Zum Inhalt

Vegan, Vegan, alles Vegan

Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen :-)

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Heli66 Offline
  • Beiträge: 285
  • Registriert: Sonntag 14. Juli 2019, 10:11
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Slovakia Ring

Re: Vegan, Vegan, alles Vegan

Kontaktdaten:

Beitrag von Heli66 »

Absolute Zustimmung.

Aber dass industriell gefertigte, hochverarbeitete Nahrungsmittel zuhauf Mist sind ist ja nun auch kein exklusives Merkmal der veganen Produkte!?!?

Ich arbeite gerade an der heimischen Camembert Produktion auf Cashew Basis :D :D
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16628
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: Vegan, Vegan, alles Vegan

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Heli66 hat geschrieben: Wobei ich kenne mehr Ärzte die vor übermäßigem Fleischkonsum warnen Stichwort Diabetes, Herzinfarkte,..... als vor B12 Mangel ;)
Na ja ich kennen keinen egal ob Arzt oder Kfz-Mechaniker der übermäßigen Konsum von egal was befürworten würde.

Vor allem kenne ich aber keinen Arzt der vegane Ernährung zum Beispiel bei Kindern empfehlen würde.
Man sollte sich einfach allgemein etwas bewusster ernähren egal ob vegan oder nicht. Mir gelingt das oft nicht und für vegan muss ich zugeben bin ich echt zu faul weil ich mich da erst mal intensiv mit beschäftigen müsste.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • blunalimette Offline
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Donnerstag 14. Juni 2018, 16:26
  • Motorrad: Kawasaki ZX-6R
  • Lieblingsstrecke: Almeria
  • Wohnort: Ketsch

Re: Vegan, Vegan, alles Vegan

Kontaktdaten:

Beitrag von blunalimette »

Guten Morgen die Damen,

nachdem ich mich durch gut 30 Seiten durchgekämpft habe, freu ich mich darüber dass es auf den letzten Seiten respektvoller, freundlicher und faktenbasierter wurde :)
Ich ernähre mich seit ca. 5 Jahren vegetarisch (zumindest zu 99,979648%) und habe mich davon das erste Jahr so gut es ging vegan ernährt. Meine Gründe dazu waren und sind für mich meine Gesundheit, Nachhaltigkeit und Tierwohl in etwa zu gleichen Teilen. Was mir immer wieder auffällt ist, dass wenn ich in meinem analogen Leben über meine Ernährung diskutieren muss, diese Diskussion in meinem Fall ausschließlich von meinem Gegenüber angestoßen wird. Ich persönlich kenne einige Menschen die sich vegetarisch oder auch vegan ernähren und keiner davon geht missionarisch durch seine Welt.
Ich glaube viele Nicht-Vegetarier fühlen sich allein schon durch die Tatsache, dass Ihnen (womöglich beim Essen auch noch) ein Vegetarier / Veganer gegenüber sitzt provoziert, missioniert, etc. Zumindest aber genötigt mitzuteilen, dass Sie auch fast kein Fleisch mehr essen und eigentlich schon immer sehr darauf achten wo sie ihr Fleisch kaufen (was auch immer das zu bedeuten hat). Um ehrlich zu sein... das interessiert mich einen Pups. :alright:

Und da schon lange kein Film, bzw. Doku zu diesem Thema empfohlen wurde: "The Game Changers" auf Netflix

Schönes Wochenende allen :D
  • Koerschgi Offline
  • Beiträge: 920
  • Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2014, 18:52
  • Motorrad: Ducati 1098
  • Lieblingsstrecke: HHR

Re: Vegan, Vegan, alles Vegan

Kontaktdaten:

Beitrag von Koerschgi »

Dem möchte ich mich an dieser Stelle echt mal anschließen!
Die letzten Seiten sind wirklich mal äußerst angenehm!
  • torbinho Offline
  • Beiträge: 356
  • Registriert: Freitag 21. Juni 2013, 19:29

Re: Vegan, Vegan, alles Vegan

Kontaktdaten:

Beitrag von torbinho »

Ich lebe als Vegetarier. Teilweise verzichte ich ausser auf Fleisch/Fisch aber auch auf Milch/-produkte, da aber nicht in letzter Konsequenz.

Generell gibt es keine Vegan-Polizei, man soll essen was man will. Aber gerade heutzutage gibt es in jedem Dorf-Aldi ein eigenes vegetarisches Regal. Es ist wirklich einfach fleischlose Alternativen zu finden
  • Benutzeravatar
  • Heli66 Offline
  • Beiträge: 285
  • Registriert: Sonntag 14. Juli 2019, 10:11
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Slovakia Ring

Re: Vegan, Vegan, alles Vegan

Kontaktdaten:

Beitrag von Heli66 »

Es gibt gerade einen aktuellen Artikel, wen es interessiert, lesen auf eigene Gefahr ;)

https://www.derstandard.at/story/200012 ... ng-nur-die

Re: Vegan, Vegan, alles Vegan

Kontaktdaten:

Beitrag von Weiseraltermann »

0ddbcedbb72f6be3cfe28b693dc90cd12497.jpg
0ddbcedbb72f6be3cfe28b693dc90cd12497.jpg (248.15 KiB) 1943 mal betrachtet
  • torbinho Offline
  • Beiträge: 356
  • Registriert: Freitag 21. Juni 2013, 19:29

Re: Vegan, Vegan, alles Vegan

Kontaktdaten:

Beitrag von torbinho »

Heli66 hat geschrieben: Ich arbeite gerade an der heimischen Camembert Produktion auf Cashew Basis :D :D
Sag mal wenn es geklappt hat. Hab neulich sowas bestellt, war geschmacklich auch top aber viiiel zu teuer!
  • Koerschgi Offline
  • Beiträge: 920
  • Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2014, 18:52
  • Motorrad: Ducati 1098
  • Lieblingsstrecke: HHR

Re: Vegan, Vegan, alles Vegan

Kontaktdaten:

Beitrag von Koerschgi »

Wir hatten dieses Rezept mal nachgemacht:

https://www.eat-this.org/veganer-mozzarella/

Wenn man das ordentlich würzt, wars eigentlich erstaunlich gut. Wobei man Freundin hier noch Flohsamenschalen verarbeitet hatte.

PS.
Das war es wohl:

https://utopia.de/ratgeber/veganer-mozz ... bermachen/
  • KartRacer111 Offline
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Sonntag 29. November 2020, 08:35
  • Lieblingsstrecke: Schaafheim

Re: Vegan, Vegan, alles Vegan

Kontaktdaten:

Beitrag von KartRacer111 »

Ich lebe auch vegetarisch, wobei ich aber niemandem Probleme machen möchte und daher auch manchmal, wenn die Oma kocht, Fleisch esse. Auf Milchprodukte zu verzichten wäre für mich einfach noch zu schwer. Generell ist es aber nicht teurer vegetarisch oder vegan zu leben, wenn man eben auf stark verarbeitete Produkte (also Ersatzprodukte) verzichtet. Obst und Gemüse, oder vllt auch mal der Tofu, sind nicht wirklich teuer.

Was ich aber tatsächlich wichtiger und als größeren Impakt auf die Umwelt empfinde, ist den Lebensmittelmüll zu verringern und Transportwege zu verkleinern. Es ist doch in vielerlei Hinsicht besser heimische Lebensmittel zu verzehren und auf das vegane Avocadotoast vllt zu verzichten.
Auch finde ich, wenn die Oma z.B Hähnchen gekocht hat, ist es wesentlich respektloser dem Tier gegenüber, wenn es am Ende im Müll landet, weil ich vehement nichts davon essen möchte.
Antworten