Zum Inhalt

Bätschelor sucht Arbeit / Backup in NRW

Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen :-)

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • gixxersixxa Offline
  • Beiträge: 715
  • Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 22:07
  • Motorrad: GSX-R 600 k4
  • Wohnort: Plattling

Re: Bätschelor sucht Arbeit / Backup in NRW

Kontaktdaten:

Beitrag von gixxersixxa »

Aiya hat geschrieben:
gixxersixxa hat geschrieben:N Kumpel hat bei KTM angefangen es bei Bmw nichts wurde. Vll da mal schaun auch wenns noch weiter weg ist
Fast 4 Jahre her ... :roll:
Auweia... wurde mir ganz oben in den Neuigkeiten angezeigt.
  • Benutzeravatar
  • Scaz0r Offline
  • Beiträge: 339
  • Registriert: Montag 26. August 2013, 16:31
  • Motorrad: 750 K1
  • Wohnort: München

Re: Bätschelor sucht Arbeit / Backup in NRW

Kontaktdaten:

Beitrag von Scaz0r »

gixxersixxa hat geschrieben:
Aiya hat geschrieben:
gixxersixxa hat geschrieben:N Kumpel hat bei KTM angefangen es bei Bmw nichts wurde. Vll da mal schaun auch wenns noch weiter weg ist
Fast 4 Jahre her ... :roll:
Auweia... wurde mir ganz oben in den Neuigkeiten angezeigt.
Jo, hier war auch eine Antwort drin von einem Account der extra dafür erstellt wurde... irgendwas inhaltsloses wie "in der jetzigen zeit suchen viel nach arbeit" oder sowas. also bissi am thema vorbei.
Aiya hat geschrieben:Und wie sind deine Erfahrungen so beim Dienstleister? Was ich aus dem Bekanntenkreis mitbekomme ist echt ne Katastrophe...
Das ist glaube ich eine potelziell individuelle Erfahrung die da jeder macht. Ich finde es "ok".... Man ist halt immer so ein kleines Stpckchen weit Arbeiter zweiter klasse, auch wenn man mit den BMW kollegen gut klar kommt.
Gerade in so einer zeit wie jetzt merkt man dann aber wie das verhältnis wirklich ist... BMW hat ja gute Gewinne erzielt, allerdings auch weil sie viel eingespart haben in der Entwiklung und einiges cancelld wurde.
Da guckt man dann schnell doof aus der Wäsche beim Dienstleister wenn einem die Aufträge weg brechen, die vorhandenen nach unten nachverhandelt oder gekürzt werden usw.. Alles andere als Angestellter wäre ich in so einer Situation nicht gern.
  • SebastianR Offline
  • Beiträge: 151
  • Registriert: Montag 3. Oktober 2011, 20:55
  • Motorrad: Aprilia Tuono1000RR
  • Lieblingsstrecke: Portimao

Re: Bätschelor sucht Arbeit / Backup in NRW

Kontaktdaten:

Beitrag von SebastianR »

Das mit dem Arbeiter zweiter Klasse, kann ich mir durchaus vorstellen...

Ich sitze auf der anderen Seite sozusagen, bin Konstrukteur bei einem größeren Landtechnikhersteller und wir haben auch ein paar Leute vom Dienstleister.

Wenn dann über die Arbeit bei Dienstleistern gesagt wird: "total spannend.. man arbeitet bei großen Firmen an spannenden Projekten mit... wenn die keine Kapazitäten haben, lagern die spannende Projekte an Dienstleister aus..."

Dann ist das für mich immer ein bißchen beschönigt. Zumindest bei uns ist es so, dass in aller Regel, auf gut Deutsch gesagt, nur die "Scheiß- und Fleißarbeit" an die Dienstleister ausgelagert wird. Die dürfen dann Zeichnungen ableiten, evtl. mal ne Anpassungskonstruktion. Aber spannende Projekte machen nahezu ausschließlich schon die eigenen Leute.
Außerdem werden die Mitarbeiter vermutlich schlechter bezahlt und sitzen auf einem Schleudersitz.
Auf der anderen Seite, wenn der Mitarbeiter des Dienstleisters gut ist, haben wir aber auch schon welche in einen Festvertrag übernommen, so kann es auch ein Einstieg sein.
Aprilia RSV 1000R Tuono *Factory*
MZ ETZ 250
  • Aiya Offline
  • Beiträge: 68
  • Registriert: Montag 9. März 2020, 13:33

Re: Bätschelor sucht Arbeit / Backup in NRW

Kontaktdaten:

Beitrag von Aiya »

Erfahrung aus meinem Bekanntenkreis:

Gehalt ist garnicht mal so viel schlechter. Die Spirenzchen und paar Sonderzahlungen fehlen. Ok ...

