Zum Inhalt

Gedächtnisverlust bei Sturz

Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen :-)

Moderatoren: as, Chris

  • luxgixxer Offline
  • Beiträge: 4821
  • Registriert: Donnerstag 26. Januar 2006, 20:31

Re: Gedächtnisverlust bei Sturz

Kontaktdaten:

Beitrag von luxgixxer »

Ich glaube nicht dass es den meisten Videosuchern darum geht irgendwelche Schadensansprüche zu erheben.
Sie wollen halt einfach nur wissen was passiert ist.
Ich persönlich bin aber der Meinung dass man solche Videos nicht anschauen sollte. Stürzen, aufstehen, Krone richten, weiterfahren. Alles andere belastet in den meisten Fällen den Kopf und das spiegelt sich sofort in der Rundenzeit und dem Spassfaktor wieder.

Zu dem ewigen "Früher war alles besser".
Ja früher war vieles besser als heute, umgedreht aber auch. Woran sich die "2 Generationen" unterscheiden ist dass meistens die Motivation dieses Hobby zu betreiben eine andere ist. "Früher" hatte der Sport halt einfach etwas Verwegenes, war nicht so vielen Leuten zugänglich. Dies hob eben die Hemmschwelle, in diesen Sport einzusteigen etwas an.
Es wird den Leuten heute eben etwas einfacher gemacht. Davon profitieren natürlich auch die etwas älteren Hasen. Wenn ich etwas in der Zeit zurückdenke wie schwierig es war an Infos, Termine, Anmeldungen, Material etc ranzukommen dann muss ich sagen dass das Ganze heute wirklich leichter ist.

Ob es früher schwerer war schnell zu fahren? Ja war es! Das Material hat heutzutage die Rundenzeiten näher an die Spitze zusammenrücken lassen. Eier zum Schnellfahren muss man trotzdem immer noch haben. Es ist heute durch das material eben einer breiteren Masse möglich schnelle Rundenzeiten hinzulegen.

Das eigentlich Problem liegt doch einfach darin dass Motorsport etwas mehr als nur ein kleines Hobby ist. Es wurde aber durch die Entwicklung der breiten Masse zugänglich. Leider ist es so dass dadurch Leute in diesen Sport rutschen die nicht wirklich darauf vorbereitet sind was sie erwartet und was die gesundheitlichen und finanziellen Konsequenzen sein können.
Es ist halt kein Fussballspiel bei dem man schlimmstenfalls den Ball über den Zaun kickt und eine Autoscheibe zertrümmert..

Ich betreibe diesen Sport nun seit 2003, ich filme auch allerdings nicht oft. Das Filmemachen steht bei mir auch nicht im Vordergrund. Wenn ich da so manches kamerabepackte Mopped sehe...
Aber die Zeit wird das alles schon regeln..
  • Benutzeravatar
  • Kurvenjunkie Offline
  • Beiträge: 3140
  • Registriert: Freitag 4. November 2005, 17:53
  • Motorrad: 2 X TC 105 Pitbike
  • Lieblingsstrecke: Brno, Harzring
  • Wohnort: Chateau Reibach

Re: Gedächtnisverlust bei Sturz

Kontaktdaten:

Beitrag von Kurvenjunkie »

