Zum Inhalt

Rennstreckenversicherung

Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen :-)

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • filth Offline
  • Beiträge: 2976
  • Registriert: Mittwoch 9. Mai 2007, 19:28

Rennstreckenversicherung

Kontaktdaten:

Beitrag von filth »

Hi,

weil es in einem anderen Forum aufgekommen ist:
Es ging um eine Rennstreckenversicherung. Nach etwas hin und her hat sich rausgestellt, dass Veranstaltungen ohne wirksamen Haftungsausschuß nicht versichert sind. Dh genau in den Fällen, in denen ein Geschädigter Ansprüche gegen einen Unfallverursacher stellen könnte, greift die Versicherung nicht.

Ich weiß nicht, ob es unterschiedliche Arten dieser Rennstreckenversicherungen gibt, es lohnt sich aber ggf nachzuhaken...
  • Benutzeravatar
  • Zuttl Offline
  • Beiträge: 750
  • Registriert: Dienstag 5. Februar 2013, 07:40
  • Motorrad: Honda CBR1000RR BJ06
  • Lieblingsstrecke: Mugello, Brünn

Re: Rennstreckenversicherung

Kontaktdaten:

Beitrag von Zuttl »

Bei uns in Österreich gabs erst kürzlich (April 2017) ein OGH-Urteil bezüglich

"Deckungspflicht des Privathaftpflichtversicherers für einen Motorradunfall beim "Freien Fahren" auf einer abgesperrten Rennstrecke"

Da wurde die Privathaftpflichtversicherung dazu verdonnert die vorher abgelehnte Zahlung des Schadens zurückzunehmen und den Schaden zu begleichen.

Und zumindest ist bei uns in Österreich so eine Privathaftpflichtversicherung bei der Haushaltsveresicherung dabei. Ich habe dann umgehend meinen Bekannten bei der Versicherung beauftragt daß er sich mal erkundigt wie das denn so wirklich gehandhabt wird. Hab leider noch keine Antwort erhalten, aber normalerweise müssen sich die Versicherer an solche Grundsatzurteile auch halten. Auf alle Fälle bekommst aus einer "normalen" Privathaftpflicht nichts ausbezahlt in so einem Fall, das hat er mir schon sagen können.

Bin schon gespannt.
Termine 2024
21.06. - 23.06. Cremona (Gasss)
05.07. - 07.07. Mugello (Speer Racing)
16.08. - 18.08. Brünn (FR Performance)
  • Benutzeravatar
  • da_Schwede Offline
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Dienstag 22. September 2009, 08:50
  • Motorrad: Yamaha R1 RN19
  • Lieblingsstrecke: Portimao
  • Wohnort: Wien

Re: Rennstreckenversicherung

Kontaktdaten:

Beitrag von da_Schwede »

hi!

redest du von schäden die ein anderer, vielleicht übermotivierter fahrer, verursacht?
wenn ja, dann bin ich der meinung sollten diejenigen die von wem anderen einen schadensersatz vorderen auf der strasse bleiben.
mir is klar, dass es nicht lustig is, wenn man unschuldig zu fall kommt aber auf der rennstrecke sollte man damit rechnen, dass so etwas passieren kann und dann nicht gleich den beleidigten spielen.

falls es aber um krankenversicherung bzw. unfallversicherung für die person geht gab es bei der allianz mal für kurze zeit ein kleines "schlupfloch". ich habe auf jeden fall in meiner privaten unfallversicherung drinnen stehen "......ist auch für wettbewerbsfahrten auf abgesperrten strecken gültig!" ich hab damals beim abschluss nur die diversene strecken auf denen ich unterwegs bin angeben müssen. kostenpunkt ist bei 55€ pro monat wobei aber JEDE art von unfall versichert ist und nicht nur rennstrecke.