In den mir bekannten Fällen setzt sich das Gehalt aus zwei Komponenten zusammen. Einem Grundgehalt und einer projektabhängigen Komponente. Nach Corona sind die Projekte nicht verlängert worden, theoretisch wäre aber auch eine Abkündigung innerhalb von 14 Tagen möglich gewesen. Jetzt bleiben die zwar weiter beim Dienstleister angestellt, aber die projektabhängige Vergütung fällt weg und somit laden die auf ALG1 Niveau ... super! Allgemein sind alle Externen rausgeflogen.

Natürlich müssen viele auch einfach nehmen was sie bekommen und man hat immer gut reden wenn man im Konzern untergekommen ist ... bevor ich zum Dienstleister gehe, hätte ich aber die Branche gewechselt.
  • FrankyFuchs Offline
  • Beiträge: 545
  • Registriert: Mittwoch 4. Juli 2012, 10:26
  • Motorrad: GSXR 750 K8
  • Lieblingsstrecke: HH

Re: Bätschelor sucht Arbeit / Backup in NRW

Kontaktdaten:

Beitrag von FrankyFuchs »

gixxersixxa hat geschrieben:
Aiya hat geschrieben:
gixxersixxa hat geschrieben:N Kumpel hat bei KTM angefangen es bei Bmw nichts wurde. Vll da mal schaun auch wenns noch weiter weg ist
Fast 4 Jahre her ... :roll:
Auweia... wurde mir ganz oben in den Neuigkeiten angezeigt.
Haste gut gemacht. Ist ganz spannend mal von euren Erfahrungen zu lesen :!:
  • Benutzeravatar
  • RedStorm Online
  • Beiträge: 256
  • Registriert: Dienstag 28. August 2012, 21:11
  • Motorrad: S1000RR K67
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Berlin

Re: Bätschelor sucht Arbeit / Backup in NRW

Kontaktdaten:

Beitrag von RedStorm »

Dienstleister ist auch nicht gleich Dienstleister... Es gibt die, die ihre Leute an die Firmen verleihen und Dienstleister die (Teil)projekte übernehmen. Und bei letzteren gibt es auch nochmal einen Unterschied zwischen Qualität und Quantität. Ich war selbst vier Jahre bei einem Dienstleister (eher Quantität) und jetzt drei Jahre bei einem Deinstleister der auf Qualität und die speziellen Probleme der Kunden aus ist (beide im VW Umfeld). Dort bin ich super aufgehoben und dieser ist in Berlin fast alternativlos, wenn man hier in der Automobilentwicklung arbeiten möchte.

*edit
ach lol, den gleichen "Quatsch" habe ich schon auf Seite zwei geschrieben :mrgreen: :alright:
  • johnf Offline
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Freitag 7. August 2020, 15:48
  • Motorrad: Honda SC50
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Re: Bätschelor sucht Arbeit / Backup in NRW

Kontaktdaten:

Beitrag von johnf »

Darf man fragen welcher Dienstleister das ist?

Ich persönlich bin auch im VW Umfeld beim Dienstleister und eigentlich ganz zufrieden. Wichtig ist immer der Fachbereich bzw. das Aufgabengebiet in dem man werkelt...da gibt es immer Zukunftsthemen und Themen die schnell mal "sterben".

Konstruktion ist halt ein Thema, was man auch ganz gut global outsourcen kann. Der Preiskampf unter den Dienstleistern ist halt ziemlich hart und die Einkaufsabteilungen der großen Konzerne nutzen dies geschickt :axed:

Ich habe immer mal versucht bei BMW in Spandau reinzukommen aber Praktikum und bereits vorhandener Abschluss war für die Herren ne nicht überzeugende Kombi.
  • noisegatesam Offline
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Donnerstag 28. Oktober 2021, 13:48
  • Motorrad: Suzuki
  • Lieblingsstrecke: Amsterdam

Re: Bätschelor sucht Arbeit / Backup in NRW

Kontaktdaten:

Beitrag von noisegatesam »

ich würde gerne einen neuen Job finden. mein derzeitiger Arbeitsplatz bedrückt mich
  • Chris_89 Offline
  • Beiträge: 360
  • Registriert: Donnerstag 6. August 2015, 09:57

Re: Bätschelor sucht Arbeit / Backup in NRW

Kontaktdaten:

Beitrag von Chris_89 »

Wende dich an deine örtliche Agentur für Arbeit.
  • Benutzeravatar
  • -Steini- Offline
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Dienstag 4. August 2020, 18:14
  • Motorrad: RN01, ZXR400, YZF750
  • Wohnort: Nordhorn

Re: Bätschelor sucht Arbeit / Backup in NRW

Kontaktdaten:

Beitrag von -Steini- »

noisegatesam hat geschrieben:ich würde gerne einen neuen Job finden. mein derzeitiger Arbeitsplatz bedrückt mich

Wir suchen immer fähige, nette Kollegen :D

Sitzen in Emlichheim, direkt an der Niederländischen Grenze...


Sind allerdings im Brückenbau tätig, und nicht wie es scheint fast alle anderen hier in der Automobil Industrie :lol:
Antworten