brauche ich nur noch einen Schleiftopf, um Material abzutragen.

Gruß
  • Benutzeravatar
  • robs97 Offline
  • Beiträge: 2691
  • Registriert: Dienstag 29. April 2008, 14:05
  • Wohnort: Schliersee

Re: Diamantschleiftöpfe

Kontaktdaten:

Beitrag von robs97 »

Sind doch auch auf der Seite zu finden

http://faktum-produkte.com/wp-content/u ... toepfe.pdf

allerdings reichen da auch die Billigheimer von Ebay, Norma und co.
Ich hab solche von der Norma rumliegen, fürs grobe perfekt. Musst natürlich schon vorsichtig schleifen, wenn Du den Boden anschließend polieren willst, sonst hast relativ tiefe Riefen drin. Warum schleift das Ganze nicht und versiegelst dann mit Epoxidharz ?? Ist vom Aufwand her geringer als polieren.
  • Benutzeravatar
  • DOM99 Offline
  • Beiträge: 864
  • Registriert: Donnerstag 9. Juli 2009, 17:13
  • Motorrad: RJ15
  • Wohnort: Hattingen

Re: Diamantschleiftöpfe

Kontaktdaten:

Beitrag von DOM99 »

Danke, die hatte ich bei der Suche auf dem Handy nicht gesehen. Die Garage soll auch versiegelt werden, aber ich war mir nicht sicher, ob auf der Schwelle vor dem Tor - also draußen - eine Versiegelung hält.

Gruß
  • schleicheisen Offline
  • Beiträge: 301
  • Registriert: Donnerstag 1. November 2007, 20:30

Re: Diamantschleiftöpfe

Kontaktdaten:

Beitrag von schleicheisen »

Ich weiss ja nicht, ob Du nur glätten willst oder ob Du eben ein Übermaß beseitigen musst und wie "uneben" der Untergrund derzeit ist.

Ich habe in meinem Haus ne 150 qm Terasse mit Diamanttöpfen geschliffen was eine echte Scheissarbeit war :)

Die Qualität war dabei sehr durchwachsen- ich hatte zuerst einen Topf von unserem Werkstattbedarfhändler und hätte da für die fast 300 Eus auch Profiqualität werwartet, das Dingen war aber nach kurzer Zeit ca. 20 qm durch. Danach hab ich mir ein Sammelsurium an Billigkram gekauft und da war eine für ~80 Eus dabei und die hat echt gut gehalten. Ne echte Drecksarbeit bleibt es aber trotzdem.

Bei meiner Garage war ich dann schlauer und hab mir einfach das Zeug nochmal besorgt mit dem unser Bodenleger die Böden vorbereitet hatte:

http://www.ardex.de/produkte/bodenspach ... 36-neu.htm

Kostet ~30 Eus/ Sack, lässt sich klasse verarbeiten, hab ich auch an wirklich "nassen" Stellen und auch im Aussenbereich verarbeitet und nach nunmehr 5 Jahren ist es immer noch "wie neu". Bevor ich da also nochmal 5 h auf den Knien rumrutsche würd ich immer lieber nochmal nen Sack mehr kaufen unn joot.
  • Benutzeravatar
  • DOM99 Offline
  • Beiträge: 864
  • Registriert: Donnerstag 9. Juli 2009, 17:13
  • Motorrad: RJ15
  • Wohnort: Hattingen

Re: Diamantschleiftöpfe

Kontaktdaten:

Beitrag von DOM99 »

Hallo!

Ich muß leider auch Übermaß beseitigen und nicht nur nivellieren. Ansonsten liest es sich gut. Weißt Du noch, was das für ein Schleiftopf war, der ganz gut gehalten hat?
150qm sind natürlich auch eine andere Hausnummer. Wieviel mußtest Du denn abtragen?

Gruß
  • schleicheisen Offline
  • Beiträge: 301
  • Registriert: Donnerstag 1. November 2007, 20:30

Re: Diamantschleiftöpfe

Kontaktdaten:

Beitrag von schleicheisen »

Die Betonbauer hatten das nur recht grob abgezogen weil sie davon ausgingen, dass die Betonplatte direkt belegt wird. Weil wir da aber Naturstein haben wollen und das bei 150 qm mal schnell in Richtung 20 Kilo geht wollte ich als zwischenlösung erstmal nur streichen. Heisst ich habe nur die üblichen Gussfehler und eben die Marken vom Abziehen geglättet was ~so "Höhenschlag" von +/- 5 mm war.

Onlinebestellungen verwaltet meine Frau, muss mal schauen ob sie die noch im Rechner findet wo sie bestellt hat.
  • Benutzeravatar
  • robs97 Offline
  • Beiträge: 2691
  • Registriert: Dienstag 29. April 2008, 14:05
  • Wohnort: Schliersee

Re: Diamantschleiftöpfe

Kontaktdaten:

Beitrag von robs97 »

Die Ausgleichsmasse von Ardex oder auch von PCI sind für so was super, auf Zementbasis und werden auch dementsprechend hart. Du musst nur genau auf das Mischungsverhältniss ( Masse - Wasser ) achten, ansonsten kann es Probleme geben, auch niveliert sich der Ausgleich weitgehend von selbst.
Boden vorher staubfrei machen/absaugen und grundieren ( PCI Gisogrund )

Schleiftopf schau mal hier. Ich hab auch schon viel geschliffen, aber nur 20 m² mit einem Topf ist schon so gut wie gar nix.
Das ist ein Fliesenlegerladen

https://www.karldahm.com/diamantwerkzeuge/
Antworten