sg
  • Benutzeravatar
  • Zuttl Offline
  • Beiträge: 750
  • Registriert: Dienstag 5. Februar 2013, 07:40
  • Motorrad: Honda CBR1000RR BJ06
  • Lieblingsstrecke: Mugello, Brünn

Re: Rennstreckenversicherung

Kontaktdaten:

Beitrag von Zuttl »

da_Schwede hat geschrieben: redest du von schäden die ein anderer, vielleicht übermotivierter fahrer, verursacht?
wenn ja, dann bin ich der meinung sollten diejenigen die von wem anderen einen schadensersatz vorderen auf der strasse bleiben.
mir is klar, dass es nicht lustig is, wenn man unschuldig zu fall kommt aber auf der rennstrecke sollte man damit rechnen, dass so etwas passieren kann und dann nicht gleich den beleidigten spielen.
Leider ist es in unserer Zeit wohl üblich daß gleich mit dem Anwalt und Prozess gedroht wird wenn jemand zu Schaden kommt. Mir kann es auch passieren daß ich durch einen blöden Fehler jemanden abräume und dann bin ich aber schon froh wenn ich sagen kann "Ich bin versichert, was macht dein Schaden aus." Dann kann einer blöde kommen wie er will, kann mir egal sein.
Deswegen ist ja das Urteil in Österreich interessant. Kann man nur hoffen daß man wenn schon dann von einen Österreicher abgeräumt wird :lol:

da_Schwede hat geschrieben: falls es aber um krankenversicherung bzw. unfallversicherung für die person geht gab es bei der allianz mal für kurze zeit ein kleines "schlupfloch". ich habe auf jeden fall in meiner privaten unfallversicherung drinnen stehen "......ist auch für wettbewerbsfahrten auf abgesperrten strecken gültig!" ich hab damals beim abschluss nur die diversene strecken auf denen ich unterwegs bin angeben müssen. kostenpunkt ist bei 55€ pro monat wobei aber JEDE art von unfall versichert ist und nicht nur rennstrecke.
Für die Rennstrecke hab ich extra eine Rennstreckenunfallversicherung abgeschlossen weil ja bei der "normalen" Versicherung ja eher durch die Finger schaust wennst angibst "bin auf der Rennstrecke gefallen".
Hat sich auch schon bezahlt gemacht :oops:
Termine 2024
21.06. - 23.06. Cremona (Gasss)
05.07. - 07.07. Mugello (Speer Racing)
16.08. - 18.08. Brünn (FR Performance)
  • Benutzeravatar
  • techam Offline
  • Beiträge: 2051
  • Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2012, 23:57
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Dörpen
  • Kontaktdaten:

Re: Rennstreckenversicherung

Kontaktdaten:

Beitrag von techam »

Es gab in Deutschland wohl schon Urteile, das eine kfz-Haftpflichtversicherung auch für auf der Rennstrecke verschuldete Unfälle aufkommen muss, sofern das Fahrzeug angemeldet und versichert ist. Dabei ist es unerheblich ob beispielsweise Spiegel und Nummernschild demontiert wurden (auch eine abgelaufene HU sollte das nicht ändern). Zu nicht angemeldet Fahrzeugen wurde jedoch entschieden, das ein stillschweigender Hafttungsverzicht zwischen den Teilnehmern gilt, jeder also seinen eigenen Schaden zu tragen hat.

Allerdings sind das alles immer Einzelfallentscheidungen gewesen und keine Grundsatzurteile.

Ob du aber eine (bezahlbare) Versicherung findest, die dir soeinen Schadensfall ausdrücklich absichert, ich bezweifel es.

Am Ende läuft das sowieso immer auf eine Fahrlässigkeitsdiskussion hinaus, da kann es dir dann eigentlich egal sein ob du dich mit der Versicherung vor Gericht streitest oder mit dem anderen Teilnehmer.

Aber das ist alles ohne Gewähr, ich bin Jura-Laie und das nur das aufgesammelte Wissen aus dutzenden Threads.

MfG Christian
Antworten