Harm hat geschrieben:Unfaelle wirds immer wieder geben....das gehoert einfach leider dazu.
Dennoch wuerde ich niemals soweit gehen, meinem Crashpartner Vorsatz zu unterstellen....warum sollte er auch?
Eher Uebermotiviertheit, mangelndes Koennen, Unaufmerksamkeit, ....
Zumal in dem Fall meist beide im Kies stecken.
Mir ist in Most einer aufs Heck geknallt in ner links...
Ich wuerd das gerne mal von aussen sehen, nicht um ihn zu belangen, sondern um sicher zu sein, dass ich selbst keinen Scheiss gemacht hab.
Ehrlich gesagt....ich bin zwar noch nicht lange auf Rennstrecken unterwegs, aber Schrott gibts immer, und die Schrottis nehmen es in der Regel tatsaechlich locker (so auch ich).
Ich jedenfalls habs noch nicht erlebt, dass man da mit Klage droht....eher mal, dass man den Kollegen mal in seiner Box besucht und ihm seine Sicht der Dinge "verdeutlicht"....damit hat sichs dann aber meist schon.
S.
Ich würde dieses Thema mit dem Verklagen nicht einfach so abtun und darauf hoffen, dass andere das genau so sehen, wie man selbst, denn es kann auch anders kommen. Über Vorsatz und Fahrlässigkeit urteilen dann auch Richter, egal wie man das selbst sieht. Und wenn man die Schuld zugesprochen bekommt und Haften muss sind 20 oder 30.000€ gar nichts. Vielleicht hilft das ja beim Nachdenken:

http://lawbike.de/motorradunfall-auf-de ... straining/

http://www.kanzlei-hoenig.de/2013/unfal ... e-haftung/

http://www.racing4fun.de/viewtopic.php?t=7899
Auf dicke Hose machen, war noch nie so leicht!
Einfach Pitbike mieten bei https://www.instagram.com/rent_a_pitbike/
  • Benutzeravatar
  • Harm Offline
  • Beiträge: 2163
  • Registriert: Donnerstag 11. September 2014, 15:00
  • Motorrad: ZXR 750 + ZX10R
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Dillingen / Donau

Re: Gedächtnisverlust bei Sturz

Kontaktdaten:

Beitrag von Harm »

Ich hab das jetzt mal gelesen....
also ein Fall war wohl ein "Fahrsicherheitstraining, nicht zum Erzielen von Hoechstgeschwindigkeiten"....das ist mit dem was wir so auf den Ringen veranstalten eher nicht wirklich vergleichbar. Dazu passt auch, dass es sich da um Strassenmotorraeder handelte, die zugelassen sind, wo es also eine BE und eine Haftpflicht gibt. Alles Dinge, die wir nicht haben (ich jedenfalls nicht)
De andere Fall (aufm Laeusering) wird hier nur geschildert, ich seh nicht, wie es ausgegangen ist.
Allerdings kommts eigentlich immer wieder mal vor, dass harte Kampflinien gefahren werden.
Zu Unfaellen kommt es indes in der Regel wohl, wenn das Leistungsgefaelle der Beteiligten sehr hoch ist, sprich wenn recht langsame und unerfahrene Fahrer mit sehr viel schnelleren in einer Gruppe fahren.
Ist an sich ein interessantes Thema....auch wenns mir in Konsequenz etwas Unbehagen bereitet.
Keiner macht sowas mit Absicht.
Anwaelte und Gerichte koennen sich alle Zeit der Welt nehmen, alle Wenns und Abers abwaegen....was Du auf der Rennstrecke in Bruchteilen von Sekunden machst.
Ich wuerde soweit mitgehen, dass man bei Personenschaeden mit bleibenden Folgen sehr gerne mal genauer hinschaut.
Bei ner kiesgestrahlten Muehle.....Mund abputzen, Tape drauf, weiter gehts.
S.
2021 - immer noch Hausbau
  • Benutzeravatar
  • marq Offline
  • Beiträge: 2211
  • Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 22:32
  • Motorrad: Duke 890R
  • Lieblingsstrecke: Annolädenürburgleben
  • Wohnort: Exilbelgier im Elsass...

Re: Gedächtnisverlust bei Sturz

Kontaktdaten:

Beitrag von marq »

Harm hat geschrieben: Ehrlich gesagt....ich bin zwar noch nicht lange auf Rennstrecken unterwegs, aber Schrott gibts immer, und die Schrottis nehmen es in der Regel tatsaechlich locker (so auch ich).
Ich jedenfalls habs noch nicht erlebt, dass man da mit Klage droht....eher mal, dass man den Kollegen mal in seiner Box besucht und ihm seine Sicht der Dinge "verdeutlicht"....damit hat sichs dann aber meist schon.
S.
Solange es "nur" um Materialschaden geht, mag es (fast) immer so sein wie Du sagst...

