Zum Inhalt

Vegan, Vegan, alles Vegan

Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen :-)

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Zuttl Offline
  • Beiträge: 750
  • Registriert: Dienstag 5. Februar 2013, 07:40
  • Motorrad: Honda CBR1000RR BJ06
  • Lieblingsstrecke: Mugello, Brünn

Re: Vegan, Vegan, alles Vegan

Kontaktdaten:

Beitrag von Zuttl »

Heli66 hat geschrieben:
Zuttl hat geschrieben:Ich kann ja meinem Steak das Fressen nicht wegmampfen !!!
Da musst du dir keine Sorgen machen, das was das industrielle Mastvieh heutzutage zu fressen bekommt, das möchtest du nicht essen ;)
Darum lass i ah die Finger vom Billigmastvieh.
Bei den beiden Metzgern meines Vertrauens weiß ich das die Viecher nix schlechtes bekommen.
Lieber mehr zahlen und dafür weniger. Aber KEIN FLEISCH mehr kommt nit in Frage !!!

Lass mir doch so einen Leckerbissen nit entgehen ...
prime_rib.jpg
prime_rib.jpg (81.72 KiB) 1865 mal betrachtet
lg
Martin
Termine 2024
21.06. - 23.06. Cremona (Gasss)
05.07. - 07.07. Mugello (Speer Racing)
16.08. - 18.08. Brünn (FR Performance)
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16628
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: Vegan, Vegan, alles Vegan

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

heizer1982 hat geschrieben:ich lebe auch vegan.
allerdings mit abstrichen.
essen meistens vegan. aber alle 2monate z.b. gönn ich mir ein schnitzel. das schmeckt einfach zu gut als das ich darauf verzichten möchte.
Ich habe die Befürchtung das du nicht weißt was vegan bedeutet.

Wenn du geschrieben hättest du versuchst dich vegetarisch zu ernähren könnte ich da mitgehen aber dann auch gleich noch von vegan leben zu sprechen, was ja noch eine extreme Stufe höher ist, dann komme ich zu meiner oben genannten Erkenntnis.
Jeder der einen Lederschuh oder aber hier Lederkombi trägt kann nicht von vegan leben sprechen. Der kann sich eventuell vegan ernähren mehr aber auch nicht.

Mir würde vegetarisch schon schwer fallen obwohl ich zumindest den Fleischkonsum zeitweise nahe Null reduziert habe.
Aber dauerhaft halte ich das bisher nicht durch. Käse Eier Milch sollten schon möglich sein und ab und an als Kompromiss mal eine Kohlroulade.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • keilino Offline
  • Beiträge: 380
  • Registriert: Dienstag 19. Mai 2009, 15:18
  • Motorrad: Aprilia RSV4,R6 RJ15
  • Wohnort: München

Re: Vegan, Vegan, alles Vegan

Kontaktdaten:

Beitrag von keilino »

Lutze hat geschrieben:
heizer1982 hat geschrieben:ich lebe auch vegan.
allerdings mit abstrichen.
essen meistens vegan. aber alle 2monate z.b. gönn ich mir ein schnitzel. das schmeckt einfach zu gut als das ich darauf verzichten möchte.
Ich habe die Befürchtung das du nicht weißt was vegan bedeutet.

Wenn du geschrieben hättest du versuchst dich vegetarisch zu ernähren könnte ich da mitgehen aber dann auch gleich noch von vegan leben zu sprechen, was ja noch eine extreme Stufe höher ist, dann komme ich zu meiner oben genannten Erkenntnis.
Jeder der einen Lederschuh oder aber hier Lederkombi trägt kann nicht von vegan leben sprechen. Der kann sich eventuell vegan ernähren mehr aber auch nicht.

