Zum Inhalt

Achtung! Neue Regelung zur Übernahme eines Startplatz bei Michael Fiala Motorsport

Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen :-)

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • gixxersixxa Offline
  • Beiträge: 715
  • Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 22:07
  • Motorrad: GSX-R 600 k4
  • Wohnort: Plattling

Beitrag von gixxersixxa »

Wie in der Überschrift schon steht hat sich beim Veranstalter Fiala Motorsport etwas bei den Modalitäten geändert wenn man einen Startplatz übernehmen will. Ich dachte mir ich mach jetzt mal einen Thread auf da das ganze ja schon in einem anderen Thread diskutiert wurde und so an vielen vorbei geht.

Wie viele von euch wissen, gibt es bei Fiala immer bis Weihnachten einen Vvk Preis für die Tickets.
Wenn ich mir jetzt so einen Startplatz kaufe und plötzlich verhindert bin und diesen Startplatz an jemand anderen verkaufe oder verschenke bzw übergebe, muss der Betreffende die Differenz zum Tagespreis an Fiala entrichten "als Verwaltungsgebühr".

Das heißt im Klartext:

Ich kaufe im VVk meinen Startplatz in Brno zb um 270€.
2 Tage vorher bin ich beruflich verhindert und verkaufe den Termin zu welchem Preis auch immer.
Der neue Fahrer freut sich und übernimmt den Termin zu welchem Preis auch inmer muss aber an der Rennstrecke nochmal 70€ bezahlen die an den Veranstalter als Verwaltungsgebühr gehen (340€ Tagespreis - 270€ vvk Preis = 70€ Verwaltungsgebühr)

Hier ein Auszug aus der Anmeldung eines Forumsmembers:

"ACHTUNG: Der Veranstalter schließt ein Rücktrittsrecht aus. Im Fall jeglicher Verhinderung des Teilnehmers (Krankheit, Verletzung, berufliche oder private Gründe, ...) oder eines nicht einsatzbereiten Motorrades (bitte Lärmbestimmungen insbesondere in Most und Misano beachten!), kann das Ticket an eine andere Person weitergegeben werden. Für die Umschreibung (Weitergabe) wird ein Verwaltungskostenbeitrag in der Höhe der Differenz des tatsächlich bezahlten Preises zum Tageskassenpreis verrechnet. Die Rückgabe an den Veranstalter, eine Gutschrift oder ein Tausch der bereits gebuchten Termine ist jedoch nicht möglich."


Ich wollte euch deshalb darauf aufmerksam machen, da ich mir zb auch einen Startplatz gekauft habe und ich mir ehrlich gesagt die Agbs in der Mail nicht durchgelesen habe.
Wenn ich meinen Termin verkauft hätte, dann hätte ich dem Käufer etwas verheimlicht, wenn auch unabsichtlich. Und da einige mit Fiala unterwegs waren bzw Startplätze immer wieder angeboten werden, sollte das meiner Meinung nach mal kommuniziert werden.
Ich bin mir sicher dass da einige die das nicht mitgekriegt haben heuer blöd schauen wenns an der renne nochmal ums bezahlen geht.

Meine eigene Meinung lasse ich dazu jetzt mal außen vor. dieser Post dient nur rein informativ.
Aber die Verwaltungsgebühr für einen Namenstausch im Word Dokument wird sicher seine Berechtigung haben :) :)

Gruß Gixxa
  • Benutzeravatar
  • moik Offline
  • Beiträge: 3614
  • Registriert: Donnerstag 15. September 2005, 12:17
  • Motorrad: KTM SD 990
  • Lieblingsstrecke: Pau Arnos
  • Wohnort: An der Nordschleife

Beitrag von moik »

Müssen hier jetzt von allen Veranstaltern die AGB's für diejenigen erklärt werden, die keine Lust haben sie selbst zu lesen?
Normalerweise erklärt man mit der Anmeldung die AGB's zu akzeptieren.
Lieber stehend sterben, als kniend leben

#6 - Bäng Bäng Racing Team - Deutscher Langstrecken Cup
http://www.dlc-endurance.de/

#44 - Super Duke Battle
  • Benutzeravatar
  • kaneun Offline
  • Beiträge: 1588
  • Registriert: Samstag 28. Juni 2014, 22:20
  • Motorrad: r6 rj15
  • Lieblingsstrecke: Grobnik
  • Wohnort: BiH

Beitrag von kaneun »

moik hat geschrieben:Müssen hier jetzt von allen Veranstaltern die AGB's für diejenigen erklärt werden, die keine Lust haben sie selbst zu lesen?
Normalerweise erklärt man mit der Anmeldung die AGB's zu akzeptieren.
War aber letzes Jahr nicht so, und keiner war dieses Jahr noch auf der Strecke, somit finde ich diese Veraenderung sehr erwaehnenswert :)
  • Benutzeravatar
  • gixxersixxa Offline
  • Beiträge: 715
  • Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 22:07
  • Motorrad: GSX-R 600 k4
  • Wohnort: Plattling

Beitrag von gixxersixxa »

@Moik:
Ich habe zum Beispiel oft Tickets bei Fiala gekauft von verhinderten Leuten. Immer ohne Probleme.
Da les ich doch nicht jedes mal die Agb? Oder hast du schonmal die Agb gelesen wenn du Windows installierst oder sonst was. Das ist doch quatsch.