Aber wie ein frueher hier auch aktiver Hobbyracerkollege mal sagte: Sobald der ernsthaft koerperlich Geschaedigte alleinverdienender Vater einer vierkoepfigen Familie ist, ist die Motivation fuer die Suche nach einem Verantwortlichen ploetzlich sehr gross. Als er selbst mal betroffen war und sich nur relativ problemlos aus der Sache verteidigen konnte weil sein Motorrad (zum Glueck) damals noch versichert war, beschloss er recht kurz danach mit dem Kringeln auf zu hoeren...

Ich fahr' nur noch mit der franzmaennischen Jahrestrainingslizenz, da ist alles mit drin...
Hier geht's zum Original :arrow: Wheelbagz Rädertaschen!
  • Benutzeravatar
  • Mikado Offline
  • Beiträge: 233
  • Registriert: Sonntag 11. Mai 2014, 11:48

Re: Gedächtnisverlust bei Sturz

Kontaktdaten:

Beitrag von Mikado »

Ich filme auch, nach vorne und nach hinten und das in jedem Turn aber auf die
Idee, das gegen jemanden zu verwenden, bin ich noch nicht gekommen.
Mir gefällt das einfach, wenn ich mir am nächsten Tag alles nochmal
anschauen kann.
Wenn ich eine für mich neue Strecke besuche, suche ich zuvor auf youtube immer
Videos um mich auf die Strecke vorzubereiten, das gelingt mir damit besser als mit
einem Blatt Papier auf dem ich nur eine Streckenskizze sehe.
Dabei schaue ich mir erst Videos von sehr schnellen Leuten an und dann welche von
denen die so in meiner eingeschätzten Zeit herum eiern und vergleiche das dann
miteinander.
Um Stürze besser zu verstehen, finde ich es auch nicht verkehrt.
Gestern zB. hat es einen Kumpel von mir am Pan übers Vorderrad geschmissen, als er
herein kam hatte er gesagt, er hätte alles wie immer gemacht und keine Ahnung wie
das passieren konnte.
Da war dann der Reifen, die Gabel usw das Thema...
Auf dem Video konnte man dann aber sehen das er um ca 15km/h schneller eingebogen ist
als in allen Runden davor.
Gefahr erkannt, ob er jetzt dadurch diesen Fehler nicht mehr macht, sei dahingestellt aber
die Ursache für diesen Sturz weiß er jetzt auf jeden Fall.
Finde ich besser so.
Jemandem vorzuwerfen einen mit Absicht abgeräumt zu haben, ist ziemlich bescheuert finde
ich, denn wer riskiert denn seine eigene Gesundheit um einen anderen von der Strecke zu rammen?
Shit happens und Stürze passieren doch meistens aus Übermut ob man alleine fällt oder
dummerweise eben abgeräumt wird.
  • Benutzeravatar
  • Beau Riese Offline
  • Beiträge: 777
  • Registriert: Montag 21. Oktober 2013, 19:26
  • Motorrad: YZF-R6 (RJ155)
  • Lieblingsstrecke: Spreewaldring
  • Wohnort: Berlin

Re: Gedächtnisverlust bei Sturz

Kontaktdaten:

Beitrag von Beau Riese »