Mir würde vegetarisch schon schwer fallen obwohl ich zumindest den Fleischkonsum zeitweise nahe Null reduziert habe.
Aber dauerhaft halte ich das bisher nicht durch. Käse Eier Milch sollten schon möglich sein und ab und an als Kompromiss mal eine Kohlroulade.
Also ich für mich kann zumindest guten Gewissens behaupten, dass - seitdem ich meine Entscheidung für mich getroffen habe - keine Lederschuhe, nicht vegane Kleidung bzw. einen Lederkombi gekauft habe.
Aber m.M. kommt es nicht darauf an perfekt zu sein was das angeht - der Wille zählt. Und wenn man es schafft sich nur zu 80% vegan zu ernähren, dann ist das eben so. Aber damit hat man für sich und auch die Tierwelt bzw. den ökologischen Gedanken schon viel getan.

Milch und Milchprodukte wie Joghurt etc. sind mir am leichtesten gefallen, der Gedanke dass Muttermilch einer anderen Spezies gesund für mich sein soll fand ich absurd.

Meinen Fleischkonsum hab ich von einem Tag auf den anderen komplett abgestellt - als gerade mal wieder das Hundefleisch Festival in China war.
Ich liebe meine Katzen und meinen Hund über Alles, und es würde mir nicht in den Sinn kommen sie verspeisen zu wollen oder können - und der Unterschied zwischen Haustier und "Nutztier" ist nur in unserem Kopf, nix anderes. Tier bleibt Tier, keines davon stirbt gerne; Bio hin oder her. Am Ende ist es eine Tierleiche.

Wie gesagt, es geht nicht darum perfekt zu sein.
  • Benutzeravatar
  • ps#23 Offline
  • Beiträge: 2047
  • Registriert: Dienstag 22. September 2009, 19:49
  • Motorrad: GSXR 750 K8
  • Wohnort: Schwarzwald

Re: Vegan, Vegan, alles Vegan

Kontaktdaten:

Beitrag von ps#23 »

Sag das mal deiner Katze, dass die bitte auch keine Tiere essen soll. Damit du deinen Plüschtiger halten kannst, sterben genug Nutztiere, um als Whiskas verarbeitet zu werden. Analog gilt das für Waldi auch.
Der Mensch ist von Natur aus ein Fleischbzw. Allesfresser. Da ändert auch eure Einstellung dazu nichts dran.
Über die Methoden der Fleischerzeugung kann man tatsächlich streiten. Ich als Landei kann aber tatsächlich meinem Steak von morgen auf Nachbars Weide beim Wachsen zuschauen, damit kann ich umgehen.

Soll jeder machen wie er will, solange man seine Art zu leben nicht anderen aufzwingen will passt das doch.
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16628
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: Vegan, Vegan, alles Vegan

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

keilino hat geschrieben: Also ich für mich kann zumindest guten Gewissens behaupten, dass - seitdem ich meine Entscheidung für mich getroffen habe - keine Lederschuhe, nicht vegane Kleidung bzw. einen Lederkombi gekauft habe.
Aber m.M. kommt es nicht darauf an perfekt zu sein was das angeht - der Wille zählt. Und wenn man es schafft sich nur zu 80% vegan zu ernähren, dann ist das eben so. Aber damit hat man für sich und auch die Tierwelt bzw. den ökologischen Gedanken schon viel getan.

Wie gesagt, es geht nicht darum perfekt zu sein.
Da stimme ich dir durchaus zu, nur beim Heizer waren mir dann doch etwas viel Unstimmigkeiten. Ich würde nicht im Traum darauf kommen mich als vegan lebend zu bezeichnen und im nächsten Satz vom gelegentlichen Schnitzel auf das ich nicht verzichten kann sprechen. Dann wäre ich auch Vegan nur für die 20 Minuten der Mittagspause am Currywurststand mach ich halt eine Auszeit.
Ich habe die höchste Achtung vor dem der das durchzieht und auch noch dauerhaft. Vegetarisch habe ich auch schon für ca. 8 Wochen geschafft, tat mir sogar gut. Hab täglich frisch gekocht. In Zeiten wo ich viel im Außendienst bin ist es deutlich schwieriger.