Und wenn es jemanden gibt wie zb Moik der sich pflichtbewusst die Agb vom Veranstalter durchlesen will, findet er unter Agb auf deren Homepage folgenden Absatz:

Absatz 3:

-Kein Rücktrittsrecht
-Weitergabe von Startplätzen erlaubt
-Preisgestaltung obliegt dem Kunden und der Va hat damit nichts zu tun

Hier der Link http://www.motor-sports.eu/downloads/MFMS_AGB_de.pdf


Insofern weiß im Moment nur der Verkäufer von der neuen Regelung da es in der Mail erwähnt wird. Wenn er es wie ich überliest und den Platz verkauft gibts nachher großer Gemecker. Und die ersten Plätze wurden/werden ja schon verkauft bzw gesucht! Sollte man also erwähnen
  • Benutzeravatar
  • fredo Offline
  • Beiträge: 225
  • Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 21:03
  • Motorrad: Daytona 675
  • Lieblingsstrecke: OSL
  • Wohnort: MTK

Beitrag von fredo »

In der EMail steht ausdrücklich, dass der Teilnehmer den AGBs aus dem angegebenen Link zustimmt, nicht dem Inhalt der EMail. Wenn jemand also auf einen Rechtsstreit aus ist, könnte er mMn eine gute Chance haben.

Den Begriff Verwaltungsgebühr finde ich äußerst unpassend, sollte jemand sein zum regulären Preis gekauftes Ticket weitergeben, existiert keine Differenz und somit wird auch keine Verwaltungsgebühr fällig. Der "Verwaltungsaufwand" bleibt jedoch. MFMS hätte einfach schreiben sollen, dass der Frühbucherrabatt nicht übertragbar sei und das im Falle eines Weiterverkaufs die Differenz vor Ort nachgezahlt werden muss.
  • Benutzeravatar
  • gixxersixxa Offline
  • Beiträge: 715
  • Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 22:07
  • Motorrad: GSX-R 600 k4
  • Wohnort: Plattling

Beitrag von gixxersixxa »

Keiner würde wegen sowas nen Rechtsstreit anfangen :D hoffe ich

Es ging eher darum diese neue Regel unter die Leute zu bringen da es so noch nirgends explizit auf deren Website zu lesen ist.

Bevor noch jemand auf die Nase fällt.
  • Benutzeravatar
  • robs97 Offline
  • Beiträge: 2691
  • Registriert: Dienstag 29. April 2008, 14:05
  • Wohnort: Schliersee

Beitrag von robs97 »

fredo hat geschrieben: Der "Verwaltungsaufwand" bleibt jedoch. MFMS hätte einfach schreiben sollen, dass der Frühbucherrabatt nicht übertragbar sei und das im Falle eines Weiterverkaufs die Differenz vor Ort nachgezahlt werden muss.

So macht man sich als Veranstalter viele Freunde.
Kann der Käufer ( Frühbucher ) demnächst auch Zinsen für den " Kredit" abrechnen, welchem er dem Veranstalter für die Zeit der Buchung bis zum Verkauf des Pakets zur Verfügung gestellt hat ??

Ich gehe natürlich davon aus, das bei Frühbuchung die Zahlung umgehend erfolgt und nicht erst bei Veranstaltungsbeginn.
  • Benutzeravatar
  • jkracing Offline
  • Beiträge: 1717
  • Registriert: Montag 31. Juli 2006, 20:21
  • Motorrad: SC57
  • Lieblingsstrecke: Imola, Mugello,Brünn
  • Wohnort: ED

Beitrag von jkracing »

robs97 hat geschrieben:................

So macht man sich als Veranstalter viele Freunde.
Kann der Käufer ( Frühbucher ) demnächst auch Zinsen für den " Kredit" abrechnen, welchem er dem Veranstalter für die Zeit der Buchung bis zum Verkauf des Pakets zur Verfügung gestellt hat ??

Ich gehe natürlich davon aus, das bei Frühbuchung die Zahlung umgehend erfolgt und nicht erst bei Veranstaltungsbeginn.
=D> =D>

Man muß unterstellen daß es manchen VA doch noch immer zu gut geht, er hat doch schon längst sein Nenngeld und von wem kann ihm doch wurscht sein, das bisschen Ändern im VA-Buchungssystem ist doch wirklich nicht der Rede wert, erst recht nicht gleich zig Euro Differenz zum dann angesetzten Tagespreis. Nen 5.-er in die Kaffeekasse und gut is :!: :idea:
  • Benutzeravatar
  • Windy Offline
  • Beiträge: 1258
  • Registriert: Samstag 27. September 2008, 16:15
  • Motorrad: grün !
  • Wohnort: Chiemgau

Beitrag von Windy »

ich denke es geht darum, dass leute wie ein spezl von mir, für den september brünn termin 2017, selbst im vorverkauf vor weihnachten, kein ticket mehr bekommen. ich find es jedes jahr beschissen wie hier die billigen vorverkaustickets dann mitte august wieder zum normaltarif auf den markt geworfen werden um sich sein eingenes event zu subventionieren. sepziell beim brünn september termin ist das risiko auf den karten sitzen zu bleiben gleich null.
In der Kurve kann jeder schnell fahren, auf der Geraden, da brauchst Du Leistung !
  • Benutzeravatar
  • T.J. Offline
  • Beiträge: 316
  • Registriert: Mittwoch 4. Mai 2011, 16:22
  • Motorrad: Aprilia RSV4 RR
  • Lieblingsstrecke: Aragón
  • Wohnort: 71069 Sindelfingen

Beitrag von T.J. »

Ist doch eine gute Sache von Gixxa, auf diese Neuerung hinzuweisen. Ich gebe ehrlich gesagt zu, dass ich auch nicht immer die AGB zu 100% lese. Soll ja vorkommen :-)
Saison 2024: 11.-17.3. Alcarrás+Valencia (Bike Promotion)/30.-31.5. Mettet (Panther)/28.-30.6. Brünn (Panther)/12.-14.8. Most (Panther)/14.-15.9. Mirecourt (Panther)
https://panther-racing.com/
Antworten