Kurvenjunkie hat geschrieben:Und wenn man die Schuld zugesprochen bekommt und Haften muss sind 20 oder 30.000€ gar nichts. Vielleicht hilft das ja beim Nachdenken:
Ich habe mich da mal durchgeklickt und sehe mich eher beruhigt und bestätigt, u.a. auch durch ein →Urteil des Bundesgerichtshofs. Andersmeinende Urteile scheinen mir in der Minderzahl und auf untere Instanzen beschränkt, insofern mache ich mir keine großen Sorgen. Bei meinen Rundenzeiten sowieso nicht... :) Da hoffe ich aber immer wieder, dass mir Videoaufnahmen vor Augen führen, woher sie kommen. Deswegen filme ich mich zur Zeit v.a. selbst von hinten, um an meiner Sitzhaltung zu feilen -die hat's nötig...
Man gönnt sich ja sonst auch alles...
  • Benutzeravatar
  • Harm Offline
  • Beiträge: 2163
  • Registriert: Donnerstag 11. September 2014, 15:00
  • Motorrad: ZXR 750 + ZX10R
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Dillingen / Donau

Re: Gedächtnisverlust bei Sturz

Kontaktdaten:

Beitrag von Harm »

seh das wie Mikado.
Mir gehts darum, wenn ich mal absteige, dass ich danach anschauen kann, was passiert ist.
Denn ich krieg das so eher ausm Kopf...wenn ich weiss, was schiefgegangen ist.
Und nicht immer ein komisches Gefuehl habe und in jeder Kurve aufs Moped "hoere" ob irgendwas nicht stimmt.
Da macht man sich naemlich schnell selbst fertig....und vermutet ueberall irgendwelche Fehler.
Und ich schau mir auch Videos von anderen an (vorzugsweise natuerlich ohne Sturz), um die Strecke vorab ein wenig zu "lernen"
S.
2021 - immer noch Hausbau
  • Benutzeravatar
  • Scaz0r Offline
  • Beiträge: 339
  • Registriert: Montag 26. August 2013, 16:31
  • Motorrad: 750 K1
  • Wohnort: München

Re: Gedächtnisverlust bei Sturz

Kontaktdaten:

Beitrag von Scaz0r »

Harm hat geschrieben:seh das wie Mikado.
Mir gehts darum, wenn ich mal absteige, dass ich danach anschauen kann, was passiert ist.
Denn ich krieg das so eher ausm Kopf...wenn ich weiss, was schiefgegangen ist.
Und nicht immer ein komisches Gefuehl habe und in jeder Kurve aufs Moped "hoere" ob irgendwas nicht stimmt.
Da macht man sich naemlich schnell selbst fertig....und vermutet ueberall irgendwelche Fehler.

Und ich schau mir auch Videos von anderen an (vorzugsweise natuerlich ohne Sturz), um die Strecke vorab ein wenig zu "lernen"
S.
Kurz dazu, also leider OT, sorry: Gibt's dazu irgendwo ein Thema wo das abgehandelt wird? Das von ca "Stürzen lernen" z.B.... finde dazu wenig. Hab immer noch - egal ob Rennstrecke oder Straße - meinen Sturz von 08/2013 in den Knochen :axed:
  • Benutzeravatar
  • techam Offline
  • Beiträge: 2051
  • Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2012, 23:57
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Dörpen
  • Kontaktdaten:

Re: Gedächtnisverlust bei Sturz

Kontaktdaten:

Beitrag von techam »

Such dir irgendetwas was hätte Schuld sein können und kauf was anderes.
Reifen sind beliebt, deswegen gibt es soviele die bestimmte Marken nicht mögen ;)

MfG Christian
  • Benutzeravatar
  • Normen Offline
  • Beiträge: 9068
  • Registriert: Mittwoch 19. November 2003, 17:17
  • Motorrad: SC59, SC82
  • Wohnort: Melsungen
  • Kontaktdaten:

Re: Gedächtnisverlust bei Sturz

Kontaktdaten:

Beitrag von Normen »

Nettes Thema.....und Nein ich schreib da meine Meinung lieber nicht zu :wink:
Aber nur mal soviel.....bei meinen ...keine Ahnung....sagen wir mal ca. 30 Abflügen habe ich IMMER den Grund erkannt, und das ohne andere zu fragen oder Videos zu schauen! Geht also auch so.

Grüße Normen
Antworten