@ps#23 es gibt auch Veganer die Hund und Katze vegan ernähren.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • heizer1982 Offline
  • Beiträge: 711
  • Registriert: Dienstag 2. April 2019, 13:20

Re: Vegan, Vegan, alles Vegan

Kontaktdaten:

Beitrag von heizer1982 »

Lutze hat geschrieben:
heizer1982 hat geschrieben:ich lebe auch vegan.
allerdings mit abstrichen.
essen meistens vegan. aber alle 2monate z.b. gönn ich mir ein schnitzel. das schmeckt einfach zu gut als das ich darauf verzichten möchte.
Ich habe die Befürchtung das du nicht weißt was vegan bedeutet.

Wenn du geschrieben hättest du versuchst dich vegetarisch zu ernähren könnte ich da mitgehen aber dann auch gleich noch von vegan leben zu sprechen, was ja noch eine extreme Stufe höher ist, dann komme ich zu meiner oben genannten Erkenntnis.
Jeder der einen Lederschuh oder aber hier Lederkombi trägt kann nicht von vegan leben sprechen. Der kann sich eventuell vegan ernähren mehr aber auch nicht.

Mir würde vegetarisch schon schwer fallen obwohl ich zumindest den Fleischkonsum zeitweise nahe Null reduziert habe.
Aber dauerhaft halte ich das bisher nicht durch. Käse Eier Milch sollten schon möglich sein und ab und an als Kompromiss mal eine Kohlroulade.
doch ich weiss was das heisst.
aber ja nach deiner definition bin ich da weit davon entfernt.
vegetarisch ist es nicht, ei, milch etc. versuche ich so gut es geht zu meiden.

und es gibt noch den unterschied zwischen veganer ernährung und vegan zu leben.
ich versuche mich vegan zu ernähren. einen lederkombi nutze ich z.b. natürlich trotzdem, wüsste nicht was es hier als adäquaten ersatz gäbe.

entschuldige, mir war nicht klar das hier jedes wort auf die goldwaage gelegt wird.
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16628
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: Vegan, Vegan, alles Vegan

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Zwischen "ich lebe vegan" und wie du jetzt schreibst ich versuche mich vegan zu ernähren ist eben ein riesiger Unterschied und hat nichts mit einer Goldwaage zu tun.
Ich versuche auch vegan zu leben komme aber an Scampis hin und wieder ein Frühstücksei auch mal Fisch und hin und wieder ein Steak, inzwischen tatsächlich selten geworden, nicht vorbei.
Darum würde ich weder auf die Idee kommen von vegetarisch oder vegan leben zu schreiben.
Und ja das war gelogen, ich versuche eben nicht mich vegan zu ernähren, da denke ich drüber nach wenn mir vegetarisch gelingen würde.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • heizer1982 Offline
  • Beiträge: 711
  • Registriert: Dienstag 2. April 2019, 13:20

Re: Vegan, Vegan, alles Vegan

Kontaktdaten:

Beitrag von heizer1982 »

na dann.
ich versuche so gut es geht vegan zu leben.
mit abstrichen, wie oben geschrieben.
  • Benutzeravatar
  • Heli66 Offline
  • Beiträge: 285
  • Registriert: Sonntag 14. Juli 2019, 10:11
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Slovakia Ring

Re: Vegan, Vegan, alles Vegan

Kontaktdaten:

Beitrag von Heli66 »

ps#23 hat geschrieben:Sag das mal deiner Katze, dass die bitte auch keine Tiere essen soll. Damit du deinen Plüschtiger halten kannst, sterben genug Nutztiere, um als Whiskas verarbeitet zu werden. Analog gilt das für Waldi auch.
Der Mensch ist von Natur aus ein Fleischbzw. Allesfresser. Da ändert auch eure Einstellung dazu nichts dran.
Über die Methoden der Fleischerzeugung kann man tatsächlich streiten. Ich als Landei kann aber tatsächlich meinem Steak von morgen auf Nachbars Weide beim Wachsen zuschauen, damit kann ich umgehen.

Soll jeder machen wie er will, solange man seine Art zu leben nicht anderen aufzwingen will passt das doch.
Warum fühlst du dich dann hier genötigt zu posten, wenn doch jeder leben soll wie er will? Dein Text ist genau so gut wie diese, "nicht böse gemeint, aber..." Postings :D

Und dann dieser Unfug von Fleischesser? Ernähr dich mal eine Woche von rohem Fleisch und dann sprechen wir nochmal über den Fleischesser von Natur aus. :alright: (liebe Kinder, bitte macht das zu Hause nicht nach)

Mir persönlich ist es wirklich egal was andere machen, aber seit ich mich rein pflanzlich ernähre kenne ich plötzlich nur noch Leute die quasi ihr Fleisch selber schlachten. Die Tiere sterben alle den glücklichen Biostreicheltod. Ich frage mich wirklich langsam wie diese ganzen Supermarktketten überleben können, wo doch quasi alle nur vom Bauern um die Ecke kaufen, ich wohne leider mitten in Wien, ich hab hier noch keinen Bauern getroffen :P
Dann kommen lustiger Weise auch immer die gleichen Plattitüden "das ist ja unnatürlich" und dann trinken sie mit über 40 Muttermilch, von Kühen die ihr ganzes Leben lang künstlich schwanger gehalten werden, damit die Literleistung passt, aber mir was von Natur erzählen. :banging:

Also halte dich doch zukünftig an deine eigene Maxime und lass andere so leben wie sie wollen, das beinhaltet dann nämlich auch einfach mal den eigenen Senf stecken zu lassen :lol: :D
  • Benutzeravatar
  • keilino Offline
  • Beiträge: 380
  • Registriert: Dienstag 19. Mai 2009, 15:18
  • Motorrad: Aprilia RSV4,R6 RJ15
  • Wohnort: München

Re: Vegan, Vegan, alles Vegan

Kontaktdaten:

Beitrag von keilino »

Heli66 hat geschrieben:
ps#23 hat geschrieben:Sag das mal deiner Katze, dass die bitte auch keine Tiere essen soll. Damit du deinen Plüschtiger halten kannst, sterben genug Nutztiere, um als Whiskas verarbeitet zu werden. Analog gilt das für Waldi auch.
Der Mensch ist von Natur aus ein Fleischbzw. Allesfresser. Da ändert auch eure Einstellung dazu nichts dran.
Über die Methoden der Fleischerzeugung kann man tatsächlich streiten. Ich als Landei kann aber tatsächlich meinem Steak von morgen auf Nachbars Weide beim Wachsen zuschauen, damit kann ich umgehen.

Soll jeder machen wie er will, solange man seine Art zu leben nicht anderen aufzwingen will passt das doch.
Warum fühlst du dich dann hier genötigt zu posten, wenn doch jeder leben soll wie er will? Dein Text ist genau so gut wie diese, "nicht böse gemeint, aber..." Postings :D

Und dann dieser Unfug von Fleischesser? Ernähr dich mal eine Woche von rohem Fleisch und dann sprechen wir nochmal über den Fleischesser von Natur aus. :alright: (liebe Kinder, bitte macht das zu Hause nicht nach)

Mir persönlich ist es wirklich egal was andere machen, aber seit ich mich rein pflanzlich ernähre kenne ich plötzlich nur noch Leute die quasi ihr Fleisch selber schlachten. Die Tiere sterben alle den glücklichen Biostreicheltod. Ich frage mich wirklich langsam wie diese ganzen Supermarktketten überleben können, wo doch quasi alle nur vom Bauern um die Ecke kaufen, ich wohne leider mitten in Wien, ich hab hier noch keinen Bauern getroffen :P
Dann kommen lustiger Weise auch immer die gleichen Plattitüden "das ist ja unnatürlich" und dann trinken sie mit über 40 Muttermilch, von Kühen die ihr ganzes Leben lang künstlich schwanger gehalten werden, damit die Literleistung passt, aber mir was von Natur erzählen. :banging:

Also halte dich doch zukünftig an deine eigene Maxime und lass andere so leben wie sie wollen, das beinhaltet dann nämlich auch einfach mal den eigenen Senf stecken zu lassen :lol: :D

:band:

Danke für diesen Post! :D
Antworten